Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Birk

@d1g1 Wenn eine Fondsgesellschaft einen ETF an der Börse listen lässt, muss sie Designated Sponsors stellen, die eine Mindestliquidität gewährleisten. Die machen ihren Job natürlich auch nicht umsonst. Wenn du weitere Details wissen und das auch verstehen möchstet, solltest du dich mit den Grundlagen vertraut machen, wie @Ramstein bereits angemerkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1

Danke euch, mit den Begriffen komme ich nun gut weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo

Hallo Zusammen,

 

aktuell bin ich bei Ing Diba und bespare den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25).

Aktuell habe ich dort ca 20.000€ angespart und habe für meine ETFs einen Freibetrag von 650-700€.


Um Gebühren zu sparen (vorher war das ein Angebots ETF mit 0€ Kaufgebühren ab 1000€) wollte ich den ETF regelmässig einmalig kaufen (alle 2 Monate) hab aber wegen der Corona Krise eher selten zugeschlagen (Dachte das wird alles noch fallen).

Aktuell habe ich einen Sparplan abgeschlossen wo ich jeden Monat 500€ anlege bei 1,75 % Provision vom Kurswert.

 

 

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Sind die 1,75% einmalige oder monatliche Gebühren (ich denke monatlich)

- Lohnt sich dann doch der Einzelkauf mehr, auch wenn ich da eher konservativ bin (4,90 Euro Grundgebühr + 0,25% vom Kurswert)

- Sollte ich vlt den Broker wechseln oder ist das auf lange Sicht eher unnötig (ist halt meine Hausbank)

- Sollte ich vlt einen kostenlosen ETF ansparen? zB den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (IE00BJ0KDQ92), auch wenn dieser Thesaurierend wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 13 Minuten von Targo:

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Sind die 1,75% einmalige oder monatliche Gebühren (ich denke monatlich)

- Lohnt sich dann doch der Einzelkauf mehr, auch wenn ich da eher konservativ bin (4,90 Euro Grundgebühr + 0,25% vom Kurswert)

- Sollte ich vlt den Broker wechseln oder ist das auf lange Sicht eher unnötig (ist halt meine Hausbank)

- Sollte ich vlt einen kostenlosen ETF ansparen? zB den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (IE00BJ0KDQ92), auch wenn dieser Thesaurierend wäre

- die 1,75% fallen einmalig für den Betrag an, den du über Sparplan anlegst

- das müsstest du für deinen Betrag ausrechnen

- kommt drauf an, wie viel du ausgeben möchtest, bzw. wie viel an Gebühren du tolerierst

- kannst du machen, allerdings haben Sonderangebote die Eigenschaft, nur von kurzer Dauer zu sein (das hast du mit dem Vanguard ETF selbst schon gemerkt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor 46 Minuten von Birk:

- die 1,75% fallen einmalig für den Betrag an, den du über Sparplan anlegst

- das müsstest du für deinen Betrag ausrechnen

- kommt drauf an, wie viel du ausgeben möchtest, bzw. wie viel an Gebühren du tolerierst

- kannst du machen, allerdings haben Sonderangebote die Eigenschaft, nur von kurzer Dauer zu sein (das hast du mit dem Vanguard ETF selbst schon gemerkt)

ahso danke dann muss ich diese 1,75% nur einmalig bezahlen...dann ist alles iO :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 21 Minuten von Targo:

ahso danke dann muss ich diese 1,75% nur einmalig bezahlen...dann ist alles iO :)

Mit jeder Sparplanausführung. Also jedesmal 1,75% von deinen 500€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo

Hmm was davon wäre zutreffend?:
- die 1,75% fallen einmalig für den Betrag an, den du über Sparplan anlegst
Mit jeder Sparplanausführung. Also jedesmal 1,75% von deinen 500€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1
vor 24 Minuten von Targo:

ahso danke dann muss ich diese 1,75% nur einmalig bezahlen...dann ist alles iO :)

Das kann ich mir kaum vorstellen, dann wäre ja jeder Sparplan nahezu kostenlos bei entsprechend langer Laufzeit. In der Regel fällt die Gebühr bei jeder Transaktion gemäß Sparplan an. Bei 500 Euro finde ich das schon happig. Liege in einem ähnlichen Bereich und zahle monatlich 1,50 Euro bei der DKB. Das ist deutlich günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von Targo:

Hmm was davon wäre zutreffend?:

Mit jeder Sparplanausführung. Also jedesmal 1,75% von deinen 500€.

