Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Tordal
vor einer Stunde von SlowHand7:

Na, hast du die Stücke noch?

Nochmal: Darum geht es nicht. Es geht um einen Zock und um Risikomanagement. Jetzt habe ich mich genug gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 24 Minuten von Tordal:

Nochmal: Darum geht es nicht. Es geht um einen Zock und um Risikomanagement. Jetzt habe ich mich genug gerechtfertigt.

Du brauchst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Wie kommst du auf diese Idee?

Das ist dein Geld das du einsetzen und verbrennen kannst wie es dir beliebt.

 

Ich wollte nur Folgendes angemerkt haben:

 

Limits sollte man nicht auf runde Preise setzen das das alle machen.

Wenn man kaufen will 10 Cent höher, ein Stop Loss 10 Cent oder mehr drunter.

 

Bei so einem Absturz kann man nie wissen wo das Messer in der Butter stecken bleibt.  :)

Deshalb kaufe ich da NIEMALS gleich den vollen Betrag der geplant ist.

Das wird in 2, 3 oder 4 Teile aufgeteilt und dann nachgekauft.

 

Wenn es gleich dreht hat man nur einen Teil der in den Gewinn läuft.

Mit einem Nachkauf sind es zwei.

Und wenn es mehr wird hat man 1-1-1 oder 1-1-2 im Bestand.  :)

 

Das ist immer besser als den ersten Kauf sofort auszustoppen.

Also wenn die Firma nicht pleite geht, was bei PayPal doch sehr unwahrscheinlich ist.

 

Bei BBBY ging das hingegen wohl in die Hose.  :(

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 41 Minuten von Vette:

Verkauf Microsoft zu 309,75 €.

 

Grund: Gewinnmitnahme + Depot Umschichten + Gedanke des zu heiß gelaufenen Wertpapier. 

Dachte ich schon bei 270 € :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Meine ersten Microsoft Aktien habe ich in 2014 für 36,80 € gekauft. Wenn ich die jedesmal, wenn sie "zu heiß gelaufen" waren, verkauft hätte, dann hätte ich jetzt keine.

 

Ich kenne nur wenige Aktien, die ein roll. KGV von 36 wert sind. Microsoft gehört IMO definitiv dazu. Wie sagte Toni immer so schön: ich bin und bleibe investiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Mein EK bei MSFT lag bei 286 € - wir lagen Anfang des Jahren bei etwa 200 €. Da war ich froh, endlich wieder in der Gewinnzone zu sein. Sollte es mal wieder an die 200 € Marke gehen, könnte ich mir einen Wiedereinstieg vorstellen. 

 

Zudem liegt der Zahlungsausfall der USA dick in der Luft - daher weg damit.

 

Meine Exxon Mobil Wertpapiere - da liegt mein EK unter 30 € - bei über 200 % im Plus ist es mir auch wurschd, ob die Aktie bei 80 oder 120 € liegt - genug Puffer. Zudem gibt mir XOM eine fette Dividende, während MSFT dagegen rumgeizt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 28.5.2023 um 09:31 von Vette:

Zudem liegt der Zahlungsausfall der USA dick in der Luft - daher weg damit.

Ernsthaft? Dieses Kasperletheater gibt es alle Jahre wieder. Auch dieses Mal gab es - wat ne Überraschung - nach dem üblichen Säbelrasseln wieder eine Einigung:

Zitat

Der Zeitdruck war groß. Und am Ende siegte der politische Wille, die drohende Zahlungsunfähigkeit Washingtons abzuwenden. Nach dem Repräsentantenhaus stimmte am späten Donnerstagabend auch der Senat für den Gesetzentwurf, mit dem die staatliche Schuldenobergrenze in den Vereinigten Staaten bis Anfang 2025 ausgesetzt wird

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

 

Am 8.6.2023 um 13:32 von Schlumich:

Nachkauf BAT zu 30,25€ (GB0002875804). Mit etwas mulmigen Gefühl habe ich hier nachgelegt. Die Scorecard sieht eigentlich ganz OK, wenn der Umsatz und Gewinn so läuft, wie prognostiziert.... Dann bleibt auch das Thema Verschuldung unter Kontrolle. Wenn nicht, droht wohl ein Dividenden-Cut.

Bei SA gab es neulich einen Artikel zu der Beteiligung an der indischen ITC Limited. Die ist knap $20 Mrd wert. Sollte BAT sich entschließen, die zu verkaufen, könnte sie ihre Schulden halbieren. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn außer Dividende bringt die nichts. E-Zigaretten sind in Indien verboten und deshalb taugt die als Vertriebskanal für die neuen Produkte nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 6 Stunden von berliner:

 

Bei SA gab es neulich einen Artikel zu der Beteiligung an der indischen ITC Limited. Die ist knap $20 Mrd wert. Sollte BAT sich entschließen, den zu verkaufen, könnte sie ihre Schulden halbieren. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn außer Dividende bringt die nichts. E-Zigaretten sind in Indien verboten und deshalb taugt die als Vertriebskanal für die neuen Produkte nicht.

Das Management hat schon mitgeteilt, dass der Verkauf unwahrscheinlich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor einer Stunde von Schlumich:

Erwartung: stabile, kontinuierlich leicht steigende Dividende. Langweiliges, pflegeleichtes und unspektakuläres Investment.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

  

Gerade eben von Flughafen:

Habe mir vorgestern die Sixt Vz (DE0007231334) für ca. 70€ geholt. Details im Kommentar-Thema.


Der Forward-PE von 9,2, die Dividendenrendite von 5,74 sind attraktiv. Solche Zahlen sind eher typisch für Firmen ohne Wachstum, die Firma wächst aber und hat nach Eigenangaben auch noch Platz zum Wachsen.
Wenn man sich die IT-Job-Anzeigen von Sixt anschaut, dann sind sie ziemlich modern aufgestellt, da ist kein Investitionsrückstau wie in manchen familiengeführten Unternehmen.
Weitere Details werde ich mir noch anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
· bearbeitet von B3n

 

vor 17 Minuten von B3n:

 

Verkauf: BNP Paribas zu 54,64 EUR

Kauf: SES Imagotag zu 75,90 EUR

 

 

Verkauf BNP nur zu Liquiditätsbeschaffung, da Überweisung vom TG zu Broker noch nicht erfolgt ist. BNP wird danach zurückgekauft.

 

Kauf SES Imagotag:

Am Donnerstag Abend hat GOTHAM CITY Research einen Shortbericht veröffentlicht und dem Unternehmen Betrug vorgeworfen, sowie diverse Vorwürfe geäußert. 

Ich habe am Wochenende den Sportbericht gelesen und bin zu dem Fazit gekommen das der Bericht qualitativ sehr schlecht und teilweise durch einfachste Recherche in Teilen als falsch identifizierbar ist. 

Heute Morgen wurde dann auch die Gegendarstellung vom Unternehmen veröffentlicht. Daher habe ich mich entschlossen die Position zu verdoppeln: 

 

Anbei ein paar Punkte zu dem Shortbericht:

·      Bei vielen der Angaben in Form von Vermutungen werden die falschen Quellanagaben aufgeführt. 

·      Bestimmte Vermutungen lassen sich mit wenigen Minuten Recherche widerlegen. (keine IT Mitarbeiter, nur ESL als Produkt etc.) 

·      Bestimmte Vermutungen sind schon objektiv nicht möglich und hätten auch beim Schreiben des Berichts auffallen müssen. (Angabe das Walmart mit 34% der größte Kunde sein soll, obwohl der Anteil von Asien und Amerika zusammen nur 21% am Revenue ausmacht.  Dies deutet insbesondere deshalb auf eine schlechte Qualität des Research hin, da an andere Stelle in Bezug auf BOE kritisiert wird das das China Geschäft in der Angabe Asia und Amerika am Revenue versteckt werden soll.)

