Zum Inhalt springen
Teletrabbi

McDonald's Corp. (MCD)

Empfohlene Beiträge

Highjumper

Ich kenne übrigens auch jemand der Franchisenehmer werden wollte er kam zu dem Schluß das dadurch nicht reich wird,MCD dafür umso reicher.;)

 

ist das nicht gut für die Aktionäre? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Deine saloppen Analysen sind für einen Anfänger recht beachtlich.

Ich schiebe mir bei MCD nichts für 15 rein. Das ist mir schlichtweg zu teuer.

Es stimmt zwar, dass vor allem die Leute, die sich eigentlich teures Essen bei MCD nicht erlauben können, Kunden bei Macdonalds sind.

 

Was den Franchisenehmer betrifft: Da muss aber einiges ganz schief gelaufen sein.

MCD hat bei den Bewerbern die Qual der Wahl. Jeder Franchiser muss zunächst einmal 500- 700 Tausend investieren, um einen Vertrag zu bekommen.

Ich habe die Bedingungen schon einmal detailliert eingestellt.

Lass mal! Als Kunde taugst du wohl was, aber als Aktionär? Da fehlt dir wahrscheinlich wie bei deinem Freund einiges ,,,,,:thumbsup:

 

Nun ja, hier wird dargelegt, dass die Preise der McD-Produkte in der Vergangenheit stärker gestiegen sind als die Inflation und die Preise der Zutaten. Das läßt Raum für gewisse Zweifel, ob zumindest in den USA die Margen gehalten werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

1 Jahr Abwärtstrend...wie lange noch?

 

post-834-0-50707200-1357805505_thumb.gif

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

MC Donalds hat vom Tief im Jahre 2003 in 9 Jahren 500% zugelegt. Da darf man der Aktie auch mal eine Verschnaufspause gönnen.

post-676-0-34779600-1357808219_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

TA-Update:

 

1 Jahr Abwärtstrend...wie lange noch?

 

post-834-0-50707200-1357805505_thumb.gif

 

:huh:

 

Für einen Nachkauf ist mir die Aktie noch zu teuer. In der Vergangenheit hat der Kurs ja mächtig zugelegt, so dass die Aktie ja sehr ambitioniert bewertet war.

Falls Kurse von 83 und darunter und schwachem Dollar noch mal kommen, werde ich über Nachkäufe nachdenken.

MCD ist nach wie vor ein Erstklassunternehmen. Davon gibt man keine Aktien ab, sondern kauft bei Schwäche zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Nach meinen Daten notiert McDonalds derzeit genau auf seinem Durchschnitts-KGV für die Jahre 2008-2012. Ähnliches gilt für die gesamte Nahrungs- und Genussmittelbranche (Danone und sogar Nestle sind eine Idee billiger, Diageo und Unilever etwas teurer als üblich).

 

McDonalds hatte Anfang 2012 ein KGV von 19, das höchste in meinem Betrachtungszeitraum, und hat dieses bei stagnierenden Gewinnen trotz 10% Kursrückgang noch nicht "abgearbeitet".

2010 und 2011 gab es McDonalds für ein KGV von 14; dafür müsste die Aktie jetzt noch ein weiteres Jahr lang seitwärts laufen und seinen erwarteten Gewinn pro Aktie für 2014 um knapp 10% steigern, um dann Anfang 2014 richtig preiswert zu sein.

Andererseits könnte McDonalds auch mit vermutlich höherer Wahrscheinlichkeit einfach sein aktuelles KGV beibehalten und dann in 2013 um knapp 10% zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nach meinen Daten notiert McDonalds derzeit genau auf seinem Durchschnitts-KGV für die Jahre 2008-2012. Ähnliches gilt für die gesamte Nahrungs- und Genussmittelbranche (Danone und sogar Nestle sind eine Idee billiger, Diageo und Unilever etwas teurer als üblich).

 

McDonalds hatte Anfang 2012 ein KGV von 19, das höchste in meinem Betrachtungszeitraum, und hat dieses bei stagnierenden Gewinnen trotz 10% Kursrückgang noch nicht "abgearbeitet".

2010 und 2011 gab es McDonalds für ein KGV von 14; dafür müsste die Aktie jetzt noch ein weiteres Jahr lang seitwärts laufen und seinen erwarteten Gewinn pro Aktie für 2014 um knapp 10% steigern, um dann Anfang 2014 richtig preiswert zu sein.

Andererseits könnte McDonalds auch mit vermutlich höherer Wahrscheinlichkeit einfach sein aktuelles KGV beibehalten und dann in 2013 um knapp 10% zulegen.

 

Nestle billiger ?

Das kann ich kaum glauben, EPS liegt bei 18,X wenn ich mich richtig erinnere. Günstig finde ich das nicht. 2008/2009 waren wir deutlich niedriger unterwegs.

Kann mich aber auch täuschen, hat Du Zahlen da ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Nestle billiger ?

...als sein Durchschnitts-KGV (16.7 zu 16.8). Nicht als McDonald's (15,8 zu 15,6).

Nestle hatte am 1.1.2008 ein KGV von 22 zu 2008er-Gewinnen; richtig billig war die Aktie Anfang 2010 zu einem KGV von 15,2.

 

Mein Lieblingswert im Sektor ist derzeit weiter Danone (15,6 zu 16,3), als Spekulation auf keine Verschärfung der Südeuropa-Krise. Aber die Differenzen bei den Bewertungen sind im Moment generell ziemlich klein. Man kann also nach seinen Vorlieben investieren, wenn einem eine "faire" Bewertung ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Nestle billiger ?

...als sein Durchschnitts-KGV (16.7 zu 16.8). Nicht als McDonald's (15,8 zu 15,6).

Nestle hatte am 1.1.2008 ein KGV von 22 zu 2008er-Gewinnen; richtig billig war die Aktie Anfang 2010 zu einem KGV von 15,2.

 

Mein Lieblingswert im Sektor ist derzeit weiter Danone (15,6 zu 16,3), als Spekulation auf keine Verschärfung der Südeuropa-Krise. Aber die Differenzen bei den Bewertungen sind im Moment generell ziemlich klein. Man kann also nach seinen Vorlieben investieren, wenn einem eine "faire" Bewertung ausreicht.

Französische Titel würde ich ad-hoc nicht mal mit der Kneifzange anfassen, das wirtschaftliche Gesamtumfeld steht zu sehr "unter Spannung". L'Oreal, LVMH, ... auf die Watchlist setzen und beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Lass das mal mit der Kneifzange! Aber Danone drängt sich sicherlich nicht als heißer Kaufkandidat auf, dann lieber doch MCD, Ko, PEP oder Nestle.

Aber es müssen ja nicht immer Konsumgüter sein. Weil jeder sie gut findet, sind sie auch gut oder sehr gut bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Französische Titel würde ich ad-hoc nicht mal mit der Kneifzange anfassen, das wirtschaftliche Gesamtumfeld steht zu sehr "unter Spannung". L'Oreal, LVMH, ... auf die Watchlist setzen und beobachten.

Sehe ich auch so.

Frankreich ist mir zu unsicher.

 

- Ein Präsident, den keiner mehr mag

- Steuererhöhungen, welche ungültig und ungesetzlich sind

- Finanztransaktionssteuer

- Politiker, die denken sie können einem Unternehmer vorschreiben, wie er zu handeln hat bzw. versuchen ihn zu erpressen

 

Ich halte lieber Abstand von unserem Nachbarland!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Lass das mal mit der Kneifzange!

Du bist ja echt nen Lustigen du, mein lieber Mann :D Der "Clown" im WPF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Lass das mal mit der Kneifzange!

Du bist ja echt nen Lustigen du, mein lieber Mann :D Der "Clown" im WPF?

Das ist noch nicht geklärt, wer hier lustig herüberkommt.

Deine Wortwahl ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Daran habe ich mich gestört.

Und Clown? Wenn man sich dein Bild anschaut, weiß man, wer hier Clown spielt.:angry:

Jetzt verkneife ich mir weitere Kommentare.

Hier geht es um MCD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

- Ein Präsident, den keiner mehr mag

Das kann sich schnell ändern! Er versucht es doch gerade mit Trick 17: Krieg. Da geht vielleicht noch was ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Wenn sich der Euro gegenüber dem Dollar signifikant erholen sollte, etwa auf 1,40 Dollar pro Euro, dann würde ich meine Danone-Aktien in McDonalds tauschen. Insofern beobachte ich die Entwicklung um die amerikanische Schuldenobergrenze durchaus mit Interesse.

 

OT: Generell mag ich französische Aktien.

(Unsere Nachbarn erlauben viel größere Fusionen zu "nationalen Champions", die dortigen Kartellbehörden haben die "Idee Europa" schon weitaus mehr verinnerlicht als wir immer noch sehr national denkenden Deutschen. In vielen Branchen gibt es daher französische Unternehmen, mit denen deutsche Konkurrenten nicht mehr in derselben Liga spielen: ArcelorMittal, BNP, Danone, EDF, Essilor, L'Oreal, LVMH, Sanofi, Total, Unibail-Rodamco, Vinci. Diese Branchen mit deutschen Aktien abzudecken gelingt nur noch sehr ungenügend. Wir blenden dies natürlich nur zu gerne aus, weil unsere Medien uns mit Nachrichten derjenigen Branchen fluten, wo dies nicht so ist, nämlich bei den Auto- und Chemiewerten. Aber Deutschland ist nicht gleich Volkswagen und Frankreich ist nicht gleich Renault.

