Zum Inhalt springen
medicusxxl

Degiro Jahresübersicht Steuer --> Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

risk
· bearbeitet von risk
adresse verschleiert

Hallo Stefan / @reckoner,

 

leider bin ich ziemlich überfordert mit der Erklärung,

kannst du mir bitte auch deine Datei senden?

meine Adresse ist:

 

*********@******

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
risk

Bei Degiro werden ja im Jahresbericht auf Seite 2 anscheinend alle Kapitalerträge als Gewinne aus Aktienveräußerungen angegeben.

 

Zählen die meine Erträge aus Optionsscheinen, ETC und ETF auch dazu? das sind ja eigentlich gar keine Aktien

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von risk:

Bei Degiro werden ja im Jahresbericht auf Seite 2 anscheinend alle Kapitalerträge als Gewinne aus Aktienveräußerungen angegeben.

 

Zählen die meine Erträge aus Optionsscheinen, ETC und ETF auch dazu? das sind ja eigentlich gar keine Aktien

Bei mir gibt's drei Zeilen weiter "Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Zählen die meine Erträge aus Optionsscheinen, ETC und ETF auch dazu? das sind ja eigentlich gar keine Aktien

Natürlich nicht, dass sind Sonstige Kapitalerträge.

Ob DeGiro das (immer) richtig reportet weiß ich nicht, vermutlich aber nicht.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalpchen

Hallo Reckoner,

 

erstmal besten Dank, dass du dich hier so reinhängst und verzweifelten Menschen bezüglich der Steuer hilfst. Kannst du bitte mal schauen, ob ich richtig gerechnet hab. Das wäre sehr nett.

Quellensteuer hab ich auf 15% reduziert, weil mehr nicht anrechenbar ist.

Mache es jetzt selbst, weil bei der Letzten (werde die noch veröffentlichen) Steuererklärung 2019 mein Steuerberater mit der Jahresübersicht von Degiro nix anfangen konnte und die komplett ignoriert hat. Auf nachfrage hat er was zusammengebastelt. Ich werde wie gesagt, es noch veröffentlichen.

KAP Rechnung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo kalpchen,

 

bravo, alles korrekt, ich komme auf identische Werte (siehe Bild - wie schon oft gesagt saldiere ich die Gewinne und Verluste, daher sieht es etwas anders aus, ist es aber nicht).

Imho kannst du es so erklären.

 

Eine Kleinigkeit noch: In deiner Tabelle rechts hast du zweimal "Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien". Ist natürlich ein Flüchtigkeitsfehler und soll einmal "außer" heißen (wie in der DeGiro-Übersicht halt), aber du solltest es korrigieren um in Zukunft nicht durcheinander zu kommen (etwa wenn du die selbe Tabelle wieder verwendest).

 

Stefan

 

DeGiro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalpchen

Besten Dank für die Schnelligkeit und erkennen meines Flüchtigkeitsfehlers. 

Wieso hast du eigentlich die Zeile 23 ausgelassen?

 

Hier der versprochene ausgefüllte Steuererklärung von einem Steuerberater.

Ich denke hier sind einige Fehler enthalten.

2020 Steuer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

das andere Jahr stimmt schon einigermaßen, aber eher zufällig. Genau fehlen 232,37 Euro, falls das so erklärt wurde wären die darauf entfallenden Steuern hinterzogen*.

 

Die Ursache ist auch recht leicht zu finden. Es wurden einerseits die Transaktionskosten nicht berücksichtigt (nicht umsonst steht unter der ersten DeGiro-Tabelle "ohne Gebühren":rolleyes:); das war zu deinem Nachteil.

Und andererseits wurden - zu deinem Vorteil - die Dividenden gar nicht erklärt (ja, es ist wohl nicht jedem bewusst, dass die in den Kapitalerträgen nicht enthalten sind, bei inländischen Banken ist das klarer).

Die Quellensteuern dazu kann ich nicht sehen, die müssten in Zeile 41 eingetragen werden; fehlen auch die minimiert das die Hinterziehung* nochmals, vielleicht sogar auf Null.

 

*ich schreibe "Hinterziehung" bewusst kursiv, weil es für mich eindeutig ein entschuldbarer Fehler ist, dafür kommt man nicht in den Knast :smoke:

 

Anbei ein Bild, wie es meiner Meinung nach richtig ist.

 

Zitat

Wieso hast du eigentlich die Zeile 23 ausgelassen?

Wie im letzten Beitrag schon geschrieben, ich saldiere die Aktiengeschäfte. Unterm Strich gibt es dann entweder einen Gewinn (wie bei dir) oder einen Verlust, nicht aber beides.

Das ist in diesem Fall* zulässig, man kann es so oder so machen (die ein oder andere Software sieht das aber anders und lässt Gewinne und Verluste nebeneinander nicht zu, aus diesem Grund saldiere ich eben).

 

*wichtig - bei Termingeschäften (Zeile 21 und 24) darf man das beispielsweise nicht

 

Stefan

 

DeGiro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bene27

Hallo Stefan / @reckoner,

 

zur überprüfung meiner eigenen Rechnungen für die Steuer, würde ich mich über deine excel für das jahr 2021 freuen. 

B.hussel@gmx.de

 

Vielen Dank schonmal für deinen echt krassen Einsatz hier!

Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free.time.soluti

Hi Reckoner,

 

Gott sei Dank gibt es hilfsbereite Menschen wie Dich! Du machst diese Welt zu einem besseren Ort. Vielen Dank dafür! :thumbsup:
Ich kann mich hier nur einreihen und bitte um eine Zusendung Deiner Excel-Tabelle. 

Meine Adresse lautet: free.time.solution(at)t-online.de

 

Beste Grüße! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diablo28

Guten Abend Stefan,

 

würdest du mir bitte auch deine Excel Tabelle zuschicken?

 

Meine E-Mail Adresse lautet: ericfaust1934@gmail.com

 

Vielen lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gvaes

Guten Abend,

also ich habe das Online Formular benutzt und bin gewaltig auf die Fresse gefallen :D Mir wurde so einiges falsch berechnet, Stefan, ich wäre dir sehr dankbar für die Excel.

Erstmal muss ich Einspruch erheben. Vielen Dank auch an alle! Sehr informativ alles! PN ist raus

Leider kann ich keine PN versenden: Bitte an snake1989@gmx.net !

Bei mir wurden Zeile 19 und 20 auf dem Steuerbescheid addiert?! Damit habe ich automatisch einen fast doppelt so hohen Gewinn. Was ja nicht korrekt ist.

Ausländische Kapitalerträge ergeben sich  laut Elster aus: In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gvaes

Wie schon oben beschrieben:

Bei Degiro werden ja im Jahresbericht auf Seite 2 anscheinend alle Kapitalerträge als Gewinne aus Aktienveräußerungen angegeben.

 

Das war mein Genickbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Bei mir wurden Zeile 19 und 20 auf dem Steuerbescheid addiert?!

So pauschal ist das falsch.

Es kann aber Konstellationen geben in denen es so aussieht, etwa bei hohen Aktienverlusten.

 

Zitat

Bei Degiro werden ja im Jahresbericht auf Seite 2 anscheinend alle Kapitalerträge als Gewinne aus Aktienveräußerungen angegeben.

Wovon sprichst du?

Bei mir sind die Kapitalerträge ganz normale aufgeteilt nach Aktien und Sonstiges, und nach Gewinnen und Verlusten.

 

Mit was handelst du denn (außer Aktien)?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gvaes

Also die Kapitalerträge, die ich fälschlicherweise wohl ebenfalls eingetragen habe in Zeile 19 (Ausländische Kapitalerträge) :

 

Und anschließend der Steuerbescheid:

 

degiro.jpg

steuer.jpg

Danke dir schon mal für die Excel! Mail ist angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

korrekt eingetragen wäre auf der Datengrundlage jedenfalls:

Zeile 19: 3086

Zeile 20: 3393

Zeile 23: 308

 

Und was hast du eingetragen? Ich vermute mal sowas wie 6479, richtig?

Es fehlen aber noch die Transaktionskosten, daher natürlich leicht anders.

 

Und was ist mit Dividenden, hattest du die?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gvaes

19 Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 47)                       2954
20 In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Gewinne aus
Aktienveräußerungen im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1
Nummer 1 EStG                        3.393
23 In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste aus der
Veräußerung von Aktien im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1
Nummer 1 EStG                     308

 

Ja korrekt - leicht verändert ist es.

 

Dividene im Cent Bereich.

 

Also liegt doch der Fehler beim Amt? Mir erschließt es nicht, wieso sie 19 und 20 addieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Also liegt doch der Fehler beim Amt?

Sieht so aus. Allerdings kann ich das gar nicht nachvollziehen, da ist niemand der das von Hand ausrechnet. Die Software macht das völlig automatisch, und solche Fehler sind mir nicht bekannt.

Hast du die Erklärung vielleicht schriftlich abgegeben? Dann wäre sie nämlich im Finanzamt eingegeben worden, und dabei können natürlich Fehler passieren.

 

Zitat

Mir erschließt es nicht, wieso sie 19 und 20 addieren.

Mir auch nicht.

Denkbar sind falsche Eintragungen, beispielsweise ein doppelter Eintrag der 2954, also sowohl in Zeile 18 als auch in Zeile 19.

 

Einspruch ist der richtige Weg.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gvaes

Hallo,

 

sie haben einen Nachweis gefordert, den habe ich zukommen lassen. Vielleicht hat das Amt daraufhin etwas händisch nachgetragen und der Fehler hat sich eingeschlichen.

 

Ich werde meinen Einspruch fertig machen & dann hier ein Update posten.

 

Christian & vielen Dank nochmal für deine Einschätzung Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JotaRod

Hallo Stefan @reckoner,

 

Von mir ein Lob an dich und alle beteiligten hier im Thread. Ich komme aus Spanien und ich muss dieses Jahr meine erste Steuererklärung mit Degiro für 2021 machen. Für mich ist es gerade einen Albtraum. Ich habe viel hier gelesen aber bin überfordert, und ich verstehe nicht genau, was wo ich eintragen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dein Excel für 2021 senden kannst:  javitubie@hotmail.com  .

 

Vielen lieben Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Ich komme aus Spanien

Und warum musst du dann in Deutschland eine Steuererklärung machen?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaschiri

Hallo Stefan / @reckoner,

 

wie jedes Jahr kämpfe ich mit der Degiro Jahresbescheinigung für die Steuererklärung.

Freue mich wenn Du mir deine Excel Datei senden kannst. Wäre echt eine Erleichterung :)

meine Adresse ist: kalbalba-lumba@yahoo.de

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blob123

Hallo Stefan / @reckoner,

 

nachdem ich die Steuererklärung seit Monaten aufschiebe, WEGEN DEGIRO! wäre ich entzügt und begeistert, wenn du mir Excel ebenfalls zusenden würdest!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dBqxv1fnikbHBTqNK7QE@it-segen.de

(Die Mail geht)

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldsultan

Hallo Stefan / @reckoner,

 

same same hier. Genau wie im Beitrag über mir würde ich mich über eine Zusendung der xls sehr freuen!

goldsultan@gmx.de

 

Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rafael.dlb

Hallo Stefan @reckoner,

 
Könntest du mir auch bitte die Excel-Datei zuschicken?
rafael.dlb@yahoo.com

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...