Zum Inhalt springen
Teletrabbi

McDonald's Corp. (MCD)

Empfohlene Beiträge

DAX43

habe heute McDonalds ins Depots genommen. 15 Stk zu 73,58

 

Grund : einfaches Geschäftsmodel, stetige Anhebungen der Dividende und die Annahme, dass es den Laden auch noch in 30 Jahren gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Och nööö, DAX43,

die gab's doch kürzlich noch so schön preiswert für deutlich unter 70€.

Aber ich Depp hab mich da ja auch wieder nur dezent zurückgehalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Och nööö, DAX43,

die gab's doch kürzlich noch so schön preiswert für deutlich unter 70€.

Aber ich Depp hab mich da ja auch wieder nur dezent zurückgehalten...

 

für 67 Euro zum Beispiel cool.gif

*in den Burger beiss*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Och nööö, DAX43,

die gab's doch kürzlich noch so schön preiswert für deutlich unter 70€.

Aber ich Depp hab mich da ja auch wieder nur dezent zurückgehalten...

 

yepp.... die MCD gabs unter 70 €. Jetzt im Rückspielgel betrachtet hätte ich sie günstiger haben können. Ich habe aber ganz bewusst erst gekauft, nachdem MCD wieder die 200 Tagelinie überschritten hat. Nach 1 Jahr Abwärtsbewegung war ich mir nicht sicher wie weit es noch nach unten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

noch eine kleine Anmerkung :

 

ich ertappe mich in den letzten Monaten immer wieder, wie schwer der Leitspruch " kaufen Sie billig " umzusetzen ist. Gerade im Umfeld einer Niedrigzinsphase, wo das Geld bei 1% auf dem Tagesgeldkonto so vor sich rumdümpelt, suche ich nach atraktiven Dividendentitel, nur..... damit haben vor langer Zeit schon viele Anleger begonnen. Jetzt noch "billige" Qualitätstitel zu finden ist nicht ganz leicht, und auf wirklich niedrige Einstandskurse zu warten, ist im Moment so spannend wie Farbe beim trocknen zu beobachten.

 

Somit beisse ich in den sauren Apfel, und kaufe jetzt mit einem Teil des Anlagebetrages Aktien, die meiner Meinung nach fair bewertet sind. Und da der Traum von billigen Einstandskursen noch nicht ausgeträumt ist, werde ich auch jetzt noch, einen grossen Teil meines Geldes für künftige Aktienkäufe an der Seitenlinie parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

noch eine kleine Anmerkung :

 

ich ertappe mich in den letzten Monaten immer wieder, wie schwer der Leitspruch " kaufen Sie billig " umzusetzen ist. Gerade im Umfeld einer Niedrigzinsphase, wo das Geld bei 1% auf dem Tagesgeldkonto so vor sich rumdümpelt, suche ich nach atraktiven Dividendentitel, nur..... damit haben vor langer Zeit schon viele Anleger begonnen. Jetzt noch "billige" Qualitätstitel zu finden ist nicht ganz leicht, und auf wirklich niedrige Einstandskurse zu warten, ist im Moment so spannend wie Farbe beim trocknen zu beobachten.

 

Somit beisse ich in den sauren Apfel, und kaufe jetzt mit einem Teil des Anlagebetrages Aktien, die meiner Meinung nach fair bewertet sind. Und da der Traum von billigen Einstandskursen noch nicht ausgeträumt ist, werde ich auch jetzt noch, einen grossen Teil meines Geldes für künftige Aktienkäufe an der Seitenlinie parken.

.......besser kann Mann/Frau die aktuelle Situation nicht beschreiben....Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, das stimmt wohl, Dax...

Und weisst du was das Beste ist: bisher hat sich diese Strategie noch ganz gut bezahlt gemacht, wenn ich da an meine heurigen KÄUFE denke.

Ich bin mit KO, GIS, BAT und Co. wirklich sehr zufrieden. Auch Novo Nordisk kürzlich nach einem zweistelligen Kurssturz aufzusammeln war gut. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Ja langsam gehen die Schnäppchen aus. ich wollte eigentlich GIS und BDX nochmal aufstocken und rummms* - zu spät. Bei SYK bin ich am letzten Tag vor dem Anstieg rein. :P

 

MCD geht noch denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ja langsam gehen die Schnäppchen aus. ich wollte eigentlich GIS und BDX nochmal aufstocken und rummms* - zu spät. Bei SYK bin ich am letzten Tag vor dem Anstieg rein. :P

 

MCD geht noch denke ich.

