Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

DST
vor einer Stunde von Schwachzocker:

...wenn man diese Wahl 1998 gehabt hätte.

Was gab es denn damals so an (europäischen) Indexfonds? Jeder breiter aufgestellte, z. B. der Euro Stoxx (300), wäre besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno
Link eingefügt
vor 8 Minuten von DST:

Was gab es denn damals so an (europäischen) Indexfonds? Jeder breiter aufgestellte, z. B. der Euro Stoxx (300), wäre besser gewesen.

Na keine, der EuroStoxx 50 war ein Index, der schon länger über Indexfonds möglich war.

Sonst war das eine Weiße Landkarte

 

Fidelity z. B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 10 Stunden von Nachdenklich:

Wieso ist das unsinnig? Das ist einfach eine Beschreibung von Tatsachen. Man sollte in der Lage sein, anzuerkennen, daß man mit anderen Entscheidungen evtl. besser gefahren wäre.

Die Feststellung, daß ich besser gefahren wäre, wenn ich das Geld, daß ich per Sparplan seit 1998 in einen Indexfonds auf den Euro Stoxx 50 gesteckt habe, statt dessen in Amazon investiert hätte, die ist doch nicht unsinnig.

Ok, unsinnig vielleicht nicht. Aber ist das hilfreich oder bringt irgendwen weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 26 Minuten von alsuna:

Ok, unsinnig vielleicht nicht. Aber ist das hilfreich oder bringt irgendwen weiter?

Also ich empfinde es als hilfreich zu reflektieren, ob eine Entscheidung zu einer ganz anders strukturierten Anlage nicht zu besseren Ergebnissen geführt hätte.

Insofern finde ich, daß es mich weiterbringt, auch wenn ich natürlich die Entwicklungen der Vergangenheit nicht einfach fortschreiben sollte.

vor einer Stunde von Tenno:

Das war im vorigen Jahrtausend eine der ersten Möglichkeiten für mich als Klein-/Privatanleger auch in Deutschland einen Indexfonds zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Also ich empfinde es als hilfreich zu reflektieren, ob eine Entscheidung zu einer ganz anders strukturierten Anlage nicht zu besseren Ergebnissen geführt hätte.

Insofern finde ich, daß es mich weiterbringt, auch wenn ich natürlich die Entwicklungen der Vergangenheit nicht einfach fortschreiben sollte.

Das ist doch in vielen Bereichen des Lebens eine triviale Erkenntnis. Ich habe heute einfach mehr Informationen.

Die gleiche Logik hat es, zu denken, ich hätte die Lottozahlen von Samstag tippen sollen.

 

Das einzig sinnvolle ist doch die folgende Überlegung: Wenn ich mich heute für eine Strategie entscheide, dann wird es am Ende immer besser gewesen sein, das mehr oder weniger anders zu machen. Alles andere ist reiner Zufall, wenn das nicht objektiv am Anfang klar war.

Wenn ich mich für eine Aufteilung 70 MSCI World zu 30 MSCI Emerging Markets entscheide, ist am Ende vielleicht auch 80 zu 20 besser gewesen. Kann ich dich das heute wissen? Ich denke, objektiv nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Könnt ihr mir Referenzen aufzeigen zum Thema Asset Allokation bestimmen?

Alles was hilft sich eine Meinung zu bilden Richtung Risiko/Ziele/Mischung/Dynmik/Glidepath/... etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Minuten von brandungsfels:

Könnt ihr mir Referenzen aufzeigen zum Thema Asset Allokation bestimmen?

Alles was hilft sich eine Meinung zu bilden Richtung Risiko/Ziele/Mischung/Dynmik/Glidepath/... etc

 

Bitte schreib mal mehr, was Du machen willst.

 

Manche verstehen unter "Asset Allocation" die Aufteilung des Anlagebetrags in risikoarm und risikoreich. Dann geht's nur noch darum, die passenden ETFs zu finden.

