Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

DennyK

Ich habe gerade meinen ETF-Sparplan storniert, welchen ich zum Test für den 15.9. angelegt hatte, da man das Ausführungsdatum nicht nachträglich ändern kann.

Der stornierter Sparplan wird nun mit Aussetzung zum 22.09.2023 angezeigt.

Verschwindet dieser Eintrag dann noch automatisch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 1 Stunde von DennyK:

Ich habe gerade meinen ETF-Sparplan storniert, welchen ich zum Test für den 15.9. angelegt hatte, da man das Ausführungsdatum nicht nachträglich ändern kann.

Der stornierter Sparplan wird nun mit Aussetzung zum 22.09.2023 angezeigt.

Verschwindet dieser Eintrag dann noch automatisch? 

Heute Nacht sollte er weg sein. Dauert immer etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 4 Minuten von joinventure12:

Heute Nacht sollte er weg sein. Dauert immer etwas.

Danke für die Info.

 

Kann man eigentlich auf den selben ETF mehrere Sparpläne laufen lassen?

Habe gesehen das für Sparpläne mit Lastschrifteinzug nur max. 1000€ Sparbetrag nutzen kann. 

Wenn 2 Sparpläne auf den selben ETF gehen würden, könnte man sich den Dauerauftrag sparen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 59 Minuten von DennyK:

Danke für die Info.

 

Kann man eigentlich auf den selben ETF mehrere Sparpläne laufen lassen?

Habe gesehen das für Sparpläne mit Lastschrifteinzug nur max. 1000€ Sparbetrag nutzen kann. 

Wenn 2 Sparpläne auf den selben ETF gehen würden, könnte man sich den Dauerauftrag sparen.
 

 

Ja, du kannst 1000 euro zum monatsanfang  und nochmal 1000 zur monatsmitte per lastschrift machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 11 Minuten von Jennerwein:

Ja, du kannst 1000 euro zum monatsanfang  und nochmal 1000 zur monatsmitte per lastschrift machen

Und zwei Sparpläne auf den selben ETF zum Monatsanfang gehen nicht?

Wenn nein, müsste ich es per Dauerauftrag machen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 16 Minuten von DennyK:

Und zwei Sparpläne auf den selben ETF zum Monatsanfang gehen nicht?

Wenn nein, müsste ich es per Dauerauftrag machen. 

 

 

Ne, die Summe pro Ausführung (beliebige Anzahl ETFs) an einem Stichtag (1/15) darf bei Lastschrift nicht 1000 EUR überschreiten. Hat mich auch schon aufgeregt und ich hab mich beim Support beschwert.

Mache es mittlerweile per Dauerauftrag  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Gerade eben von joinventure12:

Ne, die Summe pro Ausführung an einem Stichtag (1/15) darf bei Lastschrift nicht 1000 EUR überschreiten. Hat mich auch schon aufgeregt und ich hab mich beim Support beschwert.

Mache es mittlerweile per Dauerauftrag  

Also kann man nicht zwei Sparpläne auf den selben ETF zum selben Ausführungstag anlegen? Du redest ja von Summe pro Ausführung. Wenn man einfach zwei Sparpläne zum Monatsanfang auf den selben ETF machen könnte würde dass das Problem ja lösen.

Bei der ING kann man ja auch nur 1000 oder 2000€ pro Sparplan machen, aber man kann problemlos mehrere Sparpläne auf den selben ETF zum selben Ausführungstag anlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 4 Minuten von DennyK:

Also kann man nicht zwei Sparpläne auf den selben ETF zum selben Ausführungstag anlegen? Du redest ja von Summe pro Ausführung. Wenn man einfach zwei Sparpläne zum Monatsanfang auf den selben ETF machen könnte würde dass das Problem ja lösen.

Bei der ING kann man ja auch nur 1000 oder 2000€ pro Sparplan machen, aber man kann problemlos mehrere Sparpläne auf den selben ETF zum selben Ausführungstag anlegen.

 

Habs gerade probiert. Hat mit Guthabenkonto als Zahlungsweise funktioniert. Bei Lastschrift lässt er es mich nicht machen und hat gemekert.

Testweise mit 2x Van FTS All World zum jeweils Monatsersten je 800 EUR Lastschrift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Danke fürs probieren.

