Zum Inhalt springen
Gast240416

Bondboard geschlossen :(

Empfohlene Beiträge

Rider
vor 4 Minuten von odensee:

Googlesuche:

"reichsbürger verfassungsschutz" ca 125.000 Treffer

"klimafetischisten verfassungsschutz" ca 161 Treffer

 

Hmm, ja, sind zweierlei Maß


fridays for future verfassungsschutz

 

About 615.000 results .  'nuff said. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 14 Minuten von odensee:

Googlesuche:

"reichsbürger verfassungsschutz" ca 125.000 Treffer

"klimafetischisten verfassungsschutz" ca 161 Treffer

 

Hmm, ja, sind zweierlei Maß

Geht´s hier um Verfassungsschutz oder um OFF-TOPIC?

Konsequent wäre es, den gesamten OFF-TOPIC-Bereich einschließlich Fun + Spiele auszumisten, hat alles keinen Finanzmarktbezug.

Alles weg und die Erbsenzählerei hat ein Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Aldy_BB:

Geht´s hier um Verfassungsschutz oder um OFF-TOPIC?

Vermutung meinerseits: für Forenbetreiber sind verfassungsfeindliche Äusserungen problematischer als Verschwörungstheorien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 19 Stunden von niemand:

 

Der "Hinweis am Rande" dürfte nicht geeignet sein, die Bondboarder zum Umzug in Richtung WP-Forum zu motivieren - schätzen doch viele BBler die freie Rede zu sehr, als dass sie andere entscheiden lassen möchten, welche Statements als "Politikthemen" zensiert werden oder was als "Hetze/Hass/Häme" anzusehen ist.

Solange sich Äußerungen nicht gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richten oder Strafgesetze verletzen, sollten sie in demokratischen Gesellschaften - und sofern ein Finanzmarktbezug vorhanden ist - auch hier im WP-Forum jederzeit möglich sein!

 

... Demoskopie Allensbach hat im April/Mai 2019 ermittelt, dass zu sog. "Tabuthemen" in D große Mehrheiten von 66% bis über 80% ihre ehrliche Meinung nicht mehr öffentlich äußern wollen:  https://www.welt.de/politik/article193977845/Deutsche-sehen-Meinungsfreiheit-in-der-Oeffentlichkeit-eingeschraenkt.html

 

Soviel zu Demokratie und Meinungsfreiheit heute. Im Umkehrschluss heißt das aber, dass das Bild was die "öffentliche Meinung" in D aktuell von sich selbst hat und eifrig pflegt, vollkommen verzerrt ist und von Medien und Politik entsprechend auch komplett falsch eingeschätzt wird. Was ganz nebenbei dann auch den "unerklärlichen Niedergang der Volksparteien" und das ebenfalls umfrage-erwiesen hohe allgemeine Misstrauen gegenüber öffentlich-rechtlichen Medien erklärt. Wenn die meisten ohnehin nicht mehr ehrlich sind, kann man sich jede Diskussion auch gleich komplett sparen - braucht sich dann aber auch nicht über "Hetze und Hass" anstatt halbwegs vernunftorientierter Sachdiskussionen wundern.

 

Aus Investorensicht stellt sich das ganze noch viel einfacher dar.

Wer einigermaßen professionell zu analysieren und strategisch zukunftsfähig zu investieren im Stande ist, hat längst begriffen, dass die Weichen bereits gestellt und die Würfel endgültig gefallen sind. Die Dinge nehmen ihren Lauf, nichts hält sie mehr auf, schon garnicht sinnlose Streitigkeiten um angeblich "inakzeptable politische Meinungen". Die in Wirklichkeit aber oft genug weitab von Glauben oder Ideologie schlicht nur realistische Zukunftsprognosen mit dazu maßgeblichem Investmenthintergrund darstellen. Auf dieser Basis und aufgrund der heute wie selten zuvor massiv politisch beeinflussten und dazu teils bis zur dysfunktionalität überregulierten Märkte machen "politische Diskussionen" auch mit "Finanzmarktbezug" keinerlei weiteren Sinn mehr - sodass man locker komplett darauf verzichten kann.

 

"The Future belongs to those who can see Opportunities before they become obvious."

(was neben "Opportunities" selbstverständlich genauso für sämtliche "Risks" gilt)

 

Mein Rückzug aus dem BB hatte wenig bis nichts mit politischen Diskussionen zu tun, sondern vorrangig allein mit Paradigmenwechsel, Strategiewechsel und dazu offensichtlich kollektivem Realitätsverlust von Teilen des meinungsführenden Mainstreams. Der parallele Vertrauensverlust hat dazu geführt, meine ohnehin breit und teils eher "exotisch" diversifizierten Bestände darauf zu überprüfen, was davon tatsächlich meinem eigenen Ansichten entspricht und was eher "im Vertrauen auf eine diffuse Mehrheitsmeinung" gekauft bzw gehalten wurde. Das hat sich im Rückblick incl. der folgenden Liquidationen und Umschichtungen als überaus sinnvoll und verlustvermeidend erwiesen.

 

Natürlich sind die paar lächerlichen allgemein- oder finanzpolitischen Diskussionen ganz am Rande nicht ansatzweise ursächlich für das Ende des Bondboards, sondern vorrangig die laufende dramatische Zeitenwende selbst, sowie der unübersehbar allgemeine Zerfall ehemals etablierter und funktionierender Strukturen in Politik, Gesellschaft und eben auch für Investoren besonders drastisch in den Finanzmärkten.

 

Das kann man als gegebene Realität akzeptieren und als Investor persönlich entsprechend aktiv und strategisch halbwegs zukunftsfähig darauf zu reagieren versuchen - oder passiv darüber jammern, den "finanzpolitischen Klimawandel" leugnen, rückwärtsgewandte Ursachenforschung betreiben oder sich aus der zukünftig noch viel rauher werdenden Wirklichkeit in verklärende Nostalgie flüchten. Nutzt bloß alles nix, denn diese klassisch deutsche "Es ist doch alles in bester Ordnung und voll unter Kontrolle"-Haltung hat sich historisch noch nie als gewinnbringend, geschweige denn als verlustvermeidend erwiesen.

 

someone%20is%20wrong_zpsncnzkixr.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CondorBB

Ist es hier im WPF eigentlich auch möglich die  Beiträge Über alle Themen  ,nach den zuletzt gesendeten Postings 

aufzurufen ?

das war im alten Bondboard schon recht praktisch, weil nicht alle Themenbereiche erst angeschaut werden mussten ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Al Bondy:

Wer einigermaßen professionell zu analysieren und strategisch zukunftsfähig zu investieren im Stande ist, hat längst begriffen, dass …

 

Das ist doch ein wunderschönes Beispiel für miserable Diskussionskultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor einer Stunde von chirlu:

 

... hat längst begriffen, dass …

Das ist doch ein wunderschönes Beispiel für miserable Diskussionskultur.

 

... Danke.

Je intensiver und konzentrierter ich selbst handele, desto weniger habe ich Zeit resp. überhaupt noch Lust, irgendwas zu schreiben. Zumal das dann gern auch noch prompt missverstanden oder fehlinterpretiert wird.

 

Ohne daraus eine weitere nutzlose Debatte machen zu wollen:

was bitte ist (für Sparer, Altersvorsorger und konservative Bondanleger) an dauerhaft festgeschriebenen Negativzinsen ohne jeden Versuch einer Rückkehr zu wirtschaftlicher Vernunft und Normalität, an in Folge bereits laufendem konsequentem Ausbluten der großen Vorsorge-Kapitalsammelstellen und damit ganz direkt der sozialen Sicherheit, an im Gegenzug billionenschwer hochinflationären Asset-Risk-Bubbles, an heute global noch höherer Überschuldung als vor der ersten großen Finanzkrise oder an sinnlosen Zwangsregulierungen wie MIFID II und PRIIP nicht zu begreifen ?

 

Das ist und wird für viele absolut existenziell und nicht oberflächlich diskussionskulturell.

Aber wie gesagt - muss nicht weiter diskutiert werden.

Das ganze Online-Gelaber bringt ohnehin Nix und kostet nur Zeit - kann mans also auch komplett bleibenlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Al Bondy: Vollkommen unabhängig von dem Inhalt deiner Schlußfolgerungen sagt eine solche Einleitung aus: Wer diese meine Schlüsse nicht teilt, ist nicht in der Lage, „einigermaßen professionell zu analysieren“; also wohl zu dumm. So kann keine vernünftige Diskussion entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 4 Minuten von chirlu:

So kann keine vernünftige Diskussion entstehen.

Die kann schon gleich gar nicht entstehen wenn man politisch korrekt einen Politikthread hier verdammt, wo genau solche Themen wie von Al Bondy angesprochen diskutiert werden sollten. Ein Klimathread scheint hier mehrheitsfähig zu sein, ein Politikthread aber nicht.

Faktenfrei und Spaß dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Aldy_BB:

Die kann schon gleich gar nicht entstehen wenn man politisch korrekt einen Politikthread hier verdammt, wo genau solche Themen wie von Al Bondy angesprochen diskutiert werden sollten. Ein Klimathread scheint hier mehrheitsfähig zu sein, ein Politikthread aber nicht.

 

Es gab ja Politikthreads. Die Erfahrungen damit waren offensichtlich negativ.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 16 Minuten von chirlu:

Die Erfahrungen damit waren offensichtlich negativ.

... wie sich hier in diesem Thread gerade wieder zart andeutet. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit (2. Link im Beitrag von chirlu) ist seit ziemlich genau zwei Jahren beendet und wir sehen auch keine Notwendigkeit, sie wieder aufleben zu lassen, nur weil einige Neumitglieder andere Vorstellungen hegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul
vor einer Stunde von vanity:

... wie sich hier in diesem Thread gerade wieder zart andeutet. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit (2. Link im Beitrag von chirlu) ist seit ziemlich genau zwei Jahren beendet und wir sehen auch keine Notwendigkeit, sie wieder aufleben zu lassen, nur weil einige Neumitglieder andere Vorstellungen hegen.

 

Ja Vanny, so ist das richtig, das ist klar beschrieben von dir und fällt in der Tat unter Hausrecht und das muss man akzeptieren oder sich anderswo umsehen.

Das Intermezzo mit den zarten Andeutungen hast du durch deine Darstellung einer Politischen Diskussion hervorgerufen, denn die sieht so, wie du sie beschrieben hast, mit Hass etc. nur bei Minderbemittelten aus, warum sonst hätte "Niemand" geschrieben?

Man kann Politik auch sauber diskutieren und das ist m.E. selten so notwendig gewesen wie derzeit,  wenngleich eben nicht hier, aber das ist ja auch in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nanunana

Habe mich hier nun auch angemeldet. Passiver Leser war ich hier auch schon ab und zu...

 

nanu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 3 Stunden von chirlu:

@Al Bondy: Vollkommen unabhängig von dem Inhalt deiner Schlußfolgerungen sagt eine solche Einleitung aus: Wer diese meine Schlüsse nicht teilt, ist nicht in der Lage, „einigermaßen professionell zu analysieren“; also wohl zu dumm. So kann keine vernünftige Diskussion entstehen.

 

... weder die EZB-Politik noch MIFID II oder sonstwas sind "meine Schlüsse", sondern simple und allgemein bekannte Tatsachen. Den boardeigenen MIFID-Thread muss ich jetzt wohl nicht extra suchen und als "Beweis realexistierenden Investoren-Unmuts" hier einkopieren. Zumal es längst von etablierter und institutioneller Seite hinreichend entsprechende Proteste, Kritik und Kommentare gibt.

 

Nur als Beispiel, aber so relevant wie allgemein eher unbeachtet:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/ezb-das-deutsche-problem-lautenschlaeger-ruecktritt-sorgt-vor-allem-in-italien-fuer-aufsehen/25065096.html?ticket=ST-20897180-nWNYrCLJUwKK9xnHo2Tm-ap4

und der Artikel endet keineswegs mit dem schönen Satz „Noch nie war Geldanlage so einfach wie heute“.

 

Grundsätzlich geht es nichtmal um "professionelle Analyse" als amüsanter Selbstzweck, sondern ebenso simpel wie vordergründig um zukünftige Performance und dabei insbesondere um konsequente Verlustvermeidung in der nächsten großen Krise. Über die man selbstredend nicht ansatzweise sinnvoll oder vernünftig diskutieren kann auf Basis von "Es existiert aber doch keine Krise, es ist alles in Ordnung und wir werden sowieso bald alle gerettet".

 

 

vor 2 Stunden von vanity:

nur weil einige Neumitglieder andere Vorstellungen hegen.

 

... nur um auch das zum wiederholten Mal noch zart anzudeuten:

 

Weder an Politikthreads noch an Klimathreads, Plauderecken, Glaubens- oder Ideologie-Debatten oder Portfoliotheorien hege ich auch nur das geringste Interesse. Sonst wäre ich bis zum bitteren Ende im BB geblieben.