 

Andere wollen im Rahmen der Portfolio-Theorie Multi-Asset-Portfolios durchrechnen. Dafür braucht man aber gute mathematische Grundlagen. Varianzen, Standardabweichungen und die Gauss-Kurve sollten einen dann nicht erschrecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Eine Frage zu Steuern:

Wenn ich aus einem Sparplan jährlich so viel verkaufen (und danach gleich wieder kaufen) möchte, um den Sparerfreibetrag möglichst maximal auszuschöpfen, muss ich dann so vorgehen:

- Die Kursgewinne für jede einzelne Einzahlung berechnen.

- Von der ältesten Einzahlung beginnend die Gewinne (und parallel die zugehörigen ETF-Anteile) jeweils aufsummieren, bis der Freibetrag (inkl. Teilfreistellung) erreicht ist.
- Die entsprechende Anzahl an ETF-Anteilen verkaufen.


?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von Beginner81:

Eine Frage zu Steuern:

Wenn ich aus einem Sparplan jährlich so viel verkaufen (und danach gleich wieder kaufen) möchte, um den Sparerfreibetrag möglichst maximal auszuschöpfen, muss ich dann so vorgehen:

- Die Kursgewinne für jede einzelne Einzahlung berechnen.

- Von der ältesten Einzahlung beginnend die Gewinne (und parallel die zugehörigen ETF-Anteile) jeweils aufsummieren, bis der Freibetrag (inkl. Teilfreistellung) erreicht ist.
- Die entsprechende Anzahl an ETF-Anteilen verkaufen.


?

Ja, du darfst dabei allerdings nicht mit dir selbst handeln (das wäre sonst Marktmanipulation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ergänzend: fiktive Verkäufe auch beachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von alsuna:

Ergänzend: fiktive Verkäufe auch beachten.

 

Und Vorabpauschalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
vor 12 Stunden von stagflation:

Bitte schreib mal mehr, was Du machen willst.

 

Manche verstehen unter "Asset Allocation" die Aufteilung des Anlagebetrags in risikoarm und risikoreich. Dann geht's nur noch darum, die passenden ETFs zu finden.

 

Andere wollen im Rahmen der Portfolio-Theorie Multi-Asset-Portfolios durchrechnen. Dafür braucht man aber gute mathematische Grundlagen. Varianzen, Standardabweichungen und die Gauss-Kurve sollten einen dann nicht erschrecken...

Mein Portfolio besteht aus 2 Assetklassen: Cash und Aktien.

Cash ist zZ nur TG, da eh fast nicht existent.

Aktien sind größtenteils ETFs mit wenigen Einzelaktien.

 

Ich will mir nun langfristig eine Meinung bilden bzgl Fragen wie:

  • Wie risikoreich muss ich investieren unter den aktuellen Annahmen: Sparrate, Dauer, Zielsumme, Zuversicht das Ziel zu erreichen
  • Wie risikoreich ist ein investement mit zB 100% MSCI World eigentlich? Montecarlo zB zeigt die Spannweite der Ergenisse.
  • Ist der relative bekannte Glidepath-Ansatz überhaupt sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
Am 23.10.2020 um 09:25 von alsuna:

Ergänzend: fiktive Verkäufe auch beachten. 

@alsuna Was meinst Du damit, die schon getätigten Verkäufe in der Vergangenheit?

 

 

Am 23.10.2020 um 09:56 von chirlu:

Und Vorabpauschalen.


Ok, da wird es wohl reichen, etwas abzurunden.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

alsuna meint den fiktiven Verkauf/Neukauf zum Jahreswechsel 2017/18 (für Bestände aus der Zeit vor 2018), bei dem die zunächst aufgeschobene Steuerlast nur der Höhe nach festgestellt wurde, die aber mit dem realen Verkauf fällig (und mit dem Pauschbetrag verrechenbar) wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Beginner81:

Was meinst Du damit, die schon getätigten Verkäufe in der Vergangenheit?

https://www.fonds-super-markt.de/investmentsteuerreform-2018/

Es gibt auch lange Diskussionen hier im Forum, am Ende der verlinkten Webseite gibt es allerdings ein gut zusammenfassendes PDF zur Investmentsteuerreform 2018.

Altanteile vor 2009 wurden vom Depotanbieter Ende 2018 "fiktiv verkauft", d.h. deren Wert gespeichert und der seit Kauf bis dahin aufgelaufene - steuerfreie - Gewinn errechnet.

