Zum Inhalt springen
Teletrabbi

McDonald's Corp. (MCD)

Empfohlene Beiträge

mobilpage
1353327250[/url]' post='785535']

Interessant,@mobilpage. Glaube aber nicht, dass das so großen Einfluss auf den McDonalds-Konzern hat, selbst wenn diese Preiserhöhung deutschlandweit

durchgeführt werden sollte. Zudem sollte man nicht denken, dass sich das nicht auf das Konsumverhalten der Kunden auswirkt. Ein oder zwei Euro kramt man

schnell mal aus'm Portmonnaie, 1,19 oder 2,38 zu suchen nervt. ^_^

 

Das mit dem Suchen nervt, daher werden wahrscheinlich sehr viele gleich zum Mc Deal Menü greifen. (2 Cheeseburger+Pommer+Getränk = 3,79)Ist marketingtechnisch sehr geschickt gemacht worden, um dem "sparsameren Kunden" mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dem konsumfreudigeren Kunden fällts gar nicht auf, anstatt 2 gleiche Münzen (2*1,-) zieht er 2 verschiedene Münzen (1*1 + 1*2,-) aus der und bekommt sogar wieder Münzen raus. ("Ey alter is doch egal wegen 19,- Cent, bist du ein Mann oder was :-)))Das sind trotzdem 19% Preiserhöhung, somit mehr Umsatz und Gewinn!

Und das Mc Deal Menü kann nun endlich gegen den "Döner" antreten.

Denke, das McDonald's es sehr gut versteht, die Stammkundschaft mit neuen Burger Variationen und die Kinder mit den bisherigen Menüs zu halten.Gleichzeitig wird aber versucht die Preisgrenze sehr geschickt nach oben zu schieben und preislich den anderen Druck zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Hier sind die letzten Umsatzzahlen:

 

Mein Link

 

Es kann ja nicht immer raufgehen.

Gut kann man auch erkennen, welchen Einfluss der starke Dollar (siehe Europa) hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Interessant,@mobilpage. Glaube aber nicht, dass das so großen Einfluss auf den McDonalds-Konzern hat, selbst wenn diese Preiserhöhung deutschlandweit

durchgeführt werden sollte. Zudem sollte man nicht denken, dass sich das nicht auf das Konsumverhalten der Kunden auswirkt. Ein oder zwei Euro kramt man

schnell mal aus'm Portmonnaie, 1,19 oder 2,38 zu suchen nervt. ^_^

 

Das mit dem Suchen nervt, daher werden wahrscheinlich sehr viele gleich zum Mc Deal Menü greifen. (2 Cheeseburger+Pommer+Getränk = 3,79)Ist marketingtechnisch sehr geschickt gemacht worden, um dem "sparsameren Kunden" mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dem konsumfreudigeren Kunden fällts gar nicht auf, anstatt 2 gleiche Münzen (2*1,-) zieht er 2 verschiedene Münzen (1*1 + 1*2,-) aus der und bekommt sogar wieder Münzen raus. ("Ey alter is doch egal wegen 19,- Cent, bist du ein Mann oder was :-)))Das sind trotzdem 19% Preiserhöhung, somit mehr Umsatz und Gewinn!

Und das Mc Deal Menü kann nun endlich gegen den "Döner" antreten.

Denke, das McDonald's es sehr gut versteht, die Stammkundschaft mit neuen Burger Variationen und die Kinder mit den bisherigen Menüs zu halten.Gleichzeitig wird aber versucht die Preisgrenze sehr geschickt nach oben zu schieben und preislich den anderen Druck zu machen.

ey mann ,

du beschreibst sehr eindrucksvoll die Situation vor Ort. Gefällt mir.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobilpage

Das mit dem Suchen nervt, daher werden wahrscheinlich sehr viele gleich zum Mc Deal Menü greifen. (2 Cheeseburger+Pommer+Getränk = 3,79)Ist marketingtechnisch sehr geschickt gemacht worden, um dem "sparsameren Kunden" mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dem konsumfreudigeren Kunden fällts gar nicht auf, anstatt 2 gleiche Münzen (2*1,-) zieht er 2 verschiedene Münzen (1*1 + 1*2,-) aus der und bekommt sogar wieder Münzen raus. ("Ey alter is doch egal wegen 19,- Cent, bist du ein Mann oder was :-)))Das sind trotzdem 19% Preiserhöhung, somit mehr Umsatz und Gewinn!

