Zum Inhalt springen
dev

Finanzielle Unabhängigkeit

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
Am 21.8.2026 um 14:42 von Muessiggaenger:

Leider kenne ich zu viele, die recht bald nach dem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand krank oder gebrechlich wurden und ihre bis zur  Rente aufgeschobenen Reisen, Sportaktivitäten etc. nicht mehr realisieren konnten, sondern meist daheim bleiben mussten mit Fernseher, Büchern und Langeweile, und dann manche auch relativ früh überraschend verstorben sind, jünger als 70 Jahre zum Teil.

Ja, das kommt vor, auch deshalb will ich versuchen, Risiken und Wahrscheinlichkeiten noch etwas stärker zu beeinflussen, siehe folgender Thread. ;-)

Ehrlich gesagt habe ich aber gar nicht den Eindruck, dass so viele Leute die ganz großen Dinge bis in die Rente verschieben. Es ist eher so, dass sie halt ab einem gewissen Alter evtl. schon Pläne für die Rente machen, und eben auch von anderen danach gefragt werden. Wenn's dann doch nicht klappt, heißt es: "Er hatte doch noch so viel vor...". Dabei ist durchaus so einiges auch vorher schon passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von dimido:

Ab dieser Grenze sind es schlagartig rund 21% mehr Abzüge für jeden zusätzlichen EUR.
(14% ermäßigter Satz + 2,2 bis 4,4% Zusatzbeitrag + 3,6% bis 4,2 PV => 19,8% bis 22,6%)
Bei 15.820€ hat man bereits einen Grenzsteuersatz von ca. 20% (angenommen ausschließlich Kapitaleinkünfte, daher Günstigerprüfung anstatt Abgeltungssteuer).
Es ist also eine Grenze, ab der sich die Abzüge ca. verdoppeln auf über 40% für jeden zusätzlichen EUR (bis zur BBG).

Bei dieser Rechnung hast du übersehen, dass die Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherung steuerlich Sonderausgaben sind und das zu versteuernde Einkommen reduzieren. Daher reduziert sich im Beispiel der effektive Steuersatz auf ca. 16%, und die Grenzbelastung liegt entsprechend nur bei etwa 37%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

Ja, das habe ich der Einfachheit unterschlagen, denn mir ging es hauptsächlich um den "Sprung" von ca. +20 Prozentpunkten bei den Abzügen ab der Mindestbeitragsbemessungsgrenze. Und daran ändert sich ja nichts, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von dimido:

mir ging es hauptsächlich um den "Sprung" von ca. +20 Prozentpunkten bei den Abzügen ab der Mindestbeitragsbemessungsgrenze. Und daran ändert sich ja nichts, oder?

Der Sprung fällt um ca. 4 Prozentpunkte geringer aus. Das würde ich schon als Änderung ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios
· bearbeitet von Vios

Als freiwilliger Gkv Rentner zahlt die Rentenkasse einen Zuschuss zur KV, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Als freiwillig Gkv habe ich die 90% voll und hoffe KV dann nur noch von der Rente zahlen zu müssen. 

Daher vermeide ich noch solange Gewinnmitnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn es primär um Festgeld-Anlagen und geschicktes steuern von FIFO-Effekten geht, dann bin ich weitestgehend raus. 

Als ich mit Aktien/ETFs angefangen habe, habe ich mir über solche Feinheiten keine Gedanken gemacht. Und um ehrlich zu sein: Selbst bis letztes Jahr nicht.

Das hat bei mir zu Folge, dass in einem Depot ETFs aus mehreren vorherigen Einzeldepots liegen. 

Auch das Thema Fest- oder Tagesgeld spielt bei mir (noch) eine untergeordnete Rolle, sodass diese Komponente wirklich zur Überbrückung eines Crashs dienen muss, aber keinesfalls zum Verbrauch bis zur Rente reicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag