Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

s-t-f
Am 25.5.2021 um 10:28 von Ramstein:

Vom Vize-Ersatz-Pressesprecher:

...

FAZ: Onlinebroker Flatex will jedes Jahr eine Million neue Kunden gewinnen

...

Wenn es auch handelnde neue Kunden sein sollen, brauchen die bloß ein halbwegs aktuelles Android- oder iOS-Mobilgerät. Habe jetzt ein flatex-Depot und bin von der Nachricht überrascht worden, dass neue Kunden gar keine iTANCard mehr bekommen, sondern zwingend die flateXSecure-App nutzen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naturbursche

Hallo zusammen,

funktioniert die automatische Wiederanlage bei Flatex eigentlich normalerweise zuverlässig?

Ich hatte Anfang Juli eine Ausschüttung eines ETFs. Bisher ist nichts passiert. Das Geld liegt noch auf dem Verrechnungskonto.

Ausschüttung betrug über 25 Euro, Wiederanlage war von Anfang an aktiviert.

War meine erste Ausschüttung bei flatex, daher habe ich noch keinen Vergleich.

 

Kann das noch dauern, oder ist da was schiefgelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schreiben von flatex in der Postbox. Bis 250.000 heisst es jetzt nicht mehr Lombardkredit, sondern Flex-Kredit. Die Höhe wird laufend an den beleihbaren Wertpapierbestand  des Depots angepasst.

Erst bei Lombard wollen sie Einkommensnachweise der letzten 3 Monate.

Zins in beiden Fällen zur Zeit 4,9 % p.a. (effektiv 4,991 p.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
Am 17.7.2021 um 11:50 von Naturbursche:

Hallo zusammen,

funktioniert die automatische Wiederanlage bei Flatex eigentlich normalerweise zuverlässig?

Ich hatte Anfang Juli eine Ausschüttung eines ETFs. Bisher ist nichts passiert. Das Geld liegt noch auf dem Verrechnungskonto.

Ausschüttung betrug über 25 Euro, Wiederanlage war von Anfang an aktiviert.

War meine erste Ausschüttung bei flatex, daher habe ich noch keinen Vergleich.

 

Kann das noch dauern, oder ist da was schiefgelaufen?

Hallo eine Antwort wäre leichter wenn du die ISIN schreibst , ist der ETF überhaupt Sparplanfähig  bei Flatex ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naturbursche

Oh, tut mir leid.

LU1832418773

Ist also sparplanfähig (und ist auch in einem Sparplan bei mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor 12 Stunden von Naturbursche:

Oh, tut mir leid.

LU1832418773

Ist also sparplanfähig (und ist auch in einem Sparplan bei mir)

Interessant , kann ich auch nicht helfen ,aber falls du den Support anschreibst ,wäre die Rückmeldung interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naturbursche

Ich habe jetzt eine Antwort vom Support bekommen.

Anscheinend war mein Cashkonto zu dem Zeitpunkt der Ausschüttung um ein paar Cent im Minus, was die Wiederanlage verhindert hat. Und nein, der Ausschüttungsbetrag war größer als 25 Euro und die paar Cent. 

Dann bin ich gespannt, ob es beim nächsten Mal klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Hi Leute,

ich habe da mal eine kurze Frage bezüglich der Flatex Preise.

Mir geht es auch speziell um die Gebühren bei ETFs.

 

Alle Sparplanausführungen kosten 0€ und es gibt keine Zusatzkosten?

Beim Verkauf fallen 5,90€ Pauschal + Handelsplatzgebühr an.

 

Bei einem Verkauf über Tradegate, L&S, gettex sollten das dann fixe 2€ Handelsplatzgebühren sein.

Macht dann zusammen bei den genannten Handelsplätzen 7,90€ zusammen, ist das korrekt so?

 

Dann wäre Flatex im Vergleich zur ING bei ETFs also genauso günstig (kostenlos) im Kauf per Sparplan und im Verkauf billiger als die ING.

