Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

leinad

Was haltet Ihr von dem Astra Fonds ?

DE0009777003

Thesaurierend

Ist kein Mischfonds.

Hält sich aber recht gut in letzter Zeit.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Könntest du bitte die ISINs der ETFs posten die du verwendet hast ?

Danke !

 

Gruss

leinad

 

20% DBX1MW

20% DBX1EM

10% DBX1LC

50% A0B9ED

 

Es ging mir nicht darum, den möglichst passendsten Index für einen Vergleich zu finden, sondern einfach mal darum, wie man Pi mal Daumen den Inhalt durch ETFs abbilden kann. Habe also nur "rumgespielt" und zufällig entdeckt, dass zumindest in der Zeit, für die ich es gemacht habe, die ETFs und der Carmignac P. recht identisch laufen.

 

 

Was haltet Ihr von dem Astra Fonds ?

DE0009777003

Thesaurierend

Ist kein Mischfonds.

Hält sich aber recht gut in letzter Zeit.

 

Gruss

leinad

 

Das ist ein pseudo globaler Aktienfonds, der Cash gehen kann. Ist allerdings mehr ein Deutschlandfonds (von DJE gemanaged). Ich halte ihn für prinzipiell gut, allerdings regional zu beschränkt. Von daher ist er höchstens eine Beimischung.

 

Im Prinzip suche ich so einen Fonds als wirklich globalen Fonds. Der DJE Dividende&Substanz wäre zwar ansatzweise so einer, allerdings läuft der mehr oder weniger genauso wie der DWS Top Dividende, obwohl letzterer nicht solch großen Cash Positionen aufbaut. So ein Lingohr mit Cashbremse wäre top...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Was haltet Ihr von dem Astra Fonds ?

DE0009777003

Thesaurierend

Ist kein Mischfonds.

Hält sich aber recht gut in letzter Zeit.

 

Gruss

leinad

 

Eine ganze Menge. Wurde hier schon mal besprochen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0

 

zwar aus Luxemburg, aber ähnllich [Carmignac] ist m.E. der Gamma Concept http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=5349452 von DJE

Spec.

 

Läuft zurzeit noch besser als der Astra. Hat aber nur ein mickriges Volumen und ist - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nur Institutionellen vorbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wann hat sich denn der Performcefee von 5% auf 10% geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
Ich bin eben in einer anderen Lebensphase als du und habe somit andere Ziele.

Wir werden ab nächstes Jahr von dem Depot leben und ab da werde ich nur noch von irgendwo auf der Welt meine Ausschüttungen aus dem Automaten ziehen.

Als selbstfinanzierter Frührentner habe ich keine Zeit mehr für Steuern und ähnlichen Kram.

Die Zeiten mit X Depots, unendlicher Bürokratie und Schriftkram sind für mich endgültig vorüber.

Es gibt auch noch anderes im kurzen Leben als Renditejagd.

 

Gruss

leinad

 

 

Hallo leinad,

auch wenn Dein posting schon etwas länger her ist...

Da wir uns anscheinend in der gleichen Lebensphase mit ähnlichen Ansichten/Zielen befinden würde es mich interessieren, wie Du Dein Depot aufgeteilt hast. Hast Du hier im Forum Dein Depot bereits vorgestellt bzw. würdest Du es gerne als "Alterspolster" vorstellen?

Ich würde mich jedenfalls darüber freuen und vielleicht die ein oder andere Anregung/Position gerne aufgreifen. Gerne auch in einem Extrathread, um nicht offtopic Carmignac zu gehen.

 

Jorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Antwort per PN.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Hallo leinad,

auch wenn Dein posting schon etwas länger her ist...

Da wir uns anscheinend in der gleichen Lebensphase mit ähnlichen Ansichten/Zielen befinden würde es mich interessieren, wie Du Dein Depot aufgeteilt hast. Hast Du hier im Forum Dein Depot bereits vorgestellt bzw. würdest Du es gerne als "Alterspolster" vorstellen?

Ich würde mich jedenfalls darüber freuen und vielleicht die ein oder andere Anregung/Position gerne aufgreifen. Gerne auch in einem Extrathread, um nicht offtopic Carmignac zu gehen.

 

Jorge

 

 

Antwort per PN.

 

Gruss

leinad

 

Also mich würds auch sehr interessieren, auch wenn ich (schätze ich) noch ein paar Jahre weniger aufm Buckel hab... o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Mal ne ganz andere Frage:

Welcher fonds mit deutscher ISIN kommt dem Carmignac Patrimoine am nähesten ?

Ist diesem fonds am ähnlichsten ?

Mischfonds ?

Wer hat ne Idee ?

 

Gruss

leinad

 

Also mir gefällt der DWS Vorsorge AS (Flex). Er hat zunächst mal eine niedrige TER <1%. Er kann in Aktien, Renten und Immobilienfonds investieren und das wie der Name schon sagt ziemlich flexibel. Die Vorgaben für AS-Fonds müssen natürlich eingehalten werden. Er ist mit dem Unirak vergleichbar, hat aber den Vorteil, dass er thesauriert.

 

gruß, moneycruncher

 

P.S.: Den DWS Vorsorge AS (Flex) halte ich wie den Gottlieb Daimler DWS für einen Geheimtipp. Auch auf die Gefahr, dass ich dem ein oder anderen langsam damit auf den Geist gehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Also mich würds auch sehr interessieren, auch wenn ich (schätze ich) noch ein paar Jahre weniger aufm Buckel hab... o:)

Hallo Marcise,

ich mach das demnächst mal wenn ich Zeit und Muse dazu habe, was ich ab 2010 plane.

Derzeit habe ich nur offene Immofonds und noch Festgeld.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Hallo Marcise,

ich mach das demnächst mal wenn ich Zeit und Muse dazu habe, was ich ab 2010 plane.

Derzeit habe ich nur offene Immofonds und noch Festgeld.

 

Gruss

leinad

mich würde es auch interessieren. Bin auch noch lange nicht so weit, aber halte diese Phase für die schwierigste. Wenn man auf Sicherheit geht, bleibt nach Abzug von Steuern und Inflation nichts mehr übrig, was als Rendite zu bezeichnen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo Maush,

das ist eine Grundsatzfrage und hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Hat man genug Geld dass nach Inflation auch noch in 40 Jahren genug da ist dass man sich versorgen kann, ist man töricht unnötige Risiken einzugehen.

Betrachtet jemand das Geld anlegen als Hobby, ist das eine ganz andere Sache als wenn jemand davon lebt.

Ein schlauer hat mal gesagt:

"Nirgends wird mehr Geld verloren als bei dem Versuch es zu vermehren."

Ich muß nicht bei jedem Aufschwung dabei sein.

Ich werde im größeren Stil erst 2010 aus vielerlei Gründen wieder richtig investieren.

Wenn es dann zu spät sein sollte, ist mir das auch egal.

Laß mich von nix irgendwie unter Druck setzen.

Es gibt an der Börse immer ein nächstes mal.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo,

 

Ist der DWS Vorsorge AS (Flex) nicht die defensive Fondsvariante der Toprente? Sollte somit ein Dachfonds sein, dann würde sich die TER relativieren. Leider kann ich nirgendwo eine Auflistung der enthaltenen DWS Fonds finden.

Der Rentenanteil ist zudem mit ca.15% für einen Mischfonds relativ niedrig bemessen.

Hält sich ähnlich wie der Unirak:

http://fondsweb.de/fondsvergleich/vergleic...amp;FONDS2=1050

 

Beim durchstöbern der Fondssieger von Fondsweb

http://fondsweb.de/fondssieger/

bin ich noch auf folgende Mischfonds gestossen:

 

Plutos International Fund WKN 591987 (ausl./ausschüttend)

http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=6701

guter Fonds, hält aber momentan auch nur ca.15% Renten

 

Sarasin GlobalSar - IIID (EUR) WKN 974476 (ausl./ausschüttend)

http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=3178

hat fast ein 50:50 Aktien/Renten Verhältnis, kann aber, wenns brenzlig wird, doch nicht mit dem globalen (inkl.EM) Patrimoine mithalten:

5 Jahre

http://fondsweb.de/fondsvergleich/vergleic...mp;FONDS2=10901

10 Jahre!

http://fondsweb.de/fondsvergleich/vergleic...mp;FONDS2=10901

 

eher schon mit dem Euro-Patrimoine, 10 Jahre

http://fondsweb.de/fondsvergleich/vergleic...mp;FONDS2=10900

 

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine interessante Diskussion, die Suche nach guten Mischfonds. Wie wäre es, wenn ihr einen eigenen Thread aufmacht zu dem Thema Mischfonds ähnlich zu dem den wir über EM-Fonds haben? Fände ich irgendwie besser, als es hier beim Carmignac zu posten. Eigentlich ist es hier ja OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Ist der DWS Vorsorge AS (Flex) nicht die defensive Fondsvariante der Toprente?

Nein, das ist ein AS-Fonds. AS steht für Altersvorsorge-Sondervermögen und war ursprünglich mal von der Fondsindustrie als Gegenprodukt zur steuerbegünstigten Kapitallebensversicherung gedacht. Näheres siehe Wikipedia.

