Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 50 Minuten von PKW:

Jemand anders schrieb hier, dass dies nur für Bestandskunden gelten würde. Nur wer schon iTANCard nutzt, kriegt auch bei Bedarf eine neue iTANCard.

 

Danke für den Hinweis! Da habe ich mich wohl zu früh gefreut gehabt.

 

"neue iTANCard" sowie "Neubestellung" deuten in der Tat darauf hin, dass es die iTANCard nur für Kunden gibt, die bereits im Besitz einer solchen gewesen sind.

 

Mal schauen, ob ich bei Flatex ein Depot eröffnen werde, naja, vielleicht auch einfach nur, um es ungenutzt zu lassen, falls es die iTANCard für Neukunden tatsächlich nicht gibt. Die Kontoeröffnung ist schließlich kostenlos.

 

Am 26.5.2021 um 15:30 von s-t-f:

Wenn es auch handelnde neue Kunden sein sollen, brauchen die bloß ein halbwegs aktuelles Android- oder iOS-Mobilgerät. Habe jetzt ein flatex-Depot und bin von der Nachricht überrascht worden, dass neue Kunden gar keine iTANCard mehr bekommen, sondern zwingend die flateXSecure-App nutzen müssen...

 

Dass neue Kunden keine iTANCard mehr bekommen, hört sich gar nicht gut an. Das ist dann aber mal eine wirkliche Verschlechterung gegenüber früher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 14 Minuten von morini:

Mal schauen, ob ich bei Flatex ein Depot eröffnen werde, naja, vielleicht auch einfach nur, um es ungenutzt zu lassen, falls es die iTANCard für Neukunden tatsächlich nicht gibt. Die Kontoeröffnung ist schließlich kostenlos.

Ist in meinen Augen genau verkehrt herum: Ich würde den Support anschreiben und nach iTANCard für Neukunden fragen.
Ich fände es blöde, ein Depot zu eröffnen, wo ich dann keinen Zugriff haben werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Minuten von PKW:

Ist in meinen Augen genau verkehrt herum: Ich würde den Support anschreiben und nach iTANCard für Neukunden fragen.
Ich fände es blöde, ein Depot zu eröffnen, wo ich dann keinen Zugriff haben werde.

 

Dann soll Flatex deutlicher kommunizieren, dass Neukunden keine iTAN Card erhalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Mir ging es eher um deine verschwendete Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von PKW:

Mir ging es eher um deine verschwendete Zeit

 

Ach so. Da die Kontoeröffnung schnell vonstatten gehen dürfte, macht mir das nicht viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten von morini:

 

Dann soll Flatex deutlicher kommunizieren, dass Neukunden keine iTAN Card erhalten können.

:dumb:

Statt mal die FAQs zu lesen, lieber sinnfrei ein Depot eröffnen. WPF at its best.

image.thumb.png.f811b2420e8d3bb43f04376ff6e549b7.png

(Fettschrift im Original!)

vor 11 Minuten von PKW:

Mir ging es eher um deine verschwendete Zeit

morini macht das im Home Office in der Arbeitszeit, siehe entsprechenden Thread :w00t: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exverschwender
· bearbeitet von Exverschwender
Klarstellung
vor 17 Stunden von Belgien:

Meinst Du die iTAN-Karte von Flatex? Diese wird bei Neukunden nicht mehr automatisch verschickt. Ob Flatex auf explizite Nachfrage Neukunden noch eine iTAN-Karte zuschickt, kann Dir nur der Kundenservice sagen.

Ich hatte bei Eröffnung meines Depots nachgefragt: Antwort "Nein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Bei mir wurden gerade 2 von 3 ETFs von der DAB bei Flatex eingebucht.

Einstiegskurse sehen auch gut aus.

 

Was mich jetzt aber wundert ist ist das die eingebuchten als Lagerstelle "Clearstream Lux." haben, während die Position, welche ich letzte Woche gekauft habe mit Lagerstelle "International" angezeigt werden.

Weiterhin wird bei den beiden Positionen des ETFs für beide Lagerstellen der selbe "Entw. in %" Wert angezeigt, obwohl das bei dem Position, welche ich letzte Woche gekauft habe natürlich nicht stimmen kann.

Bei den letzte Woche gekauften Anteilen wird auch der selbe Einstandskurs angezeigt, wie bei den von der DAB übertragenen. Also sieht schon extrem schräg aus. Und zwei Positionen für den selben ETF möchte ich ja auch nicht.