Hallo,.....MCD = McDonalds - das verstehe ich......wer ist GIS / BDX / SYK ?? Lg Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Sorry ich denke schon in Kürzeln. :P General Mills = GIS / Becton Dickinson = BDX / Stryker = SYK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Sorry ich denke schon in Kürzeln. :P General Mills = GIS / Becton Dickinson = BDX / Stryker = SYK

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Nachdem ein gewisser Forumsblockwart meinen Vergleich zwischen McDonald's und General Mills abgewürgt hat, bin ich nicht mehr dazu gekommen, zu posten, dass ich am Tag dieser Diskussion McDonalds für 69,88 Euro gekauft habe, da weder General Mills (mangels Bekanntheitsgrad) noch Nestle oder Danone (wegen Quellensteuern) als Alternative genehmigt wurde.

 

Ein KGV von 16,1 am Tag des Kaufs ist nicht wirklich billig, aber welchen Nahrungsmittel-Multi bekommt man derzeit billiger? Irgend einen Tod muss man sterben, wenn man in defensiven Titeln diversifizieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Warum kauft ihr alle jetzt? MCD gabs vor ein paar Wochen zu 84 USD. Ich hab damals gekauft. Das ist mir wirklich Unverständlich.

Handelt ihr nach dem Grundsatz teuer kaufen und billig verkaufen?

Ich mache das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Warum kauft ihr alle jetzt? MCD gabs vor ein paar Wochen zu 84 USD. Ich hab damals gekauft. Das ist mir wirklich Unverständlich.

Handelt ihr nach dem Grundsatz teuer kaufen und billig verkaufen?

Ich mache das Gegenteil.

Ich mache das auch so. Ich habe zu einem viel früheren Zeitpunkt und noch viel günstiger gekauft.

 

Die Masse handelt wirklich so. Teuer kaufen . Wenns runter geht verkaufen.

 

Florian , das darf man eigentlich nicht laut sagen. "Diskrimierung! Wir sind keine Masse.".

 

Wir sagen es trotzdem, gell?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Warum kauft ihr alle jetzt? MCD gabs vor ein paar Wochen zu 84 USD. Ich hab damals gekauft. Das ist mir wirklich Unverständlich.

Handelt ihr nach dem Grundsatz teuer kaufen und billig verkaufen?

Ich mache das Gegenteil.

Ich mache das auch so. Ich habe zu einem viel früheren Zeitpunkt und noch viel günstiger gekauft.

 

Die Masse handelt wirklich so. Teuer kaufen . Wenns runter geht verkaufen.

 

Florian , das darf man eigentlich nicht laut sagen. "Diskrimierung! Wir sind keine Masse.".

 

Wir sagen es trotzdem, gell?:D

klar, ihr seit eben schlau und wisst genau, wann Kurse teuer sind und wann sie wieder günstig werden.

 

Leider gehöre ich auch zu den nicht ganz so schlauen. Deshalb kaufe ich einfach regelmäßig und quer durch den Garten (vorwiegend Ölwerte, Pharma und Konsum). Nur bei KGV über 20 würde ich nicht mehr kaufen oder wenn andere Kriterien nicht passen. So richtig schlecht lag ich in den letzten Jahren allerdings nicht dabei...

 

MCD würde ich derzeit auch kaufen, habe ich aber schon in ausreichender Höhe im Depot. Teilweise sehr günstig gekauft, aber dass war nur Glück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Warum kauft ihr alle jetzt?

Weil das dafür eingesetzte Kapital zuvor in Festgeld steckte, das jetzt fällig geworden ist.

Die Option, per Zeitmaschine zurück zu reisen und rückwirkend billiger zu kaufen, stand nicht zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Warum kauft ihr alle jetzt? MCD gabs vor ein paar Wochen zu 84 USD. Ich hab damals gekauft. Das ist mir wirklich Unverständlich.

Handelt ihr nach dem Grundsatz teuer kaufen und billig verkaufen?

Ich mache das Gegenteil.

 

wie heißt es so schön ?.... die ersten 10-15% der Gewinne gehören den Mutigen, Glückspilzen und den Lügnern :thumbsup:

 

Wenn man wie du eine Aktie im Abwärtstrend kauft, dann ist es pures Glück wenn man diese dann genau auf dem Tiefpunkt der letzten Monate erwischt. Ist ein tolles Gefühl und es sei dir gegönnt. 84 USD sehen im Moment als Kaufpreis günstig aus, du fühlst dich wie ein echter Börsenguru und verspottest die Amateure, die so blöd sind eine McDonald über 70 € zu kaufen Es hätte aber auch weiter runter gehen können, auf 70 ,60 oder 50 USD. Hinterher ist man immer schlauer.