 

Wirtschaftliche Vernunft und analytischer Realismus sind Grundvoraussetzungen für überdurchschnittlichen Erfolg am Finanzmarkt - und stehen weder links noch rechts sondern ausschließlich vorn, also da wo die unmittelbare Zukunft beginnt. Politik an sich hat mich nie interessiert, und ist auch heute eher nur lästig dank wachsender Überregulierungs- und Verbotskultur. Eine "politische Meinung" leiste ich mir mangels Bedarf grundsätzlich nicht (auch wenn mancher das anders zu sehen glaubt). Mir sagt der konsequente Pazifismus/Antimilitarimus der Linken zu, die Rentenreformpläne der SPD, die verbliebene Liberalität der FDP sowie nur noch ganz weniger Grüner (Netzpolitiker), sowie die Reste von Wirtschaftskompetenz von CDU/CSU und der verbliebene kleine Bodensatz an fundierter Euro-Kritik der AfD. Da jedem Pluspunkt in jeder Partei aber locker ein halbes Dutzend Minuspunkte entgegenstehen: wäre am Sonntag Wahl, würde ich sicher nicht hingehen. Oder Martin Sonneborn wählen. Zumal die elementar zukunftsträchtigen Weichen ohnehin längst gestellt sind.

 

"Paradigmenwechsel" heißt für mich in erster Linie Risikomanagement, außerdem Marktanalyse ohne pseudomoralische Tabus, strikte Verlustvermeidung und maximale Performance. Die globalen Finanzmärkte sind kein Ponyhof (auch wenn Finanz-Populisten und Möchtegern-Experten das immer wieder neu behaupten), sondern definieren sowohl beim Risikoinvestment permanent wie auch in regelmäßig zyklischen Abständen für jeden kleinen Anleger knallhart Gewinner und Verlierer. Da muss eben jeder selbst wissen wo er hingehört.

 

Zu "meinen Vorstellungen" gehört jedenfalls definitiv nicht hier die nutzlosen Moraldiskussionen aus dem BB fortzuschreiben.

Insofern ist für mich erstmal Ende der Diskussion. Realität ist und bleibt eben doch immer analog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von Depotrocker*in
vor 5 Minuten von Al Bondy:

 

 

"Paradigmenwechsel" heißt für mich in erster Linie Risikomanagement, außerdem Marktanalyse ohne pseudomoralische Tabus, strikte Verlustvermeidung und maximale Performance. Die globalen Finanzmärkte sind kein Ponyhof  

 

 

 

:thumbsup:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB

Jetzt kommt auch bei https://bondboard.freeforums.net/ "Bad Gateway" Fehlermeldung :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von Depotrocker*in:

 

:thumbsup:  

Paradigma = grundsätzliche Denkrichtung --> Paradigmenwechsel = also Änderung der grundsätzlichen Denkrichtung.

 

Die bisherige Denkrichtung war demnach

  • kein Risikomanagement
  • pseudomoralische Marktanalyse (wobei man den Begriff "pseudomoralisch" sowieso nochmal hinterfragen muss, weil Moral die Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen ist)
  • keine Verlustvermeidung
  • keine oder minimale Performance

Wer genau hat das propagiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Nebenbei: Das "neue" Bondboard ist auch gerade platt.

503 Service Temporarily Unavailable

Web server is returning an unknown error

 

Geht schon los ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 6 Minuten von CorMaguire:

Paradigma = grundsätzliche Denkrichtung --> Paradigmenwechsel = also Änderung der grundsätzlichen Denkrichtung.

 

Die bisherige Denkrichtung war demnach

  • kein Risikomanagement
  • pseudomoralische Marktanalyse (wobei man den Begriff "pseudomoralisch" sowieso nochmal hinterfragen muss, weil Moral die Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen ist)
  • keine Verlustvermeidung
  • keine oder minimale Performance

Wer genau hat das propagiert?

 

Wer die aktuellen globalen und nationalen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen, sowie die an den Finanzmärkten vorherrschenden Rahmenbedingungen und Indikatoren, genauer analysiert, sollte zu der Erkenntnis kommen, dass es eventuell unter Umständen zweckmäßig sein kann, sein Depot und seine Anlagestrategie zu überprüfen und falls erforderlich, an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 6 Minuten von Depotrocker*in:

 

Wer die aktuellen globalen und nationalen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen, sowie die an den Finanzmärkten vorherrschenden Rahmenbedingungen und Indikatoren, genauer analysiert, sollte zu der Erkenntnis kommen, dass es eventuell unter Umständen zweckmäßig sein kann, sein Depot und seine Anlagestrategie zu überprüfen und falls erforderlich, an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. 

 

 

Ähmmm dampfen wir das mal ein auf: Wer für die Gegenwart (und die Zukunft) Bedeutsames beachtet und verständig ist, handelt entsprechend.

 

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

 

War das jemals anders?

