Zum Inhalt springen
Teletrabbi

McDonald's Corp. (MCD)

Empfohlene Beiträge

Flughafen

McDonald's Shareholders: We Got A Few More Years Of Low Growth Ahead

 

Der Seekingalpha-Artikel enthält ein paar nette Zahlen, woher das Wachstum kommt. Die These des Autors ist, dass nach 7 fetten uns nun 7 magere Jahre erwarten. Glaube ich ihm sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hat jemand eine nette Grafik, die Aktienrückkäufe der vergangenen Jahre darstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Mh, habe gerade versucht hier Grafiken einzufügen. Ging leider nicht. Der Aktienbestand hat in den letzten 15 Jahren um 25% abgenommen, die Ausgaben für Aktienrückkäufe wurden seit 1997 um 240% erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

So was?

 

post-13451-0-38431500-1396014399_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

So was?

 

post-13451-0-38431500-1396014399_thumb.jpg

Si si ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Bis auf die Cola und den Erdbeershake eine recht positive Presse, vor allem bezogen auf die "überdurchschnittliche Fleischqualität".

 

http://www.stern.de/genuss/essen/fastfood-im-test-so-gut-sind-mcdonalds-und-burger-king-wirklich-2108705.html

 

Gibt aktuell wieder eine Gutscheinaktion, bei der ich echt sagen muss, dass das Preis-Leistung-Verhältnis bei den McCafé-Produkten ausgezeichnet ist.

Ein Cappuccino mit einem Stück Kuchen - der für einen industriell hergestellten Kuchen, wirklich ausgesprochen gut schmeckt - für 2,89€.

Nichtmal 6€ für zwei Cappus und zweimal Kuchen.

An sonem sonnigen Nachmittag in einem ansprechenden McCafé ist doch wirklich ein tolles Angebot.

Ich finde die eben beschriebenen "Duos" übrigens auch außerhalb von Gutscheinaktionen durchaus preiswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lord Saccard

Bei der Cola muss man noch dazu sagen, dass es an der Qualität des Leitungswassers in Berlin liegt. Da kann MCD nichts dafür, trifft die Leute die sich zuhause kaffee oder Tee Kochen genauso. Berlin ist wohl nicht nur was die Wirtschaft und Politik angeht ein Entwicklungsland, sondern auch beim Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Bei der Cola muss man noch dazu sagen, dass es an der Qualität des Leitungswassers in Berlin liegt. Da kann MCD nichts dafür, trifft die Leute die sich zuhause kaffee oder Tee Kochen genauso. Berlin ist wohl nicht nur was die Wirtschaft und Politik angeht ein Entwicklungsland, sondern auch beim Wasser.

Ja, das mit der Cola liegt am Trinkwasser.

(Jetzt wird's etwas off topic)

Es ist aber eine Illusion (Schön die Hände vor's Gesicht!) zu glauben, dass die Trinkwasserkontamination mit Arzneimittelrückständen ein Problem Berlins sei.

Dieses Gadolinium wurde in allen getesteten Städten in McDonald's-Cola und somit dem Trinkwasser nachgewiesen.

 

Trinkwasser wird in Deutschland als ein sehr sauberes Lebensmittel angesehen.

Allerdings trifft das wohl - wenn man ehrlich ist - nur auf die mikrobielle Belastung zu.

Standardmäßig wird es anscheinend nicht auf Arzneimittelrückstände untersucht und die Kläranlagen sind auch nicht in der Lage dazu, diese heraus zu filtern.

Desweiteren habe ich neulich erst gelesen, dass die Trinkwasserbelastung durch Nitrate (vor allem aus der Massentierhaltung) auch in vielen ländlichen Gebieten stark ansteigt. Das betrifft auch die Seen.

Auch Nitrat wird nicht wirksam aus dem Trinkwasser entfernt.

 

Das ist überhaupt ein schönes Beispiel dafür, wie der Mensch sich seinen Lebensraum bzw. seine Lebensgrundlage durch sein Streben nach Geld/Profitgier (hier durch gedankenlosen Verbrauch von Antibiotika und Schmerzmitteln sowie ausufernde Massentierhaltung) zerstört.

 

Hier ein recht alter Artikel von 2008 aus der Welt zum Thema. (Das Thema ist also alles andere als neu.)

