Zum Inhalt springen
Gast240416

Bondboard geschlossen :(

Empfohlene Beiträge

vanity
vor 1 Stunde von Sisyphos:

... Es gibt jedoch auch noch eine zweite, erst im letzten Jahr eingereichte Markenanmeldung mit leicht geändertem Design, die frühestens 2028 abläuft.

 

Das ist die aktuell von der Baaderbank verwendete. Die wird auch nicht nur für das jetzt geschlossene Board (Forum) verwendet, sondern auch für den weiterhin aktiven Teil, der nicht den Eindruck erweckt, als sei er obsolet.

 

Das Forum Bondboard war ja immer nur ein Teil des Internet-Auftritts von Baader unter derselben Marke. Da man der Baaderbank durchaus auch kommerzielle Interessen unterstellen darf, wäre es m. E. schon etwas verwunderlich, wenn sie die selbst verwendete Marke zur anderweitigen Verwendung, die sie dann nicht mehr unter Kontrolle hat, freigibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von Oxyartes:

Ich sehe es als durchaus sinnvoll an, ein eigenes Board für Bonds/Obligationen zu führen. Irgendwie ist das doch eine etwas andere Welt als die der Aktien, wo sich sehr viele Zocker und Pennyflipper rumtreiben

Mir erschließt sich diese Logik nicht. Ich lese hier im WPF so gut wie gar nicht im Aktienbereich, im Anleihebereich hingegen schon (ebenso im alten BB, mit anderem Nick). Was stören mich da Aktivitäten im Aktienbereich? Ich kann doch selektiv lesen. Die bedauerliche Schließung des BB hat zu einer Ausweitung des Anleihebereichs im WPF geführt. Mir würde es gut gefallen, wenn dort die geballte Kompetenz des ehemaligen BB aufschlagen würde. Jetzt stehen statt zwei Foren plötzlich drei im Raum. Schade, meine Meinung.

 

Zum Thema "Zocker" noch als Anekdote: mein Aktiendepot ist sehr aufgeräumt und, nunja, mit hauptsächlich ETF110 nicht wirklich zockerhaft. Im Anleihenteil hingegen tummeln sich allerlei merkwürdige Papiere (PBA, publity, Mogo und so ein Zeugs....), manch einer würde wohl sagen, dass ich mit Anleihen "zocke".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
vor einer Stunde von vanity:

Das ist die aktuell von der Baaderbank verwendete. Die wird auch nicht nur für das jetzt geschlossene Board (Forum) verwendet, sondern auch für den weiterhin aktiven Teil, der nicht den Eindruck erweckt, als sei er obsolet.

 

Das Forum Bondboard war ja immer nur ein Teil des Internet-Auftritts von Baader unter derselben Marke. Da man der Baaderbank durchaus auch kommerzielle Interessen unterstellen darf, wäre es m. E. schon etwas verwunderlich, wenn sie die selbst verwendete Marke zur anderweitigen Verwendung, die sie dann nicht mehr unter Kontrolle hat, freigibt. 

 

vanity hat da freundlicherweise meinen Tippfehler korrigiert. Die Marke wurde gerade erst 2018 eingereicht und läuft zunächst einmal 10 jahre bis 2028.

 

Und bitte nicht dem Missverständnis unterliegen, eine EU-Gemeinschaftsmarke könne nicht in der Scheiz gelten. Eine Unionsmarke lässt sich problemlos per Erstreckungs-Antrag und Zahlung der entsprechenden Gebühren auch in die Schweiz und Liechtenstein erstrecken. Das ginge sogar schon von einer nationalen deutschen Marke aus. Ich habe das zwar nicht explizit nachgeprüft, aber es würde mich sehr überraschen, wenn ein Markenanwalt für eine Marke für ein deutschsprachiges Forum das nicht getan hätte.

 

Wenn Du wirklich das Plazet der Baaderbank für Dein Vorhaben erwartest, genügt dafür nicht die Email eines Service-Mitarbeiters, sondern Du benötigst dazu eine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no-risk

Meine lieben Ex BB-ler,

 

der Verlust des Bond Board ist aus meiner Sicht nicht zu verschmerzen. 

Sehr gute Analysen, die richtigen Hinweise usw., ich habe in den letzten jähren sehr viel gelernt.

 

Wo finden sich denn jetzt die engagierten Ex BB-ler zusammen?

Ist das jetzt das Wertpapier-forum oder gibt es etwas anderes.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich diese starke Community in einem anderen Forum wieder kompakt zusammenfindet.

 

Bin gespannt auf eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 21 Minuten von Sisyphos:

 

Die Marke wurde gerade erst 2018 eingereicht und läuft zunächst einmal 10 jahre bis 2028.

Dann bewegt sich das neue BB aber jetzt bereits auf rechtlich dünnem Eis, wenn ich das richtig sehe.

User mit Doppel-Account sollten das "drüben" mal ansprechen, bevor es Ärger gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden von no-risk:

Meine lieben Ex BB-ler,

 

der Verlust des Bond Board ist aus meiner Sicht nicht zu verschmerzen. 

Sehr gute Analysen, die richtigen Hinweise usw., ich habe in den letzten jähren sehr viel gelernt.

 

Wo finden sich denn jetzt die engagierten Ex BB-ler zusammen?

Ist das jetzt das Wertpapier-forum oder gibt es etwas anderes.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich diese starke Community in einem anderen Forum wieder kompakt zusammenfindet.

 

Bin gespannt auf eure antworten

 

vor 23 Stunden von Alf_BB:

 

vor 15 Stunden von Oxyartes:


Ich sehe es als durchaus sinnvoll an, ein eigenes Board für Bonds/Obligationen zu führen. Irgendwie ist das doch eine etwas andere Welt als die der Aktien, wo sich sehr viele Zocker und Pennyflipper rumtreiben (ist jetzt nicht auf das Wertpapier-Forum gemünzt, sondern eher auf wallstreet-online.de)
Ich habe mich mal mit meinem IT-Freund zusammengetan und ein neues Board als Vorschlag aufgemacht:

https://bondboard.net
...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
· bearbeitet von kafka
vor 13 Stunden von Diddi:

Gemacht.

Scheint nur niemanden zu interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Am 4.10.2019 um 17:11 von CorMaguire:

Paradigma = grundsätzliche Denkrichtung --> Paradigmenwechsel = also Änderung der grundsätzlichen Denkrichtung.

Die bisherige Denkrichtung war demnach

  • kein Risikomanagement
  • pseudomoralische Marktanalyse
  • keine Verlustvermeidung
  • keine oder minimale Performance

Wer genau hat das propagiert?

 

... weitaus zielführender wäre die Frage, wer genau das in den letzten anderthalb Jahren nicht nur gedacht und propagiert sondern mit trotz Anno 2001/2005/2010 weitreichendem Realitätsverlust und offensichtlichem Misserfolg auch noch praktiziert hat. Was aber per se schon tragisch genug ist als dass es hier noch weiter diskutiert werden müsste.

 

Davon ab: welchen Teil von "EoD = End of Discussion" hattest Du nicht verstanden ?

(jegliche Antwort erübrigt sich selbsterklärend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 23 Stunden von vanity:

Das ist die aktuell von der Baaderbank verwendete. Die wird auch nicht nur für das jetzt geschlossene Board (Forum) verwendet, sondern auch für den weiterhin aktiven Teil, der nicht den Eindruck erweckt, als sei er obsolet.

 

Das Forum Bondboard war ja immer nur ein Teil des Internet-Auftritts von Baader unter derselben Marke. Da man der Baaderbank durchaus auch kommerzielle Interessen unterstellen darf, wäre es m. E. schon etwas verwunderlich, wenn sie die selbst verwendete Marke zur anderweitigen Verwendung, die sie dann nicht mehr unter Kontrolle hat, freigibt. 

 

... alles absolut zutreffend.

