Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

berliner

 

Am 5.8.2023 um 14:15 von hattifnatt:

Bei mir waren's 25 Extra Space Storage (Nachkauf) und 200 ATCO.

 

Warum nicht NSA? Die ist kleiner, aber bringt knapp 7% Dividende.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Minuten von berliner:

Warum nicht NSA? Die ist kleiner, aber bringt knapp 7% Dividende.

Die habe ich schon (zu einem kleineren Anteil). Ich versuche auch, zur Verringerung des Tracking Errors (oder des "Tracking Regrets" ;)) mich stärker an der Marktkapitalisierung der Unternehmen zu orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 14 Minuten von berliner:

Nachkauf Enbridge zu 32,75 EUR. Einer der sichersten Dividendenzahler und derzeit am unteren Rand der üblichen Spanne. Kaufe die jetzt immer öfter außerbörslich in DE. Der Spread liegt nur noch bei 0,3%. Die Gebühren in New York kriegt man mit meiner Ordergröße nicht so leicht rein.

Wenn ich es auf die schnelle richtig sehen sind die Verwässerungen seit 2010 aber massiv. Welche Kennzahl ist den an der unteren Spanne? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 12 Minuten von LongtermInvestor:

Wenn ich es auf die schnelle richtig sehen sind die Verwässerungen seit 2010 aber massiv. Welche Kennzahl ist den an der unteren Spanne? 

 

Die Trading-Range war reichte in den letzten 365 Tagen bis USD 35,97 runter. Bei der Verwässerung wäre ich mir nicht so sicher. Die Enbridge hat 2017 die Spectra Energy Partners im Aktientausch geschluckt und 2018 Enbridge Energy Partners und L.P. and Enbridge Energy Management integriert. Das waren vorher Töchter. Man hat sich von den Partnership-Konstruktionen befreit und das Unternehmen vereinfacht. Finde ich gut. Die Aktionäre der Partnerships waren aber nicht alle begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 3 Minuten von berliner:

 

Die Trading-Range war reichte in den letzten 365 Tagen bis USD 35,97 runter. Bei der Verwässerung wäre ich mir nicht so sicher. Die Enbridge hat 2017 die Spectra Energy Partners im Aktientausch geschluckt und 2018 Enbridge Energy Partners und L.P. and Enbridge Energy Management integriert. Das waren vorher Töchter. Man hat sich von den Partnership-Konstruktionen befreit und das Unternehmen vereinfacht. Finde ich gut. Die Aktionäre der Partnerships waren aber nicht alle begeistert.

Danke für die schnelle Antwort. Schaue ich mir die nächsten Tage mal genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
Am 1.8.2023 um 12:36 von Funkadelic:

Heute morgen Verkauf Palantir WKN A2QA4J über L&S zu 18€ glatt. Ek war bei mehreren Köufen, teils auch sehr teuer bei 15,10€ War auch eine sehr große Position für meine Verhältnisse (den vielen Nachkäufen geschuldet). Bin weiter sehr überzeugt von dem Unternehmen aber ich denke das hier nach der Rally ein Rücksetzer fällig ist der tiefer als mein EK gehen sollte, daher vor den Zahlen lieber Gewinne sichern (zwischendurch war der Buchverlust ja auch sehr groß)

 

Weiterer Verkauf heute, Upstart WKN: A2QJL7 über L&S zu 61,30€. EK war hier auch verteilt auf viele Käufe, bei 54€. Ähnlich wie Palantir, wobei ich bei Upstart meine Zweifel hatte ob es nochmal in die Gewinnzone geht. Hier würde ich wohl auch nicht wieder einsteigen.

 

Beides im Prinzip „Sünden“ des Tech Booms bzw. Viel zu früh in die fallenden Messer gegriffen. Ein paar wie Teladoc oder Zoom Video gibt es noch im Depot aber ich bin froh schon mal etwas loszuwerden, dazu noch mit ordentlichem Gewinn.


Puh da hab ich ja wohl mal den richtigen Riecher/Glück gehabt. Upstart seit meinem Verkauf fast halbiert und auch Palantir zeitweise wieder unter 15€. Das zeigt mir wieder einmal wenn man bei solchen Aktien schon viel zu früh kauft und dann doch das Glück hat wieder in die Gewinnzone zu rutschen, Gewinne sichern! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von Steinlach:

Nachkauf: Niu Technologies zu 3,47 € 

 

Grund: heute sind mir zwei schicke Niu Roller beim Gassigehen begegnet, da musste ich an Peter Lynch denken und den „kaufen“ Knopf drücken. 

Ich glaube, so schnell hat Peter Lynch typischerweise nicht den "kaufen"-Knopf gedrückt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach
vor einer Stunde von hattifnatt:

Ich glaube, so schnell hat Peter Lynch typischerweise nicht den "kaufen"-Knopf gedrückt :P

Ganz sicher nicht :D Aber da es sich ja auch um den Nachkaufen-Knopf handelte, darf man davon ausgehen, dass Risiko und Fundamentales zumindest nicht völlig außer Acht gelassen wurden :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

  

Gerade eben von Flughafen:

Verkauf Altria zu ca. 39,50€. Details im Kommentar-Thema.

Mit der Entwicklung neuer von NGPs wird es enger für die klassiche Zigarette. Besonders in entwickelten Ländern, wo die Leute sich diverse Geräte viel besser leiten können, als in Entwicklungsländern. Das hat das Beispiel Juul gezeigt, was durch den sprunghaften Anstieg damals Altria viel Angst eingejagt hatte und auch das Beispiel IQOS in Japan, wo sie 20% des Gesamtmarktes abgegraben haben (dazu noch BAT ca. 5%, d.h. bereits ein Viertel des Marktes ging der klassischen Zigarette verloren). Altria fasst keinen überzeugenden Fuß in diesem Bereich, obwohl sie es seit Jahren versuchen. Die Ergebnisse überzeugen mich nicht. Die eigene Versuche mit NuMarkt seit ca. 2011 waren nich erfolgreich, die Marke wurde ca. 2017-2018 eingestellt. Der drastisch überteuerte Kauf von Juul ging voll in die Hose und zeigte aber auch, wie wenig selbstvertrauen die Firma in eigene Entwicklung hat. Altria versucht es auch nicht mehr mit Eigenentwicklungen, sie versuchen es mit Zukäufen.

Und dieser Weg ist gefährlich:

* bei Juul hat das Regulierungs-Risiko voll zugeschlagen, wohl gleich für alle Firmenprodukte,

* bei IQOS hat da Patentrisiko zugeschlagen, BAT hat sie aus dem US-Markt rausgeklagt. Altria hat die IQOS-Lizenzrechte auf dem US-Gebiet für 2,7 Mrd$ an PM verkauft. Jetzt kann PM das Patentproblem fixen und selbst auf den US-Markt mit IQOS expandieren, manche erwarten es bereits ab 2024. Natürlich darf PM nicht die Sticks als Marlboro-Sticks verkaufen, aber IQOS ist mittlerweile ein eigener starker Brand. Gerade bei prinzipiell neuen Produkten ziehen alte Markennamen weniger.

* Altria hat 2,75 Mrd$ in Njoy gesteckt. Laut Handelsblatt soll das ein Startup sein. Pustekuchen, NJOY ist laut Wikipedia bereits 2007 gegründet worden. Wenn eine Firma in 16 Jahren für ihre Produkte keinen Durchbruch schafft, dann ist es keni Startup mehr, sondern ein Mißmanagement. :D Die Kundenbewertungen für die E-Zigs von Njoy sind bescheiden.

* Die kanadische Chronos für den Kannabis-Markt wurde nicht zum Erfolg.

 

Ich sehe bei Altrias Gehversuchen in Richtung NGPs bis jetzt nichts, was für mich auf einen großen Dauererfolg hindeutet.

Der CFO von Altria hat zwar verprochen, die nächsten 5 Jahre die Dividenden jährlich nicht nach der früheren Regel (mind. 80%) auszuzahlen, sondern Diividenden im mittleren einstelligen Bereich zu erhöhen, aber als Begründung dafür führte er, dass er den Anlegern eine Volatilität bei Dividendenausschüttungen ersparen möchte, die nach der früheren Regel zu erwarten wäre. D.h. er erwartet eventuelle Gewinnrückgänge.

Auch die sich beschleunigte Geschwindigkeit, mit der die Verkaufsstückzahlen zurückgehen, deuten darauf hin, dass die Preise evtl. doch ihre Grenzen haben.

