Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 13 Minuten von PapaPecunia:

um auch was sinnvolles beizutragen:

Es gibt jetzt einen zweiten Fonds

 

Steht schon oben ab #1579, insbesondere #1588 und #1590.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Ich glaub die rasante Rally der letzten Woche hat dem DMAPF nicht gut getan. Er schließt auf 52wochen und all time low. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Für steigende Kurse gibt es jetzt ja den DMPAF - Offensiv. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von Wusel83:

Ich glaub die rasante Rally der letzten Woche hat dem DMAPF nicht gut getan. Er schließt auf 52wochen und all time low. 

Der Kursrückgang im gesamten Jahresverlauf hat dem Fonds aber auch nicht gut getan. Da darf man sich schon fragen, was ihm denn gut tut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 24 Minuten von Schwachzocker:

 Da darf man sich schon fragen, was ihm denn gut tut?

Der größte Crash aller Zeiten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 41 Minuten von Geldhaber:

Für steigende Kurse gibt es jetzt ja den DMPAF - Offensiv. :)

Da wird noch stärker das Bremspedal durchgetreten! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Stunden von Hans-Hubert:

Der größte Crash aller Zeiten! 

 

Das Paradoxe ist ja, DM misstraut dem Geldsystem und Banken und spricht von Sachwerten,

dem größtem Crash aller Zeiten und Zerfall von Papiergeld (ETF = dummes Geld),

dabei basieren alle Absicherungen seines Fonds auf Bankenkonstruktionen und Derivaten....

(sollte ich etwas übersehen haben, interressiert es mich aber auch nicht weiter :rolleyes:).

Um seine Worte zu wiederholen "ich traue DM nicht weiter, als ich eine Frühlingsrolle spucken kann"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 2 Stunden von Hans-Hubert:
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

 Da darf man sich schon fragen, was ihm denn gut tut?

Der größte Crash aller Zeiten!

Genau, denn 

https://www.dirk-mueller-fonds.de/dmpaf-defensiv/kurzprofil/

Zitat

Da selbst Aktien von erstklassigen Unternehmen kurzfristig stark schwanken können, kombiniert er das Anlagepotenzial dieser Aktienanlagen mit einer aktiven Absicherungsstrategie, die Anleger auch durch große Börsenstürme ruhig navigieren soll. Seit der Auflage im Jahr 2015 ist uns das bereits mehrfach in Crash-Phasen gelungen, für das schwierige Börsenjahr 2018 wurde er als bester Deutscher Aktienfonds mit internationaler Ausrichtung ausgezeichnet. Er hat sich in Krisenzeiten regelmäßig klar bewährt, [...]

 

 

vor 2 Stunden von B.Axelrod:
vor 3 Stunden von Geldhaber:

Für steigende Kurse gibt es jetzt ja den DMPAF - Offensiv. :)

Da wird noch stärker das Bremspedal durchgetreten! :lol:

Nicht ganz 

https://www.dirk-mueller-fonds.de/dmpaf-offensiv/kurzprofil/

Zitat

Der neue Fonds (DMPAF Offensiv) ist sozusagen das Gaspedal, das jeder nutzen kann, wenn er der Ansicht ist, es wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

Der DMPAF Offensiv verzichtet üblicherweise auf die Absicherungsinstrumente des DMPAF Defensiv. Er ist sozusagen die „pure“ Aktienvariante. [...] Er beinhaltet die gleichen Aktien wie der DMPAF Defensiv. Die Gewichtung kann sich jedoch je nach Aktie unterscheiden.

 

Mit diesen beiden Fonds wäre man also als Anleger zugleich für die größte Krise wie auch die größte Chance aller Zeiten - beides steht bevor „Anleger müssen jetzt die Operation Dagobert machen“ so DM im Interview v. 28.10.22 - bestens gerüstet. Man muss jetzt nur noch wissen, wann der Tiefpunkt erreicht ist und wann es wieder aufwärts geht. DM weiß das leider nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 17 Minuten von Geldhaber:

Mit diesen beiden Fonds wäre man also als Anleger zugleich für die größte Krise wie auch die größte Chance aller Zeiten - beides steht bevor „Anleger müssen jetzt die Operation Dagobert machen“ so DM im Interview v. 28.10.22 - bestens gerüstet.

Wäre man nicht.

Geht es rauf, macht 50% des (offensiven) Kapitals einen Gewinn- 50% des (defensiven) Kapitals Verlust auf Grund der Absicherung-und zwar mehr, als Gewinne anfallen.

Geht es runter, machen 50% des (offensiven) Kapitals Verlust und 50% des (defensiven) Kapitals verbleiben auf Grund der Absicherung Neutral bzw. macht leichten Verlust

auf Grund gestiegener Kosten fürs Hedging.