Das trifft zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 2 Stunden von west263:

Das trifft zu.

Wieder etwas dazugelernt. Es ist von Broker zu Broker unterschiedlich, ob die Sparplangebühren Teil der Sparplansumme sind, oder noch dazukommen.

 

Wesentlich wichtiger ist aber, dass die 1,75% einmalige Kosten sind. Bereits in ETFs angelegtes Geld, egal ob über Sparplan oder nicht, ist davon nicht betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo

das schon aber Monatlich über 8€ dafür zu zahlen finde ich happig...werde dann vlt auf manuell alle 3 Monate umsteigen "müssen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 8 Stunden von d1g1:

Das kann ich mir kaum vorstellen, dann wäre ja jeder Sparplan nahezu kostenlos bei entsprechend langer Laufzeit. In der Regel fällt die Gebühr bei jeder Transaktion gemäß Sparplan an. Bei 500 Euro finde ich das schon happig. Liege in einem ähnlichen Bereich und zahle monatlich 1,50 Euro bei der DKB. Das ist deutlich günstiger.

Da es einmalige Kosten sind, ist es auf lange Sicht eigentlich vernachlässigbar, ob ein Sparplan 1,50€, 1,5% oder 1,75% gekostet hat: Leserin L.: Zockt der Broker mich ab?

 

Trotzdem ist es fast ohne Aufwand möglich, diese Kosten zu senken. Wenn ich monatlich einen Betrag ab dem mittleren dreistelligen Bereich anlegen würde, dann würde ich keinen Sparplan mehr nehmen, der 1,5% und mehr kostet, sondern entweder einen mit fixer Gebühr wie bei der DKB, oder manuelle Order. Der Grenznutzen ist aber schnell erreicht, z.B. Broker- und Sparplanhopping, immer auf der Suche nach Kostenlosangeboten, sind ohne Effekt und einfach schade um die Zeit, die einem auch etwas wert sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 10 Minuten von Targo:

das schon aber Monatlich über 8€ dafür zu zahlen finde ich happig...werde dann vlt auf manuell alle 3 Monate umsteigen "müssen"

Entweder das, über manuelle Order, oder einen Broker mit sehr niedriger prozentualer (Smartbroker) bzw. fixer Sparplangebühr (was vor allem dann sinnvoll ist, wenn sich die Sparplanrate in absehbarer Zeit noch erhöhen wird).

 

Was davon für dich am günstigsten ist kannst du dir ja schnell in Excel ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
· bearbeitet von Targo
vor 6 Minuten von Birk:

Da es einmalige Kosten sind, ist es auf lange Sicht eigentlich vernachlässigbar, ob ein Sparplan 1,50€, 1,5% oder 1,75% gekostet hat: Leserin L.: Zockt der Broker mich ab?

 

Trotzdem ist es fast ohne Aufwand möglich, diese Kosten zu senken. Wenn ich monatlich einen Betrag ab dem mittleren dreistelligen Bereich anlegen würde, dann würde ich keinen Sparplan mehr nehmen, der 1,5% und mehr kostet, sondern entweder einen mit fixer Gebühr wie bei der DKB, oder manuelle Order. Der Grenznutzen ist aber schnell erreicht, z.B. Broker- und Sparplanhopping, immer auf der Suche nach Kostenlosangeboten, sind ohne Effekt und einfach schade um die Zeit, die einem auch etwas wert sein sollte.

 

Genau, deswegen würde ich entweder alle 3 monate manuell (5€ + 0,25%) machen oder zu einem anderen soliden Broker wechseln.