·      Angaben im Report widersprechen sich teilweise. Auf der einen Seite soll Walmart für den Großteil des Umsatzes in 2022 verantwortlich sein. Gleichzeitig wird aber die Angabe der 3 Mrd € Revenue ab 2023 aus dem Walmartgeschäft auf alle Walmart Stores runtergebrochen um „nachzuweisen“ das die ESL Verkaufspreise unterhalb der Einkaufspreise sein sollen. Wenn aber in 2022 doch bereits über 200 Mio Revenue von Walmart entstanden wären und ESL das einzige Geschäftssegment sein soll, dann wären ja bereits Walmart Stores ausgerüstet und die 3 Mrd. würden sich auf die restlichen Stores verteilen.    

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von B3n:

SES Imagotag

hatte deinen Kauf gesehen und das Unternehmen ist mir gänzlich unbekannt.

Mal kurz gegoogelt und gesehen, wow was für ein Kurssturz und heute 33% wieder hoch und habe mich dann gefragt, was ist da denn los.

 

bei Finanznachrichten dann kurz in die umfangreiche Gegendarstellung reingelesen, aber da fehlte dann doch mehr Wissen zur Firma.

Du hast das ja hier kurz zusammengefasst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 5.5.2022 um 18:47 von Ju24:

Schließe mich an:

Erste Tranche Paypal zu 81,39; die positiven Einschätzungen im Forum teile ich.

Erste Tranche Mercedes zu 60.90.

 

Am 6.5.2022 um 18:29 von Ju24:

Zweite Tranche Paypal zu 77,70

Zweite Tranche Adobe zu 368,25

 

Am 12.5.2022 um 10:11 von Ju24:

Verkauf Paypal gestern zu 75,71

 

Grund: Kursverlauf, mir fehlt vlt. die Fantasie zu dieser Aktie

 

Auch wenn deine damalige Verkaufsentscheidung, im Nachhinein betrachtet, sicherlich die richtige gewesen ist, so denke ich doch, dass du bei deiner Denkweise langfristig kein Geld verdienen wirst.

 

Mit ETFs wärest du vermutlich besser bedient....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Mercedes und Adobe waren dafür bisher ziemlich gute Einstiegszeitpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Bei der Entscheidung für KDP habe ich mich an den Fundamentaldaten orientiert. Außerdem war der FCFY mit knapp 4 % attraktiver als bei den anderen Getränkeherstellern. Monster habe ich ausgeklammert, obwohl ich weiß, dass Coke an Monster beteiligt ist.

 

image.png.7119361b3fb7e7ab44659a84147d35bf.png

 

Charttechnisch wäre Pepsi am attraktivsten gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am 23.9.2021 um 18:15 von Stift:

Nachkauf Civitas Social Housing, WKN: A2AN2J, in London zu 90,6p - if you are in trouble double!

Tja, das war dann mal keine so gute Idee damals!

Wurden nun von einer Firma aus Hongkong zu 80p übernommen und die Notierung auf eine Kanalinselbörse übertragen.

Mein Fehler war, dass ich zumindest langfristig einen Zusammenhang zwischen Börsenkurs und NAV vermutete. Wie naiv!

Und an meinem Verlust mochte Smartbroker den Staat auch nicht beteiligen. Warum eigentlich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
vor 4 Stunden von Stift:

Tja, das war dann mal keine so gute Idee damals!

Wurden nun von einer Firma aus Hongkong zu 80p übernommen und die Notierung auf eine Kanalinselbörse übertragen.

Mein Fehler war, dass ich zumindest langfristig einen Zusammenhang zwischen Börsenkurs und NAV vermutete. Wie naiv!

Und an meinem Verlust mochte Smartbroker den Staat auch nicht beteiligen. Warum eigentlich nicht?

Interessant, ich habe gelesen, dass es bei denen die kurz vorher verkauft haben in den Allgemeinen Verlusttopf eingestellt wurde. Wie wurde bei dir verfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 28.7.2023 um 19:37 von timk:

Ein paar kleinere Nachkäufe für das High Yield Divi-Depot

 

Ares Capital Corp. (A0DQY4)

Aviva (A3DJ6W)

WPC (A1J5SB)

 

was für einen Grund gibt es, eine Aktie zu kaufen, die seit 20 Jahren nur Werte vernichtet hat?

