Sapine vor 2 Stunden Mal abgesehen davon, dass der DAX nur sehr eingeschränkt sinnvoll ist für einen Vergleich (Einseitigkeit bei Branchen und Belastung durch WWII), darf man auch nicht ausblenden was vor 1960 passiert ist. Ich habe keinen Graf für deutsche Aktien gefunden, aber vielleicht hilft ein Blick auf den MSCI World für einen groben Eindruck. https://finanz-aktiv.de/finanzblog/von-bullen-und-baren-und-was-das-mit-ihnen-und-uns-zu-tun-hat/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor vor 2 Stunden vor 8 Minuten von Sapine: darf man auch nicht ausblenden was vor 1960 passiert ist. Ich habe keinen Graf für deutsche Aktien gefunden, aber vielleicht hilft ein Blick auf den MSCI World für einen groben Eindruck. Danke für den Punkt. Ich füge den in der von mir verlinkten möglicherweise etwas geschönten Studie relevanten Auszug ab 1954 für den deutschen Markt an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 1 Stunde vor 5 Stunden von dimido: 01.01.1959 -> 4,1 Mio heute 01.01.1960 -> Pleite 2005 01.01.1961 -> Pleite 1985 24 Monate entscheiden darüber ob Multimillionär heute, Pleite nach 45 Jahren oder Pleite nach bereits 24 Jahren ? Aber was ist reale Aussagekraft so einer Analyse? Hinterher ist man immer schlauer, ja. Aber im hier und jetzt muss man halt ab einem Zeitpunkt X sagen: Jetzt ist genug, ich gehe in den vorzeitigen Ruhestand! Und wer wird in 24 Jahren von den Mit-Foristi noch im WPF noch aktiv sein und wer wird nach 45 Jahren noch leben um zu sagen: "Hättest Du mal auf mich gehört und wärst besser am 23.03.2027 statt am 24.06.2028 in den vorzeitigen Ruhestand gegangen! Dann wärst uDu heute nicht pleite sondern hättest am 28.08.2075 4,1 Mio Euro Vermögen!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros vor 55 Minuten vor 12 Minuten von Holgerli: Zitat 24 Monate entscheiden darüber ob Multimillionär heute, Pleite nach 45 Jahren oder Pleite nach bereits 24 Jahren ? Aber was ist reale Aussagekraft so einer Analyse? 1. Man braucht Mut für den Schritt zum vorzeitigen Berufsausstieg. 2. Man braucht einen Plan B, wenn es doch nicht so läuft, wie geplant. 3. Man braucht Glück, weil man gewisse Dinge einfach nicht beeinflussen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 51 Minuten vor 3 Minuten von Lazaros: 1. Man braucht Mut für den Schritt zum vorzeitigen Berufsausstieg. 2. Man braucht einen Plan B, wenn es doch nicht so läuft, wie geplant. 3. Man braucht Glück, weil man gewisse Dinge einfach nicht beeinflussen kann. Ja, aber ist das nicht mit allem so? Und das auch gerade im Job? Wenn man jetzt nicht verbeamtet ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros vor 45 Minuten · bearbeitet vor 30 Minuten von Lazaros vor 19 Minuten von Holgerli: Ja, aber ist das nicht mit allem so? Ja. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo man sich entscheiden muss. Man weiß in 90 (oder 80, oder 70) von 100 Fällen wird der gute Plan aufgehen und wenn nicht, dann greift Plan B. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 vor 17 Minuten vor 2 Stunden von Sapine: Ich habe keinen Graf für deutsche Aktien gefunden Kein Problem - ich hab Dir einen mit KI erstellt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag