Zum Inhalt springen
Teletrabbi

McDonald's Corp. (MCD)

Empfohlene Beiträge

luk83

Mal ne blöde Frage: Denkt Mcdonalds eigentlich alle ihre Kunden hätten einen IQ von 50? Das neue Angebot für kurze Zeit lautet sinngemäß: 1x Cheesburger 1€, 1x Doublecheesburger 2€, 1x Triplecheesburger 3€. Ich würd mal behaupten es sollten auch 90% der Personen ohne Ingenieur oder BWL-Studium kapieren dass die Materialkosten für McDonalds abnehmend sind (da nur ein Brötchen) und von nem 1€ Burger wesentlich weniger übrig bleibt als beim 3€ Burger. Für 3€ kaufe ich 3x den 1€ Cheesburger da ich damit wesentlich mehr fürs gleiche Geld bekomme (sprich 3 Brötchen statt 1 nem). Also für so ne Aktion brauchts schon ne sehr gute Marketingleistung oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wow, darüber hab ich noch nie nachgedacht... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mal ne blöde Frage: Denkt Mcdonalds eigentlich alle ihre Kunden hätten einen IQ von 50? Das neue Angebot für kurze Zeit lautet sinngemäß: 1x Cheesburger 1€, 1x Doublecheesburger 2€, 1x Triplecheesburger 3€. Ich würd mal behaupten es sollten auch 90% der Personen ohne Ingenieur oder BWL-Studium kapieren dass die Materialkosten für McDonalds abnehmend sind (da nur ein Brötchen) und von nem 1€ Burger wesentlich weniger übrig bleibt als beim 3€ Burger. Für 3€ kaufe ich 3x den 1€ Cheesburger da ich damit wesentlich mehr fürs gleiche Geld bekomme (sprich 3 Brötchen statt 1 nem). Also für so ne Aktion brauchts schon ne sehr gute Marketingleistung oder wie seht ihr das?

Ist halt der Zielgruppe angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luk83

Das denke ich eigentlich nicht, jedes Mal wenn ich zu Mcdonalds gehe (übrigens selbst Ingenieur) sehe ich nicht nur junge Teenager (ok ist die Mehrheit) sondern auch ein nicht geringer Anteil an Arbeitern oder Angestellten (mit Anzug etc) die nicht den Anschein erwecken als seien sie auf den Kopf gefallen, sondern einfach das schnelle Essen zwischendurch schätzen ohne Wartezeiten. Sinn gemacht hätte etwas in der ARt: 1x Burger 1€., Double 1,79 oder 1,89, Tripe 2,69 oder 2,79€ oder etwas in der Richtung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das denke ich eigentlich nicht, jedes Mal wenn ich zu Mcdonalds gehe (übrigens selbst Ingenieur) sehe ich nicht nur junge Teenager (ok ist die Mehrheit) sondern auch ein nicht geringer Anteil an Arbeitern oder Angestellten (mit Anzug etc) die nicht den Anschein erwecken als seien sie auf den Kopf gefallen, sondern einfach das schnelle Essen zwischendurch schätzen ohne Wartezeiten. Sinn gemacht hätte etwas in der ARt: 1x Burger 1€., Double 1,79 oder 1,89, Tripe 2,69 oder 2,79€ oder etwas in der Richtung

 

Wer sagt denn, daß Männer in Anzügen intelligent sein müssen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wer sagt denn, daß Männer in Anzügen intelligent sein müssen!?

Und / oder geschmackssicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Das denke ich eigentlich nicht, jedes Mal wenn ich zu Mcdonalds gehe (übrigens selbst Ingenieur) sehe ich nicht nur junge Teenager (ok ist die Mehrheit) sondern auch ein nicht geringer Anteil an Arbeitern oder Angestellten (mit Anzug etc) die nicht den Anschein erwecken als seien sie auf den Kopf gefallen, sondern einfach das schnelle Essen zwischendurch schätzen ohne Wartezeiten.

 

Der Materialaufwand für so einen Burger dürfte vielleicht 10-20 Cent sein, ob ein Brötchen mehr oder weniger spielt da eigentlich keine Rolle. Aber wenn genug Leute bereit sind es zu kaufen ist es ja ein gutes Geschäft. Vergleiche zB Apple die für ein Speicherupgrade von 16 auf 32 GB (das ihnen vielleicht 5$ kostet), 100$ auf den Preis aufschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wer sagt denn, daß Männer in Anzügen intelligent sein müssen!?

Und / oder geschmackssicher?

 

Ob Banker oder Vorstandassi. Hier gehts doch nur um die stupide Nahrungsaufnahme. Die Gier/Verzweiflung allein entscheidet, ob du zwei oder drei Fleischlappen verschlingst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

Und / oder geschmackssicher?

 

Ob Banker oder Vorstandassi. Hier gehts doch nur um die stupide Nahrungsaufnahme. Die Gier/Verzweiflung allein entscheidet, ob du zwei oder drei Fleischlappen verschlingst.

