Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Captain Picard

Ich lese oft, dass man mit ausschüttenden Fonds beginnen soll, um den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen.

 

Aber thesaurierende Fonds belasten den Sparer-Pauschbetrag doch auch über die Vorabpauschale.

 

Spielt es doch keine Rolle (mehr)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 46 Minuten von Captain Picard:

Ich lese oft, dass man mit ausschüttenden Fonds beginnen soll, um den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen.

 

Aber thesaurierende Fonds belasten den Sparer-Pauschbetrag doch auch über die Vorabpauschale.

 

Spielt es doch keine Rolle (mehr)?

Falls du so viel Geld anlegst, dass die Vorabpauschale den Freibetrag ausnutzt, spielt es in der Tat keine Rolle.

Vorabpauschale für 2021 ist 0%. Frage: Wieviel musst du anlegen, um deinen Freibetrag auszunutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 46 Minuten von Captain Picard:

Spielt es doch keine Rolle (mehr)?

Nein, aber aus anderen Gründen: 

 

Weitere Hinweise auch in @odensees Musterdepot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 6 Stunden von Captain Picard:

Ich lese oft, dass man mit ausschüttenden Fonds beginnen soll, um den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen.

 

Aber thesaurierende Fonds belasten den Sparer-Pauschbetrag doch auch über die Vorabpauschale.

 

Spielt es doch keine Rolle (mehr)?

Um hier mal es ganz konkret an einem Zahlenbeispiel den Unterschied durchzurechnen  - Vorabpauschale bei Basiszins von 0,07% für den Vanguard All world.  Ausschüttend (A1JX52) mit ca. 1,3 EUR Jahresausschüttung (Wert 2020 den ich einmal auch für 2021 annehme) und thesaurierend (A2PKXG).

 

A1JX52: Würdest Du 100 Stück halten, wären 1,30 * 100 * 0,7 EUR = 91 EUR von Deinem Freibetrag verbraucht (Ausschüttung * gehaltenen Stücke * Teilfreistellung).

A2PKXG: Würdest Du 100 Stück halten, wären 81,42 EUR * 0,07% * 0,7 * 0,7 * 100 = ca. 2,8 EUR von Deinem Freibetrag verbraucht (Kurs am Jahresanfang * Basiszins * „Kostenanteil“ * Teilfreistellung * gehaltenene Stücke). 

 

Im kommenden Jahr fällt, da der Basiszins negativ ist, keine Vorabpauschale an, und damit würde beim Thesaurierer auch kein Freibetrag verbraucht.

 

Beantwortet das Deine Frage?

 

Die Rechnung ist vereinfacht (z.B. weil der Kurs des ausschüttenden ETF etwas höher ist als der des thesaurierenden d.h. man müsste eigentlich 100 Anteile es ausschüttenden mit ca. 106 Anteilen des thesaurierenden ETF vergleichen) aber die Größenordnung für dieses Jahr und auch für das kommende Jahr sollte klar werden. Rechen- und Rundungsfehler kannst Du behalten ;) 

 

Edit: Ich bin einfach zu langsam ....

Edit 2: wie @beamter97 angemerkt hat, habe ich bei der Formel zur Vorabpauschale einmal 0,7 vergessen - Formel angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Someone:

Im kommenden Jahr fällt, da der Basiszins negativ ist, keine Vorabpauschale an, und damit würde beim Thesaurierer auch kein Freibetrag verbraucht.

 

Beantwortet das Deine Frage?

Streber, jetzt hast Du die Hausaufgabe von @Ramsteinerledigt, die er aufgegeben hatte :P

Diese Erkenntnis sollte sich der @Captain Picarddoch selber erarbeiten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 3 Stunden von Someone:

81,42 EUR * 0,07% * 0,7 * 100 = ca. 4 EUR von Deinem Freibetrag verbraucht

In die Formel muß ein weiteres x 0,7 eingefügt werden: denn der Basisertrag berägt 0,7 x Basiszins.