 

Wobei "eventuell unter Umständen" praktisch alles "zweckmäßig" sein kann :w00t:

 

Ist hier aber irgendwie OT. Gibt da einen besseren Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 37 Minuten von Alf_BB:

Jetzt kommt auch bei https://bondboard.freeforums.net/ "Bad Gateway" Fehlermeldung :D 

 

Tut wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxyartes
Am 2.10.2019 um 22:11 von Depotrocker*in:

 

Und wo siehst du die Notwendigkeit für ein neues bondboard? 

 

Was soll ein neues BB einem interessierten Anleger bieten können, was eine Beteiligung hier im Forum, im entsprechenden Themenbereich, nicht bieten kann?


Ich sehe es als durchaus sinnvoll an, ein eigenes Board für Bonds/Obligationen zu führen. Irgendwie ist das doch eine etwas andere Welt als die der Aktien, wo sich sehr viele Zocker und Pennyflipper rumtreiben (ist jetzt nicht auf das Wertpapier-Forum gemünzt, sondern eher auf wallstreet-online.de)
Ich habe mich mal mit meinem IT-Freund zusammengetan und ein neues Board als Vorschlag aufgemacht:

https://bondboard.net

Wir haben die Struktur des alten Boards mit den Kategorien und Threads zum Teil nachgebildet

- Es sieht einigermassen nach einem Forum für Finanzen aus (ist natürlich nur ein erster Entwurf)
- Hat eigene Domain
- Hat SSL
- Ist in der Schweiz gehostet und muss keine Abmahnungen fürchten und auch nicht alle EU-Regeln umsetzen 
- Ist mit Vanilla-Forums erstellt. Da dies eine kostenlose Open-Source Software ist, kann jeder kostenlos auf die Schnelle das Forum duplizieren, falls wir unser Hosting einstellen sollten.

Da wir keine Studenten mehr sind, würden wir das Hosting übernehmen und auch nicht bei den Usern mit dem Klingelbeutel oder dem Hut vorbeikommen.

Das ist einfach ein Vorschlag an die Leute vom bondboard.freeforums.net. Wenn die das annehmen wollen, lassen wir das online, ansonsten schalten wir es wieder ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Am 2.10.2019 um 22:06 von Oxyartes:

Hallo zusammen

 

Ich habe heute Baadermarkets angerufen, es ist offenbar definitiv zu Ende mit dem Bondboard :-( Schade drum, aber jetzt müssen wir wohl die Hosting-Kosten berappen für was ähnliches...
Ich habe mir die Domain bondboard.net reserviert und werde eine neues Forum aufsetzen. Ich habe daraufhin Baadermarkets angeschrieben und gefragt, ob sie damit ein Problem haben (glaub aber nicht, dass "bondboard" irgendwie geschützt ist).

 

Oxyartes / Lord Pizza

 

Schon eine schnelle Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt ergibt, dass "Bondboard" als Wort-/Bildmarke als Unionsmarke (also EU-weit) mit den Nizza-Klassen 35,36,42 (Datenbanken, Finanzwesen und insbesondere Finanzdienstleistungen, Bereitstellung von Zugängen zu Handelsplattformen etc.) durch die Baader-Bank angemeldet wurde und somit Markenschutz genießt. Allerdings muss der Markenschutz im Dezember 2019 verlängert werden, damit die Schutzwirkung erhalten bleibt. Es gibt jedoch auch noch eine zweite, erst im letzten Jahr eingereichte Narkenanmeldung mit leicht geändertem Design, die frühestens 2018 abläuft.

 

Ich würde Dir also dringend davon abraten, den Namen "Bondboard" derzeit für ein öffentliches Forum zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxyartes
vor 1 Stunde von Sisyphos:

 

Schon eine schnelle Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt ergibt, dass "Bondboard" als Wort-/Bildmarke als Unionsmarke (also EU-weit) mit den Nizza-Klassen 35,36,42 (Datenbanken, Finanzwesen und insbesondere Finanzdienstleistungen, Bereitstellung von Zugängen zu Handelsplattformen etc.) durch die Baader-Bank angemeldet wurde und somit Markenschutz genießt. Allerdings muss der Markenschutz im Dezember 2019 verlängert werden, damit die Schutzwirkung erhalten bleibt. Es gibt jedoch auch noch eine zweite, erst im letzten Jahr eingereichte Narkenanmeldung mit leicht geändertem Design, die frühestens 2018 abläuft.

 

Ich würde Dir also dringend davon abraten, den Namen "Bondboard" derzeit für ein öffentliches Forum zu verwenden.


Danke für deine Abklärungen. Sollte Baadermarkets meine Anfrage ablehnen oder der Markenschutz im Dezember verlängert werden, würden wir https://bondboard.et umbenennen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...