Dann muss ich es also auch per Dauerauftrag machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Ich möchte mich evtl. digital etwas verschlanken und zwei meiner Baader Depots (SB+ und SC) zu einem Depot außerhalb der Baader Bank zusammenfassen. Ich bespare überwiegend ETF-Sparpläne.

 

Gerne kann mich jemand für Flatex per PN werben. Falls es bis heute (23.9.) 12:30 Uhr mehrere Antworten gibt, entscheidet das Los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody
· bearbeitet von uRaNobody

Hat sich erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Derzeit bin ich noch nicht flatex-Kunde. Deshalb habe ich folgende Fragen an die erfahrenen flatex-Kunden:

 

1. Wie schnell ist eine Überweisung auf dem flatex-Konto? Die Frage taucht deshalb auf, weil ich von einem anderen Neo-Broker weiß, dass dort der Zahlungseingang verzögert erfolgt.

 

2. Lassen sich die Depotwerte bzw. das Verrechnungskonto pr HBCI abrufen? (Wichtig für die Nutzung mit einer Finanzsoftware)

 

3. Welche Negativerfahrung habt ihr mit flatex gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten von Padua:

Derzeit bin ich noch nicht flatex-Kunde. Deshalb habe ich folgende Fragen an die erfahrenen flatex-Kunden:

 

1. Wie schnell ist eine Überweisung auf dem flatex-Konto? Die Frage taucht deshalb auf, weil ich von einem anderen Neo-Broker weiß, dass dort der Zahlungseingang verzögert erfolgt.

 

Flatex -> Deutsche Bank geht an einem Vormittag durch

Deutsche Bank -> Flatex ein Tag

vor 6 Minuten von Padua:

 

2. Lassen sich die Depotwerte bzw. das Verrechnungskonto pr HBCI abrufen? (Wichtig für die Nutzung mit einer Finanzsoftware)

geht: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopic.php?t=10543

vor 6 Minuten von Padua:

 

3. Welche Negativerfahrung habt ihr mit flatex gemacht?

ab und an Falschbuchungen bei Erträgen, die aber recht zügig storniert & korrigiert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Padua:

1. Wie schnell ist eine Überweisung auf dem flatex-Konto? Die Frage taucht deshalb auf, weil ich von einem anderen Neo-Broker weiß, dass dort der Zahlungseingang verzögert erfolgt.

am nächsten Tag.

Das gute bei Flatex ist, das man seinen Depotwert beleihen kann. Dieses wird einem auch direkt angezeigt. So habe ich letztens erst gekauft, ohne das mein Verrechnungskonto die nötige Liquidität hatte. Nach dem Kauf habe ich die entsprechende Summe von der comdirect zu Flatex überwiesen und bevor das Valuta gegriffen hat, war das Verrechnungskonto ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

1. Wenn vormittags abgeschickt, dann am selben Tag. In beiden Richtungen.

Flatex ist kein Neobroker. Eher mit onvista zu vergleichen als mit den 0 oder 1 € Brokern 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 52 Minuten von Padua:

Derzeit bin ich noch nicht flatex-Kunde. Deshalb habe ich folgende Fragen an die erfahrenen flatex-Kunden:

 

1. Wie schnell ist eine Überweisung auf dem flatex-Konto? Die Frage taucht deshalb auf, weil ich von einem anderen Neo-Broker weiß, dass dort der Zahlungseingang verzögert erfolgt.

 

2. Lassen sich die Depotwerte bzw. das Verrechnungskonto pr HBCI abrufen? (Wichtig für die Nutzung mit einer Finanzsoftware)

 

3. Welche Negativerfahrung habt ihr mit flatex gemacht?

1.) Ist sehr schnell. Wenn deine Bank es unterstützt kannst du sogar eine Echtzeitüberweisung machen, dann ist das Geld ungelogen in Sekunden auf dem Flatex Verrechnungskonto. Habe ich schon mehrmals gemacht.

2.) Ob es FinTS/HBCI ist kann ich gar nicht sagen, aber ich habe das Konto in Moneymoney und in Outbank eingerichtet. Und ich finde auch das der Abgleich deutlich schneller abläuft als bei anderen Brokern.

3.) Ich bin auch erst seit ein paar Wochen dort Kunde, aber ich muss sagen das ich bisher extrem zufrieden bin. Die Abläufe sind gut und auch schnell. Abrechnungen bekommt man extrem schnell, sowas mag ich wirklich, und Einzahlungen sind auch sehr schnell drauf. Die Abrechnungen finde ich auch okay, alles wichtige wie Verlusttöpfe usw ist drauf. Das macht die Baader Bank aber auch gut, bei Trade Republic sucht man das ja vergebens. Dank der 50€ Orderguthaben durch dass Werben konnte ich am Anfang auch mal 1-2 Testkäufe machen.

Der einzige Negativpunkt, wobei sich das jetzt schlimmer anhört als es ist, ist das die ETF-Sparpläne nur über KAG/außerbörslich laufen. Ob das aber ein spürbarer Nachteil ist kann ich aber noch nicht sagen, da ich bisher erst eine Ausführung hatte.

 

Die Kosten von 5,90€ + Fremdspesen sind okay für das gebotene wie ich finde.

Würde Flatex die Preise hier sogar noch weiter reduzieren, oder auch an einer Börse ab einem Ordervolumen von x Euro den Handel für 0-1€ anbieten, dann würden die Kunden wahrscheinlich in Scharen zu Flatex laufen. Und das auch zu Recht.

 

Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
vor 12 Minuten von DennyK:

1.) Ist sehr schnell. Wenn deine Bank es unterstützt kannst du sogar eine Echtzeitüberweisung machen, dann ist das Geld ungelogen in Sekunden auf dem Flatex Verrechnungskonto. Habe ich schon mehrmals gemacht.

2.) Ob es FinTS/HBCI ist kann ich gar sagen, aber ich habe das Konto in Moneymoney und in Outbank eingerichtet. Und ich finde auch das der Abgleich deutlich schneller abläuft als bei anderen Brokern.

3.) Ich bin auch erst seit ein paar Wochen dort Kunde, aber ich muss sagen das ich bisher extrem zufrieden bin. Die Abläufe sind gut und auch schnell. Abrechnungen bekommt man extrem schnell, sowas mag ich wirklich, und Einzahlungen sind auch sehr schnell drauf.

Die Abrechnungen finde ich auch okay, alles wichtige wie Verlusttöpfe usw ist drauf. Das macht die Baader Bank aber auch gut, bei Trade Republic sucht man das ja vergebens.

Dank der 50€ Orderguthaben durch dass Werben konnte ich am Anfang auch mal 1-2 Testkäufe machen.

Der einzige Negativpunkt, wobei sich das jetzt schlimmer anhört als es ist, ist das die ETF-Sparpläne nur über KAG/außerbörslich laufen. 

 

Die Kosten von 5,90€ + Fremdspesen sind okay für das gebotene wie ich finde.

Würde Flatex die Preise hier sogar noch weiter reduzieren, oder auch an einer Börse ab einem Ordervolumen von x Euro den Handel für 0-1€ anbieten, dann würden die Kunden wahrscheinlich in Scharen zu Flatex laufen. Und das auch zu Recht.

 

Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden.

Danke an alle für die prompten Antworten. "Das macht die Baader-Bank aber auch gut" hat mich allerdings etwas überrascht. Das Zusammenspiel Baader/smartbroker+ klappt für mein Verständnis nicht besonders gut. Genau das hat mein Denken in Richtung flatex u.a. ja gerade ausgelöst. Baader mag ja ganz gut sein aber der Rest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Minute von Padua:

Danke an alle für die prompten Antworten. "Das macht die Baader-Bank aber auch gut" hat mich allerdings etwas überrascht. Das Zusammenspiel Baader/smartbroker+ klappt für mein Verständnis nicht besonders gut. Genau das hat mein Denken in Richtung flatex u.a. ja gerade ausgelöst. Baader mag ja ganz gut sein aber der Rest?

Mit dem "das macht die Baader-Bank aber auch gut" habe ich explizit nur die Angabe der Verlustverrechnungstöpfe und den FSA auf den Abrechnungen gemeint.

Wenn man sich die Abrechnungen anguckt finde ich es einfach viel übersichtlicher wenn man die Stand des FSA und eines Verrechnungstopfes ordentlich nachvollziehen kann.

Bei Trade Republic fehlt das ja komplett auf den Abrechnungen. 

 

Zu Smartbroker+ kann ich nicht viel sagen, ich habe zwar das Depot bei SB+ eröffnet, aber bisher noch keine Order darüber aufgegeben.

Allerdings kenne ich die Baader Bank bereits von meinem Scalable Depot und die PDF-Abrechnungen selbst waren meiner Meinung nach da immer soweit okay. Klar die Abrechnungen brauchen dort immer eine ganze Weile, und dann gibt es da noch das Problem mit der steuerlichen Anrechnung der Vermittlergebühren, aber davon abgesehen war ich zufrieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von Padua:

 

1. Wie schnell ist eine Überweisung auf dem flatex-Konto? Die Frage taucht deshalb auf, weil ich von einem anderen Neo-Broker weiß, dass dort der Zahlungseingang verzögert erfolgt.

 

 

Dies ist von der Bank, von der die Überweisung erfolgt, abhängig. Wenn das Geld von verschnarchten Banken wie DeuBa, Norisbank, Targo, HVB u.a. überweist, so dauert es mindestens einen Tag (nach cut-off-Zeit aufgegeben, sogar zwei (Bankarbeits-)Tage), von den schnellen Banken wie CoBa/Comdirect, Consors, Banken des Genoverbundes u.a. ist die Überweisung (vor der cut-off-Zeit aufgegeben) am selben Tag in wenigen Stunden auf dem Flatex-Konto. Diese Angaben beziehen sich auf "normale" SEPA-Überweisungen. Da Flatex an das SICT-System angeschlossen ist, kann man von allen SICTfähigen Banken auch Echtzeitüberweisungen (bis zu einer Höhe von 100k) auf das Flatex-Konto tätigen, so dass das Geld in SEkunden dort eintrifft (so dass auch @Ramstein sein Geld von der DeuBa in Sekunden auf dem Flatex-Konto haben könnte, doch verlangt die DeuBa dafür 60 Cent pro Überweisung, so dass er darauf verzichtet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Nochmal danke an alle für die erhellenden Beiträge. Ich stehe vor der Wahl vom alten smartbroker/DAB entweder zu smartbroker+/Baader zu wechseln oder mir einen anderen Broker zu suchen. Vor noch 2 Wochen war ich eigentlich entschlossen, den Weg zu sb+ zu gehen. Leider bröckelt nun mein Entschluss von Tag zu Tag. Die Negativmeldungen geben mir zu denken. Kann ja sein, dass sb+/Baader schnell zu einem vernünftigen Produkt kommt aber derzeit macht der Verein den Eindruck, dass er die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen hat. Ein fertiges Produkt ist mir doch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 3 Stunden von Ramstein:

ab und an Falschbuchungen bei Erträgen, die aber recht zügig storniert & korrigiert werden

Werden die Beträge automatisch korrigiert oder immer erst nach beschwerde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Stunden von powerschwabe:

Werden die Beträge automatisch korrigiert oder immer erst nach beschwerde?

 

Das würde auch mich sehr interessieren. Wenn Falschbuchungen bei Erträgen erst nach Beschwerde korrigiert werden sollten, würde mir FlatEx keinen Spaß machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Für die Fehler ist ja i.d.R. nicht Flatex verantwortlich sondern der Datenlieferant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Habe eben bei Flatex die Ausschüttung für meinen Vanguard ETF bekommen.

Die Abrechnung ist zwar korrekt, aber ich verstehe nicht so recht warum man Endbetrag und Teilfreistellung in Euro angibt und unten drunter dann den steuerpflichtigen Anteil nur in Dollar angibt. 

Finde ich etwas unschön. Ich finde man könnte den steuerpflichtigen Anteil schon in Euro hinschreiben. 

Ich hatte zuerst nur den Betrag gelesen und mich dann gewundert warum in den Steuerbuchungen der verbleibende FSA nicht passt.

 

Und leider steht der FSA vor und nach Ausschüttung auch nicht in der Abrechnung.

Da hatte ich mich letztens dann hier wohl vertan. DAB, Consorsbank, Baader Bank und ING geben das alle an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von DennyK:

Und leider steht der FSA vor und nach Ausschüttung auch nicht in der Abrechnung.

Steht aber deutlich aufgeschlüsselt Online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...