Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor einer Stunde von PaulanerSpezi:

Was genau meinst du mit den "Bruchstücken"?

Bei einer normalen Börsenorder kannst Du nur ganzzahlige Vielfache von ETF Anteilen kaufen. D.h. Du wirst nie "genau" 5000 Euro investieren. Bei einem Sparplan investierst Du genau 5000 Euro und bekommst dann beispielsweise beim ISIN IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF zu aktuell 84,20 Euro pro Stück 59,38 Anteile eingebucht ins Depot. Dies kann bei einigen Brokern später Probleme machen. Z.B. kann man keinen Bruchstücke zu anderen Banken übertragen lassen. Manche lassen sich die Ausbuchung extra Geld kosten usw. 

 

Wichtiger aber noch, ob Du 1,50 Euro bei der Ausführung sparst ist, dass Du den richtigen Fonds nimmst. Keinesfalls sollte man sich zugunsten eines Sparplans entscheiden, nur weil ein bestimmter Fonds/ETF über Sparplan erhältlich ist, man aber eigentlich einen anderen haben will. Bei Anlagesummen von 5000 Euro kann man auch über die Börse kaufen, vorausgesetzt, Dein Broker nimmt keine Mondpreise dafür. Einer der weiteren Vorteile beim Kauf über die Börse ist die Möglichkeit, den Auftrag zu limitieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Über die Börse werden nur ganzzahlige Anteile i. d. R. ab Menge 1 gehandelt, man kann also 1, 12, 100 oder auch 123 Anteile handeln.

Die Summe wird niemals exakt 5.000 € betragen, da x Anteile mal y, z € Kaufpreis selten ganz exakt die gewünschte Anlagesumme trifft. 

 

Bei der Sparplanausführung ist es genau andersherum, die Anlagesumme wird abzüglich Gebühren exakt ausgegeben. 

Dabei entstehen zwangsläufig krumme Anteile mit Nachkommastelle, die nur an die Fondsgesellschaft direkt abgegeben werden können (oder evtl. der Broker zum Verkauf mit Anteilen anderer Kunden zusammenfasst - keine Ahnung was sonst noch alles möglich ist) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Zur Ergänzung: Es gibt auch additive Sparplanausführungen, d. h. die Gebühr wird aufgeschlagen. So ist es beim DKB Broker. Weiters läuft dort zurzeit auch noch eine Aktion, welche bestimmte ETFs für 0,49 € je Sparplanausführung erwerbbar macht. Das betrifft unter anderem den oben erwähnten Vanguard All-World. Im Bespiel würden dir als 5000,49 € abgebucht und du hättest Anteile inklusive Bruchstücke für insgesamt 5000,00 € im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo

Hi,

ich hätte eine Frage zu den Dividenden:

Am Beispiel von IE00B3RBWM25

 

Die letzte Dividende war am 12.12.2019 mit insgesamt 0,30 USD, was wiederrum 0,37 % entsprechen sollte.

In Euro wäre dann 0,27€ und das würde einem Kurswert von 73€ entsprechen. Zu diesem Zeitpunkt war der Kurs aber über 80€.

 

Habe ich hierbei einen Denkfehler gemacht oder werden hierbei noch irgendwelche Gebühren abgezogen?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 45 Minuten von Targo:

 

Die letzte Dividende war am 12.12.2019 mit insgesamt 0,30 USD, was wiederrum 0,37 % entsprechen sollte.

Laut justETF lag der Kurs am 12.12. bei 90,99$, das wären dann 0,33% und nicht 0,37% Ausschüttung. Dann passt es auch wieder mit dem Euro-Betrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

erstens, bei Fonds und ETF sind es Ausschüttungen, bei Aktien Dividenden.

und dann hast Du hier noch was zum selber rechnen.

 

All-World.PNG.0cd4f5b171e3bd259c2ef524ae81269a.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 50 Minuten von Targo:

Hi,

ich hätte eine Frage zu den Dividenden:

Am Beispiel von IE00B3RBWM25

 

Die letzte Dividende war am 12.12.2019 mit insgesamt 0,30 USD, was wiederrum 0,37 % entsprechen sollte.

