Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Belgien
vor 56 Minuten von Ramstein:

Für den, der lesen kann, nichts Verstecktes, aber 0,1% Depotgebühr p. a. und 0,1% Negativzins fürs Konto.

Ich lese 0.5%p.a. Negativzins auf dem Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andale
vor 7 Stunden von bondholder:

Mit dem Ausführungsplatz deiner Umsätze hat diese Kursanzeige in der Depotansicht sowieso gar nichts zu tun.

Hallo,

danke für deine Antwort und den Tipp mit Ariva.

Kannst du mir erklären, mit was die Kursanzeige in der Depotansicht zu tun hat?

 

LG Andale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
Am 7.1.2021 um 07:51 von DonLuigi:

Manchmal hab ich das Gefühl, Flatex ist technisch und von den umständlichen Abläufen im letzten Jahrhundert stecken geblieben. 

 

- Sparpläne/Wiederanlagen brauchen ewig, bis sie endlich im Depot auftauchen (obwohl sie Tage vorher ausgeführt wurden)

- Eine von mir beantragte Löschung einer 1€ Position aus dem Depot soll ich per Post (!) einschicken. Da kostet mich der Brief mehr als die Positionsgröße, abgesehen vom Zeitaufwand zur Post laufen zu müssen.

Hatte ich jetzt erst mit einem Depotübertrag der per Post gesendet werden sollte und als Anhang per interner Kontaktfunktion nicht angenommen wurde.

Das vollkommen Kundenunfreundliche, die Anfrage ist nach Antwort des Supports geschlossen und man kann nur wieder einen neue starten. Nach dem ich darauf gepocht habe den Umzug digital anzunehmen, wie auch schon in 02/2020 geschehen, wird er nun bearbeitet. Der Support dort ist teilweise echt unterirdisch und weit weg vom "online" im Online Broker.

Ich werde wohl auch mal nach alternativen Ausschau halten, da es sich so langsam läppert

- der IE00BJ0KDQ92 nicht mehr kostenfrei zu besparen

- Depotgebühren

- neg. Zinsen

- gröttiger Kundenkontakt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 39 Minuten von Andale:

Kannst du mir erklären, mit was die Kursanzeige in der Depotansicht zu tun hat?

Ich kann dir das nicht erklären, sehe aber in meinem Depot, dass je nach Tageszeit unterschiedliche Ausführungsplätze angezeigt werden.

 

Kannst ja mal bei Flatex nachfragen. Aber...

vor 24 Minuten von chris1284:

- gröttiger Kundenkontakt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andale
vor einer Stunde von odensee:

Kannst ja mal bei Flatex nachfragen. Aber...

Ok danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Es wird der Kurs am Börsenplatz mit der aktuellsten verfügbaren Kursfeststellung angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andale
Am 14.2.2021 um 09:00 von Belgien:

Es wird der Kurs am Börsenplatz mit der aktuellsten verfügbaren Kursfeststellung angezeigt.

Ok danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 13.2.2021 um 22:05 von chris1284:

Ich werde wohl auch mal nach alternativen Ausschau halten, da es sich so langsam läppert

- der IE00BJ0KDQ92 nicht mehr kostenfrei zu besparen

- Depotgebühren

- neg. Zinsen

- gröttiger Kundenkontakt

 

Die Frage ist, wo man hin wechseln soll, wo es insgesamt bei Preisen und Service deutlich besser ist.

 

Wenn man als üblicher Normalanleger Depotgebühren sparen will wird man in vielen Fällen mit schlechtem Service belohnt, wie man bei vielen unzufriedenen Kunden sehen kann. Die großen Onlinebroker ING/Comdirect/Consors erzielen durch alle Portale deutlich höhere Zufriedenheitswerte als die Discounter, kosten dafür ein paar Euro mehr.

 

Da Lebenszeit endlich ist, die man sich mit schlechtem Service herumärgern kann stellt sich für mich die Frage, ob für übliche deutsche b&h Anleger die überschaubaren Ersparnisse für den potenziellen Ärger lohnen. Natürlich mag es einzelne belgische Anleger geben, die als Privatanleger tausende Order pro Jahr absetzen, das sind dann jedoch seltene Ausnahmen, siehe oben: <1%.