 

Gäbe es einen Broker der hier empfohlen werden würde?

 


Edit:

Du würdest dann den Smartbroker empfehlen oder?

 

Was meinst du mit fixer Sparplangebühr? jeden Monat 1€ oder einmalige Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Wenn du nur einen ETF besparst, dann nehm doch einfach den von dir vorgeschlagenen IE00BJ0KDQ92. 
Das wäre am einfachsten. 
Er ist allerdings Thesaurierend, aber wenn dich das nicht stört. 
Bevor du jetzt wegen einem ETF nen Depotumzug machst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
Gerade eben von Kunibert65:

Wenn du nur einen ETF besparst, dann nehm doch einfach den von dir vorgeschlagenen IE00BJ0KDQ92. 
Das wäre am einfachsten. 
Er ist allerdings Thesaurierend, aber wenn dich das nicht stört. 
Bevor du jetzt wegen einem ETF nen Depotumzug machst. 

 

Das wäre dann wieder ein Angebots ETF der nicht immer so sein wird, noch hätte ich gerne den ausschüttenden da ich den Freibetrag nicht ausgereizt hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Dann vielleicht Scalable Capital, ein Sparplan kostenlos, freie Auswahl. 
Ich bin damit zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk
vor 21 Minuten von Targo:

Du würdest dann den Smartbroker empfehlen oder?

Es ist ein Broker, den du für deine Zwecke in Betracht ziehen kannst.

 

vor 21 Minuten von Targo:

Was meinst du mit fixer Sparplangebühr? jeden Monat 1€ oder einmalige Kosten?

Beispiel:

- wenn du bei der DKB jeden Monat für 500€ Geld anlegst, und der Sparplan pro Ausführung 1,50€ kostet, dann hast du in einem Jahr 12x500€ = 6000€ angelegt und 12x1,50€ = 18€ Gebühren bezahlt

- wenn du bei der ING jeden Monat für 500€ Geld anlegst, und der Sparplan pro Ausführung 1,75% kostet, dann hast du in einem Jahr 12x491,25€ = 5895€ angelegt und 12x8,75€ = 105€ Gebühren bezahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 38 Minuten von Targo:

Was meinst du mit fixer Sparplangebühr? jeden Monat 1€ oder einmalige Kosten?

Bist Du Dir über die Kostenstrukturen im Klaren, die es bei einem Fonds/ETF gibt?  @Birk und Du redet nach meinem Eindruck etwas aneinander vorbei.

 

Es gibt die Gebühren für einen Kauf/Ausführung eines Sparplan (und Verkauf) diese gehen einmalig (bei jedem Kauf/Verkauf) an den Broker. Eine Ausführung an einem Termin eines Sparplans ist dabei wie ein Kauf, der nach dem Gebührenmodell des Brokers abgerechnet wird.

 

Das heißt:

Wenn Du jeden Monat kaufst, fallen auch jeden Monat diese "einmaligen" Gebühren an.

Wenn Du jeden dritten Monat kaufst fallen jeden dritten Monat diese "einmaligen" Gebühren an.

 

Außerdem hat ein Fonds/ETF auch noch Verwaltungskosten (TER). Diese liegen bei ETFs grob bei ca. 0,1 - 0,5 % pro Jahr (das hängt vom konkreten ETF ab - beim IE00BJ0KDQ92 sind es zur Zeit 0,19% pro Jahr) und werden auf alle Anteile die Du besitzt laufend verrechnet. Dafür bekommst Du keine explizite Abrechnung, sondern das reduziert die Kursentwicklung Deines ETF gegenüber dem Index, den er abbildet, entsprechend. Diese Kosten sind also laufende Kosten, die jedes Jahr (auch anteilig) anfallen.

 

Auf die Verwaltungskosten bezieht sich übrigens der Abschnitt Produktkosten im Kostenausweis, den Du von Deinem Broker bei Einrichtung Deines Sparplans vermutlich erhalten hast.