Das Trinkwasser in Deutschland gilt als besonders sauber: Doch Toxikologen haben in dem kostbaren Lebensmittel Wirkstoffe aus Blutfettsenkern, Schmerzmitteln und Kontrastmitteln gefunden. Experten sehen Handlungsbedarf und verweisen auf Fische, die in Kläranlagen-Ausgängen durch Östrogen-Aufnahme ihr Geschlecht veränderten.

--> vielleicht kommt diese ganze Gender-Theories-Schei*e aus dem Trinkwasser. :lol:

 

 

edit: Hier der Link, wo es um die Nitratbelastung geht:

(Und das betrifft dann letztlich auch wieder McD, da sie ein wesentlicher Nutzer von Fleisch aus Massentierhaltung sind.

 

Es stinkt zum Himmel

Weil Deutschlands Bauern zu viel düngen, ist die Nitrat-Belastung in einem Viertel aller Trinkwasser-Reservoirs deutlich höher als erlaubt. Die Folgen können schwerwiegend sein: Säuglinge leiden an Sauerstoffmangel, bei Erwachsenen könnte Krebs entstehen. Warum die Verunreinigungen weiter zunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich habe ein paar Daten zu MCD grafisch aufbereitet und stelle sie mal kommentarlos zur Verfügung. Das Bild ist leider unvollständig, der Cash-Flow und die Schuldensituation fehlen. Vielleicht komme ich später noch dazu.

post-22384-0-81805900-1400184102_thumb.png

post-22384-0-05278300-1400184122_thumb.png

post-22384-0-84959600-1400184159_thumb.png

post-22384-0-24586100-1400184179_thumb.png

post-22384-0-47602200-1400184195_thumb.png

post-22384-0-23815900-1400184218_thumb.png

post-22384-0-44636800-1400184243_thumb.png

post-22384-0-06701800-1400184265_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich habe ein paar Daten zu MCD grafisch aufbereitet und stelle sie mal kommentarlos zur Verfügung. Das Bild ist leider unvollständig, der Cash-Flow und die Schuldensituation fehlen. Vielleicht komme ich später noch dazu.

Die Daten sind doch alle falsch und gefälscht. Du must die Graphik vom großen Vegetarier-Diätcrash von Anno Dinosaurier dazunehmen, als die Dinosaurier noch Gold in den Knochen hatten, dann wird das Bild erst richtig !!!

;)

 

In diesem Sinne zur Problematik der Zeitachse bei Charts, Danke für die Daten. Für MICH ergeben Sie ein Bild.

VG

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Für MICH ergeben Sie ein Bild.

 

Ich glaube, dass MCD in den 90ern noch gut gewachsen ist. Wenig Dividende gezahlt, Geld reinvestiert, entsprechend hat sich in den 90ern der Umsatz, EK, EPS verdoppelt, der Buchwert nahezu verdreifacht.

 

Ab 2005 reinvestieren sie nicht mehr in EK, sondern kaufen Aktien zurück. Folglich stagnieren der Buchwert und der EK.

 

EPS und die Dividende sind steil angestiegen, vermutlich (ohne Gewähr) sind sie wesentlich stärker gehebelt als in den 90ern. In den 90ern lag die Gross Marge durchgehend bei 12-14%, 2002 und 2003 fiel sie sogar runter in den einstelligen Bereich, ab 2008 liegt sie bei 18-20%. Man müsste sich die Entwicklung der Schulden, Eigenkapitalrendite und Fremdkapitalrendite anschauen.

 

Ich habe meine MCD Position reduzuert, die Gründe liegen aber überwiegend nicht bei den Zahlen. Ich hatte zuviel MCD. Und ich kann mir aus den Management-Kommentaren irgendwie keinen Reim machen, ist mir zuviel substanzloses Blabla. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti

McDonald's vermeldete heute Quartalszahlen, die an der Börse nicht so gut ankommen...

 

(Reuters) - McDonald's Corp reported a lower-than-expected quarterly profit as comparable sales in its struggling U.S. business fell for the third straight quarter and sales in Europe declined for the first time in four quarters. McDonald's shares fell 2.4 percent in early trading, after the company also said global comparable sales were expected to fall in July.

 

U.S. sales at restaurants open at least 13 months fell 1.5 percent in the second quarter ended June 30 as the company battled resurgent rivals such as Wendy's Co and Burger King Worldwide Inc.

 

Analysts had expected McDonald's U.S. comparable sales to fall 0.3 percent, according to research firm Consensus Metrix.

 

The U.S. business accounts for 30 percent of the fast food chain's overall revenue.

 

McDonald's U.S. comparable sales fell 3.5 percent in June and 1 percent in May.