 

In diesem Sinn ist selbst der Thread-Titel sachlich falsch und quasi irreführend, denn "bondboard.de" wurde keineswegs geschlossen, sondern ausschließlich "bondboard.de/forum" zugemacht und zuletzt auf die Schlussnotiz "bondboard.de/30-board" umgeleitet. "bondboard.de" war auch nicht "gehackt", sondern blieb während der BB-Forenschließung problemlos täglich erreichbar und ist das auch bis heute mit allen Unterkategorien außer dem Forum: https://www.bondboard.de/main

 

Ursprünglich und bis 2010 residierte "das alte Bondboard" mE unter einer Baader-Domain, und wurde erst mit der damals "neuen" Forensoftware aufgrund des über die Jahre verselbständigt gewachsenen "Identity-Erfolges" auf eine eigene separate Domain "bondboard.de" ausgegliedert und mit erforderlicher Neuregistrierung wieder aufgemacht.

 

Der Bekanntheitsgrad des Namens "bondboard" täuscht quasi auch darüber, dass baadermarkets bzw Baader Bank seit den 80er Jahren vorrangig an der Münchener Börse und bis heute maßgeblicher Pionier bei der Markteinführung und Betreuung internationaler Minen- und Rohstofftitel in Deutschland war und immer geblieben ist. Während die Bond-Identity quasi ein Eigenleben am Rand entwickelt hat und zumindest bei Anleihe-Investoren deutlich bekannter geworden ist als die seit 1988 von der Baader Bank täglich berechnete und publizierte hauseigene Minen-, Rohstoff- und Energie-Indexfamilie der Indizes Baader Goldex, Baader Metex, Baader Olex und Baader Gomex. Ein "Baader Bondex" hat dagegen als betont eigenständiger Asset-Schwerpunkt niemals existiert.

 

Der aktuelle Seinszustand des erwähnten "kommerziellen Interesses" dürfte mit dem jahrelangen Niedergang der gesamten Anleihekultur incl. Renditen, Liquidität und börslichen Umsätzen zeitgleich parallel gelaufen sein. Das hat sich quasi selbst überlebt und rechnet sich heute schlicht nicht mehr. Um diesbzgl. blödsinnigen Verschwörungstheorien den Boden zu entziehen, nach meinem Kenntnisstand wurde das Forum damals von einem "Unternehmen" unter mutmaßlicher Nötigungsabsicht attackiert, um die Schließung eines einzelnen Threads zu erzwingen, in dem die mutmaßlich eher dubiosen Investmentvehikel eben dieses Unternehmens diskutiert, kritisch analysiert und letztlich komplett verrissen wurden. Ähnliches an massiv versuchter Einflußnahme kennt man auch aus einem Board das irgendwie mit W anfängt und mit O aufhört.

 

Von einer "Freigabe der Marke bondboard" kann ergo aktuell wohl absolut keine Rede sein. Das "neue Bondboard" bei freeforums dürfte mE sehr wahrscheinlich sein Placet in vorheriger Absprache erhalten haben, da die "Chosen Few" und Urgesteine des BB und seines komplexen Hintergrunds stets einen intern engen und vertrauensvollen Umgang mit dem Betreiber gepflegt haben. Dies ist allerdings nur eine Annahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 23 Minuten von Al Bondy:

Der aktuelle Seinszustand des erwähnten "kommerziellen Interesses" dürfte mit dem jahrelangen Niedergang der gesamten Anleihekultur incl. Renditen, Liquidität und börslichen Umsätzen zeitgleich parallel gelaufen sein. Das hat sich quasi selbst überlebt und rechnet sich heute schlicht nicht mehr.

 

Das ist auch meine Vermutung , AL, hatte zuvor schon darauf hingewiesen.

Politik und Wirtschaft, hier ein Paradebeispiel über das man endlos diskutieren könnte, wenn man es denn zulässt ;)

Baader war ursprünglich angetreten um Finanzierungslösungen für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum zu entwickeln..bleibt die Frage nach den Unternehmen so wie vielmehr zu welchen Konditionen.