Max 7,90€ für die besagten Handelsplätze wären noch im Rahmen wie ich finde.

 

EDIT: habe mir eben ein paar Vanguard ETFs bei Flatex angeschaut, bei den Kursen wird mir nirgends die Börse L&G und gettex angezeigt. Ist das normal? Sieht man beim Verkauf zusätzlich Börsenplätze?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren,

 

Folgendes hatte ich neulich bei einem limitierten Wertpapier-Kaufauftrag, der gemäß aktueller Börsenlage nicht sofort ausgeführt werden konnte:

- Eine Stunde nach dem Aufgeben sagte ich mir anhand der letzten Börsenumsätze, daß mein Auftrag eigentlich mindestens teilausgeführt sein müßte. Allerdings stand er weiterhin ohne Teilausführungen im Auftragsbuch (und es waren natürlich auch keine entsprechenden Wertpapiere eingebucht).

- Verwundert, was da los sein mag, habe ich ihn probehalber gelöscht. Es kam keine Meldung "Order bereits geschlossen" o. ä., sondern er stand dann mit dem Vermerk "gestrichen" im Auftragsbuch.

- Mein Guthaben wurde aber nicht wie üblich für neue Aufträge freigegeben.

- 5-10 Minuten später änderte sich aber der Vermerk "gestrichen" zu "teilweise gestrichen" und es wurden zwei Teilausführungen angezeigt. Eine war 20 Minuten vor der Streichung, die andere eine Minute vor der Streichung. Nun wurde auch das restliche Teilguthaben wieder freigegeben.

- Im Depotbestand waren die Wertpapiere nicht zu finden. Das dauerte weitere 5-10 Minuten (es kamen dann beide Teilkäufe zugleich).

 

Sind solche Zeitverzögerungen bei Flatex normal? Ich weiß es nicht, weil ich noch nicht so lange dort bin, Flatex auch nicht mehr sehr oft nutze und meist auch nicht so kurz danach den Stand verfolge. Z. B. von Sbroker kenne ich es jedenfalls so, daß gekaufte Papiere "sofort" eingebucht werden, daß bei einer Orderlöschung erst mal "vorbehaltlich gestrichen" dasteht, innerhalb von Minutenbruchteilen ändert sich das dann auf "gestrichen" oder "ausgeführt" und dann ändert sich nichts mehr.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 47 Minuten von Herr H.:

Sind solche Zeitverzögerungen bei Flatex normal?

Frage mal bei der Handelsüberwachungsstelle der Börse nach. Ich habe bei Gratisbroker/Gettex mal eine Verzögerung bei der Übermittlung zur Börse festgestellt. An der Börse wurde alles korrekt ausgeführt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Frau Dw,

 

vielen Dank. Die Ausführungsuhrzeiten, die mir Flatex - nachträglich - angibt, stimmen genau mit den Uhrzeiten aus den „Times and Sales“ der Börse überein und sie sind auch nicht auffällig lange nach der Orderaufgabe, soweit paßt also alles. Es geht nur um den Ablauf innerhalb des Flatex-Systems, daß man mir da eine teilausgeführte Order fast eine halbe Stunde lang als unausgeführt anzeigt, und daß es nach der Anzeige, daß es vor fast einer halben Stunde doch schon eine Teilausführung gab, nochmal dauert, bis die Papiere dann wirklich im Depotbestand erscheinen.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Neues Homepage Design auf Flatex.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Lieben Mitglieder,

mein Schwiegervater möchte auch gerne ein Depot bei Flatex eröffnen und war so gut und hat sich die AGB von Flatex mal genauer angeschaut. Dabei ist der auf die folgenden Sätze zum Thema Entschädigung gestoßen:

 

Zitat

Schutz der Einlagen

22. Gesetzliche Entschädigungseinrichtung

(1) Schutzumfang
Die Bank ist der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) zugeordnet. Die
Entschädigungseinrichtung sichert alle Einlagen ab, die in der Bilanzposition „Verbindlichkeiten
gegenüber Kunden“ auszuweisen sind. Hierzu zählen Sicht-, Termin- und Spareinlagen,
einschließlich der auf den Namen lautenden Sparbriefe. Diese Einlagen sind bis zu einer Höhe
von insgesamt 100.000 Euro je Einleger vollständig abgedeckt.
Einlagen sind auch Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften, sofern sich die Verpflichtung
der Bank darauf bezieht, den Kunden Besitz oder Eigentum an Geldern zu verschaffen.

Soweit so gut, aber

Zitat

Der Entschädigungsanspruch für Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften ist der Höhe nach
begrenzt auf 90 Prozent dieser Verbindlichkeiten und auf den Gegenwert von 20.000 Euro.

Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften sind die Verpflichtungen eines Instituts zur
Rückzahlung von Geldern, die Anlegern aus Wertpapiergeschäften geschuldet werden und die
für deren Rechnung im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften gehalten werden. Hierzu
gehören auch Ansprüche von Anlegern auf Herausgabe von verwahrten Finanzinstrumenten,
wenn eine Herausgabe durch die Bank nicht möglich ist.

Weitere Informationen sind erhältlich über die Website der Entschädigungseinrichtung
deutscher Banken GmbH (EdB) unter www.edb-banken.de

 

1. Verstehe wir das richtig, dass im Falle von 100T€ Aktienverkäufen (oder Dividenden) und der Gutschrift auf dem Flatexkonto nur max. 20T€ von dem Geld gesichert sind, wenn Flatex pleite geht? Sobald er das Geld aber auf dem Girokonto seiner Hausbank hat, ist es zu 100% durch den Sicherungsfonds gesichert?

 

2. Könnte Flatex einfach alle Aktien aus seinem Depot veruntreuen (Wert 100T€) und muss dafür nur zu 90% bzw. max 20T€ haften, weil eine Herausgabe der Bank dann nicht mehr möglich ist?

 

So recht kann ich das nicht glauben. Daher bitte ich Euch mir auf die Sprünge zu helfen.

 

Vielen Dank und Gruß

TheRedDevil

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das klingt doch recht seltsam.

Wieso sollte eine Herausgabe von Wertpapieren durch die Bank nicht möglich sein?

Das bedeutet doch man hat nur einen Anspruch gegen die Bank.

 

Bei einer richtigen Bank werden die von mir gekauften Aktien als Sondervermögen bei Clearstream gelagert. Falls die Bank pleite geht ist mir das egal.

Cash bekomme ich bis 100k von der Einlagensicherung.

Und die Aktien bekomme ich von CS zurück.

 

Es ist mir immer ein Rätsel wieso Leute zu solchen dubiosen Neo-Brokern gehen.

Nur weil es auf den ersten Blick billig ist.

Aber Geiz ist ja geil.    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer da Bedenken hat, kann ja zur Sparkasse gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wenn du keine Bedenken hast dann hast du vermutlich nur etwas Spielgeld in Aktien.  LOL

 

Ich würde niemals einen Großteil meines Vermögens einer Bank oder einem Broker ohne entsprechenden Rechtsanspruch überlassen.

 

Sparkasse muß ja nun nicht sein.

Es gibt genügend seriöse Banken wo man Online nur 1/4 der Gebühren bezahlt.

Und das bezahle ich gerne wenn alles gut funktioniert und meine Aktien sicher verwahrt sind.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 22 Minuten von Undercover:

....

Bei einer richtigen Bank werden die von mir gekauften Aktien als Sondervermögen bei Clearstream gelagert. Falls die Bank pleite geht ist mir das egal.

...

Und die Aktien bekomme ich von CS zurück.

 

Es ist mir immer ein Rätsel wieso Leute zu solchen dubiosen Neo-Brokern gehen.

Nur weil es auf den ersten Blick billig ist.

...

Wenn ein Bankangestellter die (deine) Aktien veruntreut hat bekommst Du von Clearstream m. E. gar nix. Wenn von der Bank, wenn die Bank aber deswegen pleite geht, auch nicht.

 

Für Buy&Hold brauchts womöglich die Neos wirklich nicht.

 

Für ein kleines Trading -Konto (so bis in dem mittleren 5 stelligen Bereich) sind die Neos schon attraktiv.

 

Flatex würde ich auch eher als Discount-Broker sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich kann mir jetzt kein Szenario vorstellen wo ein Bankangestellter Aktien veruntreut.

Ein Depotübertrag ist absolut nachvollziehbar.

Und auch wenn der Empfänger die Aktien sofort verkauft kann man das Geld verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von TheRedDevil:

Verstehe wir das richtig, dass im Falle von 100T€ Aktienverkäufen (oder Dividenden) und der Gutschrift auf dem Flatexkonto nur max. 20T€ von dem Geld gesichert sind, wenn Flatex pleite geht?

 

Nein, wenn es auf dem Konto ist, sind 100000 Euro abgesichert.

 

vor 1 Stunde von TheRedDevil:

Könnte Flatex einfach alle Aktien aus seinem Depot veruntreuen (Wert 100T€) und muss dafür nur zu 90% bzw. max 20T€ haften, weil eine Herausgabe der Bank dann nicht mehr möglich ist?

 

Nein. Bei der Grenze geht es darum, was die Sicherungseinrichtung tun muß; nicht darum, was Flatex tun muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
vor einer Stunde von chirlu:

 

Nein, wenn es auf dem Konto ist, sind 100000 Euro abgesichert.

 

 

Nein. Bei der Grenze geht es darum, was die Sicherungseinrichtung tun muß; nicht darum, was Flatex tun muß.

Hallo Chirlu,

vielen Dank. Das klingt erst mal gut. Bist Du bitte so gut und erklärst mir kurz wie Du zu Deinen Aussagen kommst bzw. warum das so ist bzw. warum Flatex das überhaupt erwähnt. Ich würde gerne den Hintergrund dafür auch verstehen. Dank Dir recht herzlich.

Viele Grüße

TheRedDevil

 

P.S. Ich glaube mein Schwiegervater meinte, dass er den Passus schön öfter bei anderen Banken gesehen hat. Vermutlich hat das nicht nur was mit Neobrokern/Direktbrokern zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Bei der 20% Absicherung handelt es sich um eine Klausel des EdB, also quasi gesetzlich, und gilt bei allen deutschen Banken.

Da geht es um den Fall, dass Du heute Wertpapiere verkaufst, morgen flatex pleite geht und übermorgen (Valuta 2 Tage) das Geld vom Clearing bei der Bank eintrifft.

Dann hat man halt Pech gehabt, das aber überall.

 

Viel bedenklicher finde ich bei flatex, dass es nicht mehr am Schiedsgerichtsverfahren teilnimmt, da es aus dem Bundesverband der Banken ausgetreten ist.

In Streitfällen muss man dann gleich klagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von kleinerfisch:

quasi gesetzlich

 

Sogar direkt gesetzlich, § 4 Abs. 2 AnlEntG:

Zitat

Der Entschädigungsanspruch ist der Höhe nach begrenzt auf 90 Prozent der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften und den Gegenwert von 20000 Euro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Vielen Dank (auch für den Link). Wieder was gelernt! Bei Consors steht übrigens das "Sicherung von Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften
Ist die Bank pflichtwidrig außer Stande, Wertpapiere des Kunden zurückzugeben, so besteht neben der Haftung der Bank im Entschädigungsfall ein Entschädigungsanspruch gegen den Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution". Von daher sind nicht nur Sparkassen eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von TheRedDevil:

Von daher sind nicht nur Sparkassen eine Alternative.

 

Da die gesetzliche Einlagensicherung auf einer europäischen Richtlinie beruht, sind die Grenzen in Frankreich dieselben wie in Deutschland. Aber ja, falls die EdB zahlungsunfähig werden sollte und der Fonds de Garantie nicht, dann wäre es besser, bei der BNP Paribas zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...