 

Mir ist bei Deiner Frage nicht klar, ob du diesen Unterschied kennst, oder die Broker-Gebühren mit den Produktkosten vermischst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo

das war mir schon bewusst, mir ging es nur um die unnötig hohen einmaligen Kosten...und hier war mir nicht klar ob sie einmalig bei der Anlegung anfallen oder in jedem Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1
vor 2 Stunden von Targo:

das war mir schon bewusst, mir ging es nur um die unnötig hohen einmaligen Kosten...und hier war mir nicht klar ob sie einmalig bei der Anlegung anfallen oder in jedem Monat

Icj würde Dir einen Wechsel des Broker empfehlen. Entweder einer der neueren Broker, da gibt es einige Möglichkeiten, dass gar keine Transaktionskosten entstehen oder zumindest einen Broker mit fixen Transaktionskosten (z.b. DKB, 1,50 Euro), da bist du besser dran, als bei den prozentualen Kosten anderer Broker.

 

Oben hats ja jemand verglichen, da entstehen pro Jahr Kosten von entweder 18 Euro oder 105 Euro. Rechne das mal auf 20-30 Jahre hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

Wenn ich es richtig verstanden habe und die beiden ETFs betrachte (mit selben TER) sollte es egal sein welchen ich kaufen würde, da beide auf den selben Index gehen. Steigt der S&P um 1% steigen beide ETFs um 1%.

Der eine ist teurer als der andere gilt dann nicht, nur die Stückelung ist anders?

Einziger Unterschied, der 1) ist thesaurierend, der 2) ist ausschüttend.

 

1) iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC ETF WKN: A0YEDG ISIN: IE00B5BMR087 318,36€ TER 0,07
2) iShares Core S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: 622391 ISIN: IE0031442068 31,417€ TER 0,07

 

Wie kommt die Differenz zwischen den beiden ETFs für das laufende Jahr zustande (siehe Grafiken)?

 

1) lfd. Jahr +3,40%. und Handelsvolumen von 6,10 Mio am 22.1.21.

2) lfd. Jahr +2,81%. und Handelsvolumen von 3,67 Mio am 22.1.21.

 

 

1.JPG

2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der ausschüttende scheint wirklich ein bisschen teurer zu sein, wie man hier im Chartvergleich sieht:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B5BMR087,IE0031442068

(Fondsweb ist da in der Regel recht verlässlich)

 

Den Unterschied sieht man auch bei den entsprechenden Einträgen in der Holzmeier-Tabelle:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

Die angegebene TER sagt generell nicht viel aus. Dazu steht auch einiges im Holzmeier-Thread. Ich vermute, dass sich der zusätzliche Aufwand für die Ausschüttungen in den Kosten widerspiegeln, aber das könnte auch Schmarrn sein.

 

Der angezeigte Unterschied von +3,40% gegenüber +2,81% für das laufende Jahr ist aber aus meiner Sicht nicht echt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 2 Stunden von deda:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: 622391 ISIN: IE0031442068 31,417€ TER 0,07

Im Ishares Geschäftsbericht 2018 hatte der noch eine TER von 0,12, der andere ETF stand da schon bei einer TER von 0,07 - die aktuellen TERs sind immer nur Momentaufnahmen. Die Preissenkungen, die Ishares bei vielen ETFs in den letzten Jahren durchgeführt hat, kann man damit nicht erkennen.

 

Wie @xfklu schon angemerkt hat:

  • Vorsicht auf welchem Portal Du Wertentwicklungen vergleichst
  • Die TD ist für den Anleger relevanter, zeigt aber auch nur, ob ein ETF in der Vergangenheit besser oder schlechter einen Index abgebildet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich muss mich ein bisschen korrigieren: Der Kosten-Unterschied scheint in den letzten 3-5 Jahren komplett weg zu sein, und die langfirstig schlechtere Performance aus vergangenen Zeiten herzurühren. Also, aus heutiger Sicht scheint es wirklich egal zu sein, welchen man nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...