Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

Niklasschnick

Diese Woche neues All-time-low. Was haben Vater und ich gelacht.

 

grafik.png.72be625f9e32a6d2d79a5c133da5f832.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

@Niklasschnick danke für den herrlichen Lacher am Morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan

Der Fonds wurde umbenannt und heißt jetzt Dirk Müller Premium Aktien Fonds Defensiv, gleichzeitig wurde ein neuer Fonds - Dirk Müller Premium Aktien Fonds Offensiv (A2PX1T) aufgelegt. Benchmark ist jeweils der gleiche.

 

Ich bin verwirrt :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 25 Minuten von konan:

Ich bin verwirrt

Ich bin belustigt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Ich bin verblüfft.

 

Geniale Idee um diejenigen, die unzufrieden mit der Ampel sind, weiterhin das Geld aus der Tasche zu ziehen. Viele werden sich denken "eigentlich hat es ja funktioniert wie geplant, er war nur etwas zu vorsichtig" und erkennen nicht, dass das Grundproblem ist und bleibt, dass Markettiming auf Dauer nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Operation Dagobert:

 

www.focus.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Müssen Anleger im DMPAF defensiv jetzt wieder Ausgabeaufschlag zahlen?

 

#Jackpot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich bin schockiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor einer Stunde von Barqu:

Ich bin verblüfft.

 

Geniale Idee um diejenigen, die unzufrieden mit der Ampel sind, weiterhin das Geld aus der Tasche zu ziehen. Viele werden sich denken "eigentlich hat es ja funktioniert wie geplant, er war nur etwas zu vorsichtig" und erkennen nicht, dass das Grundproblem ist und bleibt, dass Markettiming auf Dauer nicht funktioniert.

 

Das zentrale Problem des Fonds sind die Absicherungskosten, die die Rendite definitionsgemäß gegen Null ziehen, schließlich wird ständig gleichzeitig für und gegen den Markt gewettet. On Top kommen dann noch die Gebühren, die das Konstrukt in die Miesen bringen. Wer sich einfach die enthaltenen Aktien gekauft hätte, hätte jetzt wahrscheinlich eine ähnliche Rendite wie der MSCI World. Vielleicht lässt er jetzt bei der Offensivvariante einfach die Absicherungen komplett weg (Ampel auf Dauergrün)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor einer Stunde von sedativ:

 Vielleicht lässt er jetzt bei der Offensivvariante einfach die Absicherungen komplett weg (Ampel auf Dauergrün)?

Oder er macht sogar das Gegenteil und hebelt, statt abzusichern. Ist dann die Variante für Optimisten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von sedativ:

 Vielleicht lässt er jetzt bei der Offensivvariante einfach die Absicherungen komplett weg (Ampel auf Dauergrün)?

Vielleicht gibt es ja bald einen DAMPF-ETF :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

"Der Dirk Müller Premium Aktien Defensiv setzt mit Premium-Unternehmen im Portfolio auf das hohe Anlagepotenzial von Qualitäts-Aktien. Da selbst Aktien von erstklassigen Unternehmen kurzfristig stark schwanken können, kombiniert er das Anlagepotenzial dieser Aktienanlagen mit einer aktiven Absicherungsstrategie, die Anleger auch durch große Börsenstürme ruhig navigieren soll. Seit der Auflage im Jahr 2015 ist uns das bereits mehrfach in Crash-Phasen gelungen, für das schwierige Börsenjahr 2018 wurde er als bester Deutscher Aktienfonds mit internationaler Ausrichtung ausgezeichnet. Er hat sich in Krisenzeiten regelmäßig klar bewährt, aber aufgrund der defensiven Absicherungsstrategie ist er in Hausse-Phasen naturgemäß weniger erfolgreich als reine Aktienfonds ohne Absicherung. Für diese Zwecke wurde Ende 2022 der Schwesterfonds „Dirk Müller Premium-Aktien Fonds OFFENSIV“ ins Leben gerufen, der bei gleicher Premium-Aktienauswahl auf die Absicherungskomponenten verzichtet."

