Der Heini vor 20 Stunden Zitat There are so many withdrawal strategies and so many graphs and tables and backtests flying back and forth that it’s easy to get confused and overwhelmed by it all. https://www.whitecoatinvestor.com/amortization-based-withdrawal-vs-safe-withdrawal-rates/ Und jetzt auch noch ABW zusätzlich. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. vor 43 Minuten von Turmalin: für die es nette ExcelSheets Die sind leider etwas sehr kurz dokumentiert, nur falls die jemand testen möchte. Aber sehr interessant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Even Worse vor 18 Stunden vor 6 Stunden von Lazaros: Maximale jährliche Entnahmerate: 1 Million / (95-55) = 25000€ In einem Jahr mache ich die Rechnung von Neuem. So ungefähr mache ich das auch, das ist intuitiv und leicht verständlich. Hat noch den coolen Nebeneffekt, dass (je nach tatsächlichem eventuell sparsameren Verbrauch) gegen Ende des Zeitraums der Nenner vom Bruch schnell kleiner wird und man als Greis viel Geld verjuxen kann wenn die Kurve nach oben explodiert. Auch bei eventuellen Diagnosen ("Sie haben noch X Jahre") hilfreich, wobei ich daran eher nicht denken möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 vor 9 Stunden vor 12 Stunden von Sapine: Wenn Dein Vermögen nicht ausreicht, musst Du eher den Gürtel enger schnallen als Analysen zu fahren. … oder anhand der Analysen erkennen, dass das Vermögen erst noch vergrößert werden sollte (bevor man in Rente geht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini vor 2 Stunden vor 6 Stunden von Peter23: … oder anhand der Analysen erkennen, dass das Vermögen erst noch vergrößert werden sollte (bevor man in Rente geht) Oder so lange analysieren bis man alt genug ist und das Rentenalter erreicht hat. Dann wird einem die Entscheidung abgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag