Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Zu :Haier D Nachkaufe zu 1,076 EUR/STK

 

Dividende 0,03 RMB 1995

Dividende 2013 0,19 CNY

2023 0,57 CNY

Wachstumsrate 11,6% p.a. von 2013 bis 2023 und 11,1% p.a. von 1995 bis 2023 und das bei verbesserter Bilanzstruktur (Nettocash statt Schulden) und weiterhin hoher EK-Renditen von deutlich über 10%. Bin seit dem IPO der D-Aktie dabei (2018). Inzwischen ist Haier die einzige Aktie an der CEINEX. (https://www.ceinex.com/products/d-shares.html). Im Bereich der  ETF scheint man erfolgreicher zu sein.

 

Nun ist Haier wieder vor Microsoft der wichtigste Depotwert. Im Bereich der Wärmepumpen und Klimatechnik erschließt sich ein weiterer Wachstumsmarkt neben der Weißware.

 

Europa ist die Region mit dem geringsten Haiermarktanteil. Durch neue Werke in der Türkei und Osteuropa, die komplett aus dem Cashflow finanziert werden, kann das Angebot weiter verbessert werden. Nun gibt's in Deutschland sogar eine Brauchwasserwärmepumpenreihe mit 80-250l Wasservolumen von Haier. Die Luft-Wasserwärmepumpen liegen oberhalb des Niveaus deutscher Hersteller (Lärm und Arbeitszahl) aber (noch ?) unterhalb des Niveaus der etablierten japanischen Hersteller wie Mitsubishi, Daikin und Panasonic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus
vor 1 Stunde von James:

Aufstockung Hormel Foods (WKN: 850875) zu 30€ glatt

 

Vergangene Woche ging es an einem Tag um knapp 10% nach unten ohne (mir bekannte) News. Daher ist die Dividendenrendite auf mittlerweile sehr schöne 3,6% angestiegen und wird (aller voraussicht) im November erneut angehoben, zumindest geben sie dann immer ihre Erhöhung bekannt. 

Geschäftsmodell sehr langweilig, und dazu ist der Kurs nahe am 52 Wochen tief mit einer Performance von -30% in einem Jahr!

Doch es gab News. Guck' mal bei Seeking Alpha...

 

Der relevante Satz lautet "The SPAM luncheon meat maker unveiled a three-year plan to grow earnings through transformation, modernization, and strategic value capture." So was lieben Investoren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 14 Stunden von Karolus:

Doch es gab News. Guck' mal bei Seeking Alpha...

 

Der relevante Satz lautet "The SPAM luncheon meat maker unveiled a three-year plan to grow earnings through transformation, modernization, and strategic value capture." So was lieben Investoren...

Und was ist daran negativ ? Ich habe einen langfristigen Anlagehorizont und die Zahlen stimmen weiterhin. 

 

Her wird ein Fair Value von 50$ ausgegeben Fair Value Traderfox und die grundsätzliche Bewertung ist historisch gesehen niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 17 Stunden von Cinquetti:

2x Roche (Inhaberaktie) zu 208,80€

Wo gab es die denn für den Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@eugenkss

Ich habe sie gestern nachmittag bei finanzen.net zero gekauft.

Der Spread war aber ziemlich hoch, ich glaube 2€.

 

Ich wollte gestern noch eine Emmi Aktie kaufen, aber da war der Spread mit 14-15€ schon echt heftig:

image.thumb.png.6d96cddc7bf21168b11d10779c0a94c1.png

 

Vielleicht kann hier jemand mal schauen, ob das normal ist bei der Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

DB maxblue sagt:

 

1819954609_Bildschirmfoto2023-10-17um10_36_38.png.78c4c96e69e265dc28b361a48dd4527c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Bei Lang&Schwarz sehe ich derzeit 4 Euro Spread.

Bei Interactive Brokers, SIX-Exchange, 2 Franken Spread.