 

..... selbst deine 84 USD könnten sich eines Tages als völlig überteuert herausstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Warum kauft ihr alle jetzt? MCD gabs vor ein paar Wochen zu 84 USD. Ich hab damals gekauft. Das ist mir wirklich Unverständlich.

Handelt ihr nach dem Grundsatz teuer kaufen und billig verkaufen?

Ich mache das Gegenteil.

 

wie heißt es so schön ?.... die ersten 10-15% der Gewinne gehören den Mutigen, Glückspilzen und den Lügnern :thumbsup:

 

Wenn man wie du eine Aktie im Abwärtstrend kauft, dann ist es pures Glück wenn man diese dann genau auf dem Tiefpunkt der letzten Monate erwischt. Ist ein tolles Gefühl und es sei dir gegönnt. 84 USD sehen im Moment als Kaufpreis günstig aus, du fühlst dich wie ein echter Börsenguru und verspottest die Amateure, die so blöd sind eine McDonald über 70 € zu kaufen Es hätte aber auch weiter runter gehen können, auf 70 ,60 oder 50 USD. Hinterher ist man immer schlauer.

 

..... selbst deine 84 USD könnten sich eines Tages als völlig überteuert herausstellen

Hallo,

 

vielleicht erleben wir aber schon seit längerer Zeit einem Paradigmenwechsel und stehen vor einer völligen Neubewertung defensiver Dividendentitel. Vielleicht sind in 2,4 oder 10 Jahren KGV´s von 20 und mehr völlig normal....wer weiß das schon (muss immer an die Nifty Fifty Ende der 60er Jahre denken) Wenn mich nicht alles täuscht, wurden in den US für die hier besprochenenen Titel KGV´s von 30, 40, 50 und mehr bezahlt......

 

Es gab damals nur einen kleinen Unterschied am Anleihenmarkt: Zu der Zeit gab es für US-Anleihen bis zu 7% Rendite.................es gab also Alternativen, die ich im Moment in keiner Weise auch nur annähernd erwarte. Machen wir uns nichts vor:

 

Was aktuell abläuft ist für mich Staats-Insolvenzverschleppung und höherer Zinsen, d.h. auch Alternativen am Bondmarkt sind in Naher Zukunft nicht zu erwarten. Im Moment 10Jahres-Unternehmensanleihen von Dax Konzernen mit Renditen von 2% zu kaufen, ist nicht wirklich sexy.

 

Ich bin auch der Meinung, das es fast egal ist wann ich einen Titel wie McDonalds kaufe, wenn ich bereit bin diesen Titel über Jahre zu halten.....(Zerreisst mich bitte nicht, kann mir denken das es da Einwände gibt)......Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Warum kauft ihr alle jetzt?

Weil das dafür eingesetzte Kapital zuvor in Festgeld steckte, das jetzt fällig geworden ist.

Die Option, per Zeitmaschine zurück zu reisen und rückwirkend billiger zu kaufen, stand nicht zur Verfügung.

 

genau das ist das Problem, keine Zeitmaschinen crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was aktuell abläuft ist für mich Staats-Insolvenzverschleppung und höherer Zinsen, d.h. auch Alternativen am Bondmarkt sind in Naher Zukunft nicht zu erwarten. Im Moment 10Jahres-Unternehmensanleihen von Dax Konzernen mit Renditen von 2% zu kaufen, ist nicht wirklich sexy.

 

Ich bin auch der Meinung, das es fast egal ist wann ich einen Titel wie McDonalds kaufe, wenn ich bereit bin diesen Titel über Jahre zu halten.....(Zerreisst mich bitte nicht, kann mir denken das es da Einwände gibt)......Anja

Ich denke, es ist (u.a.) der Versuch, massenweise Staatsinsolvenzen zu verhindern. Ich bin daher nur sehr stark untergewichtet in Anleihen investiert. Dividendenstarke, cash-flow-stabile Aktien sind imho bis auf weiteres eine gute Alternative. Allerdings sollte man die Entwicklung genau beobachten, denn die Dauer einer finanziellen Repression ist schlecht vorherzusagen (und die Umstände ihrer Beendigung auch).