Wer heute als Bank Unternehmen finanziert holt keinen Gewinn, sondern allenfalls Risiken ins Haus..insofern..aus die Maus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prof2004

Al Bondy, gut gebrüllt, Löwe!

 

Tatsächlich habe ich mit dem Team der Baaderbank gesprochen und wir stehen in Kontakt.

 

Ich werde aufgrund der Diskussion hier am Montag oder Dienstag versuchen, ein offizielles Placet für den Betrieb von bondboard.freeforums.net von der Baaderbank zu bekommen.

Wenn das nicht gelingt und die Baaderbank tatsächlich darin ihre Rechte verletzt sieht, müssen wir uns halt umbenennen.

 

Ziel vom bondboard (neu) ist es nicht, eine Konkurrenz zum WPF oder anderen Betreibern aufzubauen und die Gemeinde zu teilen, oder zumindest für Doppelarbeit zu sorgen.

Das bondboard (neu) sollte einfach eine bekannte Struktur zur Verfügung stellen und vor allem als Sammelplatz für die heimatlosen Bondboardler dienen.

 

Viele habe sich bereits im Bondboard (neu) eingefunden, viele sind auch hier bzw. in beiden Foren präsent. Den Aktivitätenlevel und Level an Informationsaustausch, wie wir es beim alten BB hatten, haben wir meines Erachtens weder im WPF noch im Bondboard (neu) erreicht.

 

Ich bin kein geborener Forenbetreiber! 

Mir würde es sehr gefallen, wenn wir die beiden lokalen Präsenztreffen der Bondboardler in Hamburg und in München am 15.11.2019 nutzen könnten, um ein vernünftiges Vorgehen für die BB Gemeinde zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehört auch die Frage, wer zukünftig das Bondboard (neu) übernimmt, leitet und dafür die Verantwortung trägt. Dabei ist die Plattform von ProBoard.com nicht vorgegeben, sondern es könnte auch jede andere Alternative gewählt werden, die das wieder zusammen bringt, was zusammen gehört. Ein Übertrag des Forums auf eine andere email-Adresse ist in ProBoards.com leicht möglich.

 

Ich hoffe, das wir ein koordiniertes Vorgehen bei diesen Treffen entwickeln und vielleicht mit einer abgestimmten Agenda in diese Treffen gehen.

Ggf. können wir uns auch während der Treffen telefonisch abstimmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von prof2004:

Ziel vom bondboard (neu) ist es nicht, eine Konkurrenz zum WPF oder anderen Betreibern aufzubauen und die Gemeinde zu teilen, oder zumindest für Doppelarbeit zu sorgen.

Das bondboard (neu) sollte einfach eine bekannte Struktur zur Verfügung stellen und vor allem als Sammelplatz für die heimatlosen Bondboardler dienen.

 

Viele habe sich bereits im Bondboard (neu) eingefunden, viele sind auch hier bzw. in beiden Foren präsent. Den Aktivitätenlevel und Level an Informationsaustausch, wie wir es beim alten BB hatten, haben wir meines Erachtens weder im WPF noch im Bondboard (neu) erreicht.

 

Bei (aktuell) so unübersichtlichen Verhältnissen ist das auch nicht verwunderlich. Was nicht ist, kann ja noch werden.

 

Muss es denn unbedingt ein neues/eigenes Forum sein? Es gibt sicher zahlreiche Anleihenanleger, welche auch in Aktien investieren und umgekehrt. Der Anleihenbereich des WPF wurde angelehnt an die Struktur des BB überarbeitet. Es liegt an Euch, ob Ihr nun unsere Einladung annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 30.9.2019 um 13:13 von davidh:

Trotzdem ein sehr schwacher Move der Baader Bank, das Forum sang- und klanglos abzuschalten und mit den Inhalten unterzutauchen.

 

 

Dass sämtliche Forumbeiträge von heute auf morgen verschwunden und im Nachhinein nicht einmal in archivierter Form einsehbar sind, ist in der Tat mehr als seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 2.10.2019 um 22:11 von Depotrocker*in:

 

Und wo siehst du die Notwendigkeit für ein neues bondboard? 