 

Da scheint neben Frank Thelen noch jemand nicht zu verstehen, was er macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 24 Minuten von Geldhaber:

Man muss jetzt nur noch wissen, wann der Tiefpunkt erreicht ist und wann es wieder aufwärts geht. DM weiß das leider nicht. :(

 

Wie gemein: Im Rückblick hat er doch bisher immer alles vorhergesehen.

 

vor 13 Minuten von B.Axelrod:

Da scheint neben Frank Thelen noch jemand nicht zu verstehen, was er macht.

 

Er versteht das sehr gut, seine Anleger eher weniger. Sein Konto füllt sich jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Minuten von B.Axelrod:

Wäre man nicht.

Geht es rauf, macht 50% des (offensiven) Kapitals einen Gewinn- 50% des (defensiven) Kapitals Verlust auf Grund der Absicherung.

Geht es runter, machen 50% des (offensiven) Kapitals Verlust und 50% des (defensiven) Kapitals verbleiben auf Grund der Absicherung Neutral bzw. macht leichten Verlust

auf Grund gestiegener Kosten fürs Hedging.

Aber doch nur bei einer starren 50/50 Aufteilung zwischen den Fonds. 

Man macht es natürlich anders und handelt zum richtigen Zeitpunkt https://www.dirk-mueller-fonds.de/dmpaf-offensiv/kurzprofil/ 

Zitat

Daher haben wir mit dem neuen „DMPAF Offensiv“ für jeden Anleger die Möglichkeit geschaffen selbst offensiver zu werden, wenn er meint, dass jetzt doch der richtige Zeitpunkt dafür wäre. Auch durch eine schrittweise Umschichtung von einem in den anderen Fonds kann jeder Anleger sein Risiko/Ertragsverhältnis jederzeit an seine aktuellen Einschätzungen und Bedürfnisse anpassen. Der neue Fonds (DMPAF Offensiv) ist sozusagen das Gaspedal, das jeder nutzen kann, wenn er der Ansicht ist, es wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

... so wie die Kennedys oder Onassis‘ das gemacht haben (lt. Interview). "Sie haben richtig entschieden und massiv investiert, als es billig war." So einfach ist das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

versteht irgendwer den Hype um diesen Clown ? Oder gibt es die ganze Diskussion nur weil das Fernsehprogramm so schlecht ist...?

Naja, Bernd Förtsch is auch irgendwann verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Förtsch ist täglich präsent.

Auf seinem Kanal- und in seinen Blättchen.

 

@Geldhaber Es gibt sicher lohnenderes für Anleger, als zwischen den DM-Fonds sein Geld zu jonglieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 7 Minuten von Geldhaber:

Mit diesen beiden Fonds wäre man also als Anleger zugleich für die größte Krise wie auch die größte Chance aller Zeiten - beides steht bevor „Anleger müssen jetzt die Operation Dagobert machen“ so DM im Interview v. 28.10.22 - bestens gerüstet. Man muss jetzt nur noch wissen, wann der Tiefpunkt erreicht ist und wann es wieder aufwärts geht. DM weiß das leider nicht. :(

Er macht es sich halt einfach. Die Anleger des klassischen Dirk-Müller-Fonds wollen tendentiell bemuttert bzw. bemüllert werden und keine eigenen Anlageentscheidungen treffen. Nun gibt es einen weiteren Dirk-Müller-Fonds, der ohne teure Absicherung daherkommt (wenn ich es richtig verstehe), aber dementsprechend eigentlich auch eine ganz andere Zielgruppe hat und eher mit "normalen" Aktienfonds und Aktien-ETFs konkurriert.

 

Ich persönlich finde den neuen "offensiven" Fonds insofern interessant, weil man hier sehen kann, wie sich das Management im Vergleich zu anderen Fonds/ETFs tatsächlich schlägt. Wirklich mies war die Aktienauswahl beim DM-Fonds ja meiner Meinung nach bisher nicht, aber die Absicherungen haben halt jegliche Rendite aufgefressen. Natürlich kaufe ich diesen Fonds nicht.

 

Insgesamt muss man das Fondsmanagement und damit an erster Stelle Dirk Müller wohl als schizophren einstufen. Die beiden Fonds widersprechen sich. In Bezug auf die alten ängstlichen Anleger ist der neue Fonds völlig daneben. Normale Anleger brauchen auch den neuen Fonds nicht, weil es genügend andere gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 21 Minuten von Geldhaber:
Zitat

Daher haben wir mit dem neuen „DMPAF Offensiv“ für jeden Anleger die Möglichkeit geschaffen selbst offensiver zu werden, wenn er meint, dass jetzt doch der richtige Zeitpunkt dafür wäre. Auch durch eine schrittweise Umschichtung von einem in den anderen Fonds kann jeder Anleger sein Risiko/Ertragsverhältnis jederzeit an seine aktuellen Einschätzungen und Bedürfnisse anpassen. Der neue Fonds (DMPAF Offensiv) ist sozusagen das Gaspedal, das jeder nutzen kann, wenn er der Ansicht ist, es wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

... so wie die Kennedys oder Onassis‘ das gemacht haben (lt. Interview). "Sie haben richtig entschieden und massiv investiert, als es billig war." So einfach ist das. 

