Zum Inhalt springen
Teletrabbi

McDonald's Corp. (MCD)

Empfohlene Beiträge

virenschleuder

 

 

 

Russland lässt vier McDonald's-Filialen in Moskau schließen. Aus der Behörde verlautete, Teile der Restaurants seien abgesperrt worden. Zur Begründung führte die Lebensmittelaufsicht wiederholte Verstöße gegen Hygienevorschriften an. McDonald's Russland erklärte, den Vorwürfen nachzugehen. Es werde ermittelt, mit welchen Schritten die Filialen schnellstmöglich ihren Betrieb wieder aufnehmen können. Bereits Ende Juli hatte die russische Verbraucherschutzbehörde mehrere Produkte des US-Fastfood-Giganten beanstandet und wollte deren Verkauf verbieten lassen.

 

McDonald's betreibt in Russland rund 400 Restaurants. Das Unternehmen hatte zu Zeiten der Sowjetunion als erster internationaler Fast-Food-Konzern eine Filiale in der russischen Hauptstadt eröffnet.

 

 

Inbegriff der US-Wirtschaft

Vielen Verbrauchern weltweit gilt die Burger-Kette als Inbegriff der US-Wirtschaft. Nach dem umstrittenen Anschluss der Krim an Russland hatte McDonald's Anfang April den Betrieb seiner Restaurants auf der Halbinsel vorübergehend eingestellt und damit Jubel unter anti-westlichen Politikern in Moskau ausgelöst.

 

Forderungen aus ihrem Lager nach einer Schließung von US-Geschäften in ganz Russland schürten schon damals Befürchtungen, dass die schwersten Ost-West-Spannungen seit Ende des Kalten Krieges in einen Handelskrieg zwischen Russland und den USA münden könnten.

 

 

Polen: Russland erwägt Transit-Verbot

Mehr zum Thema

Inzwischen verhängte der Westen eine Reihe von Sanktionen gegen Russland, das daraufhin Anfang August den Import von Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Obst und Gemüse aus den USA, der EU, Kanada, Australien und Norwegen für ein Jahr verbot. In Polen wurde unterdessen der Verdacht laut, dass Russland das Embargo auch auf den Transit von Nahrungsmitteln auszuweiten versucht.

 

Es gebe Hinweise, dass die Zollbehörden den Transport von Lebensmitteln durch Russland stoppen wollten, sagte der polnische Vize-Ministerpräsident Janusz Piechocinski. Details nannte er nicht. Die mit Russland in einer Zollunion verbundenen Nachbarländer Kasachstan und Weißrussland haben sich dem russischen Einfuhrverbot für Produkte aus der EU nicht angeschlossen. Über diesen Weg könnten also Lebensmittel aus dem Westen nach Russland gelangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

"Sie müssen neuen Kurs einschlagen"

McDonald's hat ein Generationen-Problem

 

Bei McDonald's läuft es derzeit nicht rund. Die Fast-Food-Kette hat mit einem massiven Umsatzeinbruch zu kämpfen. Immer mehr jüngere Menschen wollen frischeres, gesünderes Essen. Zudem verlangen die Mitarbeiter in den USA höhere Löhne.

 

...

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/McDonalds-hat-ein-Generationen-Problem-article13486271.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wundert mich nicht sonderlich, ich persönlich kenne fast keinen in meinem Alter (25-30), der noch zu McD geht. Mir persönlich würde es auch im Traum nicht einfallen, dort zu essen. Dementsprechend kommt die Aktie auch definitiv nicht in mein Depot - ich habe da keine Wachstumsphantasie, wenn McD das Angebot nicht wesentlich umkrempelt. Fettiges und ungesundes Essen ist langfristig genauso auf dem absteigenden Ast wie Tabak. Kann natürlich noch eine ganze Weile dauern, ich denke aber spätestens, wenn die Kinder aus "meiner" Generation ihr Taschengeld ausgeben wollen, gehts hierzulande steil bergab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Wundert mich nicht sonderlich, ich persönlich kenne fast keinen in meinem Alter (25-30), der noch zu McD geht. Mir persönlich würde es auch im Traum nicht einfallen, dort zu essen. Dementsprechend kommt die Aktie auch definitiv nicht in mein Depot - ich habe da keine Wachstumsphantasie, wenn McD das Angebot nicht wesentlich umkrempelt. Fettiges und ungesundes Essen ist langfristig genauso auf dem absteigenden Ast wie Tabak. Kann natürlich noch eine ganze Weile dauern, ich denke aber spätestens, wenn die Kinder aus "meiner" Generation ihr Taschengeld ausgeben wollen, gehts hierzulande steil bergab.

Kann ich so unterschreiben. Der Großteil meiner Freunde und Bekannten geht überhaupt nicht mehr zu "McDoof". Das Image der Marke ist dabei mehr schlecht als recht und ordentlich ramponiert, gefühlt hat es etwas von "ein Restaurant für sozial Benachteiligte". Zumindest ist das der Eindruck, welchen ich bei anderen Personen gewinnen konnte, wenn man sich ggf. mal kurz über McDonald's unterhalten hat. Gerade junge Akademiker achten doch recht genau auf eine gesunde Lebensweise - Tabak und Fast Food sind dabei verpönt. Hat beides etwas Verstaubtes von einem Dinosaurier von (vor-)gestern. Wenn man dagegen mal z.B. Coca-Cola hernimmt, dann ist das Image hier doch wesentlich besser. Bevor man zum Burger oder zum Glimmstängel greift, dann gönnt man sich im Kino, der Bar, im Restaurant oder unter Freunden zu Hause eher mal eine Cola, abgesehen davon bietet Coca-Cola ja auch genug gesunde Getränke an (Apollinaris usw.). Angemerkt: Der Raucheranteil unter meinen Freunden liegt inzwischen bei 0%. Nur ein subjektiver Eindruck: Aber ich sehe Rauchen und Fast Food längerfristig auf dem Rückzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

da redet ihr aber von einem Eindruck rein aus der dt. Brille ... in anderen Teilen der Welt wird nach wie vor wahnsinnig viel geraucht und McD vermehren sich auch wahnsinnig. zumindest mein Eindruck von meinen letzten Asienurlauben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

[...] Nur ein subjektiver Eindruck: Aber ich sehe Rauchen und Fast Food längerfristig auf dem Rückzug.

 

 

Bezüglich des Rauchens kann ich Dir zustimmen. (Mal abgesehen von Frankreich, wo es immer noch en vogue erscheint und gerade viele Jüngere rauchen. Ist schon auffällig.)

Was Fast Food angeht sind vielleicht die klassischen Burger nicht mehr so gefragt, aber sobald man den Leuten das Fast Food als "gesund" verkaufen kann, brummts. Und McDonalds ist bei Produkten ja nicht ganz so träge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Also an meinem dt. Wohnsitz werden die MCD recht gut besucht. An manchen Tagen bin ich schon wieder raus gegangen, weil es zu voll war.

Ganz anders beim BK, der an einem Standort fast genau gegenüber MCD liegt. Da ist oft tote Hose.

Einen weiteren Wohnsitz habe ich in Asien.

MCD in 200m Entfernung. 24h geöffnet. Die haben einen Parkplatzeinweiser, der auch benötigt wird.

Rappelvoll die Bude von morgens bis abends und die Auslieferfahrer sind ständig unterwegs mit ihren Mopeds.

Ich mache mir keine Sorgen um mein Investment.

In meinem Bekanntenkreis in D. steht es um MCD ähnlich, wie mit der Blödzeitung - keiner liest sie, aber jeder weiß, was drin steht :D

In Teilen Asiens gehört es zum guten Ton, seine Kinder dort bespaßen zu lassen. Geburtstagsfeiern mit 20-30 Kindern im "funktion room" sind fast täglich zu beobachten.

 

Erst kürzlich war ein Kalorienvergleich im TV.

Die vermeintlich gesunde Nudelbox vom schnellen Chinesen hatte 700 KK , der MCD Burger mit Pommes "nur" in den 500 .

 

Komisch, nun bekomme ich richtig Appetit auf einen schönen dicken Mäc .

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Sowohl in Bezug auf den Tabakkonsum als auch auf die Besucherzahlen bei McDonald's sollte man sich nicht zu sehr von subjektiven Wahrnehmungen leiten lassen, sondern sich objektiv die entspr. weltweiten (!) Statistiken anschauen. Und da mache ich mir für den Fast Food - Riesen überhaupt keine Gedanken. In den Schwellenländern ist der Burgerbrater nach wie vor hipp und er hat immer wieder seine Innovationsfähigkeit unter Beweis gestellt (z. B. mit dem McCafé). Zur Not kriegen die auch noch gesundes Essen hin. Und wenn es mit weiterem Wachstum irgendwann mal hapern sollte, reicht es völlig aus, die Ergebnisse zumindest halten zu können. Durch Aktienrueckkaeufe kann das EPS und somit der Wert der Aktie dann auch weiterhin gesteigert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Interessante und vor allem richtige Einwände. Natürlich waren meine Aussagen per se nur subjektiver Natur, daher auch der letzte Satz meines Beitrages. Andere Länder, andere Sitten, anderes Konsumverhalten. Summa summarum im globalen Maßstab sieht es dann natürlich nochmals anders aus. Dennoch würde ich einen (ggf. nur leichten) Trend hin zu mehr gesunder und nachhaltiger Ernährungsweise in vielen Ländern nicht ganz von der Hand weisen, zumindest in den Industrienationen scheint das doch der Fall zu sein. Und dabei bin ich wirklich gespannt wie innovativ der gelbe Riese dann agieren wird. Natürlich weiß ich jetzt auch nicht wie nachhaltig sich das Essverhalten ändern kann/wird. Am Schluss rennen die Leute auch noch in 30 Jahren in den Mc Donald's in der Nähe und bestellen sich ihren BigMac. laugh.gif

 

Zumindest national scheint MCD ja die Konkurrenz (Yum!, Wendy's, Burger King) sehr gut weiterhin im Griff zu haben. International hat es ja bei der Konkurrenz sowieso nie so funktioniert wie bei MCD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon
· bearbeitet von klein Gordon

Ich finde das Angebot von McDonalds nicht schlecht:

1. Billiges Essen: Ein Hamburger/Cheeseburger ist der billigste warme Snack, den man meist bekommt.

2. Teures Essen: Das restliche Sortiment ist in D/Ö (für mich) überteuert, es wird aber trotzdem fleißig konsumiert (d.h. es wirft eine gute Rendite ab).

3. Innovatives Essen: McDonalds passt sein Sortiment jeden Markt an, es gibt neben den Standardprodukten immer auch Themaprodukte.

4. Infrastruktur: Fast immer kann man auch als Nichtkonsument die Toiletten verwenden.

5. Infrastruktur: Nach dem essen, kann man sich beliebig lange in den "Restaurants" aufhalten (und das gratis WLAN verwenden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Zumindest national scheint MCD ja die Konkurrenz (Yum!, Wendy's, Burger King) sehr gut weiterhin im Griff zu haben.

 

Ja, weil die Konkurrenz auch doof ist und keinen Taco Bell in Deutschland eröffnet. Wenn das mal passieren sollte, gehe ich jeden Tag fünfmal hin. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manchesterkapitalist

Zumindest national scheint MCD ja die Konkurrenz (Yum!, Wendy's, Burger King) sehr gut weiterhin im Griff zu haben.

 

Ja, weil die Konkurrenz auch doof ist und keinen Taco Bell in Deutschland eröffnet. Wenn das mal passieren sollte, gehe ich jeden Tag fünfmal hin. :)

 

Volle Zustimmung Taco Bell geht echt ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Nach langer Zeit bin ich gestern mal wieder zu McDonald's

 

Zugegeben, die richtig guten Burger (TS, Big Mäc) sind mir einfach zu teuer...deshalb hab ich einen McDouble gegessen.

Der war gar nicht schlecht.

Satt wird man davon nicht, aber das werd ich bei den oben genannten auch nicht. :'(

Da müsste ich schon zur Pizzaria gehen und mir ne Pizza für ca. 7Euro holen.

 

Es hat mich dennoch gefreut, dass die Filiale gut besucht war, somit freue ich mich auch zukünftig über weitere Dividenendezuflüsse :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Zumindest national scheint MCD ja die Konkurrenz (Yum!, Wendy's, Burger King) sehr gut weiterhin im Griff zu haben.

 

Ja, weil die Konkurrenz auch doof ist und keinen Taco Bell in Deutschland eröffnet. Wenn das mal passieren sollte, gehe ich jeden Tag fünfmal hin. :)

Yum! hatte durchaus schon versucht Taco Bell auch in Europa zu etablieren. Bisher scheint das aber noch nicht wirklich gelungen zu sein. Ggf. war das aber auch nur ein halbherziger Versuch?

 

Taco Bell kenne ich jetzt nur von NBA-Spielen - in den Pausen machen die da immer mächtig Werbung und sind Sponsor bei vielen Franchises und der NBA im Generellen (der gute, alte Taco Bell Buzzer Beater :D ). Aber wie das schmeckt? Keine Ahnung! wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Eines finde ich als Aktionär von McDonald's und Fielmann genial: Wenn ich an einer Filiale vorbeigehe, ist diese in der Regel immer gut besucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Gleichwohl hat sich der Aktienkurs mindestens seit Anfang April vom Gesamtmarkt abgekoppelt.

