Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

Bigwigster

Kann mich wer aufklären wie man bei fondsweb einen Bedienfehler macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 14 Minuten von Bigwigster:

Kann mich wer aufklären wie man bei fondsweb einen Bedienfehler macht?

Man kann andere als die vorgegebenen Zeiträume (wie hier seit Anfang des Jahres) nicht über einen Datumsselektor einstellen, sondern nur durch Markieren des Zeitraums z.B. mit der Maus oder (an mobilen Geräten) durch Zoomen mit 2 Fingern ("Pinching"). Dabei ist es ziemlich schwierig, den Bereich nur nach links zu verkleinern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Alles klar, der Zeitraum sah von den Screenshots ja wirklich identisch aus. Deswegen war ich etwas verwirrt wo hier der Fehlerteufel versteckt war ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan

Stand 19.9. Entwicklung YTD:

 

Dirk Müller Premium: -4,87%

MSCI World Net EUR: -8,19%

MSCI World Value Net EUR: +0,36%

 

Wird Zeit, den Benchmark zu wechsel Dirk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Und wenn die Börse wieder hochgeht, wird er weiterhin an der roten Ampel warten,  hat man nach Corona ja auch schön gesehen  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vengar79
· bearbeitet von Vengar79

Eines muss man dem Müller lassen. Während ein Thelen andere erst auf dem Höhepunkt des Bullenmarktes an seiner genialen Geldanlage-Strategie teilhaben lässt, hat der gute Dirk schon deutlich früher kassiert. 

Das lustige ist, dass das ganze Stockpicking völlig wumpe ist, wenn man eh die ganze Zeit Futures auf den SP500 verkloppt. Dabei sind die "Premium"-Aktien gar nicht mal schlecht. Hätte er das mal laufen lassen, sähe die Performance bestimmt nicht übel aus. Stattdessen ist die Futures-Absicherung auch noch ziemlich amateurhaft. Ein Fondskurs unter 100 impliziert, dass das da mit den Korrelationen nicht immer so gut hingehauen hat. 

 

Bizarr ist, dass er scheinbar wirklich an seine idiotische Strategie glaubt (beim Thelen kann ich mir vorstellen, dass er privat völlig anders investiert). Ich meine, es wäre viel einfacher Kohle zu kassieren, wenn das so ein Fonds wie der von Max Otte wäre. Bewerben mit "Premium" und "geringeres Risiko" könnt er den trotzdem und er würde viel weniger Gegenwind kriegen. 

 

Auch der letzte Depp müsste irgendwann aus diesem sinkendem Schiff fliehen. Aber die Anleger sind wohl größtenteils (ältere) ängstliche Deutsche, die keine Ahnung haben, wie diese Absicherungen überhaupt funktionieren. Und das meine ich nicht arrogant. Es gab eine Zeit, da habe ich selbst mal nicht verstanden, was er tut und sogar ernsthaft überlegt da zu investieren, haha. 

 

Wenn Dirks Ampel eines Tages auf grün gehen sollte, muss man wohl alles verkaufen. Das ist dann doch der beste Kontraindikator aller Zeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 39 Minuten von Vengar79:

Stattdessen ist die Futures-Absicherung auch noch ziemlich amateurhaft. Ein Fondskurs unter 100 impliziert, dass das da mit den Korrelationen nicht immer so gut hingehauen hat. 

Kosten von 1,5% p.a. würden beim einfachen halten von Cash eine Performance nach ~7 Jahren von circa -11% erwarten lassen. Soweit ist er davon nicht entfernt, also hat die Absicherung doch ganz gut zu einem Nullsummenspiel geführt :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 24 Minuten von Bigwigster:

Kosten von 1,5% p.a. würden beim einfachen halten von Cash eine Performance nach ~7 Jahren von circa -11% erwarten lassen. Soweit ist er davon nicht entfernt, also hat die Absicherung doch ganz gut zu einem Nullsummenspiel geführt :-*