Von hier: https://www.dirk-mueller-fonds.de/dmpaf-defensiv/kurzprofil/

 

Schon bemerkenswert wie sich da selbst beweihräuchert wird in Anbetracht der Tatsache, dass 100 € heutzutage noch immer 100 € wären, wenn man sie zur Fondsauflage im April 2015 nicht in den Fonds sondern unters Kopfkissen gelegt hätte, während der Rücknahmepreis des Fonds von anfangs 100 € aktuell bei 86,17 € steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Mal sehen, ob ich mich traue die offensive Variante auch als Benchmark im PP zu hinterlegen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
6 hours ago, konan said:

gleichzeitig wurde ein neuer Fonds - Dirk Müller Premium Aktien Fonds Offensiv (A2PX1T) aufgelegt.

:lol:

Quote

Auflegungsdatum 24.10.2022

Quote

Der Fonds ist in aller erster Linie darauf angelegt, einerseits in (Banken-)insolvenzgeschützte Sachwerte (Aktien= Sondervermögen) investiert zu sein, gleichzeitig aber große Kurseinbrüche in Krisenzeiten zu vermeiden. Diesem Anspruch ist der Fonds bislang gerecht geworden.

(der Text bezieht sich allerdings doch auf den DAMPF Defensiv)

Quote

Mancher Anleger wünscht sich aber ab einem gewissen Kursrückgang eine schnellere Öffnung um an möglichen Gewinnen schneller zu partizipieren. Die persönliche Risikobereitschaft steigt naturgemäß ganz individuell. Daher haben wir mit dem neuen „DMPAF Offensiv“ für jeden Anleger die Möglichkeit geschaffen selbst offensiver zu werden, wenn er meint, dass jetzt doch der richtige Zeitpunkt dafür wäre. Auch durch eine schrittweise Umschichtung von einem in den anderen Fonds kann jeder Anleger sein Risiko/Ertragsverhältnis jederzeit an seine aktuellen Einschätzungen und Bedürfnisse anpassen. Der neue Fonds (DMPAF Offensiv) ist sozusagen das Gaspedal, das jeder nutzen kann, wenn er der Ansicht ist, es wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

Da waren wohl nicht alle Anleger zufrieden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
Am 17.10.2022 um 16:59 von Nostradamus:

Nicht wirklich. Irgendwo hat Dirk Müller mal gesagt oder es stand geschrieben (die Quelle kann ich jetzt aber leider nicht liefern), dass er sein privates Geld schon anders (nämlich risikoreicher) investiert, er das aber mit den Geldern seiner Anleger und deren Erwartungen / deren "Sicherheitsbedürfnis" nicht machen kann.

Echt er investiert garnicht in seinen eigenen Fond? Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen dass er keinen guten Fond für sich gefunden hat und darum hat er dann seinen eigenen Fond aufgelegt, der genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und darum steckt er dort sein eigenes Geld rein. Was stimmt denn jetzt nun ? :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 20 Minuten von stargate:

Echt er investiert garnicht in seinen eigenen Fond? Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen dass er keinen guten Fond für sich gefunden hat und darum hat er dann seinen eigenen Fond aufgelegt, der genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und darum steckt er dort sein eigenes Geld rein. Was stimmt denn jetzt nun ? :D

 

 

Du hast schon recht. So steht es auch in meiner Verlinkung ein paar Beiträge weiter oben. Ich bin mir zwar sicher, das irgendwo anders gelesen zu haben, finde die Quelle aber leider nicht mehr (es war entweder im DMPAF-Forum oder auf seinem youtube-Kanal). Wahrscheinlich hieß es da aber eher, dass er sein Geld AUCH anders investiert. Na ja, es wird halt immer das gesagt, was gerade passt. Er kann ja schlecht eingestehen, in den letzten 7,5 Jahren mit seiner Geldanlage 14 % minus gemacht zu haben, weil er ausschließlich in seinen eigenen Fonds investiert. Das wäre ja auch irgendwie peinlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Im Focus orakelt er wieder einmal: "Wir stehen vor der größten Wirtschaftskrise aller Zeiten" - wie kann er dann guten Gewissens einen offensiven Aktienfonds auflegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 34 Minuten von sedativ:

wie kann er dann guten Gewissens einen offensiven Aktienfonds auflegen?

Weil das einige seiner Anleger so wollen. Die sind dann auch dran schuld, wenn er wider Erwarten mal recht hat mit seiner Untergangsvorhersagerei (seit wie vielen Jahren erzählt er das eigentlich schon?) und der Offensiv dann sogar noch schlechter läuft als der nun Defensiv. Ist aber egal. Er wird immer genug Naive finden, damit es sich für ihn finanziell lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 47 Minuten von Merol Rolod:
vor einer Stunde von sedativ:

wie kann er dann guten Gewissens einen offensiven Aktienfonds auflegen?