 

Ob man durch einen Wechsel von Flatex weg wirklich nennenswert Depotgebühren spart und ob einem das Frustpotenzial bei einem neuen Billigbroker das individuelle Einsparpotenzial wert ist darf dann jeder für sich mit Excel ausrechnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
Am 17.2.2021 um 21:48 von tyr:

 

Die Frage ist, wo man hin wechseln soll, wo es insgesamt bei Preisen und Service deutlich besser ist.

Ich finde für einen einfachen ETF Sparlan Scalable Capital noch interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Ich habe im Frühjahr 2020 mein Depot gekündigt.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Jahressteuerbescheinigung per Post erhalte?

Der Support reagiert nicht auf meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Bei flatex funktioniert ja nicht alles, wie es sollte, aber grundsätzlich solltest Du sie bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HarryG

Ich bin jetzt seit geschätzten 10 Jahren bei Flatex und habe mich anfangs auch sehr geärgert über die Depotgebühren und die Negativzinsen.

Daher habe ich mich auf die Suche nach alternativen gemacht, hier meine Erfahrungen, vielleicht sind sie hilfreich für den einen oder anderen.

 

Mein Anlegerprofil:

6-stelliges Depot tendenziell B&H

2 weiters Depot für mittelfristiges Trading (Wochen bis Monate, kein Daytrading)

 

Was ich an Flatex schätze:

Unterstützung mehrerer Depots mit eigenen Verrechnungskonten (soweit ich mich erinnere, als Kunde einfach formlos zu beantragen)

Gutes Web User Interface, gute Smartphone App

Komfortable 2-Faktor Autentifizierung mit App (keine TANs, keine SMS, Session-Freigabe ...)

Umbuchung zwischen Konten dauern nur Minuten

Update meines Depots nach Käufen/Verkäufen sofort sichtbar

(Lombard)Kredit aufs Depot formlos und in 1 Tag verfügbar

Feste Ordergebühren 5,90 und die üblichen Spesen, aber keine prozentualete Gebühren

Kundensupport: ich bin zufrieden, bei mir wurden bisher alle Fäle zufriedenstellend gelöst, darunter auch ein paar schwierige Fälle. Antwortzeiten bis zu 1 Woche, nicht toll, aber bei dringlichen Themen geht es auch sehr schnell. Ich hatte und habe noch 3 andere Depots und was ich dort erlebt habe war teilweise schon „kriminell“.

Infrastruktur/Zuverlässigkeit: ich habe noch nie auch nur einen technischen Ausfall erlebt oder irgendeine Ungereimtheit bei Abrechnungen.

Auswahl Wertpapiere / Orderplätze: ich habe bisher alles handeln können was ich brauchte, auch Exoten

 

Was mir nicht gefällt:

Dokumentenmanagement, aber da gab es hier ja einen Tipp wie man das lösen kann (Danke!)

0,5% Strafzinsen auf Einlagen

0,1% Depotgebühr

 

Speziell wegen letzteren Gebühren hab ich mich also nach Alternativen umgeschaut, einige zeit investiert, bin aber dann zum Ergebnis gekommen, dass ich bei Flatex bleibe. Warum?

Aufwand des Umzugs, Dauer, Risiko Einstandskurse zu verlieren

Risiko mich zu verschlechtern. Ich bin ja soweit zufrieden, andere Broker mögen ähnlich gut sein, bessere gibt es wohl nicht

Strafzinsen: das tut mir eher weh, da ich teilweise recht viel Cash auf den Konten hatte. Meine Lösung: Ich habe nur noch sehr wenig Cash und parke den Rest auf einem normal Bankkonto. Habe mir einen Kredit einrichten lassen, den zahle ich ja nur bei Inanspruchnahme. Wenn ich einen Kauf plane, schiebe ich entsprechend Geld rüber, wenn ich sehr kurzfristig agiere, nehme ich einfach den Kredit in Anspruch und gleiche in den nächsten 2 Tagen wieder aus. Das kostet mich 0,01% /Tag, ein kleiner Preis um flexibel zu bleiben.