Nana, die Zeiten als es keine Zinsen gab sind vorbei. Und die letzten 7 Jahre hat er ja nicht nur 0% Aktien gehabt. Am Anfang war er ja noch ganz guter Dinge.
Inzwischen kann man nur mit Cash und den Gebühren fast schon eine schwarze Null erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Alles ist jetzt anders beim DMPAF: Neu wird nicht mehr per Futures auf Indizes abgesichert,

sondern per Optionen jede Aktie des Fonds separat. Dadurch werden wohl alle bisherigen

Probleme gelöst oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von Vengar79:

Ich meine, es wäre viel einfacher Kohle zu kassieren, wenn das so ein Fonds wie der von Max Otte wäre. Bewerben mit "Premium" und "geringeres Risiko" könnt er den trotzdem und er würde viel weniger Gegenwind kriegen. 

 

Warum sollte er etwas ändern? Er hat seine Nische gefunden. 400 Millionen Fondsvolumen = 6 Millionen im Jahr fürs Nichtstun. Solange ihn BILD & Co immer mal wieder interviewen ist doch alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 8 Minuten von Flaschenpfand:

Alles ist jetzt anders beim DMPAF: Neu wird nicht mehr per Futures auf Indizes abgesichert,

sondern per Optionen jede Aktie des Fonds separat.

Gib mal gerne eine Quelle dazu an. Danke. 

 

vor 2 Stunden von Vengar79:

Ich meine, es wäre viel einfacher Kohle zu kassieren, wenn das so ein Fonds wie der von Max Otte wäre.

Aber das Fondsvolumen vom DMPAF ist doch größer als das von den Otte-Fonds, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 6 Minuten von Geldhaber:

Gib mal gerne eine Quelle dazu an. Danke.

Ab ca. 10:30 Minuten, bzw. 12:10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 2 Stunden von Vengar79:

Bizarr ist, dass er scheinbar wirklich an seine idiotische Strategie glaubt (beim Thelen kann ich mir vorstellen, dass er privat völlig anders investiert).

Nicht wirklich. Irgendwo hat Dirk Müller mal gesagt oder es stand geschrieben (die Quelle kann ich jetzt aber leider nicht liefern), dass er sein privates Geld schon anders (nämlich risikoreicher) investiert, er das aber mit den Geldern seiner Anleger und deren Erwartungen / deren "Sicherheitsbedürfnis" nicht machen kann.

Und beim Thelen müsste ich es auch rausgooglen, aber irgendwo hatte er gesagt, einen großen Teil seines Vermögens in seinem Fonds zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Minuten von Nostradamus:

Und beim Thelen müsste ich es auch rausgooglen, aber irgendwo hatte er gesagt, einen großen Teil seines Vermögens in seinem Fonds zu haben.

 

Am 1.9.2021 um 23:34 von Geldhaber:

Thelen: [...] Sollten wir zeitnah über eine Milliarde Euro verwalten, könnte es aber auch sein, dass wir den Fonds wieder schließen.

Warum das?

Thelen: Da geht es auch um mein eigenes Kapital, 50 Prozent meines liquiden Vermögens fließen in den Fonds. Man kann sagen: Ich öffne mein Family Office und für mich ist die Performance der Anlage deutlich wichtiger als die Verwaltungsgebühren. Alle Freigeist-Partner, viele Freunde und Portfolio-Gründer sind investiert. Ziel ist, das Vermögen exzellent zu verwalten. Wir sind ja auch keine Fondsgesellschaft, die davon lebt, möglichst viel Geld einzusammeln.

Wir sind hauptsächlich die Verwalter unseres eigenen Vermögens und öffnen diese Strategie jetzt für externe Anleger. Hierbei ist es mir auch noch mal sehr wichtig, auf die wahrscheinlich hohe Volatilität hinzuweisen. Vor einer Anlageentscheidung sollte sich jeder in Ruhe mit unserem Ansatz befassen und die Risiken verstehen.

Es gibt vermutlich noch weitere Quellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
Zitat

Thelen: Da geht es auch um mein eigenes Kapital, 50 Prozent meines liquiden Vermögens fließen in den Fonds. 

 

vor 26 Minuten von Nostradamus:

Und beim Thelen müsste ich es auch rausgooglen, aber irgendwo hatte er gesagt, einen großen Teil seines Vermögens in seinem Fonds zu haben.