Und das Mc Deal Menü kann nun endlich gegen den "Döner" antreten.

Denke, das McDonald's es sehr gut versteht, die Stammkundschaft mit neuen Burger Variationen und die Kinder mit den bisherigen Menüs zu halten.Gleichzeitig wird aber versucht die Preisgrenze sehr geschickt nach oben zu schieben und preislich den anderen Druck zu machen.

ey mann ,

du beschreibst sehr eindrucksvoll die Situation vor Ort. Gefällt mir.:)

 

Eigentlich sehr schade, dass ich so etwas schreiben muss. (....., bist Du ein Mann oder was?)

Leider ist es Realität und furchtbar mitanzuhören, wie klein der Wortschatz der heutigen Jugend zu sein scheint.

Hoffentlich setzt sich bei denen ebook durch und die Jugendlichen lesen wieder ein bisschen mehr , als sich nur Videos reinzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Eigentlich sehr schade, dass ich so etwas schreiben muss. (....., bist Du ein Mann oder was?)

Leider ist es Realität und furchtbar mitanzuhören, wie klein der Wortschatz der heutigen Jugend zu sein scheint.

Hoffentlich setzt sich bei denen ebook durch und die Jugendlichen lesen wieder ein bisschen mehr , als sich nur Videos reinzuziehen.

 

Die Jugendlichen gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Die Jugendlichen gibt es nicht.

 

Doch, gibt es. Nur ein Fall der Betonung.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

 

Chartwaves meint wohl, Du hättest "die Jugendlichen lesen wieder ......" eindeutiger mit "diese Jugendlichen lesen wieder ...." beschreiben sollen. Bei richtiger Betonung geht aber auch Dein Ursprungssatz.

 

Gruß

€-man

 

Edit: umschreiben ausgebessert in beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist ja interessant, die Sprache oder besser gesagt Sprachlosigkeit der Jugend zu beklagen.

Ist dies nur ein Defizit der jungen Leute oder hat es die ganze Gesellschaft erfasst?

Ein wirklich interessantes und ergiebiges Thema.

Aber das sollten wir hier nicht in diesem Thread erörtern.

ey mann gibt es überall , nicht nur bei Mac Donalds. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

Also so ganz unverständlich ist mir der Erfolg nun auch nicht. Besonders auf Dienstreisen und allgemein längeren Autobahnfahrten fühle ich mich bei MCD doch deutlich wohler als bei anderen Schnellrestaurants bzw. Raststätten.

 

Allerdings gilt das nicht für die Teile der USA/Kanada die ich kenne. In den USA ist MCD nicht besser als die anderen Ketten. Die Inneneinrichtung und das Angebot dort ist nicht mit MCD in Deutschland vergleichbar.

 

Habe deine Beobachtung auch in vielen Teilen der USA gemacht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist McD in den USA spürbar schlechter als andere Ketten. Wie Du sagst, sind die Niederlassungen in den USA auch längst nicht so gepflegt/gut eingerichtet, wie es (mittlererweile) in Deutschland der Fall ist, aber auch beim Essen gibt es wesentlich bessere Fastfood-Alternativen in den USA. Die gibt es in Deutschland leider nur beschränkt. Das Einzige, was im amerikanischen McDonalds halbwegs passt, ist der Preis.

 

In den USA hat sich McD meiner Meinung nach "abgefunden", hauptsächlich die Unterschicht zu bedienen, in Deutschland stemmt sich McD noch mit aller Kraft dagegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ich war letztens in New York, war auch etwas überrascht wie dort einige Filialen aussahen...die Zeit ist da einfach sehen geblieben

und das in der Nähe der Wall Street huh.gif

wird Zeit die mal zu erneuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das Thema Qualität und Ausstattung hatten wir vor20 oder 30 Seiten schon mal.

Wer da jetzt genau hingeht , ob Unterschicht oder auch Akademiker , MCd und den Aktionären ist egal-

Die Hütte, egal wo , ob in der Innenstadt, im Gewerbegebiet oder an der Autobahn , ist immer voll-

Auch Akademikerkinder quäken: Wann gehen wir endlich wieder zu Macdonalds?

Sie wollen nicht nach burger King ,Vapiono oder sonst wohin.

Und die Umsatzrendite von MCd ist sagenhaft: immer über 20%.