Dazu noch Risiken, dass IQOS gute Marktanteile abgraben könnte, dazu die gestiegene Zinskosten, dazu das negative Eigenkapital, was zu den gestiegenen Zinskosten passt, wie die Faus aufs Auge.

 

Insgesamt stehen bei Altria für den aktuellen Preis zu viele Risiken auf der Liste . Daher habe ich meine 4,3%-IZF-Rendite gesichert, die ich über die letzten 11 Jahre mit Altria gemacht habe, und mich von der Firma getrennt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
vor 19 Minuten von TWP17:

Aufstockung Adyen (A2JNF4 ) für 999,40 € (Kauforder bei Kurs unter 1000€ ausgelöst)

 

Grund: Ja, das Wachstum ist nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit, trotzdem ist Adyen immer noch der beste europäische Player auf dieser Wiese....relativ sicherer Verdoppler auf 5 Jahre (wobei Wirecard sah damals auch gut aus :wub:)

warum geht die in den letzten Tagen so runter?

 

schon was gefunden, aber erklärt das wirklich über -30%
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 14 Stunden von SlowHand7:

Gestern Nachkauf 3M  zu  92,60 EUR.

 

Heute plus 1,5% und morgen Dividende verdient.  :)

Und Steuern auf den Dividendenabschlag bezahlt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 10 Minuten von B3n:

(...)

Erstkauf:

Mowi (924848) zu 15,89 €

(...)

Darf ich fragen, @B3n, warum dir die Aktie kaufenswert erscheint? Die Ankündigung der Ressourcensteuer hatte den Kurs im letzten Oktober noch unter das Covid-Tief geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 48 Minuten von Kastor:

Darf ich fragen, @B3n, warum dir die Aktie kaufenswert erscheint? Die Ankündigung der Ressourcensteuer hatte den Kurs im letzten Oktober noch unter das Covid-Tief geschickt.

 

Aber klar @Kastor. Ja die Ankündigung hatte den Kurs ordentlich gedrückt. Inzwischen ist der Steuersatz aber auf 25% reduziert und mit der damit verbundenen Erhöhung des Discounts auf die property tax von 50% auf 75% für die Farmen reduziert sich der Effekt zusätzlich. Der Markt hatte die Ankündigung auch sehr gut aufgenommen bei allen betroffen Aktien ( + 11-13%). Daher ist für mich aus der Thematik zumindest das größte Risiko raus. 

Ansonsten ist Mowi ein solides Unternehmen in einem defensiveren Bereich und in einem Markt der gute Zukunftsperspektiven hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Leider mit der norwegischen Quellensteure behafter, die in DE nicht automatisch angerechnet wird. Man muß erst das norwegische Dokument über die Rückerstattung der 10% mit der Steuererklärung einreichen und dazu noch erklären, warum man das macht. Selbst die Finanzbeamten kapieren das Thema nicht. Statt die 15% nachträglich anzurechnen, hatte man bei mir noch mal 15% abgezogen. Kann man sich über den Unfug, daß Norwegen trotz DBA anders behandelt wird, eigentlich irgendwo beschweren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde von berliner:

Kann man sich über den Unfug, daß Norwegen trotz DBA anders behandelt wird, eigentlich irgendwo beschweren?

Beim Bundesministerium der Finanzen - praktischerweise ja in Berlin : bundesfinanzministerium.de: Anrechnung-norwegischer-Quellensteuer-deutsche-Abgeltungsteuer

Oder in Norwegen:

Das Problem mit Norwegen ist, dass es zwei Wege gibt, die Quellensteuer zurückzufordern:

- shielding deduction-Verfahren : damit bekommt man einen Teil an Norwegischer Quellensteuer zurück - wieviel, hängt von der Anschaffungssumme und einem jährlich festgelegten Zinssatz ab. Hier beschrieben :  boerse-online.de: norwegen-mehr-steuern-zurueck

- oder Anrechnung nach DBA .

 

Entscheidet man sich für shielding deduction, gibt es keine Anrechnung von Quellensteuer nach DBA. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich habe mal gelesen, daß das norwegischen Finanzministerium so kommentiert hat, daß für natürliche Personen praktisch nur die Anrechnung in Frage kommt. Man fand die deutsche Haltung unverständlich.