Ergebnis ist also: ca 2,80€ des Freibetrages werden verbraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Das war mir zu viele Male 0,7 da ist mir eins durchgerutscht - habe die Formel angepasst...

 

@west263 da will man streben, und strebt immer wieder falsch... :boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
Am 22.1.2021 um 12:48 von d1g1:

Icj würde Dir einen Wechsel des Broker empfehlen. Entweder einer der neueren Broker, da gibt es einige Möglichkeiten, dass gar keine Transaktionskosten entstehen oder zumindest einen Broker mit fixen Transaktionskosten (z.b. DKB, 1,50 Euro), da bist du besser dran, als bei den prozentualen Kosten anderer Broker.

 

Oben hats ja jemand verglichen, da entstehen pro Jahr Kosten von entweder 18 Euro oder 105 Euro. Rechne das mal auf 20-30 Jahre hoch...

Danke,

ich denke wirklich das ich dann den Broker wechsele....ist ja auch kostenlos der Übertrag.

 

Was würdet ihr eigentlich emfehlen?

- DKB (1,5€ pro Sparplan, 10/25€ pro Einmaligen Trades)

- Smartbroker (Kostenlos, womit verdienen die ihr Geld?, ist der Broker langfristig sicher oder kann damit ein Totalverlust entstehen)

- Traderepublik (Kostenlos, womit verdienen die ihr Geld?, ist der Broker langfristig sicher oder kann damit ein Totalverlust entstehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
· bearbeitet von Guardvan
vor einer Stunde von Targo:

Danke,

ich denke wirklich das ich dann den Broker wechsele....ist ja auch kostenlos der Übertrag.

 

Was würdet ihr eigentlich emfehlen?

- DKB (1,5€ pro Sparplan, 10/25€ pro Einmaligen Trades)

- Smartbroker (Kostenlos, womit verdienen die ihr Geld?, ist der Broker langfristig sicher oder kann damit ein Totalverlust entstehen)

- Traderepublik (Kostenlos, womit verdienen die ihr Geld?, ist der Broker langfristig sicher oder kann damit ein Totalverlust entstehen)

Jetzt mal ein Vorschlag von meiner Seite: Wie wärs wenn du dich jetzt wirklich mal auf eigene Faust informierst?

Beispielsweise eines der bewährten Bücher, greife hier immer gerne das bekannte Buch "Souverän Investieren" von Herrn Kommer auf. Das gibt es auch in der Anfängervariante, das ist leichter verständlich.

Wenn du diese enthaltenen Informationen verinnerlichst hast du viel mehr davon, als wenn jede Kleinigkeit hier durchgekaut wird. 

Außerdem musst du ja selbst entscheiden zu bestimmten Situationen am Markt, wie es weitergehen soll mit deinem Kapital.

 

Ich meins dir nur gut^^

 

Ich selbst habe auch Monate bis Jahre gebraucht um mir einen Grundstock aufzubauen. 

Aber mittlerweile bin ich sehr sicher im Umgang mit Geld und allem drum herum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1
· bearbeitet von d1g1
vor 14 Stunden von Targo:

Danke,

ich denke wirklich das ich dann den Broker wechsele....ist ja auch kostenlos der Übertrag.

 

Was würdet ihr eigentlich emfehlen?

- DKB (1,5€ pro Sparplan, 10/25€ pro Einmaligen Trades)

- Smartbroker (Kostenlos, womit verdienen die ihr Geld?, ist der Broker langfristig sicher oder kann damit ein Totalverlust entstehen)

- Traderepublik (Kostenlos, womit verdienen die ihr Geld?, ist der Broker langfristig sicher oder kann damit ein Totalverlust entstehen)

 

Zu Smartbroker kann ich nichts sagen. Bei TR nervte mich, dass man nur über die App Zugang hat und dass man nicht von anderen Konten einziehen lassen kann.

Das Verrechnungskonto muss also immer bedient werden. Klar, geht mit nem Dauerauftrag recht einfach, aber mir wars zu nervig. 