 

Damit mich der selbsternannte Fadenbewacher nicht zerreisst: MCD ist sicherlich eine Möglichkeit, dem Dilemma etwas zu entkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Die schnellen Reaktionen hatte ich erwartet . Sie fielen aber nicht so heftig aus wie gedacht.

 

MCD ist sicherlich ein Topwert. Den kann man immer kaufen, wenn man diesen langfristig , mindestens 5-10 Jahre, hält

 

Tut das jeder ? Nein, der "moderne Trader " hält nichts von buy and hold.

 

Und der normale Trader wird erst auf eine Aktie aufmerksam ,wenn Medien und andere User auf den tollen Chart hinweisen.

Ob die Aktie preiswert ist oder nicht, interessiert nicht. Man will dabei sein , wenn Dow und Dax durch die Decke gehen.

 

KGvs spielen dann keine Rolle mehr. Ob KGV 20, 25 oder 30? Die werden durch die tollen Aussichten schöngeredet.

 

Und wenns so kommt, wie es häufig geschieht, dass auch ein Erstklasswert 20-30% verliert, dann verkauft der Normalanleger aus Angst, dass der Wert noch viel, viel tiefer fallen kann.

Nein, florian und ich , sind nicht schlauer , vielleicht erfahrener in Börsendingen.

Wer immer mit der Herde zieht und dann kauft, wenn alle kaufen und dann verkauft, wenn alle verkaufen. der wird an der Börse nicht erfolgreich agieren können.

 

Aber ich lasse das jetzt hier in diesem Thread mit dem Anlegerverhalten. Ich hatte ja mal eigens einen solchen Thread gestartet. Da wollte man nicht so recht drüber diskutieren.

 

Zurück zu MCD . Florian hat recht. Vor kurzem konnte man MCD viel preiswerter kaufen oder nachkaufen, ebenso Coca Cola.

 

Gutes preiswert kaufen, am besten mit großem Discount. Das ist doch klug .:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Nein, der "moderne Trader " hält nichts von buy and hold.

 

Und der normale Trader wird erst auf eine Aktie aufmerksam ,wenn Medien und andere User auf den tollen Chart hinweisen.

Ob die Aktie preiswert ist oder nicht, interessiert nicht. Man will dabei sein , wenn Dow und Dax durch die Decke.

 

Vielleicht könntest Du noch eine Kleinigkeit über den intelligenten Trader schreiben?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

 

Ich bin auch der Meinung, das es fast egal ist wann ich einen Titel wie McDonalds kaufe, wenn ich bereit bin diesen Titel über Jahre zu halten.....(Zerreisst mich bitte nicht, kann mir denken das es da Einwände gibt)......Anja

 

ich denke da ähnlich :

die jetzigen Preise für Aktien, die ich in letzter Zeit gekauft habe werden im Laufe der Zeit für mich sowieso nur Durchschnittspreise sein. Meine Käufe in BASF,Nestle,British American Tobacco,Reckitt Benckiser, Mc Donalds usw. werden nicht die letzten sein.

 

als ich damals BASF gekauft habe, sind die mal eben 30% ins Minus gerutscht....... heute freue ich mich, BASF mit über 200% Plus in meinem Depots zu sehen ( inkl. Dividende), und wie jeder Börsianer denke ich heute : warum hast du nicht mehr BASF Aktien gekauft :D

 

Wer Qualitäts Aktien mit dem Faktor Zeit verbindet, und wirklich nur Geld investiert, das in näherer Zukunft nicht gebraucht wird, der ist meiner Meinung nach schon auf einem guten Weg ein erfolgreicher Börsianer zu werden.

 

Zeit und Geduld : 2 sehr wichtige Faktoren im Leben eines Anlegers !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Sebastians Posts kann man im Prinzip regelmäßig auf eine einzige Aussage reduzieren.

 

Für einen nach eigener Aussage erfahrenen Börsenakteur ist das schon ein erheblicher Mehrwert, den er hier einbringt.

Diese Altersweisheit ist schon beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Sebastians Posts kann man im Prinzip regelmäßig auf eine einzige Aussage reduzieren.

 

Für einen nach eigener Aussage erfahrenen Börsenakteur ist das schon ein erheblicher Mehrwert, den er hier einbringt.

Diese Altersweisheit ist schon beeindruckend.

:thumbsup:

 

[ironie]

Jetzt könnt ihr von mir aus über mein Lebensalter reden unter besonderer Berücksichtigung von MCD und der internationalen Konzerne.

 

Ich warte derweil auf Mitteilung und Termin meines nächsten Geburtstages.

[/ironie]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...