 

 

emmi.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Du wolltest wissen, warum der Aktienkurs so gesackt ist. Nun, Modernisation kostet erstmal Geld. Das drückt auf's Ergebnis. Ob sich das irgendwann mal auszahlt, kann man nur hoffen. Ich hoffe es übrigens auch, denn ich halte Hormel Foods ebenfalls.

 

Bei Dollar General hat es der alte CEO mit der Modernisierung der Läden offensichtlich übertrieben. Das hat derartig ins Kontor gehauen, dass er jetzt abgelöst wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@Flaschenpfand

@Ramstein

Vielen Dank - das hilft mir sehr :thumbsup:

Ich werde mir dann einen anderen Broker als finanzen.net zero für meine Schweizer Aktien suchen.

Der Spread da ist echt unverschämt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor einer Stunde von Cinquetti:

@eugenkss

Ich habe sie gestern nachmittag bei finanzen.net zero gekauft.

Der Spread war aber ziemlich hoch, ich glaube 2€.

 

Ich wollte gestern noch eine Emmi Aktie kaufen, aber da war der Spread mit 14-15€ schon echt heftig:

image.thumb.png.6d96cddc7bf21168b11d10779c0a94c1.png

 

Vielleicht kann hier jemand mal schauen, ob das normal ist bei der Aktie?

Sinnvoller wäre es, den Spread prozentual zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Auf der Comdirect Website kriegt man den Spread über diverse Börsen relativ schnell angezeigt (Börse oben links wählen unten links bei "Kursdaten" steht dann der Spread):

 

LT Lang & Schwarz     --> 0,66 %
LT Baader Bank        --> 1,64 %
LT Societe Generale   --> 1,10 %
LS Exchange           --> 0,60 %
Quotrix               --> 0,42 %
SIX Swiss Exchange    --> 0,47 %
BX Swiss              --> 0,66 %
London Stock Exchange --> 4,81 %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@s1lv3r

Vielen Dank für den interessanten Link :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 16 Minuten von s1lv3r:

 


LS Exchange           --> 0,60 %
Quotrix               --> 0,42 %

 

Das sind Daten von 2019 :rolleyes:

 

Man sieht aber schön, wie unverschämt beim außerbörslichen Baader Bank Handel zugelangt wird. Betrifft alle Schweizer Aktien bei Finanzen.net Zero. Der Spread bei Roche z.B. 0,84% LT Baader vs. L&S 0,35%. Selbst die liquidesten Werte wie Nestle 0,06% vs. 0,02%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Gerade eben von henderson:

Das sind Daten von 2019 :rolleyes:

 

Ist doch auch interessant zu wissen, wie der Spread 2019 war. :-* (Da habe ich ehrlicherweise nicht drauf geachtet ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

onvista --> alle Kurse. Man sieht Bid/ask + Spread + gehandelte Stückzahl an allen Börsenplätzen.

Emmi auf L&S 5 Stück heute - ist jetzt schon was speziell.

Nestle und Roche gehen aber vollkommen klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Jetzt mal unabhängig vom Spread: Wenn ich nach dem Kurs von Roche schaue, so liegt der aktuell eher bei ca. 280 Euro bzw 260 beim Genussschein, aber nicht bei 208 Euro. Darauf zielte meine Nachfrage ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@eugenkss

Du hast natürlich Recht. Ich hatte bei mir einen Zahlendreher drin.

Das hier ist der richtige Kaufkurs:

 

image.thumb.png.d84c585aef295867d1f15987b5ef98b7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Was für Transaktionskosten hat man denn, wenn man 2 Aktien kauft? Ist es nicht sinnvoller, vernünftige Mengen zu kaufen, also z.B. in diesem Falle mindestens 20?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Bei finanzen.net zero hast Du ab 500€ keine Transaktionskosten.

Die haben sie in dem Spread versteckt :tdown:

 

vor 24 Minuten von KLEARCHOS:

Ist es nicht sinnvoller, vernünftige Mengen zu kaufen, also z.B. in diesem Falle mindestens 20?

Ich fange am liebsten immer erst mit kleinen Mengen an.

Das kann gerade bei Turnaround-Aktien hilfreich sein (z.B. 3M, Nike, Volkswagen) bzw. wenn ich Angst habe in das "fallende Messer zu greifen".