274301172_Aviva2023-07-31ber20JahrenurVerlustechart_all_Aviva.png.cf3f3b0a8749c249077e4ba9bbcd864d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski
vor 4 Stunden von Laser12:

Moin,

was für einen Grund gibt es, eine Aktie zu kaufen, die seit 20 Jahren nur Werte vernichtet hat?

274301172_Aviva2023-07-31ber20JahrenurVerlustechart_all_Aviva.png.cf3f3b0a8749c249077e4ba9bbcd864d.png

Ich habe dieses Papier mit einer kleinen Position auch gekauft. Die Gründe: Fünftgrößter Versicherer der Welt, größter Schadenversicherer in GB, Lieblingsbranche Versicherungen, fette Dividende ohne Quellensteuer und es gilt: An der Börse wird die Zukunft gehandelt, nicht die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 8 Stunden von Laser12:

Moin,

 

 

was für einen Grund gibt es, eine Aktie zu kaufen, die seit 20 Jahren nur Werte vernichtet hat?

274301172_Aviva2023-07-31ber20JahrenurVerlustechart_all_Aviva.png.cf3f3b0a8749c249077e4ba9bbcd864d.png

Kommt auf den EK an. Habe Mitte 2020 gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Das ändert aber nichts daran, dass sich das Unternehmen in einem langfristigen Abwärtstrend befindet. Zeichen der (langfristigen) Besserung sehe ich da nicht. Wo siehst du diese? Insbesondere wenn andere Unternehmen der gleichen Branchen deutlichst besser performen. Sehe den Mehrwert des Einstiegs nicht. Wäre daher um nähere Erläuterungen dankbar. Was übersehe ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 35 Minuten von Quailman:

Das ändert aber nichts daran, dass sich das Unternehmen in einem langfristigen Abwärtstrend befindet. Zeichen der (langfristigen) Besserung sehe ich da nicht. Wo siehst du diese? Insbesondere wenn andere Unternehmen der gleichen Branchen deutlichst besser performen. Sehe den Mehrwert des Einstiegs nicht. Wäre daher um nähere Erläuterungen dankbar. Was übersehe ich?

"Werte vernichtet" stimmt ja so nicht. Eher stagniert die seit 2008. Man hat also an den Dividenden verdient und die sind ja ok. Man müsste den Chart mal mit den Zinsen korrelieren. Sieht für mich so aus als ob die bei höheren Zinsen höher steht. Wenn das so ist, hat die mittelfristig also auch im Kurs gute Aussichten. Angenommen, Versicherer legen ihre Rücklagen vor allem fest verzinst an, wäre das zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 13 Stunden von berliner:

Man hat also an den Dividenden verdient und die sind ja ok.

Hier mal der gesamte Chart inkl. Dividenden:

 

chart_all_Aviva.png.50a0da954016ee0dea3b8af3900b2557.png

 

Wer da einen günstigen Einstiegszeitpunkt erwischt hat - ok. Aus Buy-and-Hold-Perspektive hätte man mit der Aktie seit über 20 Jahren keinen Cent verdient. Da es zahlreiche andere Aktien gibt, die zumindest einen positiven Gesamttrend haben, finde ich die Frage absolut berechtigt, wieso man ausgerechnet in diese Aktie sein Geld stecken will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Wenn man auf die Gründe vom Einkäufer schaut, ist man doch schon schlauer. Mit einem rationalen Investment hat das überhaupt nichts zu tun. Nicht böse gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 14 Minuten von LongtermInvestor:

Wenn man auf die Gründe vom Einkäufer schaut, ist man doch schon schlauer. Mit einem rationalen Investment hat das überhaupt nichts zu tun. Nicht böse gemeint.

Würde ich nicht so sehen. Ich habe mich mit dem Unternehmen nicht beschäftigt, aber möglicherweise hat das Unternehmen Entscheidungen gefällt die sein Investment rechtfertigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...