Dieser Anteil ist weiterhin steuerfrei, alle danach erzielten Gewinne sind steuerpflichtig, allerdings exisitert ein Freibetrag von 100T € pro Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Kurze Info für die, die es interessiert. Der Depotübertrag von der ING zur DKB ist durch. Hat keine 3 Tage gedauert :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monschites

Guten Abend,

 

beim Durchstöbern des Forums habe ich das Thema "Portfolio Altersvorsorge" aufgefunden und da dachte ich mir, bevor ich ein weiteren neuen Thread eröffne mit einem ähnlichen Inhalt, führe ich meine Frage dort auf. Nur habe ich die bedenken, dass meine Frage dort "untergeht", daher habe ich meinen Post hierher verlegt.

 

Grober Überblick:

Auch ich habe mich entschlossen, nachdem anderweitige Investitionen abgeschlossen sind, das Thema Börse - ETF - anzugehen, um für eine Altersvorsorge als Beamter zu sorgen.

Nach den verschiedensten Büchern und auch sehr wertvollen Threads hier im Forum, habe ich mich für die KISS-Variante entschieden, indem ich den

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (Link - Morningstar)

 

besparen möchte. Für mich ein schönes Basis-Komplettparket, welches ich nachträglich nach meinen Wünschen anpassen kann, indem ich bspw. zur Steigerung eines EM-Anteils einen EM-ETF hinzukaufen kann, auch wenn vermutlich die unterschiedlichen Unternhemen der Industrie-/Schwellenländer miteinander verstrickt/investiert/beteiligt/... sind. Anfänglich bestand die Überlegung ausschließlich mit dem Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc zu beginnen, auf Grund einer gering besseren historischen TD und einer günstigeren dargestellten TER, da ich letztlich auch hier individuell den EM ergänzen kann. Wieviel an EM ich dann letztlich überhaupt heranziehe war mir unklar, weshalb ich mich für den All-World entschied.

 

Bzgl. der Frage, ob ein Ausschütter oder Thesaurierer genommen werden soll, habe ich mich letztlich für einen Thesaurier entschieden, da wohl bei der Endbetrachtung beide Varianten fast gleich aufliegen. Da auch ein Dank an @intInvest und sein Berechnungsmodell.

 

Eigentliche Frage:

Nun habe ich folgenden Beitrag von @ETFohneFisch gelesen und frage mich, ob Ihr weitere Tipps habt, worauf man achten / notieren sollte, um einen guten Überblick über seine Investition zu behalten?

Am 17.9.2020 um 09:31 von ETFohneFisch:

PS: Das einzige, was ich von Anfang an empfehlen würde: PDFs der Abrechnungen (Käufe, Ausschüttungen, Vorabpauschale, ...) ordentlich archivieren und zwar dauerhaft. Idealerweise auch Tracking aller Transaktionen (Datum, Stücke, Einstandswert) z.B. in Excel. Dies macht es möglich, Brokerabrechnungen beim Verkauf bzw. bei Depotüberträgen nachzuprüfen.

 

 

Auch wenn mein erster Beitrag keine typische "Depot-Anfrage" ist, wie ich am besten investiere etc., denn da gibt es genug Threads, Bücher und Artikel, hoffe ich auf den einen und anderen Ratschlag von Euch.

 

Vielen Dank!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 17 Minuten von Monschites:

Nun habe ich folgenden Beitrag von @ETFohneFisch gelesen und frage mich, ob Ihr weitere Tipps habt, worauf man achten / notieren sollte, um einen guten Überblick über seine Investition zu behalten?

Ich erfasse alle Transaktionen in Portfolio Performance. Das Programm ist Open Source und funktioniert hervorragend. Es gibt auch einen eigenen Thread hier im Forum dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monschites

@BastDanke für den Tipp, dann muss ich mich bei dem Programm doch mal durchfuchsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 6 Stunden von Cai Shen:

Altanteile vor 2009 wurden vom Depotanbieter Ende 2018 "fiktiv verkauft", d.h. deren Wert gespeichert und der seit Kauf bis dahin aufgelaufene - steuerfreie - Gewinn errechnet.

Dieser Anteil ist weiterhin steuerfrei, alle danach erzielten Gewinne sind steuerpflichtig, allerdings exisitert ein Freibetrag von 100T € pro Anleger.

Achso, alles  klar, danke für die Info, hatte ich schon mal gelesen, betrift mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita

Hallo, ich bin Anfänger und habe folgende Frage: macht es Sinn, die ETFs S&P Information Technology, Digitalisierung, Core MSCI World und MSCI Emerging Markets zu haben? Und habt iht eine Meinung wie Sinnvoll Gewichtet?

Ich habe mit den ETFs Core MSCI World und MSCI Emerging Markets angefangen aber jetzt überlege ich weitere ETFs hinzufügen in meinem Portfolio. Aber ich frage mich, ob es Sinn macht.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von MrPinedita:

Hallo, ich bin Anfänger und habe folgende Frage: macht es Sinn, die ETFs S&P Information Technology, Digitalisierung, Core MSCI World und MSCI Emerging Markets zu haben?

Ob eine solche Anlage für dich sinnvoll ist, hängt davon ab, was du damit erreichen willst. Dazu schreibst du allerdings nichts.

vor 5 Minuten von MrPinedita:

Und habt iht eine Meinung wie Sinnvoll Gewichtet?

Für einen Anfänger würde ich empfehlen: 0%, 90%, 10%. Und weil das Leben so schön einfach sein kann, kannst du diese Gewichtung auch mit einem einzigen ETF (statt 2) erhalten. Sichworte sind "Marktkapitalisierung" und "Vermeiden von Branchenwetten".

Aber es wird ganz sicher jemand kommen und eine andere Meinung haben. Was machst du dann? Bildest du den Mittelwert aller dir empfohlen Gewichtungen?

vor 7 Minuten von MrPinedita:

Aber ich frage mich, ob es Sinn macht.

Lesetipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
· bearbeitet von MrPinedita
vor 8 Minuten von odensee:

Ob eine solche Anlage für dich sinnvoll ist, hängt davon ab, was du damit erreichen willst. Dazu schreibst du allerdings nichts.

Für einen Anfänger würde ich empfehlen: 0%, 90%, 10%. Und weil das Leben so schön einfach sein kann, kannst du diese Gewichtung auch mit einem einzigen ETF (statt 2) erhalten. Sichworte sind "Marktkapitalisierung" und "Vermeiden von Branchenwetten".

Aber es wird ganz sicher jemand kommen und eine andere Meinung haben. Was machst du dann? Bildest du den Mittelwert aller dir empfohlen Gewichtungen?

Lesetipp

Was erreichen will? Ich vermute, das gleiche wie du und wie allen. So viel Rendite wie möglich ohne nicht so viel Risiko. Gut, ich weißt nicht, ob du auf Risiko stehst. Ich möchte aber eine konservative Strategie.  

 

Ich spreche über 4 ETFs, also ich vermute dass du 0%, 0%, 90%, 10% meinst und genau genommen über Core MSCI World und MSCI Emerging Markets.  Ich denke, dass ETF Digitalisierung und die ETF S&P Information Technology eine gute Zukunft haben und deswegen überlege ich dort zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch
vor 32 Minuten von MrPinedita:

Ich möchte aber eine konservative Strategie.

Eine Anlage in den Aktienmarkt ist erst mal nicht "konservativ". Die Frage ist, wie sieht deine Vermögenssituation insgesamt aus, wie ist dein Anlagehorizont und welche Situationen könnte es geben, dass du das Geld vorzeitig benötigen könntest? Es ist auf jeden Fall "konservativer", nicht auf einzelne Branchen zu wetten, sondern den Gesamtmarkt zu kaufen.

vor 32 Minuten von MrPinedita:

Ich denke, dass ETF Digitalisierung und die ETF S&P Information Technology eine gute Zukunft haben und deswegen überlege ich dort zu besparen.

Das Problem dabei: Um eine breite Anlage in einen MSCI ACWI (oder mindestens MSCI World) zu schlagen, musst du (richtig) erahnen, was andere in der Zukunft über die in dem Fonds enthaltenen Aktien denken werden. Dass Digitalisierung und Informationstechnologie nicht verschwinden werden, ist allen klar und daher bereits jetzt in den Kursen enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...