Dann kaufe ich in Tranchen nach, wenn ich von dem Geschäftsmodell des Unternehmens überzeugt bin bzw. die Earnings gut sind.

 

Wenn ich merke, dass ich ins Klo gegriffen habe (z.B. Herbalife oder Medical Properties Trust) dann ist mein Verlust nicht so hoch,

als wenn ich gleich zu Beginn mein komplettes Pulver versenkt hätte.

 

Die einzige Ausnahme für mich ist, wenn es wirklich einen Crash gibt oder der Markt in Panik ist.

Wenn wie z.B. im Corona-März fast alle Kurse am Boden liegen, dann bin ich bereit auch richtig zuzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 17.10.2023 um 14:51 von Cinquetti:

 

Die einzige Ausnahme für mich ist, wenn es wirklich einen Crash gibt oder der Markt in Panik ist.

Wenn wie z.B. im Corona-März fast alle Kurse am Boden liegen, dann bin ich bereit auch richtig zuzugreifen.

Woran erkennst du, dass die Kurse am Boden liegen? Es hätte doch schlimmer kommen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@cfbdsir

Sowas zu timen ist sehr schwierig. Für mich ist das vorsichtige Kaufen in Tranchen die beste Strategie.

 

Ein guter Indikator sind starke Umkehrkerzen im Chart.

Beim Dax hat die Bodenbildung damals 3 Wochen gedauert und es gab 2 heftige Gaps.

Erst bei 8000 gab es dann eine schönen Trendbruch.

Die die in der ersten Woche ihr Pulver verschossen haben, werden sich geärgert haben.

 

image.thumb.png.aacddf752865ca5495cd62662a794e31.png

 

Ein schönes Beispiel für Panik am Markt ist z.B. der Beginn des Ukraine-Krieges:

image.thumb.png.932fb566dda2e30acdd9cdbaa5ec3a11.png

 

Das Pattern ist sehr ähnlich: starke Verkäufe in den ersten 2 Wochen und dann eine heftige Umkehrkerze.

Letztendlich kann Dir aber keiner mit Sicherheit sagen, ob der Boden schon erreicht ist.

 

Bei Einzelaktien warte ich daher lieber auch gerne Ergebnise bei den Earnings ab.

Bei Pernod Ricard war die Guidance heute gut, deswegen habe ich da eine kleine Position eröffnet:

image.thumb.png.054bea0e1b4e43d20e3509120fdd8a86.png

 

Wer sich für Chartpatterns interessiert, dem empfehle ich das Video zum 3-Bar Play hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Die hängen doch nur von der Skalierung ab. Wählst du einen kürzeren Zeitraum pro Kerze dann gibt es ständig Umkehrkerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@cfbdsir

Absolut richtig :thumbsup:

Deswegen sind Umkehrkerzen ja auch im Daytrading so beliebt.

Hier muss man aber schon genau aufpassen, eine Umkehrkerze im 1-Min. Chart hat nicht so viel Aussagekraft wie im 15-Min. Chart.

 

Wenn ich langfristig investiere, will ich das Big Picture sehen, also die Wochenkerzen bzw. den Langfristchart.

 

Nehmen wir mal als Beispiel diesen Chart hier:

image.thumb.png.53b45e5ce2e8233d160a934d563b7755.png

 

Das klassische fallende Messer.

Solange hier nicht mind. 2 starke Umkehrkerzen auf Wochenbasis vorhanden sind, wäre ich hier vorsichtig.

Ohne Bestätigung eines Trendbruchs zu kaufen, kann ins Geld gehen.

 

Du kannst auch noch den RSI betrachten, um zu schauen ob der Wert stark überverkauft ist.

Bollinger-Bänder sind für mich auch ein gutes Hilfsmittel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Die Folgen zufällig aufeinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Nö, da ist nix mit Zufall :lol:

Das Unternehmen hatte katastrophale Quartalszahlen (EBITDA -50% unter dem Konsens der Analysten) und eine negative Guidance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...