In Euro wäre dann 0,27€ und das würde einem Kurswert von 73€ entsprechen. Zu diesem Zeitpunkt war der Kurs aber über 80€.

 

Habe ich hierbei einen Denkfehler gemacht oder werden hierbei noch irgendwelche Gebühren abgezogen?

 

Vielen Dank

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe.

 

Der Vanguard FTSE All-World ist ein ausschüttender ETF. 4 Mal im Jahr gibt es eine Ausschüttung und ausgeschüttet werden jeweils die Gelder, die sich seit der letzten Ausschüttung angesammelt haben. Deshalb ist die Höhe der Ausschüttung auch jedes Quartal unterschiedlich:

  • Ausschüttung mit Ex-Tag am 27.6.2019: 0,647 US-$ pro Stück
  • Ausschüttung mit Ex-Tag am 26.9.2019: 0,416 US-$ pro Stück
  • Ausschüttung mit Ex-Tag am 12.12.2019: 0,297 US-$ pro Stück

Das Verhältnis einer Ausschüttung zum Kurswert sagt also nicht allzu viel aus. Interessanter ist da schon die Summe aller 4 Ausschüttungen (pro Stück) im Verhältnis zum Kurswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 42 Minuten von Targo:

Hi,

ich hätte eine Frage zu den Dividenden:

Am Beispiel von IE00B3RBWM25

 

Die letzte Dividende war am 12.12.2019 mit insgesamt 0,30 USD, was wiederrum 0,37 % entsprechen sollte.

In Euro wäre dann 0,27€ und das würde einem Kurswert von 73€ entsprechen. Zu diesem Zeitpunkt war der Kurs aber über 80€.

 

Habe ich hierbei einen Denkfehler gemacht oder werden hierbei noch irgendwelche Gebühren abgezogen?

 

Vielen Dank

Verstehe deine Rechnungen nicht.

 

Der Kurs des ETF wird (sofern deutsches Depot) in € angezeigt.

 

Die Ausschüttung erhältst du in einem deutschen Depot nicht in $US sondern in € (hierbei von deiner Depotbank zu einem Kurs umgerechnet in dem die Währungsmarge deiner Depotbank berücksichtig wird).

 

Deine $US Berechnungen sind überflüssig und führen zu falschen Ergebnissen, insbesondere wenn du den $US Kurs des ETF auch noch für relative Renditeberechnungen nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 17 Stunden von Targo:

Liegt Ing Diba in dem Falle falsch?

Der Wertpapierprospekt, bzw. die Angaben der KAG  sind entscheidend, nicht irgendein Broker, darauf kannst du dich nie verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Targo:

Liegt Ing Diba in dem Falle falsch?

 

Die ING berechnet und veröffentlicht hier einen Wert, den sie "Rendite" nennt und erklärt nicht, was sich dahinter verbirgt und wie sie ihn berechnet.

 

Meines Erachtens ist Rendite etwas anderes - und sie kann nicht aus der Höhe einer einzelnen Ausschüttung berechnet werden. Vielleicht meinen sie Dividendenrendite. Die berechnet sich bei Aktien aus 100 * Dividende / Aktienkurs. Das gilt aber eigentlich nur Aktien, die einmal im Jahr Dividende ausschütten. Bei mehrmaliger Ausschüttung im Jahr wird die Sache komplizierter, wie man in diesem Thread sieht.