Depotgebühr: Wenn man mal nachdenkt (und das hat bei mir etwas gedauert) sind 0,1% lächerlich wenig, und zwar egal wie groß ein Depot ist. Meine B&H Depot Performance ist 10%+, was soll ich da für 0,1% Einsparung irgendwas optimieren? Bei wem 0,1% in Gewicht fällt, sollte seine Anlagestrategie überdenken

 

Das ist alles meine persönliche Sichtweise und Erfahrung und kein „Brokertest“. Bei anderen mag es anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten von HarryG:

Wenn ich einen Kauf plane, schiebe ich entsprechend Geld rüber, wenn ich sehr kurzfristig agiere, nehme ich einfach den Kredit in Anspruch und gleiche in den nächsten 2 Tagen wieder aus. Das kostet mich 0,01% /Tag, ein kleiner Preis um flexibel zu bleiben.

Verstehe ich nicht. Wenn ich kaufe, wird T+2 abgerechnet. Wenn ich die Überweisungslaufzeit kenne, kann ich tageskorrekt zu Flatex überweisen. Zinsen fallen nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HarryG
2 hours ago, Ramstein said:

Verstehe ich nicht. Wenn ich kaufe, wird T+2 abgerechnet. Wenn ich die Überweisungslaufzeit kenne, kann ich tageskorrekt zu Flatex überweisen. Zinsen fallen nicht an.

was ich meinte: Wenn ich spontan kaufe, dann kann ich das, weil ich ja Kredit habe. Ich würde dann am gleichen Tag den entsprechenden Betrag überweisen, das dauert üblicherweise 2 Tage. Daher nehme ich an dass Flatex für diese 2 Tage Zinsen berechnet. Wenn die Abrechnung erst T+2 erfolgt, umso besser. So oder so, es sind minimale (oder keine) Kosten.

Mein Punkt war ja: die 0,5% Negativzinsen spielen praktisch keine Rolle, wenn es so macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden von HarryG:

was ich meinte: Wenn ich spontan kaufe, dann kann ich das, weil ich ja Kredit habe. Ich würde dann am gleichen Tag den entsprechenden Betrag überweisen, das dauert üblicherweise 2 Tage. Daher nehme ich an dass Flatex für diese 2 Tage Zinsen berechnet. Wenn die Abrechnung erst T+2 erfolgt, umso besser. So oder so, es sind minimale (oder keine) Kosten.

Ich weiss, was du meinst. Das ist aber falsch. Wenn du am Freitag kaufst, wird dein Konto 2 Bankarbeitstage später belastet, also am Dienstag. Ich kenne es nur so, dass ich - je nach Bank - dann am Montag oder Dienstag früh das Geld zu Flatex überweisen muss, damit es valutamäßig am Dienstag da ist, Und dann kostet das keine Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jewbacca
Am 14.3.2021 um 14:23 von snoop2day:

Der Support reagiert nicht auf meine Frage.

Der Support ist echt unterirdisch bzw. gänzlich inexistent. Vermutlich landen Mails an den Support direkt im Schredder. Ich habe genau 0 Antworten auf meine Mails erhalten, die ich vor rund zwei Wochen abgeschickt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 23 Minuten von jewbacca:

Der Support ist echt unterirdisch bzw. gänzlich inexistent. Vermutlich landen Mails an den Support direkt im Schredder. Ich habe genau 0 Antworten auf meine Mails erhalten, die ich vor rund zwei Wochen abgeschickt habe.

Als Normalkunde ohne Priorität wirst du dich an solche Bearbeitungszeiten gewöhnen müssen. Wer damit ein Problem hat, kann das Flatex-Depot einfach kündigen. (Flatex ist für normale Kunden ohne VIP-Status nicht besonders günstig, berechnet Negativzinsen und Depotkosten, hat eine sehr bescheidene Einlagensicherung – ich bin dort schon lange weg.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jewbacca
Am 13.2.2021 um 16:05 von Belgien:

Ich lese 0.5%p.a. Negativzins auf dem Verrechnungskonto.

0,5% p.a. Negativzins auf flatex.de

0,4% p.a. Negativzins auf flatex.at

und

0,1% p.a. Depotgebühren auf flatex.de

keine Depotgebühren auf flatex.at

 

Hatte mich als neuer flatex.at-Kunde gerade gewundert, warum hier Depotgebühren diskutiert werden, da ich eben keine bezahlen muss.

 

OFFTOPIC: Kann man seine eigenen Beiträge hier nicht editieren? Sorry, bin neu hier und finde keine Edit-Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von jewbacca:

OFFTOPIC: Kann man seine eigenen Beiträge hier nicht editieren? Sorry, bin neu hier und finde keine Edit-Funktion.

doch kann man, diese Funktion ist aber bei Neu Mitgliedern erstmal gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jewbacca
vor 55 Minuten von bondholder:

Als Normalkunde ohne Priorität wirst du dich an solche Bearbeitungszeiten gewöhnen müssen. Wer damit ein Problem hat, kann das Flatex-Depot einfach kündigen. (Flatex ist für normale Kunden ohne VIP-Status nicht besonders günstig, berechnet Negativzinsen und Depotkosten, hat eine sehr bescheidene Einlagensicherung – ich bin dort schon lange weg.)

Naja, gleich kündigen, nur weil der Support zu langsam ist, muss ja auch nicht sein (andere potenzielle Kündigungsgründe mal außen vor gelassen). I.d.R. sollte man den Support gerade als Normalkunde ja nicht allzu oft brauchen. Die Kritik muss aber dennoch erlaubt sein.

 

vor 19 Minuten von west263:

doch kann man, diese Funktion ist aber bei Neu Mitgliedern erstmal gesperrt.

Achso, danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von bondholder:

Als Normalkunde ohne Priorität wirst du dich an solche Bearbeitungszeiten gewöhnen müssen.

Donnerstag eine Anfrage an Flatexsupport über das Webformular gestellt. Samstag nachmittag(!) kam die Antwort - ich war verwirrt, wow, habe ich jetzt VIP-Status? Bis ich die Antwort gelesen habe: da hat jemand ein Stichwort aus meiner Frage in den FAQ nachgeschaut, den Text aus den FAQ in die Antwort geschrieben und die Anfrage geschlossen. Leider war es nicht die Antwort auf meine Frage :w00t:  (in den FAQ hatte ich natürlich selbst schon nachgeschaut, aber das konnte der Bot, der bei Flatex die Fragen beantwortet ja nicht wissen. :rolleyes:) Bei meiner letzten Anfrage an Flatex (da hatten die sich zu meinen Ungunsten deutlich verrechnet), habe ich einen Brief an die Revision geschrieben. Da kam eine Antwort (und eine Neuberechnung) innerhalb 14 Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

FYI: Auf meine erneute Anfrage habe ich folgende Antwort erhalten:

 

Zitat

Wir können Ihnen mitteilen, dass alle Unterlagen welche nach einer Schließung erstellt werden, automatisch postalisch übermittelt werden.

Der Versand der steuerrelevanten Unterlagen für 2021 erfolgt im Folgejahr ebenfalls automatisch per Post.

Wir können Ihnen mitteilen, dass die Unterlagen für 2020 voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals übermittelt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Fakt oder Fiktion?

 

Ich habe mein ING Konto & Depot aufgelöst. Bekam die Schließungsunterlagen per Post.

Letzte Woche kam eine Email "Kostenaufstellung im Postfach", auf das ich keinen Zugriff mehr habe.... 

Ich warte noch eine Woche, ob es auch per Post kommt, bevor ich nachhake. Die Geduld habe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 19.3.2021 um 22:20 von HarryG:

Wenn ich spontan kaufe, dann kann ich das, weil ich ja Kredit habe. Ich würde dann am gleichen Tag den entsprechenden Betrag überweisen, das dauert üblicherweise 2 Tage. Daher nehme ich an dass Flatex für diese 2 Tage Zinsen berechnet. Wenn die Abrechnung erst T+2 erfolgt, umso besser.

Um das nochmal klarzustellen: Falls ein deutscher Broker Wertpapiertransaktionen mit falschem Valutadatum (also nicht T+2) buchen sollte, melde das bitte sofort der BaFin – so etwas darf nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
Am 21.3.2021 um 18:28 von snoop2day:

FYI: Auf meine erneute Anfrage habe ich folgende Antwort erhalten:

Wir können Ihnen mitteilen, dass die Unterlagen für 2020 voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals übermittelt werden.

 

Danke für das Nachfragen und das Einstellen, ich habe das gleiche Problem und die gleiche Frage (aber noch nicht dort gestellt). Dann warte ich noch ein Weilchen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...