 

Total sales rose 1 percent to $7.18 billion, missing the average analyst estimate of $7.29 billion, according to Thomson Reuters I/B/E/S.

 

The world's biggest restaurant chain by revenue said global comparable sales were "relatively flat."

 

Analysts polled by Consensus Metrix had expected global comparable sales to grow 0.8 percent.

 

Comparable sales in Europe fell 1 percent, while those in the Asia Pacific region, the Middle East and Africa rose 1.1 percent combined.

 

McDonald reported net income of $1.39 billion, or $1.40 per share, in the quarter compared with $1.40 billion, or $1.38 per share, a year earlier.

 

Analysts on average had expected a profit of $1.44 per share.

 

McDonald's shares were trading at $95.38 shortly after the opening on the New York Stock Exchange on Tuesday.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

der Stuhl von Thompson wackelt...da müssten einiges im Management verändert werden

Die Wut-Burger - manager magazin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

In Mannheim hat ein McDonald's zugemacht. Ich war ehrlich überrascht.

 

Sofort McD shorten, am besten mit zehnfachem Hebel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Was auch immer shorten sein soll unsure.gif

 

Ich bin aktuell am überlegen mir McD für um die 68€ ins Depot zu holen, da ich McD als Basisinvestment sehe. Trotz der ganzen nicht all zu positiven News rund um den Gewinn in den letzten Quartalen, sehe ich bei McD in Schwellenländern noch Entwicklungspotential auch wenn in Shanghai grad ein Gammelfleischskandal die Runde macht...

 

Wie seht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Ich denke MCD ist gerade wie viele anderen Blue Chips gehypte. Die Firmen mit "konservativem" Geschäftsmodell (Nahrung) befinden sich in vielen Depots als Anleihenersatz. Sollten die Zinsen steigen dürfte der Verkaufsdruck erheblich zunehmen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

In Mannheim hat ein McDonald's zugemacht. Ich war ehrlich überrascht.

 

Sofort McD shorten, am besten mit zehnfachem Hebel ;)

 

McDonald's in Mannheim macht dicht

 

Also der am Planetarium..etwas weitab vom Schuss...ist aber schon seit über einem Monat zu!

 

Soweit ich weiß war das kein Franchisenehmer und einer der wenigen McDonalds mit Klimaanlage!

 

Die Zentrale will ja weniger eigenbetriebene Restaurants...über 80% sind Franchisenehmer.

 

Also kein Wunder, die Kosten waren wohl zu hoch...

 

Achja der McDonalds in MA-Neckarau hat 24h offen und ist "sehr gut besucht"...Franchisenehmer...keine Klima....also kein Grund zur Besorgnis! Ebenso die Mcdonalds in der Innenstadt und Neckarstadt...natürlich auch keine Klima und selber Fanchisenehmer wie in Neckarau...steht auf jeder Quittung!

 

Alle McDonalds Aktionäre (und die die es mal werden wollen...Staat hat schon genug Einnahmen) bitte immer zum mitnehmen bestellen wegen den 7% Umsatzsteuer auch wenn man es sich später anders überlegt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

In Schwerin gab es mal einen McDonald´s in der Mecklenburgstraße. Heute ist da ein Café drin. Passt auch besser in eine Flaniermeile. Aber inzwischen gibt es ja auch an der einen Aldi.

 

Japanische McDonald's-Filialen verzichten auf Zulieferungen aus chinesischen Fabriken, weil eine Fabrik in Shanghai Gammelfleisch vertrieben hat. Nun kommen die Hähnchen aus Thailand.

Hier der vollständige Artikel: http://www.welt.de/w...-aus-China.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ganz unabhängig davon, dass auch mal eine Filiale unklimatisiert ist oder gar dicht macht - der m.M.n. spannendste Satz aus dem press release zu den Quartalszahlen:

during the quarter we announced plans to return $18-$20 billion to shareholders through a combination of dividends and share repurchases between 2014 and 2016.

Bisher war mir ein Investment in MCD echt zu langweilig, seit 2008/9 keine wirkliche Aufwärtsbewegung in den Zahlen, der Preis eigentlich etwas zu hoch.

6-6,5 Mrd. $ yährlicher cashback an die Aktionäre bei ziemlich genau 100 Mrd. $ Marktkapitalisierung macht eine erwartete Rendite von ca. 6,5% p.a. - die man durch covered call writing sicher noch um einige Prozentpunkte aufpeppen könnte und gleichzeitig Puffer für Kursstürze schafft.

Da ich jedoch keine extremen Kursschwankungen erwarte ein schönes Basisinvestment oder Anleihenersatz!

 

(Amerikanische Dividenden sind dann auch noch steuereinfach :D , herrlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Russland könnte versuchen, McDonalds zu verbannen.

 

Aus meiner Sicht ist das vorerst aktionistisches Säbelrasseln. Der Bevölkerung die Wahl der Nahrung, mehr aber den Ausdruck von Status oder eines Lebensgefühls, einzuschränken, wagen die nicht. Schon als sie einst die Importzölle für ausländische Autos erhöhten, um russischen Modellen (die trotzdem keiner will) unter die Arme zu greifen, gab es an vielen Orten Ausschreitungen. Der gemeine Russe könnte es als Strafe empfinden, wegen Putins Politik, nicht mehr "schick" bei McDonalds essen gehen zu können, und die für den gemeinen Russen abstrakten Sanktionen, von denen er nichts spürt, werden auf einmal konkret erfahrbar.

 

Als McD-Aktionär hoffe ich natürlich auch, auf das Eintreten meiner Einschätzung, ich setze vor allem auf den stillschweigenden Deal, dass der gemeine Russe nicht opponiert, solange die Renten und Löhne stetig steigen (woher und warum ist dann auch schon egal) und man sich materiell verwirklichen kann sowie Status zeigen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Russland könnte versuchen, McDonalds zu verbannen.

 

Aus meiner Sicht ist das vorerst aktionistisches Säbelrasseln. Der Bevölkerung die Wahl der Nahrung, mehr aber den Ausdruck von Status oder eines Lebensgefühls, einzuschränken, wagen die nicht. Schon als sie einst die Importzölle für ausländische Autos erhöhten, um russischen Modellen (die trotzdem keiner will) unter die Arme zu greifen, gab es an vielen Orten Ausschreitungen. Der gemeine Russe könnte es als Strafe empfinden, wegen Putins Politik, nicht mehr "schick" bei McDonalds essen gehen zu können, und die für den gemeinen Russen abstrakten Sanktionen, von denen er nichts spürt, werden auf einmal konkret erfahrbar.

 

Als McD-Aktionär hoffe ich natürlich auch, auf das Eintreten meiner Einschätzung, ich setze vor allem auf den stillschweigenden Deal, dass der gemeine Russe nicht opponiert, solange die Renten und Löhne stetig steigen (woher und warum ist dann auch schon egal) und man sich materiell verwirklichen kann sowie Status zeigen.

 

Was es alles gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Richtig, im großen Gesellschaftsanzug zu McDonald's, danach in die Oper, natürlich Loge! Nein, ich meinte mit der tatsächlich etwas schrägen Formulierung, die Ansicht, dass zu McDonald's zu gehen, in einigen weniger entwickelten Ländern sicherlich noch etwas Besonderes ist. Russland rechne ich zudem nicht zu den Ländern, in denen der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability)sehr verbreitet ist ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Richtig. Und anscheinden verdienen die Franchise Nehmer auch sehr gut obwohl sie viel investieren müssen.

 

Einer der größten Franchise-Nehmer, nämlich Arcos Dorados (FN für gesamt-Lateinamerika) kommt derzeit an der Börse aber stark unter die Räder. Die erträge in Real und Peso stimmen zwar, aber der starke USD macht ARCO zu schaffen.

 

McDonalds taucht in der Liste der major shareholders von ARCO nicht auf. Wie sind denn solche Franchis-Verträge bei McDonalds ausgestaltet? Bekommt McDonalds eine feste Gebühr oder umsatzabhängig oder ertragsabhängig und in welcher Währung?

 

Gestern hat Arcos Dorados Quartalszahlen und eine hohe Abschreibung auf das Venezuela-Geschäft verkündet. Das kam wohl überraschend und die Aktie ist kräftig abgestürzt. Kein Boden in Sicht.

 

Hab mir nochmal eine alte Bewertung angesehen: https://collab.itc.virginia.edu/access/content/group/dff17973-f012-465d-9e73-a05fa4456644/Research/Memos/MII%20Memos/Archive/Long/L-ARCO.pdf

 

Vor zwei Jahren stand diese Wachstumsstory bei über 12 USD, heute ist sie unter 8 USD gefallen. Ok, zwischendurch sind Dividenden gezahlt worden, aber als buy&hold wäre es ein Debakel gewesen. Falling Knive oder Turnaround?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...