Du hast Recht: wir - auch ich - sollten unterscheiden zwischen der Produktqualität (im Zweifel nach eigener Wahrnehmung) einerseits und der Qualität des Unternehmens (im Zweifel nach Kennzahlen und erwarteter weiterer Entwicklung).

 

Bei McDoof bin ich mir bei beiden Kriterien unterschiedlich unsicher. Jedenfalls habe ich seit ca. 10 Jahren keinen Mc mehr gegessen und seit einiger (deutlich kürzerer) Zeit mein Gastspiel als Aktionär beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Du hast Recht: wir - auch ich - sollten unterscheiden zwischen der Produktqualität (im Zweifel nach eigener Wahrnehmung) einerseits und der Qualität des Unternehmens (im Zweifel nach Kennzahlen und erwarteter weiterer Entwicklung).

 

Bei McDoof bin ich mir bei beiden Kriterien unterschiedlich unsicher. Jedenfalls habe ich seit ca. 10 Jahren keinen Mc mehr gegessen und seit einiger (deutlich kürzerer) Zeit mein Gastspiel als Aktionär beendet.

 

Meine Hochachtung!

10 Jahre im aktiven Widerstand, obwohl der spontane Quicky um die Ecke hier doch überall lauert. Da bin ich längst nicht.

 

Fundamental find ich das aktuelle Zahlenwerk genauso heiß wie einen frischen Big Mac..... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Der Materialaufwand für so einen Burger dürfte vielleicht 10-20 Cent sein, ob ein Brötchen mehr oder weniger spielt da eigentlich keine Rolle. Aber wenn genug Leute bereit sind es zu kaufen ist es ja ein gutes Geschäft. Vergleiche zB Apple die für ein Speicherupgrade von 16 auf 32 GB (das ihnen vielleicht 5$ kostet), 100$ auf den Preis aufschlagen.

 

MCD bekommen ihre Lizenzgebühren u.a. vom Umsatz. Ob der Franchise-Nehmer mit sochen Supersonderangeboten noch irgendwas verdienen kann, oder Miesen gemacht hat, - MCD bekommen so oder so ihren Gebühren. Diese Brötchen müssen sich nicht rentieren für den Franchise-Nehmer, damit MCD an sein Geld kommt, sie bekommen es selbst wenn Franchise-Nehmer Verluste machen. Es gibt Pressegerüchte, dass solche Angebote auf dem Rücken der Franchise-Nehmer ausgetragen werden. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

In den letzten Tagen ist die Aktie ja schon deutlich zurückgekommen. Die Dividendenrendite liegt inzwischen bei 3,8%. Ab welchem Preis haltet Ihr die Aktie angesichts der aktuellen Unsicherheiten für kaufenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bei über 70€ schau ich da gar nicht hin... reden wir bei 70$ weiter. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

auch noch zu teuer. Billig wäre Mc Donald erst bei 52,25 $. Das Problem ist immer nur, man hat so schöne Tiefkurse der Top 20 Aktien im Kopf, die Gelegenheit kommt aber nur selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti

Gerade im umsatzstarken Heimatmarkt hat MCD mit einem aufstrebenden Konkurrenten zu kämpfen: Chipotle Mexican Grill. In Deutschland ist Chipotle (1 Filiale in Frankfurt am Main) noch unbekannt, aber im Heimatmarkt USA boomt das Geschäft. Das Unternehmen bietet mexikanisches Essen (Burritos, Tacos usw.) an, wobei der Kunde die (lt. Werbung hochwertigen) Zutaten aus einer Vorauswahl selber aussuchen darf. Vermutlich läuft es in den USA v.a. dank des dort immer größer werdenden Bevölkerungsanteils besonders gut. Ich persönlich finde die Auswahlmöglichkeit beim Essen ganz gut, preislich liegen die Produkte aber deutlich über den von MCD aufgerufen Preisen. Ich habe noch grob im Hinterkopf, dass MCD auch mal eine Individualisierung der Burger plante. Weiß da noch jemand was von bzw. was daraus geworden ist?

 

 

Hier ein Artikel aus der gestrigen FAZ-Online: McDonald's verliert seinen Heimatmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Chipotle Mexican Grill. In Deutschland ist Chipotle (1 Filiale in Frankfurt am Main) noch unbekannt

 

Mönsch, wieso sagt mir das keiner dass es ne Filiale in FFM gibt? Ich fahr morgen sofort hin! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacman
Ich habe noch grob im Hinterkopf, dass MCD auch mal eine Individualisierung der Burger plante. Weiß da noch jemand was von bzw. was daraus geworden ist?

 

Soll in den USA demnächst los gehen.

 

*Klick*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

McD ist imho schon zu groß in den USA, da kann es leicht abwärts gehen. Jenseits der USA läuft es schon länger nicht so gut.

 

Ich habe noch ein paar übrig, nur um dabei zu sein und Dividende gibt es reichlich. Es sieht aber nicht gut aus und empfehlen kann man MCD als Aktie beim derzeitigen Kurs nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

und noch ein Artikel, der in den Abgesang auf MCD einstimmt: *klick*

 

Im Moment scheint ja wirklich nicht viel für die zu sprechen... aber wurden die nicht schon öfters totgesagt und haben sich doch immer wieder neu erfunden?

 

Wann kommt endlich der Antibiotika-freie, aus im Labor gezüchtetem Fleisch - Burger, mit dem MCD einmal mehr durchstartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nun ja, ein 4%iger Umsatzrückgang in den USA ist natürlich nicht ganz zu ignorieren. Aber bisher hat Meckes noch immer seine Krisen überstanden (z. B. BSE) und Innovationsfähigkeit bewiesen (etwa McCafé als Antwort auf Starbucks). Des Weiteren gibt es nach wie vor großes Wachstumspotenzial außerhalb der USA und Aktienrueckkaeufe lassen auch bei stagnierenden Ergebnissen die EPS steigen. Grundsätzlich ist der Markt reif für eine Korrektur, so dass halt Werte wie IBM oder eben McDonald's kurstechnisch nachgeben. Da es nie nur ein Schwarz oder ein Weiß gibt, versuchen (vermeintliche) Experten halt das Grau dazwischen zulasten vom Burgerbrater zu interpretieren. Einfach (nach-)kaufen und Big Mac mampfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

(etwa McCafé als Antwort auf Starbucks).

Deiner Meinung nach gelungen? Aus Kunden- und/oder Investorensicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

(etwa McCafé als Antwort auf Starbucks).

Deiner Meinung nach gelungen? Aus Kunden- und/oder Investorensicht?

Also aus Investorensicht kann ich dazu nur bedingt etwas sagen, dafür müsste man sich die entsprechende Sparte in den Geschäftsberichten näher anschauen. Ist es aber anhand von nackten Zahlen klar definierbar, wie innovativ McDonald's im Allgemeinen und wie erfolgreich McCafé im Speziellen ist? Ich glaube nicht. Entscheidend ist das Gesamtpaket. Als Aktionär und Kunde gefällt mir, dass es McDonald's immer wieder gelingt, sich neu zu erfinden.

 

Um nochmal auf McCafé zurückzukommen: Ich persönlich bin Genießer und verabscheue es, Kaffee aus dem Pappbecher zu trinken. Und ich verabscheue es genauso, in einem Restaurant oder in einem Café mit einem mobilen Endgerät herumzudaddeln bzw. meinen Tischnachbarn dabei zuschauen zu müssen. Bei Starbucks gehört es ja anscheinend zum guten Ton, seinen Laptop mit dem Apfel-Logo auf den Tisch zu packen. Ist halt wohl ein anderes Klientel. Wenn ich ausschließlich Kaffee bzw. Caffé Espresso trinken möchte, dann gehe ich auch eher ins italienische oder Wiener Café. Bei Meckes finde ich es allerdings toll, mir zunächst an der Frikadellentheke ein Burgermenu zu bestellen und mir anschließend an der Cafébar einen Caffé Doppio zu gönnen. Kriege ich bei Burger King so vorzüglichen Kaffee? Bekomme ich bei Starbucks Burger??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Um nochmal auf McCafé zurückzukommen: Ich persönlich bin Genießer und verabscheue es, Kaffee aus dem Pappbecher zu trinken. Und ich verabscheue es genauso, in einem Restaurant oder in einem Café mit einem mobilen Endgerät herumzudaddeln bzw. meinen Tischnachbarn dabei zuschauen zu müssen. Bei Starbucks ...
ist sehr erfolgreich mit Pappbechern und Ekelkaffees wie Erdbeerfrappuccino.

 

Das 24h-Konzept mit wechselndem Sortiment bei MCD ist sehr gut aus ökonomischer Sicht, leider aber schon ausgeschöpft.

 

Dass Subway mit der langwierigen (und personalintensiven) Zubereitung von Minibaguettes dermaßen erfolgreich ist, hat mich überrascht, zumal belegte Brötchen in Deutschland schon vorher leicht und günstiger zu bekommen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wo ist Subway bitte sehr erfolgreich? Die haben in den 2000ern stark expandiert und in den letzten Jahren haben extrem viele Filialen wieder dicht gemacht. McDonald's hat reagiert und selbst Salate und Wraps ins Sortiment genommen. Zuletzt gab es sogar Currywurst. Wenn das mal nicht die kulinarische Antwort auf sie sog. Allfinanzberatung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Wo ist Subway bitte sehr erfolgreich? Die haben in den 2000ern stark expandiert und in den letzten Jahren haben extrem viele Filialen wieder dicht gemacht.

Da die ja nicht viel veröffentlichen, weiß ich das nicht. DIe mir bekannten Filialen gibt es alle noch.

 

Wraps sind/waren in D schwer zu bekommen. Als ich sie mal probieren wollte, musste ich in 5 Flilailen fragen. Am Ende habe ich ein Scharf-Wrap (hieß natürlich anders) bekommen, das nur widerlich war, jedenfalls für mich. Test war aber vor einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...