Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

flori73
· bearbeitet von flori73

Ich möchte bei Flatex zb das PD2PT8 handeln. Komischerweise werden Kurse nur angezeigt wenn ich auf 3 Monate gehe.  Das ist bei andern Zertifikaten auch so. Was mache ich falsch ?

 

IMG_2467.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806

Hallo,

 

ich probiere gerade, bei Flatex ein Depot zu eröffnen. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich die Legitimation via PostIdent auswählen kann?

 

Ich habe alle Daten in der Depoteröffnungsstrecke über die Webseite eingetragen. Im letzten Schritt steht dort:

Zitat

Klasse, nur noch ein letzter Schritt

Vor der Eröffnung Ihres Depots muss nur noch Ihre Identität bestätigt werden.

flatex next

Laden Sie dafür bitte die flatex next-App auf Ihrem Smartphone herunter. Dort können Sie die Depoteröffnung fortsetzen.

Die App habe ich geladen. Dort gebe ich meine Mobilnummer an, um die Depoteröffnung fortzusetzen. Allerdings kann ich dort nur die Videolegitimierung durchführen. Es werden keine anderen Optionen angezeigt.

 

Hat Flatex die Option für PostIdent abgeschafft? Falls hier keiner eine Idee hat, werde ich mich morgen an den Support wenden.

 

Danke und einen schönen Sonntag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Minuten von pilli0806:

ich probiere gerade, bei Flatex ein Depot zu eröffnen. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich die Legitimation via PostIdent auswählen kann?

Ich habe die gestern durchgeführt und ja, es ist da alles irgendwie komisch. Zuerst bekommt man nur einen Code für die Videolegitimation. Ich hatte den Browser-Tab mit der Flatex-Seite aber offenbar gelassen, während ich mir die Postident-App angesehen habe, um zu schauen, ob da vielleicht doch eID geht. Ein paar Minuten später hatte ich dann irgendwie eine Seite bei Flatex offen, in der ich doch einen Postident-Coupon für die Filiale herunterladen konnte. Ich weiß nicht, ob die sich vielleicht nach ein paar Minuten neu geladen hat, aber auf jeden Fall hatte ich dann doch ein Coupon für die Filiale im E-Mail-Postfach. Wenn man die Flatex-Seite allerdings bereits geschlossen hat, kommt man da wohl nicht mehr dran, aber grundsätzlich gibt es die Legitimation über die Filiale noch.

 

Leider geht wirklich nur Video oder Filiale. Ich hätte wirklich gerne einmal die eID-Legitimation ausprobiert und verstehe nicht, warum das beim Postident so gut wie nie freigeschaltet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Ich meine ich habe dir App gestartet und dann die Video leg. Abgebrochen und dann das pdf angeboten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806

Alles sehr merkwürdig. Die sind kurz davor, mich schon wieder als Kunde zu verlieren bevor ich überhaupt Kunde geworden bin. In der App bekomme ich nur einen Button "Zur Videolegitimierung" angezeigt. Da werde ich aber sicherlich nicht draufklicken, denn dann werden meine zu IDnow übertragen und das möchte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 4.9.2023 um 08:14 von intInvest:

Gabs eigentlich Leute die dem neuen PLV widersprochen hatten damals? Wäre interessant zu wissen wie Flatex reagiert hat. 

 

Aufgrund der Einführung von Depotgebühren habe ich damals dem neuen PLV von FlatEx widersprochen und kurze Zeit später die Kündigung des Depots erhalten, woraufhin ich zu Smartbroker gewechselt bin.

 

Wenn ich jetzt zu FlatEx zurückwechseln sollte, würde es mich ja nichts kosten. Hin und her macht eben doch nicht immer Taschen leer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Welchen Sinn macht der Post?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 38 Minuten von morini:

kurze Zeit später die Kündigung des Depots erhalten, woraufhin ich zu Smartbroker gewechselt bin.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von pilli0806:

Alles sehr merkwürdig. Die sind kurz davor, mich schon wieder als Kunde zu verlieren bevor ich überhaupt Kunde geworden bin. In der App bekomme ich nur einen Button "Zur Videolegitimierung" angezeigt. Da werde ich aber sicherlich nicht draufklicken, denn dann werden meine zu IDnow übertragen und das möchte ich nicht.

Warum machst du es dir unnötig kompliziert? Ich glaub Flatex benutzt IDnow auch gar nicht. Selbst wenn wäre mir das auch egal. Videoident dauert nur 2-3min und fertig. eID wäre natürlich noch besser, aber die starke Abneigung gegenüber Videoident kann ich nicht nachvollziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von Lugano:

Welchen Sinn macht der Post?

 

Welchen Sinn macht dein Post?

 

vor einer Stunde von intInvest:

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

 

Gern geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
vor 12 Minuten von DennyK:

aber die starke Abneigung gegenüber Videoident kann ich nicht nachvollziehen. 

Ich als hörbehinderter mag Video indent auch nicht - es sei denn der Anbieter bietet Untertitel an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 8.9.2023 um 11:13 von lex1899:

Ich habe jetzt nochmal selbst beim Flatex-Support angefragt. Das W-8BEN Formular muss wohl einmalig ausgefüllt werden, für die korrekte Verrechnung.

 

Eine ganz wichtige Info, dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exverschwender
vor 2 Stunden von pilli0806:

Alles sehr merkwürdig. Die sind kurz davor, mich schon wieder als Kunde zu verlieren bevor ich überhaupt Kunde geworden bin. In der App bekomme ich nur einen Button "Zur Videolegitimierung" angezeigt. Da werde ich aber sicherlich nicht draufklicken, denn dann werden meine zu IDnow übertragen und das möchte ich nicht.

Ich wollte auch kein Video-Ident. Da in den FAQ stand, dass es auch Post-Ident gibt, habe ich eine Mail an den Kundendienst geschrieben und die haben mir per E-Mail das Post-Ident-Formular geschickt. Nach der Identifikation erfolgte schnell die Depoteröffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bekommt man nach Eröffnung eines FlatEx-Depots/-Kontos die Zugangsdaten per Post zugeschickt, oder läuft das heutzutage bei FlatEx (ähnlich wie bei Trade Republic) alles online ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Du bekommst die per SMS 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 12 Minuten von morini:

Bekommt man nach Eröffnung eines FlatEx-Depots/Kontos die Zugangsdaten per Post zugeschickt, oder läuft das heutzutage bei FlatEx (ähnlich wie bei Trade Republic) alles online ab?

Du bekommst eine zwei SMS, einmal mit den Loginnamen und eine mit dem Passwort. Das muss nach dem ersten Login geändert werden. Eine Mail mit Depotnummer, Kontonummer usw. bekommst du dann auch noch. 
 

Kurz nach erfolgreicher Identifikation kannst du dich also direkt einloggen. 
 

Dann musst du nur noch von deinem

gewünschten Referenzkonto eine Überweisung zu Flatex machen und dann kannst du dieses Konto als Referenzkonto festlegen und darüber auch Sparpläne anlegen. Flatex unterstützt auch Echtzeitüberweisungen, was ich wirklich mega cool finde. Solltest du einen Umlaut im Namen haben würde ich für die erste Überweisung aber eher eine normale wählen. Ich hatte es per Echtzeitüberweisung gemacht und aus einem Ü wurde ein U, was dann für das Referenzkonto blöd war. Ich habe es aber vom Support ruckzuck angepasst bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Okay, danke für eure Infos! Dann hat sich inzwischen auch bei FlatEx einiges geändert.

 

Auf welchem Weg erhält man denn die TAN-Liste? Per E-Mail als PDF-Datei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Einfach bei video ident auf abbrechen gehen... danach bekommt man den Button für post ident angeboten...

 

Ging bei mir alles problemlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von morini:

Okay, danke für eure Infos! Dann hat sich inzwischen auch bei FlatEx einiges geändert.

 

Auf welchem Weg erhält man denn die TAN-Liste? Per E-Mail als PDF-Datei?

Ich habe die flateXSecure App gleich zu Beginn aktiviert, eine TAN Liste habe ich nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Gerade eben von DennyK:

Ich habe die flateXSecure App gleich zu Beginn aktiviert, eine TAN Liste habe ich nicht bekommen.

 

Eine Smartphone-App ist doch gerade das, was ich eigentlich nicht haben möchte.

 

Vor Jahren habe ich von FlatEx eine TAN-Liste aus Plastik erhalten, was mir deutlich lieber gewesen ist als eine Smartphone-App.

 

Gbt es so etwas heutzutage nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 10 Minuten von morini:

Okay, danke für eure Infos! Dann hat sich inzwischen auch bei FlatEx einiges geändert.

 

Auf welchem Weg erhält man denn die TAN-Liste? Per E-Mail als PDF-Datei?

Meinst Du die iTAN-Karte von Flatex? Diese wird bei Neukunden nicht mehr automatisch verschickt. Ob Flatex auf explizite Nachfrage Neukunden noch eine iTAN-Karte zuschickt, kann Dir nur der Kundenservice sagen. Bei Altkunden funktioniert die iTAN-Karte weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Minuten von Belgien:

Meinst Du die iTAN-Karte von Flatex? Diese wird bei Neukunden nicht mehr automatisch verschickt. Ob Flatex auf explizite Nachfrage Neukunden noch eine iTAN-Karte zuschickt, kann Dir nur der Kundenservice sagen.

 

Ja, genau, die iTAN-Karte von Flatex habe ich gemeint, da ich diese damals als außerordentlich praktisch empfunden habe.

 

Auf eine Smartphone-App habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da mir diese als zu unsicher erscheint. 

 

Ein Offline-TAN-Generator (wie bei der DAB) wäre natürlich auch eine sehr sichere Option, wobei ich davon ausgehe, dass Flatex diese Möglichkeit leider nicht anbieten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

In den FAQ steht folgendes:

 

Wie kann ich eine neue iTANCard beantragen?

 

Sie benötigen eine neue iTANCard? Ihren Wunsch zur Neubestellung können Sie uns entweder per Nachricht von Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse oder direkt aus dem gesicherten Bereich Ihrer WebFiliale zukommen lassen. Nutzen Sie hierzu das Kontaktformular unter „Post“ weiter zu  „Kontakt“.

 

Bevor Sie die neue iTANCard einsetzen können, müssen Sie diese aktivieren. Auf dem Anschreiben, auf welchem die Karte angebracht ist, ist der für die Aktivierung notwendige Code im Text abgedruckt. Hier wird auch beschrieben, wie Sie die iTANCard aktivieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 6 Minuten von DennyK:

In den FAQ steht folgendes:

 

Wie kann ich eine neue iTANCard beantragen?

 

Sie benötigen eine neue iTANCard? Ihren Wunsch zur Neubestellung können Sie uns entweder per Nachricht von Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse oder direkt aus dem gesicherten Bereich Ihrer WebFiliale zukommen lassen. Nutzen Sie hierzu das Kontaktformular unter „Post“ weiter zu  „Kontakt“.

 

Bevor Sie die neue iTANCard einsetzen können, müssen Sie diese aktivieren. Auf dem Anschreiben, auf welchem die Karte angebracht ist, ist der für die Aktivierung notwendige Code im Text abgedruckt. Hier wird auch beschrieben, wie Sie die iTANCard aktivieren können.

 

Das hört sich ja wirklich sehr gut an, danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 49 Minuten von morini:

Das hört sich ja wirklich sehr gut an, danke für die Info!

Jemand anders schrieb hier, dass dies nur für Bestandskunden gelten würde. Nur wer schon iTANCard nutzt, kriegt auch bei Bedarf eine neue iTANCard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...