Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Someone
· bearbeitet von Someone

Grundsätzlich fallen bereits Steuern auf die Dividenden an, wenn die Dividenden von den ausschüttenden Gesellschaften an die Fondsgesellschaft fließen. Eine Anlage dieser Gelder im Rahmen einer Thesaurierung in der Fonds-Gesellschaft wird meines Wissens nach dann nicht noch einmal versteuert.

 

Im Detail hängt dies aber von der Steuergesetzgebung des Landes ab, in der die Fondsgesellschaft ansässig ist. Die Höhe der (Quellen-)Steuerabzüge bei Dividendenzahlungen hängt außerdem von den Doppelbesteuerungsabkommen zwischen dem Land in dem der Dividendenzahler sitzt und dem Land in den die Fondsgesellschaft sitzt ab.

 

Luxemburg und Irland haben z.B. in der EU besonders günstige derartige Steuergesetzte und Abkommen, weswegen viele Fondsgesellschaften diese Länder als Sitz auswählen.

 

Bei der Ausschüttung von der Fondsgesellschaft an den Investor fallen dann wieder (Quellen-)Steuern an, gemäß den Doppelbesteuerungsabkommen zwischen dem Land des Sitzes der Fondsgesellschaft und dem Land in dem der Investor steuerpflichtig ist. Zuletzt fällt dann (z.B. in Deutschland) für den Investor noch die Abgeltungssteuer an.

 

Dies ist mein Laien-Verständnis bezüglich der Steuerflüsse. ;)

@mods: Evtl ist diese Frage besser im Anfängerfragen-Thread aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Wurden bei euch schon alle Vorabpauschalen fürs letzte Jahr berechnet? Die Targobank ist bei mir bisher noch gar nicht aktiv geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Bei mir hat bis jetzt nur die DKB abgerechnet. ING, Justtrade, Smartbroker und Maxblue haben noch nichts ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ING fängt grade mit einigen REITs an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

ING hat mir gestern die Abrechnungen für meine thes. ETFs ins Postfach gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 10 Stunden von Leeloo Dallas:

Bei mir hat bis jetzt nur die DKB abgerechnet. ING, Justtrade, Smartbroker und Maxblue haben noch nichts ausgeführt.

Wie kommt man bitte zu 5 Anbietern? Aktionssparpläne!? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flax80

Hallo,

 

nachdem ich jetzt meinen 1.ETF via Einmalzahlung über eine KAG/Emmitent gemacht habe, wisst Ihr, wie lange das dauert bis das im Depot ersichtlich ist? 
Betrag wurde vom Depotkonto zwar schon abgebucht, aber bei Status steht noch “von KAG entgegengenommen“, im Depot steht noch Null. Kann das sein dass das so 1-2 Tage dauert bis die KAG das bestätigt ?? Oder länger ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von flax80:

wie lange das dauert bis das im Depot ersichtlich ist?

1. zu wenige Infos. Welcher ETF, welcher Broker

2. solltest Du dazu schreiben, das Du Österreicher bist

3. und Einmalkauf über die KAG? bei ETF?

 

aber egal, ich war schon bei Österreich raus. Habe ich aus einem anderen Beitrag von dir erfahren, weil ich mir die Mühe gemacht habe, anzusehen, was Du überhaupt möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von flax80:

Kann das sein dass das so 1-2 Tage dauert bis die KAG das bestätigt ?? Oder länger ??

Ja. Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 15 Stunden von DST:

Wie kommt man bitte zu 5 Anbietern? Aktionssparpläne!? 

Hat sich halt über die Zeit angesammelt. Maxblue ist auch nur wegen der 100k Prämie derzeit vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flax80

@Ramstein: Danke. Hat sich mittlerweile geklärt.

@west: Du hattest mir vor Weihnachten hier den Tipp bzgl der neuen Vanguard LifeStr. ETFs gegeben, Danke dir. Weiß nicht ob ich die sonst entdeckt hätte. Hab letztendlich nun einen der 4 gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael99

Hallo!

 

Ich möchte den MSCI AC World mit einem ETF-Sparplan besparen.

Ich bin jetzt u.a. auf 2 verschiedene Anbieter gestoßen:

 

a.) Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - Acc (EUR)
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=LU1829220216&groupField=index&from=search&isin=LU1829220216

b.) Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BGHQ0G80&groupField=index&from=search&isin=IE00BGHQ0G80

 

Was mich verwirrt, sind die unterschiedlichen Kursniveaus.
Bei a.) Lyxor beträgt der Kurs ca 306 €
Bei b.) XTrackers beträgt der Kurs ca 25 €

 

Wenn ich monatlich nun 100 Euro spare, so erhalte ich
bei a.) Lyxor: 0,3267 Anteile
bei b.) xTrackers: 4 Anteile

 

Führe ich das Besparen monatlich durch, wird die Differenzspanne der beiden ETFs immer größer, und ich bekomme bei b.) XTrackers wesentlich mehr Anteile.

 

Ich frage mich:

1.) Wieso sind die Preise so unterschiedlich?
2.) Führen nicht mehr Anteile automatisch zu einer größeren Auswirkung bei der Kurs-Entwicklung (sowohl im positiven wie auch im negativen?)
Also wäre ich nicht besser dran, den b.) xTrackers-ETF mit dem niedrigeren Kursniveau zu wählen, anstelle des a.) Lyxor-ETFs? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

 

Danke für eure Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Michael99:

...

 

Ich frage mich:

1.) Wieso sind die Preise so unterschiedlich?
2.) Führen nicht mehr Anteile automatisch zu einer größeren Auswirkung bei der Kurs-Entwicklung (sowohl im positiven wie auch im negativen?)
Also wäre ich nicht besser dran, den b.) xTrackers-ETF mit dem niedrigeren Kursniveau zu wählen, anstelle des a.) Lyxor-ETFs? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

 

Danke für eure Unterstützung.

 

1.) Das ist egal und der Willkür der Anbieter geschuldet.

 

2.) Nein, die prozentuale Wertentwicklung bleibt in beiden Fällen gleich. 

Nehmen wir an, Du hast in beiden Fonds eine Einlage von 100 Euro. Nun steigt der MSCI AC World um 5%. Dann hast Du in beiden Fällen 105 Euro, egal wie teuer der Anteilspreis war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 5 Stunden von Michael99:

Ich möchte den MSCI AC World mit einem ETF-Sparplan besparen.

 

Was mich verwirrt, sind die unterschiedlichen Kursniveaus.

Da du im Sparplan Bruchstücke kaufen wirst, ist es halbwegs egal welchen du kaufst.

Bei Kauf ohne Sparplan würde ich zum geringen Kursniveau raten, da damit über einen längeren Zeitraum nach dem Kauf weniger Geld "übrig" bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knallfrosch

Hallo liebe Experten,

 

ich habe eine "schnelle" Frage zu Fondsklassifizierungen:

 

Was ist der Unterschied eines ETF zu einem "passiven Fonds"?

 

Bsp:

 

"passiver Aktienfonds": https://www.de.vanguard/professionell/produktart/fond/aktien/9837/global-stock-index-fund-eur-acc#fondsinformationen

Zitat

 

"Der Fonds verfolgt einen Passivmanagement- bzw. Indexierungsanlageansatz."

"Der Fonds ist nach dem InvStG 2018 als Aktienfonds klassifiziert und hat eine Kapitalbeteiligungsquote von 75,00 %".

 

 

Klingt für mich nach ETF....

 

Gibt es hier etwas zu beachten?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 9 Minuten von knallfrosch:

Was ist der Unterschied eines ETF zu einem "passiven Fonds"?

Es gibt keinen "passiven Fonds".

 

Es gibt nicht-börsengehandelte Fonds und börsengehandelte Fonds (ETF). Dein genannter Fonds ist ein nicht-börsengehandelter Fonds, dessen Strategie es ist, einen Index abzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von Birk:

Es gibt keinen "passiven Fonds".

Wird meistens verwendet als Gegensatz zu "aktiven Fonds", deren Manager (meist erfolglos) versuchen, eine Überrendite gegenüber dem Markt zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knallfrosch
vor 3 Stunden von Birk:

Es gibt keinen "passiven Fonds".

 

Es gibt nicht-börsengehandelte Fonds und börsengehandelte Fonds (ETF). Dein genannter Fonds ist ein nicht-börsengehandelter Fonds, dessen Strategie es ist, einen Index abzubilden.

Aha.Danke, Birk. Wie hast du denn gesehen, dass der Fonds nicht boersengehandelt ist? Erkennt man das direkt irgendwie? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von knallfrosch:

Aha.Danke, Birk. Wie hast du denn gesehen, dass der Fonds nicht boersengehandelt ist? Erkennt man das direkt irgendwie?