Wer schafft das schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Das Thema Qualität und Ausstattung hatten wir vor20 oder 30 Seiten schon mal.

Wer da jetzt genau hingeht , ob Unterschicht oder auch Akademiker , MCd und den Aktionären ist egal-

Die Hütte, egal wo , ob in der Innenstadt, im Gewerbegebiet oder an der Autobahn , ist immer voll-

Auch Akademikerkinder quäken: Wann gehen wir endlich wieder zu Macdonalds?

Sie wollen nicht nach burger King ,Vapiono oder sonst wohin.

Und die Umsatzrendite von MCd ist sagenhaft: immer über 20%.

Wer schafft das schon?

hast du die anderen Posts überhaupt gelesen. Es geht um USA und nicht D. Meine Beobachtung habe ich geschildert. Nicht mehr und nicht weniger. Und die Hütten dort waren nicht besonders voll. Das Angebot eher schlechter als bei den anderen Ketten. Und das Gefühl zwischen lauter Akademikerkindern zu sitzen hatte ich auch nicht. Wie Mithrandir77 schon schrieb war meiner Eindruck auch, dass die Zeit dort bei MCD stehen geblieben ist. Den Grund für den Unterschied kenne ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe den Post schon gelesen. Und wie schon gesagt, 20 , 30 Seiten vorher , wurde auch schon gepostet, dass MCd USA nicht so toll ist.

Der Hinweis mit den Akademikerkinder bezieht sich nicht auf die USA , sondern auf meinen Bekanntenkreis.

In D ist es nicht "Bäh" , wenn mann seine Freundin ins Restaurant MCD einlädt.

Und wenn ich unterwegs bin, stelle ich fest, dass Mac Donalds immer in bester Großstadtlage seine Läden hat . Und immer sind die Plätze gut belegt.

Den Überblick über das Ganze bekomme ich durch die Zahlen, die MCD Deutschland und MCD USA melden.

Dass ich selbst kein Kunde von MCD bin ,habe ich schon mehrmals gesagt.

Ich bin nur einMCD Aktienfan.

Nun habe ich wieder genug zum Thema gesagt. Ich will mich ja nicht wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Das mit den schlechten alten Läden in den USA kann ich nur bestätigen. Weiß aber auch nicht woran das liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich rechne (bezogen auf meinen Einstiegskurs bei ca. 40) mit einer Dividenenrendite von knapp über 4% nach Steuern für 2013.

 

Die Situation bei MCD wird sich auf jedenfall wieder verbessern. In manchen Ländern kann der Konzern auch noch wachsen. Im übrigen verdient MCD von den an den Mieten der Restaurants oder auch an den Grundstücken. MCD kauft diese oder baut ein Restaurant und vermietet dieses dann. Man kann schon fast von einem Immobilienunternehmen reden. Ob die Mieten dann auch am Umsatz gekoppelt sind kann ich nicht sagen. Ich dachte aber ich hab da sowas in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Im übrigen verdient MCD von den an den Mieten der Restaurants oder auch an den Grundstücken. MCD kauft diese oder baut ein Restaurant und vermietet dieses dann. Man kann schon fast von einem Immobilienunternehmen reden. Ob die Mieten dann auch am Umsatz gekoppelt sind kann ich nicht sagen. Ich dachte aber ich hab da sowas in Erinnerung.

In vielen Ländern, vor Allem in Großstädten ist MCD nur Mieter. In den Malls ohnehin. Da muss meist auch noch ein Teil des Umsatzes abgegeben werden.

Wäre interessant, ist aber wohl nicht erfasst, wieviele Restaurants "auf der grünen Wiese" und wieviele angemietet sind .

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mac Donalds Deutschland betreibt 80% seiner Restaurant im Franchising .

Wer Genaueres wissen will, kann das auf der Homepage erfahren.

Wer Partner werden will, muss 760000 bezahlen bzw. sich von der Bank finanzieren lassen.

 

Hier ein Link dazu:

Mein Link

 

 

Einmalige Kosten:

1. Franchise-Gebühr 46.000

(bei einem Vertrag von 20 Jahren einmalig)

2. Innenausstattung des Restaurants 214.000

(Bestuhlung, Dekoration, Kühlhäuser, etc.)

3. Equipment 320.000

(Grills, Fritteusen, Getränkeanlage, Kassen, etc.)

4. Leuchtschriften, Werbeanlagen 70.000

5. Außenanlagen 60.000

(Terrasse, Bestuhlung, Kinderspielplatz, Bepflanzung)

6. Vorlaufkosten 50.000

(Personalanwerbe- und Ausbildungskosten)

Zwischensumme: 760.000

 

 

 

 

 

Aber es lohnt. Ein Nachbar ist Franchisenehmer von 8 MCD Restaurant. Er hat das schönste und größte Anwesen und einen großen Fahrzeugpark.

Anerkennung von meiner Seite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Kenne auch jemanden, der mal 6 McD-Läden hatte, danach hat er Vapiano mitbegründet.

Die Zeiten, wo er mehrere Ferraris hatte, sind schon vorbei. Aber nicht, weil er jetzt arm ist,

sondern weil es ihm langweilig wurde...

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kenne auch jemanden, der mal 6 McD-Läden hatte, danach hat er Vapiano mitbegründet.

Die Zeiten, wo er mehrere Ferraris hatte, sind schon vorbei. Aber nicht, weil er jetzt arm ist,

sondern weil es ihm langweilig wurde...

 

:blink:

Das ist das Problem der Erfolgreichen . Sie brauchen immer neue Herausforderungen.

Dass Geld nicht glücklich macht, weiß jeder, bestimmt dann, wenn er es hat.

Aber es beruhigt und macht frei von Zwängen, es sei denn, man sucht neue Herausforderungen.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Mdonalds hat die letzten 12 Jahre von 1999 bis 2011 ein Gewinnwachstum je Aktie von 11,5% gehabt im Schnitt.

 

Auf Basis 2011er Geschäftsbericht liegt bei aktuellem Kurs eine Gewinnrendite von 6,1% vor.

 

würde MCD die nächsten 10 Jahre weiterhin ein Gewinnwachstum von 11,5 % p.a. erzielen, läge die Gewinnrendite in 10 Jahren bei 18,2%.

 

Unterstellt man eine Halbierung des Gewinnwachstums auf p.a. 6% ergibt sich in 10 Jahren eine Gewinnrednite von 10,9%.

 

Ich vermute, dass das Gewinnwachstum zurückgehen wird, ist das Schicksal aller großen BigPlayer, wie stark ist schwer zu sagen, tippe mal auf Wachstum p.a. zwischen 5 bis 9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique
· bearbeitet von Dominique

KBV von seitweise 7 & der Verschuldungsgrad ist gestiegen das sagt schon allerhand aus ich denke die 100$ Marke sehen wir so schnell nicht wieder.

 

Zwischen durch schiebe ich mir auch nen Burger bei MCD rein.

Für 15€ werde ich eigentlich immer satt, vor 11 Jahren konnte man sich für 30 Märker noch anständig in einer Gaststätte bewirten lassen.

 

MCD profierte die letzten Jahre davon das sich immer mehr Leute das Essengehen immer seltener leisten können.

Vielleicht können die Ami´s bald ihre Lebensmittelkarten bei MCD verkonsumieren dann gehts natürlich weiter bergauf.B)

 

http://www.zerohedge...we-have-problem

 

Ich kenne übrigens auch jemand der Franchisenehmer werden wollte er kam zu dem Schluß das dadurch nicht reich wird,MCD dafür umso reicher.;)

post-23420-0-03468500-1354738423_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Deine saloppen Analysen sind für einen Anfänger recht beachtlich.

Ich schiebe mir bei MCD nichts für 15 rein. Das ist mir schlichtweg zu teuer.

Es stimmt zwar, dass vor allem die Leute, die sich eigentlich teures Essen bei MCD nicht erlauben können, Kunden bei Macdonalds sind.

 

Was den Franchisenehmer betrifft: Da muss aber einiges ganz schief gelaufen sein.

MCD hat bei den Bewerbern die Qual der Wahl. Jeder Franchiser muss zunächst einmal 500- 700 Tausend investieren, um einen Vertrag zu bekommen.

Ich habe die Bedingungen schon einmal detailliert eingestellt.

Lass mal! Als Kunde taugst du wohl was, aber als Aktionär? Da fehlt dir wahrscheinlich wie bei deinem Freund einiges ,,,,,:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique

Sie dürfen ihre Aktien gerne behalten, waren nur so´n paar Gedanken.Der Freund war jahrelang im Gastronomie- und Hotelmanagement tätigt und weiß welche Kosten drücken, das nötige Kleingeld hätte er auch gehabt.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...