 

Wird sich daran eventuell noch was ändern, immerhin wurde es ja heute erst eingebucht.

 

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

 

image.thumb.png.5a6d4aaacc91b8336d997f611c60ef92.png

Der obere Eintrag ist von den letzte Woche für gekauften Anteilen, der unten drunter ist vom Depotübertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Immer ein paar Tage abwarten nach dem Übertrag, da Zahlen (insbesondere steuerliche) oftmals noch nachträglich glattgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seb.Vo
Am 3.9.2023 um 19:39 von morini:

 

Was du da geschrieben hast, ist dennoch sehr interessant, da man daran erkennt, wie teuer bestimmte Banken/Broker doch sind, wenn es um größere Tansaktionssummen geht.

 

Vermutlich wären für dich die Transaktionen über Gettex bei "Smartbroker+" wegen der größeren Gettex-Spreads unterm Strich dennoch teurer als die Transaktionen bei FlatEx und eventuell sogar diejenigen bei ING, wobei ich bei ING aufgrund der hohen Ordergebühr nicht unbedingt davon ausgehe, dass diese Smartbroker+ unterbieten kann.

 

 

Sieh dir mal den Thread zu justTrade etwas genauer an, eventuell auch denjenigen zu Trade Republic.

Es kann sein, dass du mit diesen Brokern glücklicher wirst als mit Smartbroker+.

Hab mein Depot beim neuen Broker Traders Place eröffnet, da man dort auch lt. Angabe auf der Website tausende Anleihen handeln kann (über Gettex sogar spesenfrei. Bin schon gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Der letzte ETF (Lyxor Nasdaq-100) wurde gerade auch eingebucht, diesmal mit Lagerstelle "Clearstream Nat."

 

Bin gespannt, ob die unterschiedlichen Lagerstellen auch zu unterschiedlichen Abrechnungen bei den Ausschüttungs führt.
Habe für den 15.9. auch einen Sparplan auf den Vanguard S&P 500 ETF angelegt, mal sehen welche Lagerstelle dieser bekommt.

 

Die Positionen von der DAB hatte ich alle über Gettex gekauft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 2 Stunden von DennyK:

Wird sich daran eventuell noch was ändern, immerhin wurde es ja heute erst eingebucht.

 

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Du bekommst in Kürze noch ein Dokument eingestellt wo jede übertragene Tranche mit Anschaffungs- und Steuerdaten, Verwahrart, Lagstelle und Lagerland einzeln aufgelistet ist. Danach dürfte sich wahrscheinlich nichts mehr ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Das mit dem zwei Lagerstellen bei meinem einen ETF lag an meinem Fehler. Ich hatte letzte Woche meinen ersten Flatex Kauf an der Börse Amsterdam gemacht, weil man dort nur die 5,90€ Ordergebühren zahlt und eigentlich die Börse Amsterdam auch die Heimatbörse meines ausschüttenden Vanguard S&P 500 ETFs in Euro ist.


Nun würde ich das ja schon gerne korrigieren und wenn ich in die Verkaufsmaske gehe und wieder Börse Amsterdam wähle, kann ich dort auch wirklich nur die Anzahl Anteile verkaufen, welche ich letzte Woche gekauft habe. Was ja schon mal gut ist.

Aber vermutlich wird der Gewinn ja unabhängig von der Lagerstelle berechnet, oder?

 

Das heißt wenn ich die an der falschen Börse gekauften Anteile jetzt verkaufe, dann wird der Gewinn über meine gestern übertragenen Anteile errechnet und nicht über die letzte Woche gekauften.

Ist doch so, oder? Dank FSA auch kein Problem, nur etwas unschön. Aber das verbuche ich dann als kleines Lehrgeld.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Der Gewinn wird auf die jeweilige Position berechnet, also wenn Du in Amsterdam verkaufst werden Deine in Amsterdam gekauften Papiere als Steuergrundlage genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 3 Minuten von Lugano:

Der Gewinn wird auf die jeweilige Position berechnet, also wenn Du in Amsterdam verkaufst werden Deine in Amsterdam gekauften Papiere als Steuergrundlage genommen.

Ganz sicher?

Wenn ja, wäre das natürlich am besten.

 

Vom Depotwechsel sind ja gestern ganz viele Anteile eingebucht worden, welche alle vor dem Fehlkauf in Amsterdam gekauft worden sind.

Ich weiß nicht ob das FiFo Prinzip nur innerhalb der jeweiligen Lagerstelle wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Da Du Deine eingebuchten Stücke nicht in Amsterdam verkaufen kannst (sollte so sein) müssen ja die Stücke in Amsterdam als Grundlage der Besteuerung dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Minute von Lugano:

Da Du Deine eingebuchten Stücke nicht in Amsterdam verkaufen kannst (sollte so sein) müssen ja die Stücke in Amsterdam als Grundlage der Besteuerung dienen.

Korrekt, die eingebuchten kann ich in Amsterdam nicht verkaufen.

Ich habe ja noch kostenloses Orderguthaben, ich denke ich probiere es einfach mal aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Gesagt getan, ich habe die an der Börse Amsterdam gekauften Anteile jetzt verkauft.

Leider wurde der Gewinn aber doch anhand der ältesten, gestern übertragenen Anteile, berechnet und nicht basierend auf die in Amsterdam gekauften Anteilen :-/

 

Die zweite Depotposition für die in Amsterdam gekauften Anteile ist aber wie gewünscht verschwunden.

Alle nun noch angezeiten Anteile könnte ich nun auch auf z.B. Tradegate verkaufen.

 

In den Details zur Depotposition der restlichen Anteile stehen nun die restlichen Anteile von Clearstream Lux. und die letzte Woche in Amsterdam gekauften Anteile mit Lagerstelle "International".

 

Sehr komisch.

Weiß nicht ob es was bringt jetzt noch mal den Support zu kontaktieren.

Weiß auch nicht was jetzt passieren würde, wenn ich irgendwann mal erneut einen Depotübertrag mache und da mittendrin eine Kauf ist, wo als Lagerstelle etwas anderes steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 5 Minuten von DennyK:

Weiß nicht ob es was bringt jetzt noch mal den Support zu kontaktieren.

Ich würde nachfragen, auch wenn man nichts mehr ändern kann, einfach nur um den Prozess zu verstehen und potentielle Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
vor 22 Minuten von DennyK:

Gesagt getan, ich habe die an der Börse Amsterdam gekauften Anteile jetzt verkauft.

Leider wurde der Gewinn aber doch anhand der ältesten, gestern übertragenen Anteile, berechnet und nicht basierend auf die in Amsterdam gekauften Anteilen :-/

 

Die zweite Depotposition für die in Amsterdam gekauften Anteile ist aber wie gewünscht verschwunden.

Alle nun noch angezeiten Anteile könnte ich nun auch auf z.B. Tradegate verkaufen.

 

In den Details zur Depotposition der restlichen Anteile stehen nun die restlichen Anteile von Clearstream Lux. und die letzte Woche in Amsterdam gekauften Anteile mit Lagerstelle "International".

 

Sehr komisch.

Weiß nicht ob es was bringt jetzt noch mal den Support zu kontaktieren.

Weiß auch nicht was jetzt passieren würde, wenn ich irgendwann mal erneut einen Depotübertrag mache und da mittendrin eine Kauf ist, wo als Lagerstelle etwas anderes steht.

Für die Zukunft dann in ein zweites Depot bei Flatex umbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 20 Minuten von intInvest:

Ich würde nachfragen, auch wenn man nichts mehr ändern kann, einfach nur um den Prozess zu verstehen und potentielle Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Habe eben mit dem Support telefoniert.

Zuerst meinte der freundliche Mitarbeiter natürlich dass das FiFo Prinzip gilt, aber ob das FiFo Prinzip auch über verschiedene Lagerstellen hinweg gültig ist wusste er nicht genau.

Er meinte sich soll eine Support Anfrage mit Screenshots schicken.

 

vor 5 Minuten von Lugano:

Für die Zukunft dann in ein zweites Depot bei Flatex umbuchen.

Das habe ich mir dann auch gedacht ;)

Kann Flatex auch Bruchstücke zwischen eigenen Depots umbuchen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Kann ich nichts zu sagen da ich keine Bruchstücke habe. Gggfls. einfach mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von Lugano:

Kann ich nichts zu sagen da ich keine Bruchstücke habe. Gggfls. einfach mal probieren.

Aber eine Umbuchung kann prinzipiell online von mir selbst durchgeführt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Kannst Du online (Servicebereich) beauftragen (Depotübertrag), erfolgte bisher bei mir immer taggleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...