 

Was soll ein neues BB einem interessierten Anleger bieten können, was eine Beteiligung hier im Forum, im entsprechenden Themenbereich, nicht bieten kann?

 

Vielleicht wollen die BBler auch einfach nur unter sich bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter
vor 16 Minuten von morini:

 

Dass sämtliche Forumbeiträge von heute auf morgen verschwunden und im Nachhinein nicht einmal in archivierter Form einsehbar sind, ist in der Tat mehr als seltsam.

 

Onlinedepots und Online geführte Konten sind ebenfalls jederzeit abschaltbar. Faktisch, jenseits der Frage der Legalität.

Die Vermögensbildung der Generation unserer Großväter und unsere heutigen Vermögensbildungsversuche unterscheiden sich gewaltig.

 

Sicherung und Zugriff sind nicht mehr gewährleistet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von morini:

 

Vielleicht wollen die BBler auch einfach nur unter sich bleiben...

Wenn dem so wäre, auch O.K.

Ich merke schon - schon wieder viel zu viele überflüssige Gedanken über ungelegte Eier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter
Am 4.10.2019 um 13:25 von Aldy_BB:

Ein Klimathread scheint hier mehrheitsfähig zu sein, ein Politikthread aber nicht.

 

 

Die Mehrheitsmeinung im Bondboard war nicht in der Lage, die politischen Risiken für das eigene Depot zu erkennen, zu quantifizieren usw.,

sehr gutes Beispiel sind die unzähligen extrem verlustreichen Argentinien Transaktionen.

 

Die Baaderbank liess den Politikthread bewusst offen.  Der hiesige Formusbetreiber wünscht an dieser Stelle keine Fortsetzung.

Beide werden ihre Gründe dafür haben, das ist zu akzeptieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von morini:

Vielleicht wollen die BBler auch einfach nur unter sich bleiben...

ich persönlich fände es schade, wenn der Anleihen Bereich wieder in seinen Schneewittchen Schlaf fallen würde. Nachdem ich mit einem leichten Fußtritt, vom Brett gestoßen wurde :P, habe ich Mitte letzten Jahres angefangen mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Mittlerweile sind es 6 Unternehmens Anleihen, die ihren Weg in mein Depot gefunden haben. 

 

Ich werde nie derjenige sein, der Tipps weitergeben kann, eher einer für eine "dumme" Frage. Allerdings bin ich einer der sich informiert. und dieses habe ich im Bondboard getan, ohne Anmeldung. Das die Kompetenz jetzt hierher wandert und hoffentlich bleibt, kann ich nur hoffen.

Von daher, sagt den Verantwortlichen was euch stört, was ihr vielleicht wie geändert haben möchtet. Momentan habt ihr es selber in der Hand, den Bereich zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 42 Minuten von west263:

Von daher, sagt den Verantwortlichen was euch stört, was ihr vielleicht wie geändert haben möchtet. Momentan habt ihr es selber in der Hand, den Bereich zu gestalten.

 

Das ist auch nur so eine Überlegung meinerseits gewesen. Bin selber nie Mitglied im Bondboard gewesen, habe dort allerdings ab und zu mal reingeschaut.

 

Ich denke, dass im Bondboard viele sehr vermögende Leute angemeldet gewesen sind, die einfach nur den realen Wert ihres Geldes haben erhalten wollen, während es hier im WPF deutlich gemischter zugeht, da mit Aktien einfach mehr Geld zu gewinnen, aber auch zu verlieren ist. Bei Aktien reichen schon deutlich geringere Einsätze aus, um einen ansehnlichen Gewinn erzielen zu können, als dies bei Anleihen der Fall ist. Im WPF ist hin und wieder auch schonmal von den "großen Jungs im Bondboard" geschrieben worden, was meinen Eindruck noch verstärkt hat.