 

Von meinen US Werten ist nur die Kursperformance von Pfizer noch einen Ticken schlechter, alle anderen Werte haben sich deutlich besser entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wenn eine Qualitätsaktie schwächelt, ist das für langfristig orientierte Anleger doch eine gute Gelegenheit für (Nach-)Käufe. Natürlich sollte man prüfen, WARUM die Aktie schwächelt.

 

Pfizer sollten wir vielleicht besser im entspr. Thread beschnacken. Das Unternehmen hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm, da ich mit meinem Kerninvestment Johnson & Johnson sehr zufrieden bin. Die Aktie von Pfizer läuft seit Beginn vorigen Jahres eher seitwärts. Ich würde Dir einen Blick auf die Produktpipeline empfehlen, welche bei Pharmawerten imho wesentlich wichtiger als die reinen Kennzahlen sind. Auch solltest Du prüfen, ob eventuell Klagen anhängig sind, die möglicherweise größere Schadensersatzzahlungen zur Folge haben könnten (Grüße von BP).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Gleichwohl hat sich der Aktienkurs mindestens seit Anfang April vom Gesamtmarkt abgekoppelt.

 

Wundert mich bei den größer werdenden Absatzproblemen von MCD ehrlich gesagt auch nicht so. Die Situation ist zwar aktuell nicht bedrohlich, aber eben schwierig. Kleinere Anbieter wie Chipotle (http://www.finanzen....can_Grill-Aktie) machen in den USA mächtig Dampf, da sie mit gesünderem Essen MCD in Schwierigkeiten bringen - in größeren amerikanischen Städten ist MCD ganz klar auf dem Rückzug. Und dank dem Gammelfleisch-Skandal in China geht es auch in Asien gerade ziemlich runter mit dem Umsatz. Generell scheint sich das Asiengeschäft aktuell überhaupt nicht gut zu entwickeln. Kann aber auch nur eine Momentaufnahme sein. Müsste da noch genauer recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Yum! hatte durchaus schon versucht Taco Bell auch in Europa zu etablieren. Bisher scheint das aber noch nicht wirklich gelungen zu sein. Ggf. war das aber auch nur ein halbherziger Versuch?

 

Wenn es in Städten wie Berlin, Paris, Rom keinen Taco Bell gibt und auch keinen gegeben hat, dann hat man es wohl nicht so richtig wirklich mit Nachdruck versucht. ;-)

 

Taco Bell kenne ich jetzt nur von NBA-Spielen - in den Pausen machen die da immer mächtig Werbung und sind Sponsor bei vielen Franchises und der NBA im Generellen (der gute, alte Taco Bell Buzzer Beater :D ). Aber wie das schmeckt? Keine Ahnung! wink.gif

 

Wie das schmeckt? Lecker! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vielleicht sollten wir die Diskussion bezüglich Taco Bell besser im entspr. Branchenthread für Gastronomieunternehmen fortführen (s. Link in meiner Signatur). Hier weicht das meines Erachtens zu sehr vom Thema ab. Du kannst in dem Branchenthread ja gerne mal erläutern , warum Du Taco Bell und ggf. das Unternehmen dahinter so toll findest. Sowohl zu YUM! Brands als auch zu McDonald's findest Du dort eine ausführliche Analyse. Hier sollten wir uns doch aber eher auf letzteres Unternehmen konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Habe ein sehr gutes Buch über MCD zu verschenken, McDonalds behind the Arches, von John Love. Falls jemand Interesse hat, bitte um PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendCyrus

Habe meine Position in MCD verdoppelt. Ich bin Einkommensorientiert, und nicht auf Kursanstiege aus, und ich fand dies nun eine gute Gelegenheit, nach zwei Jahren Stagnation (bei Dividendenwachstum).

Alleine wenn ich sehe wieviele Leute hier in Wien täglich beim MCD anstehen - so schnell geht denen die Kohle nicht aus.

 

Chipotle & Co sind sicher starke Konkurrenten, aber bei einem KGV von 60 und 0% Dividenden einfach nicht tragbar.

 

Gruß,

DividendCyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Habe meine Position in MCD verdoppelt. Ich bin Einkommensorientiert, und nicht auf Kursanstiege aus, und ich fand dies nun eine gute Gelegenheit, nach zwei Jahren Stagnation (bei Dividendenwachstum).

Alleine wenn ich sehe wieviele Leute hier in Wien täglich beim MCD anstehen - so schnell geht denen die Kohle nicht aus.

 

Chipotle & Co sind sicher starke Konkurrenten, aber bei einem KGV von 60 und 0% Dividenden einfach nicht tragbar.

 

Gruß,

DividendCyrus

 

in Paris war da auch genug Betrieb, den Laden roch man gefühlt allerdings auch noch einen halben Kilometer weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...