Weil das einige seiner Anleger so wollen. Die sind dann auch dran schuld, wenn er wider Erwarten mal recht hat mit seiner Untergangsvorhersagerei (seit wie vielen Jahren erzählt er das eigentlich schon?) und der Offensiv dann sogar noch schlechter läuft als der nun Defensiv. Ist aber egal. Er wird immer genug Naive finden, damit es sich für ihn finanziell lohnt.

Das ist hier Realsatire :help:
Oder ist das wie im Dax Thread???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
Quote

Müller: In China kann ich nicht seriös beurteilen, was stimmt oder was nicht. Daher traue ich chinesischen Aktien nur so weit, wie ich eine Frühlingsrolle spucken kann.

Na dann...

 

 

Aber es ist wirklich genial: gehen die Kurse nach oben "Anleger, das ist deine eigene Schuld, wenn du nicht partizpierst, weil du die Absicherung nicht aufgeben willst. Wir haben den Offensiv-Fonds, aber kaufen musst du schon selbst."

Gehen die Kurs nach unten "Anleger, das ist deine Schuld, wenn du zu gierig bist und nicht auf unsere Warnungen hörst. Mit dem Defensiv-Fonds wäre dir das nicht passiert."

Damit ist das Problem, dass Markettiming nicht dauerhaft funktioniert, vom Fonds auf die Anleger abgeschoben worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von sedativ:

Im Focus orakelt er wieder einmal: "Wir stehen vor der größten Wirtschaftskrise aller Zeiten" - wie kann er dann guten Gewissens einen offensiven Aktienfonds auflegen?

Tja, auf https://www.dirk-mueller-fonds.de/dmpaf-offensiv/kurzprofil/ steht 

Zitat

Mit dem Eintritt der befürchteten Ereignisse ab 2022 („Steigende US-Zinsen werden die größte Weltwirtschaftskrise aller Zeiten auslösen“) rückt auch der Zeitpunkt näher, an dem die bisherigen Risiken ihre zerstörerische Kraft entfaltet haben werden, ähnlich einer abgegangenen Lawine, die dann auch keine Gefahr mehr darstellt. Den damit einhergehenden Kurseinbrüchen (zum Zeitpunkt der Auflage des neuen DMPAF Offensiv sind die US-Aktienmärkte schon mehr als 30% eingebrochen) wird eine massive und langfristige Aufwärtsbewegung folgen. Niemand kann den Tiefpunkt seriös vorhersagen. Jeder Anleger hat eine unterschiedliche Einschätzung, wann der geeignete Zeitpunkt zum „Einsteigen“ ist.

wie @Barqugeschrieben hat: 

vor 5 Stunden von Barqu:

Damit ist das Problem, dass Markettiming nicht dauerhaft funktioniert, vom Fonds auf die Anleger abgeschoben worden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Also wenn ich das richtig interpretiere, schreibt DM, dass man dann bald auch wieder einsteigen könne, weil jetzt die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten ausgelöst wurde und es dann auch bald wieder massiv aufwärts gehen könnte.

Nun wäre ich trotz dieser größten Krise mit einem MSCI World (=dummes Geld) seit Auflage des DM-Fonds ja aber IMMER noch im plus. Hätte somit die "Arche" gar nicht gebraucht. Nun gehts bergauf, da brauch ich die Arche auch nicht.

Frage(n):

Wer denkt denn nun immer noch, dass er den DM-Fonds braucht? UND vor allem: FÜR WAS EIGENTLICH?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

DM braucht ihn :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Das WPF scheint den Fonds auch unbedingt zu benötigen...

 

Und um auch was sinnvolles beizutragen:

Es gibt jetzt einen zweiten Fonds, scheint die Variante des klassischen Fonds ohne Absicherung zu sein.

https://www.dirk-mueller-fonds.de/aktien/

 

Trotz jahrelangem Tauchgangs sind es übrigens immer noch 400 Mio. Fondsvermögen (wie auch immer das funktionieren kann), damit aktuell immer noch ein wenig mehr als z.B. der GPO. Der häufig zitierte 10xDNA hat anscheinend nur 60 Mio. Das ist übrigens auch der Bereich in dem die Otte Fonds liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...