 

Falls sie tatsächlich 100 * Ausschüttung / ETF-Kurs meinen, komme ich auf folgenden Wert:

Ich komme allerdings auf den von ING angegebenen Wert von 0,37 %, wenn ich die Ertragsausschüttung am 11.12.2019 in US-$ durch den damaligen Kurswert in Euro teile. Ich vermute deshalb, dass etwas im Computer der ING durcheinandergeraten ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kontextfrei

Hallo zusammen,

 

ich bespare aktuell monatlich einen MSCI-World-ETF und einen EM-ETF im Verhältnis 80/20, also eine relativ klassische Mischung. Vor einigen Monaten/Jahren habe ich für kleinere Beträge aber zusätzlich noch einzelne ETFs gekauft, beispielsweise auf den S&P 500 oder auf den NIKKEI 225. Kennt ihr eine Website, die für mich kalkuliert, wie alle meine ETFS regional verteilt sind?

 

Danke vorab und schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
· bearbeitet von Schnitte82
Link vergessen
vor 31 Minuten von kontextfrei:

Kennt ihr eine Website, die für mich kalkuliert, wie alle meine ETFS regional verteilt sind?

Das hier von Morningstar kann ich empfehlen.

 

https://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kontextfrei
vor 13 Minuten von Schnitte82:

Das hier von Morningstar kann ich empfehlen.

 

Hier fehlt wohl ein Link? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 2 Minuten von kontextfrei:

Hier fehlt wohl ein Link? ;)

Stimmt, sorry :dumb: Habe ihn ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kontextfrei

Perfekt, genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paddyhh

Hallo liebes Forum,

ich befinde mich in der Phase vor dem ETF kauf. Und ich habe eine konkrete Fragen an das Forum:

Die Rahmenbedingungen sind:

-  Ich habe 9000 € Guthaben das für unsere Kinder gedacht ist, dieses Guthaben soll in ca. 10-12 Jahren an unsere Kinder ausgezahlt werden.
- Ich möchte weiterhin 100€ pro Monat für unsere Kinder ansparen.


 Meine Frage/ Idee ist:

- Das Geld zu 100% in einen MSCI World (es darf auch eine anderer sein)  anlegen und ab dem 5-6 Jahr das Risiko sukzessive jährlich rausnehmen und das Geld auf Tages- oder Festgeld umschichten.

oder sollte ich im Vorfeld eine traditionelle Risikogewichtung (z.B. 50/50, 30/70 usw.) vornehmen?



Gruß

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ohne zu wissen, was mit dem Geld "für die Kinder" passieren soll, ist es schwierig, dazu was zu sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paddyhh

Hallo Alsuna,

 

ich würde das Geld gern mit einer vernünftigen Verzinsung für den Zeitraum von 10-12 Jahren anlegen.

 

 

Gruß

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von paddyhh:

Meine Frage/ Idee ist:

- Das Geld zu 100% in einen MSCI World (es darf auch eine anderer sein)  anlegen und ab dem 5-6 Jahr das Risiko sukzessive jährlich rausnehmen und das Geld auf Tages- oder Festgeld umschichten.

oder sollte ich im Vorfeld eine traditionelle Risikogewichtung (z.B. 50/50, 30/70 usw.) vornehmen?

Patrick,

so etwas kannst Du nur selber entscheiden! Keiner im Forum kann für Dich Deine Risikotoleranz bewerten.

Ich selber würde das Geld zu 100% investieren. Und ich würde das Risiko ab dem 5-6 Jahr auch nur dann "rausnehmen", wenn das Geld am Ende der Periode wirklich zwingend gebraucht wird. Ansonsten würde ich es weiterlaufen lassen und abwarten, ob sich diese zusätzlichen Jahre nicht doch noch rentieren.

Aber das wäre mein Vorgehen und das hilft Dir doch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paddyhh

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort.  Klar, das Risiko muss ich selbst einschätzen, aber mir war wichtig zu wissen ob meine Idee nicht völlig irrsinnig ist. Es kann ja immer sein sein, dass man völlig daneben liegt, weil man als Anfänger den Faktor XY außer acht gelassen hat.

 

Noch zwei Fragen/ Ideen hätte ich:

 

- Ist es klüger, das Kapital erstmal in einem ETF (MSCI World) zu investieren und sich eine Expertise aufzubauen, um das eigene Portfolio dann mehr und mehr der eigenen Risikobereitschaft anzupassen? Der Vorteil hier ist glaube ich, dass man stetig dazu lernt.