Du kannst beispielsweise auf http://www.comdirect.de gehen und dort nach der WKN Oder ISIN suchen.

 

Dann landest Du auf: https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=12314732&SEARCH_VALUE=IE00B03HD191

 

Wenn Du etwas runterscrollst, siehst Du die Handelsplätze, an denen das Wertpapier gehandelt werden kann.

 

Bei diesem Fonds siehst Du keine Börsen wie Frankfurt, Xetra, etc. Sondern, nur die "Fondsgesellschaft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Nachricht meines Brokers erhalten, dass Ishares eine Änderung an dem von mir gehaltenen ETF durchführt. Auf der Ishares Seite habe ich dann die Kommunikation gefunden (siehe Anhänge). Es geht darum, dass der ETF in bestimmten Währungen nicht mehr in London und der Schweiz gehandelt wird. Sehe ich das richtig, dass mich das dann nicht wirklich betrifft, da mein DKB Sparplan über andere Börsen läuft? In dem Schreiben steht auch nochmal explizit, dass der ETF nicht geschlossen wird. 

ishares-iv-plc-six-shareholder-letter-delistings-january-2021-emea-en.pdf ishares-iv-plc-lse-shareholder-letter-cancellations-january-2021-emea-en.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk

@d1g1Ich glaube nicht, dass auf einer Abrechnung deines Sparplans als Handels-/Ausführungsplatz London oder eine Börse in der Schweiz steht. Dann betrifft dich die Änderung auch nicht, da die DKB die ETF-Sparpläne meines Wissens über Tradegate ausführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1

@Birk

Danke Dir. Mich hat das insofern verwirrt, als mir nicht klar ist, welche Vorteile es für Ishares hat, dass diese ETFs dort nicht mehr gehandelt werden.

 

Davin abgesehen ist das vermutlich nur für institutionelle Anleger und Privatanleger in UK und CH relevant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 44 Minuten von d1g1:

Mich hat das insofern verwirrt, als mir nicht klar ist, welche Vorteile es für Ishares hat, dass diese ETFs dort (London und Schweiz) nicht mehr gehandelt werden.

 

Großbritannien und Schweiz sind nicht Mitglied in der EU. Es gibt dort (möglicherweise) andere Regeln, die ein ETF-Anbieter einhalten muss, wenn er seinen ETF dort vertreiben will.

 

Manche ETF-Anbieter wollen diesen Zusatzaufwand sparen und stoppen den Vertrieb in Großbritannien. Andere bringen für Großbritannien eigene Anteilsklassen heraus. Diese sind dann für Großbritannien optimiert - und werden nicht in der EU vertrieben. Die (Umbrella-)Struktur der meisten Fonds ermöglicht eine solche Aufteilung.

 

Tja! Das ist wohl das, was "Brexit means Brexit" in der Praxis bedeutet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1

@stagflation

Ja, dass es bei der LSE mit dem Brexit zu tun hat, dachte ich schon. Allerdings wird nur eine bestimmte Währung eingestellt, das wunderte mich. "Meinen" ETF gibt es in 5 Währungen/Ausführungen, aber nur eine wird nun nicht mehr dort gehandelt.

 

Dafür reicht mein Basiswissen nicht aus und ich war unsicher, ob mich das nicht doch irgendwie betrifft. Nun frage ich mich, inwieweit Ishares am Handel an Börsen beteiligt ist. Sagen wir mal ich stelle eine Order über meinen Broker und die wird ausgeführt: Woher kommen dann die ETF Anteile? Die können ja auch von einer Privatperson kommen. Oder eine Bank verkauft Anteile. Damit hat der Emittent doch nichts zu tun? Warum kann der Emittent festlegen, wo der ETF gehandelt wird? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von d1g1:

Dafür reicht mein Basiswissen nicht aus und ich war unsicher, ob mich das nicht doch irgendwie betrifft. Nun frage ich mich, inwieweit Ishares am Handel an Börsen beteiligt ist. Sagen wir mal ich stelle eine Order über meinen Broker und die wird ausgeführt: Woher kommen dann die ETF Anteile? Die können ja auch von einer Privatperson kommen. Oder eine Bank verkauft Anteile. Damit hat der Emittent doch nichts zu tun? Warum kann der Emittent festlegen, wo der ETF gehandelt wird? 

Creation / Redemption. Oft genug diskutiert. Google hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...