Jetzt wäre die Frage wieviel 50% des liquiden Vermögens vom Gesamtvermögen ausmachen. Ich tippe mal auf maximal(!) 5-10%....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von ToTheTop:

Jetzt wäre die Frage wieviel 50% des liquiden Vermögens vom Gesamtvermögen ausmachen. Ich tippe mal auf maximal(!) 5-10%....

Zumindest kann man in Sachen 50% sicher sagen, dass der Fonds letzte Woche diese Zahl in Sachen max. DD erreicht hat :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 56 Minuten von Nostradamus:

Und beim Thelen müsste ich es auch rausgooglen, aber irgendwo hatte er gesagt, einen großen Teil seines Vermögens in seinem Fonds zu haben.

 

Ist es nicht immer so, dass Verkäufer das Produkt, das sie dir andrehen wollen (Shampoo, Handy, Auto), angeblich auch selbst haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
1 hour ago, sedativ said:

 

Ist es nicht immer so, dass Verkäufer das Produkt, das sie dir andrehen wollen (Shampoo, Handy, Auto), angeblich auch selbst haben?

Ahjo… der vermutlich älteste Verkaufstrick der Welt, oder? („Der Staubsauger ist der beste, den hab ich selbst auch zuhause“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

Die Fondsmanager sind im Fonds signifikant mit eigenem privaten Vermögen investiert.

 

Liest man öfter mal, das hier ist kopiert aus dem FU Multi Asset Factsheet, bei Flossbach hab ich es auch schon gelesen. Irgendwie befremdlich, denn wenn sie ihr Geld nicht reinstecken würden wärs ja eine eigene Bankrotterklärung.

Aber vielleicht legen die Fondsmanager ihre Kohle ja im Arero an und trauen es sich nicht sagen  :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

 

vor 5 Stunden von Flaschenpfand:

Alles ist jetzt anders beim DMPAF: Neu wird nicht mehr per Futures auf Indizes abgesichert,

sondern per Optionen jede Aktie des Fonds separat. Dadurch werden wohl alle bisherigen

Probleme gelöst oder so ähnlich.

Ist das ernst gemeint oder sehe ich die Ironie nicht?

Man kauft die Aktie und sichert sie mittels Option ab. Toll. Er sollte sich mal mit impliziter vs realisiserter Vola beschäftigen. Dann würde er so einen Mist nicht machen.

 

https://www.tastytrade.com/news-insights/implied-vs-realized-volatility#:~:text=Implied volatility represents the current,over a defined past period.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Performancevergleich seit April 2015:

 

DMPAF: -13%

Cash: +/- 0%

ARERO: +30%

Gold: +35%

MSCI World: +75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 23 Stunden von sedativ:

 

Ist es nicht immer so, dass Verkäufer das Produkt, das sie dir andrehen wollen (Shampoo, Handy, Auto), angeblich auch selbst haben?

Wahrscheinlich schon. Versicherungsvertreter haben angeblich auch immer die Versicherungen selbst abgeschlossen, die sie einem verkaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 18 Stunden von sedativ:

Performancevergleich seit April 2015:

 

DMPAF: -13%

Cash: +/- 0%

ARERO: +30%

Gold: +35%

MSCI World: +75%

Die Entscheidung fällt leicht, da nur eines der genannten Produkte das Wort Premium im Namen hat. Alles andere ist völlig irrelevant.

vor 11 Minuten von Hans-Hubert:

Warum denn nur digital? Legt da jemand etwa keinen Wert auf persönlichen Austausch mit seinen Anlegerinnen und Anlegern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von Glory_Days:

Warum denn nur digital? Legt da jemand etwa keinen Wert auf persönlichen Austausch mit seinen Anlegerinnen und Anlegern?

... da alles mit Optionen abgesichert wird, kann man optional auch die Zahl der Teilnehmer/Teilnehmerinnen optional anpassen. Und die richtigen Fragen stellen lassen ist ja keine Herausforderung. Aber wer da hingeht, dürfte meiner Vermutung nach eh die passende Weltsicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...