 

Auf jeden Fall würde auch ich es begrüßen, wenn viele Ex-BBler sich hier im WPF anmelden würden, sodass es erst gar kein neues Bondboard zu geben bräuchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von morini:

Im WPF ist hin und wieder auch schonmal von den "großen Jungs im Bondboard" geschrieben worden, was meinen Eindruck noch verstärkt hat.

Neben den vermuteten Vermögensunterschieden zwischen Bondboardler und WPF-Pöbel :-* spielt meiner Meinung nach eine größere Rolle, dass dort die Profis weitgehend unter sich waren. 

Wenn Junkbondking davon schrieb, dass er seinen "Roadshowmann" zu Präsentationen quer durch Deutschland schickt, dann kann ich mit meinem 6-stelligen Anfängerdepot doch nur mit den Ohren schlackern. 

Die Profihäufung war ein Aspekt, der mich u.a. immer davon abgehalten hat, im BB anzumelden. Was soll Ottonormalanleger schon wertvolles beitragen, wenn die Teilnehmer vermutlich längst mehr wissen auch wenn dort regelmäßig betont wurde, man hätte gar kein Insiderwissen. Lesen ging ja auch ohne Anmeldung und Anfängerfragen wurden - bei allem Respekt - bestenfalls sporadisch beantwortet. 

 

Es ist sicherlich keine unüberwindbare Hürde (und begrüßenswert) das BB hier im Anleihenbereich fortzuführen, den Sinn nach etwas mehr Exklusivität kann ich gleichwohl nachvollziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 28 Minuten von Cai Shen:

Es ist sicherlich keine unüberwindbare Hürde (und begrüßenswert) das BB hier im Anleihenbereich fortzuführen, den Sinn nach etwas mehr Exklusivität kann ich gleichwohl nachvollziehen. 

 

Wenn es um Exklusivität gehen sollte, werden die Ex-BBler kaum darum herumkommen, ein neues Bondboard auf die Beine zu stellen. Exklusivität und WPF-Mitgliedschaft passen wohl nicht wirklich zusammen. Bin mal gespannt, wie's weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor einer Stunde von kraftfutter:

 

Die Mehrheitsmeinung im Bondboard war nicht in der Lage, die politischen Risiken für das eigene Depot zu erkennen, zu quantifizieren usw.,

sehr gutes Beispiel sind die unzähligen extrem verlustreichen Argentinien Transaktionen.

 

Risiken muss jeder für sich selbst erkennen und bewerten, das kann keine "Mehrheitsmeinung" für mich erledigen.

Das Problem an (politischen) Risiken ist gemeinhin, dass sie von der Mehrheit eben nicht frühzeitig erkannt werden.

 

Deshalb halt ich eine Diskussion politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen und Trends in einem WP-Forum durchaus für sinnvoll.

Wenn der Hausherr des Forums das nicht will ist das eine Entscheidung, die ich zu respektieren habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 13 Minuten von Cai Shen:

den Sinn nach etwas mehr Exklusivität kann ich gleichwohl nachvollziehen. 

:D..du hättest mit deinen Fremdwährungsanleihen nicht einmal eine schlechte Figur gemacht.

 

Ja, was denn jetzt? Exklusivität bedeutet, wenn man es denn ableitet nichts anderes als unter sich sein , ausschließen, wenn man am Wort bleibt, schließlich kommt es von excludere.

 

Und da denke ich auch, wer effizient arbeiten will und die Vernetzung vernünftig einsetzen will, sollte der Meinungsvielfalt eines Forums wie diesem aus dem Weg gehen und das ist jetzt wirklich nicht überheblich gemeint, aber hier warten viele auf Tipps um dann mitzulaufen, davor kann man nur warnen, denn Verluste wurden auch im BB gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten von Aldy_BB:

Deshalb halt ich eine Diskussion politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen und Trends in einem WP-Forum durchaus für sinnvoll.

Wenn der Hausherr des Forums das nicht will ist das eine Entscheidung, die ich zu respektieren habe.

 

Heißt das, dass der Betreiber des Bondboards solche Diskussionen unterbunden und entsprechende Threads geschlossen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...