Ich habe bei der DKB alles unter einem Dach, zudem bieten die ein gutes Kinder-Depot,  Für die Bequemlichkeit und den guten Service zahle ich dann auch die Gebühren. 

 

Aber die genannten Punkte sind für Dich ja vielleicht völlig wurscht, daher frag Dich was Dir wichtig ist und vergleiche die Broker selbst. 

Gibt ja auch Seiten dafür...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor 9 Minuten von d1g1:

 

Zu Smartbroker kann ich nichts sagen. Bei TR nervte mich, dass man nur über die App Zugang hat und dass man nicht von anderen Konten einziehen lassen kann.

Das Verrechnungskonto muss also immer bedient werden. Klar, geht mit nem Dauerauftrag recht einfach, aber mir wars zu nervig. 

Ich habe bei der DKB alles unter einem Dach, zudem bieten die ein gutes Kinder-Depot,  Für die Bequemlichkeit und den guten Service zahle ich dann auch die Gebühren. 

 

Aber die genannten Punkte sind für Dich ja vielleicht völlig wurscht, daher frag Dich was Dir wichtig ist und vergleiche die Broker selbst. 

Gibt ja auch Seiten dafür...

 

 

Danke, wenn ich bei TR nicht von einem anderen Konto abziehen kann wäre es auch blöd für mich...würde auch also entfallen.

Ist die DKB auch deine Hausbank oder benutzt du sie nur fürs das Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 43 Minuten von Targo:

Danke, wenn ich bei TR nicht von einem anderen Konto abziehen kann wäre es auch blöd für mich...würde auch also entfallen.

Ist die DKB auch deine Hausbank oder benutzt du sie nur fürs das Depot?

Bei der DKB kann man das Depot nicht einzeln eröffnen - das war eine Google-Suche entfernt.

 

Wie ich sage, informiere dich selbstständig. Man kann nur selbst wissen was für einen das beste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor 5 Minuten von Guardvan:

Bei der DKB kann man das Depot nicht einzeln eröffnen - das war eine Google-Suche entfernt.

 

Wie ich sage, informiere dich selbstständig. Man kann nur selbst wissen was für einen das beste ist.

Sorry, aber keiner zwingt dich hier zu lesen und meine Fragen zu beantworten.

 

Man kann entweder (wie bei mir aktuell mit Ing Diba) ein Konto aktiv nutzen und das Depot haben oder wie ich das wenn vorhätte bei der DKB nur das Depot nutzen und den Rest zwar haben aber nicht benutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 40 Minuten von Targo:

Sorry, aber keiner zwingt dich hier zu lesen und meine Fragen zu beantworten.

Warum erwartest du, dass andere sich für dich bemühen sollen, wenn du dich selbst nicht bemühst?

 

Es gibt hier sehr viele hilfsbereite User, die auch Anfängern und Neulingen gerne helfen möchten, die das in ihrer Freizeit tun. Ich für meinen Teil empfinde es als ein Mindestmaß an Wertschätzung und Respekt, wenn man das zu würdigen weiß und deren Zeit nicht mehr beansprucht als nötig. Wenn du Eigeninitaitive zeigst, und zu deinen Fragen noch die Ergebnisse deiner Recherchen und Bemühungen präsentierst, dann wird dir auch gerne geholfen. Ich kann gut verstehen, dass einigen Usern diese Einseitigkeit der Aufwandsverteilung auf den Keks geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
· bearbeitet von Targo

Weil an der Stelle der User (wo die meisten seiner Beiträge solche Antworten sind) auf was anderes bezieht als ich gefragt hatte.

Meine Frage war ob du das nur das Deput nutzt und den Rest liegen lässt oder das gesamte genutzt hast...und das hätte ich bei Google garantiert nicht gefunden :)

 

Anyways, scheinbar hat Traderepublik meinen ETF (IE00B3RBWM25) ehe nicht auf Lager

Smartbroker würde dafür 0,2% haben

 

Bei DKB bezahle ich dann 1,5€ dafür und muss ein vollständiges Konto eröffnen...scheinbar gibts bei denen aber auch keine App mit der man mobil was machen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1
· bearbeitet von d1g1
vor 2 Stunden von Targo:

Weil an der Stelle der User (wo die meisten seiner Beiträge solche Antworten sind) auf was anderes bezieht als ich gefragt hatte.