 

Letztes Mal hatte ich das online über das Altinn-Portal gemacht und kann mich nicht erinnern, daß es da überhaupt die Wahl gab.

 

Meiner Meinung nach geht's nur darum, daß Steuerzahler die Anrechnung der 15% schwieriger zu machen. Mindestens kann man erwarten, daß die Finanzämter Bescheid wissen, warum man bei norwegischen Dividenden eine nachträgliche Anrechnung haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Am 17.7.2023 um 16:45 von Stift:

Tja, das war dann mal keine so gute Idee damals!

Wurden nun von einer Firma aus Hongkong zu 80p übernommen und die Notierung auf eine Kanalinselbörse übertragen.

Mein Fehler war, dass ich zumindest langfristig einen Zusammenhang zwischen Börsenkurs und NAV vermutete. Wie naiv!

Und an meinem Verlust mochte Smartbroker den Staat auch nicht beteiligen. Warum eigentlich nicht?

 

Am 17.7.2023 um 21:20 von Detlef:

Interessant, ich habe gelesen, dass es bei denen die kurz vorher verkauft haben in den Allgemeinen Verlusttopf eingestellt wurde. Wie wurde bei dir verfahren?

Hier geht es um Civitas Social Housing, WKN: A2AN2J.

 

Leider warte ich bis heute auf eine Abrechnung, die meine Verluste steuerlich berücksichtigt. 

Smartbroker will meine Beschwerde an die Fachabteilung der DAB am 9.8. weitergegeben haben, welche bis heute nicht reagiert hat.

Vor dem 9.8. war man der Meinung, dass ich einfach noch etwas warten sollte. Solche Abrechnungen würden dauern.

Es stände mir frei mich per Mail zu beschweren, die Hotline hätte keine Möglichkeit zu eskalieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Stunden von egbert02:

Teilverkauf (10 %) heute:

Nvidia (US67066G1040) @466,xx Euro

 

 

Perfekt ausgestoppt!

Aber warum nur 10%

Nach diesem Hype hätte ich doch die Hälfte raus gehauen.

Es war doch klar daß das wieder abverkauft wird.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 7 Minuten von Börsengeflüster:

Verkauf Alphabet C zu 121,46€ am 23.08

Puh, sieht man eher selten. Was war deine Intention? Short term gains sichern? 

 

Überzogene Bewertung kanns ja eher nicht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor 13 Stunden von SlowHand7:

Perfekt ausgestoppt!

Aber warum nur 10%

Nach diesem Hype hätte ich doch die Hälfte raus gehauen.

Es war doch klar daß das wieder abverkauft wird.  :)

 

Nvidia ist - nach Tesla - mein zweiter Tenbagger im Depot. Ich habe also quasi nur den Einsatz rausgenommen. Der Rest bleibt, weil ich davon ausgehe, dass Nvidia in 3-5 Jahren (deutlich) höher stehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster
1 hour ago, Albanest said:

Puh, sieht man eher selten. Was war deine Intention? Short term gains sichern? 

 

Überzogene Bewertung kanns ja eher nicht sein...

Gekauft mit Lombardkredit. Wollte es nicht übertreiben und da man dort ja mittlerweile 5% Zinsen zahlt habe ich vorerst die Gewinne mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Stunden von egbert02:

 

Nvidia ist - nach Tesla - mein zweiter Tenbagger im Depot. Ich habe also quasi nur den Einsatz rausgenommen. Der Rest bleibt, weil ich davon ausgehe, dass Nvidia in 3-5 Jahren (deutlich) höher stehen wird.

Diese Ansicht kannst du natürlich haben.

Aber trotzdem kann man doch bei 466 mal verkaufen und bei 425 wieder zurück kaufen.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor 3 Stunden von SlowHand7:

Diese Ansicht kannst du natürlich haben.

Aber trotzdem kann man doch bei 466 mal verkaufen und bei 425 wieder zurück kaufen.  :)

Bei sowas bin ich sehr schlecht, deshalb lasse ich es lieber gleich :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von egbert02:

Bei sowas bin ich sehr schlecht, deshalb lasse ich es lieber gleich :D.

SlowHand7 dürfte auch so ziemlich der einzige sein, der die zukünftige Entwicklung solcher eher spekulativen Aktien mit Sicherheit vorhersagen kann :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...