Das ist ja eigentlich ein Eingeständnis, dass die Strategie oder der "Unique Selling Point" des DMPAF gescheitert ist, ein System zu haben, mit dem man aktienähnliche Renditen mit gleichzeitigem Schutz vor Abstürzen erreichen kann. Jetzt heißt es plötzlich:

Zitat

Den damit einhergehenden Kurseinbrüchen (zum Zeitpunkt der Auflage des neuen DMPAF Offensiv sind die US-Aktienmärkte schon mehr als 30% eingebrochen) wird eine massive und langfristige Aufwärtsbewegung folgen. Niemand kann den Tiefpunkt seriös vorhersagen. Jeder Anleger hat eine unterschiedliche Einschätzung, wann der geeignete Zeitpunkt zum „Einsteigen“ ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 27 Minuten von Mato:

Insgesamt muss man das Fondsmanagement und damit an erster Stelle Dirk Müller wohl als schizophren einstufen. Die beiden Fonds widersprechen sich.

Bzw. wird die Verantwortung "clever" auf die Anleger übertragen. Wenn sich die Anleger (wie über die Jahre gewohnt) weiterhin über die miese Performance des defensiven Fonds beschweren wird man sagen "Dann gewichte doch den offensiven Fonds höher" und andersherum wird man das natürlich auch entsprechend sagen, wenn der offensive Fonds mangels Absicherung crasht... im DMPAF-Forum gab es sowieso ein paar Spezialisten (keine Moderatoren, sondern normale User), die immer meinten, dass der (defensive) Fonds doch tut, was er soll, weil der ja eh nur ein Teil der gesamten Anlagestrategie sein sollte... Das Bild kann man durch die zwei nun verfügbaren Fonds jetzt noch besser zeichnen. Das Fondsmanagement ist für nichts mehr verantwortlich, weil die Anleger jetzt selbst gewichten sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
Am 12.11.2022 um 10:00 von Wusel83:

Er schließt auf 52wochen und all time low. 

Wobei die erstes Aussage eine logische Konsequenz der zweiten ist :)

 

Letzten Freitag wieder neues all time low. Wann zündet die Rakete? Satz mit Ingo, war wohl Nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 34 Minuten von Niklasschnick:

Letzten Freitag wieder neues all time low. Wann zündet die Rakete?

 

Habe gerade eine Million geerbt. Sollte ich jetzt beim Müller all in gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Gute Idee.

Hau wech das Zeug.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 6 Stunden von sedativ:
vor 6 Stunden von Niklasschnick:

Letzten Freitag wieder neues all time low. Wann zündet die Rakete?

 

Habe gerade eine Million geerbt. Sollte ich jetzt beim Müller all in gehen?

NATÜRLICH!: Antizyklisches Investieren + Buy the Dip + Experten-Expertise :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22

Oder wie ein kluger Mensch vor kurzem anmerkte: „Mein Gefühl sagt mir ganz klar, dass sich mir durch den beispiellosen Crash in diesem Sektor gerade eine historische Chance bietet. Und seit ich folgenden Gedankengang hatte, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf: Ich kann die denkbar beste asymmetrische Wette eingehen, indem ich die 450k jetzt am Tiefpunkt der Angst … investiere. Wenn die Wette aufgeht, werde ich mehrfacher Millionär und erreiche einen Lebensstandard, der anderweitig niemals möglich wäre. Geht die Wette jedoch schief (was ich stark bezweifle), so ändert sich für mich nichts großartig.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 24.11.2022 um 01:46 von sedativ:

Habe gerade eine Million geerbt. Sollte ich jetzt beim Müller all in gehen?

Wie sagte mal jemand nach einem Fehlinvestment zu mir:

"Hätte ich das Geld einem Obdachlosen in die Hand gedrückt, hätte ich wenigstens noch was Gutes getan."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Zünden soll doch jetzt dieser Fonds

https://www.fondsweb.com/de/DE000A2PX1T5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 9 Stunden von edan:

Zünden soll doch jetzt dieser Fonds

https://www.fondsweb.com/de/DE000A2PX1T5

 

Obwohl der "Offensiv Fonds" eigentlich nur eine Art Sampling des S&P500 ist, schafft es der Dirk doch tatsächlich auch hier wieder, den S&P (+4% auf Monatssicht) im ersten Monat mit +0,45% deutlich zu unterbieten. :shock:

 

Aber immerhin: der klassische DMPAF liegt im gleichen Zeitraum bei -1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 7 Stunden von edan:

Zünden soll doch jetzt dieser Fonds

https://www.fondsweb.com/de/DE000A2PX1T5

Jaja, NOCH lacht Ihr, doch wartet mal ab wenn der Dirk den Turbo zündet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...