 

- Die andere Variante wäre gleich in den z.B. justETF Classic 100 zu investieren und somit gleich eine ausgewogene Mischung zu haben. Und dann nach und nach mit kleineren Beträgen in ETF´s zu investieren und somit auch eine Expertise  aufzubauen.

 

Von der Logik her würde doch die Variante zwei effektiver sein? Oder übersehe ich da etwas?

 

Gruß

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Mit dem ETF auf den MSCI World hast Du schon eine ziemlich ausgewogene Mischung über Sektoren, Branchen und Kontinente hinweg.

Das ist schonmal eine ziemlich kluge Anlageentscheidung.

 

Etwas anderes macht nur Sinn, wenn Du überzeugt bist, daß eine andere Gewichtung bestimmte Vorteile bietet.

So eine Überzeugung scheinst Du aber nicht zu haben. Dann nimm den ETF auf den MSCI World und gut ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paddyhh

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden von paddyhh:

-  Ich habe 9000 € Guthaben das für unsere Kinder gedacht ist, dieses Guthaben soll in ca. 10-12 Jahren an unsere Kinder ausgezahlt werden.
- Ich möchte weiterhin 100€ pro Monat für unsere Kinder ansparen.

 Meine Frage/ Idee ist:
- Das Geld zu 100% in einen MSCI World (es darf auch eine anderer sein)  anlegen und ab dem 5-6 Jahr das Risiko sukzessive jährlich rausnehmen und das Geld auf Tages- oder Festgeld umschichten.

oder sollte ich im Vorfeld eine traditionelle Risikogewichtung (z.B. 50/50, 30/70 usw.) vornehmen?

Ich finde den Ansatz absolut vernünftig, den Aktienanteil bei abnehmender Anlagedauer abzusenken. Das kann man mit wenig Aufwand erreichen, indem man das Anfangskapital komplett in Aktien steckt und zukünftige Sparraten dann risikoarm anlegt. Wie viel man ab Jahr 5 noch zusätzlich umschichtet würde ich davon abhängig machen, was mit dem Geld am Ende geschehen soll.

 

Soll der Betrag am Ende wirklich auf einen Schlag und komplett übergeben werden? Oder soll es ein finanzielles Polster sein, was die Kinder für ihre Zwecke bei Bedarf einsetzen können? Im Fall 2 würde ich den Aktienanteil nicht komplett auf null runterfahren zum Ende der Anlagedauer sondern vielleicht 50/50 oder 25/75 anstreben. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force

Es ist zwar eher eine strategische Frage, als eine Anfängerfrage zu ETF´s, aber ich wollte dafür keinen extra thread aufmachen und bitte um Nachsicht.

 

Seit Ende letzten Jahres bespare ich einen MSCI World ETF bei Flatex, welchen ich nun wieder auflösen werde und bei einem anderen Broker neu starte. Die Besonderheit bei mir ist, dass ich noch einen alten Bausparvertrag habe, welcher mit 4% verzinst wird. (2,5% + 1,5% Sonderzins)

Ich würde diese Zinsen gerne mitnehmen, schöpfe damit allerdings für die nächsten 3 Jahre den Sparer-Pauschbetrag aus.

 

Nun zu meiner Frage. Ich hatte mich letztes Jahr daher dafür entschieden, einen thesaurierenden ETF zu nehmen und würde eigentlich dies nun wieder tun. In 3 Jahren, wenn dann der Bausparvertrag ausgezahlt wird, würde ich das Geld dann in einen ausschüttenden ETF packen und die monatliche Sparrate (1k€) ebenfalls auf den Ausschütter umstellen, bis der Sparer-Pauschbetrag wieder ausgeschöpft ist. Danach dann logischerweise mit dem thesaurierer wieder.

 

Würdet ihr auch so vorgehen oder haltet ihr das für unsinnig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...