Meine Frage war ob du das nur das Deput nutzt und den Rest liegen lässt oder das gesamte genutzt hast...und das hätte ich bei Google garantiert nicht gefunden :)

 

Anyways, scheinbar hat Traderepublik meinen ETF (IE00B3RBWM25) ehe nicht auf Lager

Smartbroker würde dafür 0,2% haben

 

Bei DKB bezahle ich dann 1,5€ dafür und muss ein vollständiges Konto eröffnen...scheinbar gibts bei denen aber auch keine App mit der man mobil was machen kann.

 

 

Klar, man hat in der DKB App volle Depotfunktion inkl. Sparplan anlegen, Kauf, Verkauf etc. 

 

Ich glaube übrigens, dass du bei der DKB ebenfalls wie bei TR nicht das Konto bei einem anderen Kreditinstitut für den Einzug nutzen kannst. Mir wars da egal, da das meine Hausbank ist (stand auch oben schon). Deswegen sage ich ja, guck dich selber u., hatte nur 2-3 Punkte als Tipp angegeben, die man vielleicht nicht so auf dem Schirm hat. Dass die aber deinen ETF im Programm haben sollten ist ja Grundvoraussetzung. TR hat nur ETFs von Ishares. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor 4 Minuten von d1g1:

 

Klar, man hat in der DKB App volle Depotfunktion inkl. Sparplan anlegen, Kauf, Verkauf etc. 

 

Ich glaube übrigens, dass du bei der DKB ebenfalls wie bei TR nicht das Konto bei einem anderen Kreditinstitut für den Einzug nutzen kannst. Mir wars da egal, da das meine Hausbank ist (stand auch oben schon). Deswegen sage ich ja, guck dich selber u., hatte nur 2-3 Punkte als Tipp angegeben, die man vielleicht nicht so auf dem Schirm hat. Dass die aber deinen ETF im Programm haben sollten ist ja Grundvoraussetzung  

 

 

ja genau danke, hatte halt ein paar Broker bekommen die man sich genauer anschauen kann, wobei auch online scheinbar die Informationen nicht genau passen...bei der DKB hatte ich gelesen das es keine App gäbe und die Bedienung auch nicht sehr benutzerfreundlich war.

Beim Smartbroker hatte ich auch negative Sachen gelesen...muss mir halt echt dann überlegen ob sich das wechseln lohnt.


Danke auf jeden Fall für die Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
Am 22.1.2021 um 08:32 von Kunibert65:

 

Dann vielleicht Scalable Capital, ein Sparplan kostenlos, freie Auswahl. 
Ich bin damit zufrieden

 

Vielleicht schaffst es ja dir noch einen dritten Anbieter anzuschauen :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1
vor 34 Minuten von Targo:

 

ja genau danke, hatte halt ein paar Broker bekommen die man sich genauer anschauen kann, wobei auch online scheinbar die Informationen nicht genau passen...bei der DKB hatte ich gelesen das es keine App gäbe und die Bedienung auch nicht sehr benutzerfreundlich war.

Beim Smartbroker hatte ich auch negative Sachen gelesen...muss mir halt echt dann überlegen ob sich das wechseln lohnt.


Danke auf jeden Fall für die Tipps

Vielleicht eine alte DKB App? Ich zumindest bin aktuell sehr zufrieden damit. Alles drin, sehr funktional und übersichtlich. Zu Scalable und SB habe ich aber keine Erfahrung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor einer Stunde von Kunibert65:

Vielleicht schaffst es ja dir noch einen dritten Anbieter anzuschauen :news:

Vielen Dank,

das hatte ich iwie überlesen.

Von den Konditionen scheint es mir auch ausreichend zu sein, mehr als einen ETF Sparplan wollte ich ehe nicht einrichten.