Und die steuerlichen Schikanen lassen sich in den Griff bekommen - sei es mit einer guten Depotbank, die sich bei hinreichend großen Positionen mit vertretbaren Kosten darum kümmert, oder für Kleinanleger mit Discount-Zertifikaten auf Aktien mit extrem hoher Dividendenrendite, bei denen hohe Kursanstiege ohnehin nicht zu erwarten sind. Außerdem sind immerhin 15% anrechenbar - das ist in anderen Ländern wie Spanien, Portugal, Norwegen viel schlimmer.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn sich der Euro gegenüber dem Dollar signifikant erholen sollte, etwa auf 1,40 Dollar pro Euro, dann würde ich meine Danone-Aktien in McDonalds tauschen. Insofern beobachte ich die Entwicklung um die amerikanische Schuldenobergrenze durchaus mit Interesse.

 

 

:thumbsup: :thumbsup:

Hatten wir nicht schon mal eine heftige Diskussion darüber, gerade am Beispiel MCD, ob der Währungskurs für den deutschen Anleger eine Rolle spielt oder nicht.

Für mich bietet ein schwacher Dollar eine gute Chance, mit Discount eine amerikanische Aktie zu kaufen.

Und wenn der Kurs auch noch noch schwächelt, umso besser.

So bin ich an KO und MCD gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Und Clown? Wenn man sich dein Bild anschaut, weiß man, wer hier Clown spielt.:angry:

Ich bin kein Clown, ich bin "Willy Wonka!" :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wenn sich der Euro gegenüber dem Dollar signifikant erholen sollte, etwa auf 1,40 Dollar pro Euro, dann würde ich meine Danone-Aktien in McDonalds tauschen. Insofern beobachte ich die Entwicklung um die amerikanische Schuldenobergrenze durchaus mit Interesse.

 

 

:thumbsup: :thumbsup:

Hatten wir nicht schon mal eine heftige Diskussion darüber, gerade am Beispiel MCD, ob der Währungskurs für den deutschen Anleger eine Rolle spielt oder nicht.

Für mich bietet ein schwacher Dollar eine gute Chance, mit Discount eine amerikanische Aktie zu kaufen.

Und wenn der Kurs auch noch noch schwächelt, umso besser.

So bin ich an KO und MCD gekommen.

 

So bin ich auch an MCD gekommen ;-) Aber ansonsten mache ich mir nicht so viel aus den Währungsprognosen. Ich hab natürlich eine Meinung dazu und war mir auch recht sicher dass sich das alles wieder ändert, aber wie es dann kommt weiß doch eh keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

:thumbsup: :thumbsup:

Hatten wir nicht schon mal eine heftige Diskussion darüber, gerade am Beispiel MCD, ob der Währungskurs für den deutschen Anleger eine Rolle spielt oder nicht.

Für mich bietet ein schwacher Dollar eine gute Chance, mit Discount eine amerikanische Aktie zu kaufen.

Und wenn der Kurs auch noch noch schwächelt, umso besser.

So bin ich an KO und MCD gekommen.

 

So bin ich auch an MCD gekommen ;-) Aber ansonsten mache ich mir nicht so viel aus den Währungsprognosen. Ich hab natürlich eine Meinung dazu und war mir auch recht sicher dass sich das alles wieder ändert, aber wie es dann kommt weiß doch eh keiner.

Es ging nicht um Währungsprognosen, die seriös nicht gemacht werden können, sondern ob man zusätzlich ein Währungsrisiko hat. Ich hab dazu genug gesagt und handle danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und Clown? Wenn man sich dein Bild anschaut, weiß man, wer hier Clown spielt.:angry:

Ich bin kein Clown, ich bin "Willy Wonka!" :rolleyes:

 

Muss ich den kennen? Oder haben wir schon Fasching?

Wir sind hier in einem seriösen Thread eines Aktienforum und nicht bei Kika oder der Muppet Show.

Willi wuff ,wuff :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Willi Wonka = Hauptfigur aus Tim Burtons "Schokoladenfabrik" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Willi Wonka = Hauptfigur aus Tim Burtons "Schokoladenfabrik" ;)

Klasse Film für Jung und Alt, kann ich nur empfehlen ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Ich halte lieber Abstand von unserem Nachbarland!

OT:

@Onasis

...Luftlinie 5km... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

MCD hat heute wieder geliefert. Keine Steigerung auf hohem Niveau.

 

Im 4.Q . Umsatzrendite von 20% . Der Gewinn pro Share 1,38 zw. 5,36 für Quartal bzw. fürs Jahr.

 

Die Aktie ist gut bewertet. Gut, wenn man MCD hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Was haltet ihr aktuell für einen guten Einstiegskurs (in USD)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...