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Direkthandel aus? Bei Ing Diba habe ich die Einzelkäufe immer per Direkthandel getätigt da ich hierbei keine Gebühren zahlen musste. Wie sieht es hier aus? Scalable arbeitet ja nur mit Gettex zusammen.

 

Hat ein reiner Online Broker wie Scalable Nachteile gegenüber Banken wie Ing Diba oder DKB große Nachteile die ich nicht gesehen habe?
Wenn ich bei Bewertungseiten schaue dann liest man auch immer Horrormeldungen : https://www.finanztip.de/erfahrungen/scalable-capital/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KrimsKrams

Hallo Leute,

 

eine kurze Anfängerfrage:  Wie finde ich heraus, ob ein Fond als Sondervermögen zählt bzw. emittentengeschützt ist? Beispielsweise sollten ja alle ETFs prinzipiell als Sondervermögen gelten. Gibt es jedoch irgendwo in den ETF- bzw. Fondsinfos eine Spalte in der dies angegeben wird? Explizit interessiert mich diese Info für folgende Finanzprodukte:

 

ARK Innovation ETF (A14Y8H / US00214Q104) & ARK Genomic Revolution (A14Y8G / US00214Q3020)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebenGruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morti

Hallo Leute,

 

ich bespare seit mehreren Jahren einen All-World ETF und hatte vor kurzem was vom "VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF" mit der ISIN: IE00BYWQWR46 gelesen.

 

Die "Nachteile" wie eine hohe TER (0,55%), junges Auflagedatum (24.06.2019) und eine geringe Diversifikation (25 Titel aus dem Gaming/Hardware Bereich) sind mir bekannt.

Bei meinem Interesse geht es auch nicht um die hohe Performance im letzten Jahr, die wird 2021 natürlich wahrscheinlich geringer sein.

 

Ich finde die Branche interessant und dachte an eine einmalige Anlage von ca 10000€ (zusätzlich zu meinem All-World)...wäre das eine blöde Idee oder spricht nicht viel dagegen?

 

Vielen Dank

 

Liebe Grüße

 

Morti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 28 Minuten von KrimsKrams:

Hallo Leute,

 

eine kurze Anfängerfrage:  Wie finde ich heraus, ob ein Fond als Sondervermögen zählt bzw. emittentengeschützt ist? Beispielsweise sollten ja alle ETFs prinzipiell als Sondervermögen gelten. Gibt es jedoch irgendwo in den ETF- bzw. Fondsinfos eine Spalte in der dies angegeben wird? Explizit interessiert mich diese Info für folgende Finanzprodukte:

 

ARK Innovation ETF (A14Y8H / US00214Q104) & ARK Genomic Revolution (A14Y8G / US00214Q3020)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebenGruß.

Die Info findest du in der Bezeichnung "UCITS" in der Bezeichnung des Fonds, sowie im Fondsprospekt. Fonds mit dem Domizil US gehören jedenfalls nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 7 Minuten von Morti:

Ich finde die Branche interessant und dachte an eine einmalige Anlage von ca 10000€ (zusätzlich zu meinem All-World)...wäre das eine blöde Idee oder spricht nicht viel dagegen?

Das ist der falsche Ansatz. Denn es spricht genauso nicht viel dagegen, das Geld in einen der anderen tausenden Fonds anzulegen.

 

Frage dich lieber, warum es ausgerechnet dieser Fonds sein soll, welche Rolle er in deinem Portfolio spielen soll und was du dir davon erhoffst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morti
vor 25 Minuten von Birk:

Das ist der falsche Ansatz. Denn es spricht genauso nicht viel dagegen, das Geld in einen der anderen tausenden Fonds anzulegen.

 

Frage dich lieber, warum es ausgerechnet dieser Fonds sein soll, welche Rolle er in deinem Portfolio spielen soll und was du dir davon erhoffst.

Mich hat die Gaming Branche angesprochen, das wäre eher ein "Ich-will" Invest als ein Evidenz-basierter Invest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...