 

Es gibt übrigens auch eine Dynamik-Variante des DWS Vorsorge AS. Die verläuft aber ziemlich vergleichbar.

 

Sollte somit ein Dachfonds sein, dann würde sich die TER relativieren.

Nein, das ist kein Dachfonds.

 

Leider kann ich nirgendwo eine Auflistung der enthaltenen DWS Fonds finden.

Wie wäre es, mal hier nachzusehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Nein, das ist ein AS-Fonds. AS steht für Altersvorsorge-Sondervermögen und war ursprünglich mal von der Fondsindustrie als Gegenprodukt zur steuerbegünstigten Kapitallebensversicherung gedacht. Näheres siehe Wikipedia.

 

Es gibt übrigens auch eine Dynamik-Variante des DWS Vorsorge AS. Die verläuft aber ziemlich vergleichbar.

 

 

Nein, das ist kein Dachfonds.

 

 

Wie wäre es, mal hier nachzusehen?

 

Hallo incts,

alles korrekt. Ich schlage aber auch einen eigenen Thread vor für Mischfonds. Es ist schon ein eigenständiges und interessantes Thema. Habe mich bereits letztes Jahr ausführlich informiert und mich dann für den DWS Vorsorge AS (Flex) entschieden.

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli

hallo miteinander, wollte mal anmerken dass der patrimoine verhältnismässig stabil gerade ist:

 

anbei ein kleiner ausschnitt aus meiner watchlist:

 

 

 

 

Carmignac Patrimoine A Acc

 

3M 1J

 

-1,65 -3,62

 

Blackrockglobal funds

 

 

3M 1J

 

-15,59 -17,49

 

gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
hallo miteinander, wollte mal anmerken dass der patrimoine verhältnismässig stabil gerade ist:

 

Ja, in diesen Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen. :D

 

Der Patrimoine ist wirklich ein TOP-Fonds - schade, dass ich nicht mehr davon im Depot habe.

 

post-9231-1223709454_thumb.png

(MSCI-Wuerg vs. Patrimoine) -> ich hab jetzt einfach mal nen Jahreschart vom MSCI-Kursindex genommen. Wer sich daran stoert, kann ja im Kopf noch ein paar Dividenden dazudenken - wird aber nicht viel ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Kleines Update des Experiments Carm. Patrimoine vs. ETFs aus 20%MSCI World, 20% MSCI EM, 10% Rohstoffe und 50% Renten

 

Erstaunlich ähnlich, wie ich finde...

 

Hallo Marcise,

 

bist Du so nett und postest ein Update des Experiments? Fänd ich nach den

letzten Tagen schon recht interessant.

Der derzeitig etwas höhere Rentenanteil im Patrimoine sollte sich bemerkbar

machen, im letzten Factsheet aus August sind Renten mit 58,3% vertreten.

 

Danke & Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Auch der breit aufgestellte Pictet Absolut Return WKN A0JL0N hält sich prima in diesen in diesen traurigen Zeiten (Dank an Hymercamper).

Anbei die Chart seit Jahresbeginn. Schwarz Patrimoine, blau Pictet.

 

post-8250-1223712985_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Hallo Marcise,

 

bist Du so nett und postest ein Update des Experiments? Fänd ich nach den

letzten Tagen schon recht interessant.

Der derzeitig etwas höhere Rentenanteil im Patrimoine sollte sich bemerkbar

machen, im letzten Factsheet aus August sind Renten mit 58,3% vertreten.

 

Danke & Gruß,

Edan

 

Hallo Edan,

 

ja, das ETF-Depot stürtzt in jüngster Zeit ab. Interessant aber, wie lange die parallel gelaufen sind. Zeigt m.E., dass die schon aktiv handeln in dem Fonds... (rote Linie ist das ETF-Depot)

 

Auch der breit aufgestellte Pictet Absolut Return WKN A0JL0N hält sich prima in diesen in diesen traurigen Zeiten (Dank an Hymercamper).

 

Zwar OT aber ggf. ja interessant:

 

Zu den Pictet-Fonds gibts übrigens auch ausschüttende Varianten...

 

LU0309035011 PICTET FUNDS (LUX) ABSOLUTE RETURN GLOBAL CONSERVA LU0247079543 PICTET FUNDS (LUX) ABSOLUTE RETURN GLOBAL DIVERSIF...

post-10383-1223715925_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
Hallo Edan,

ja, das ETF-Depot stürtzt in jüngster Zeit ab. Interessant aber, wie lange die parallel gelaufen sind. Zeigt m.E., dass die schon aktiv handeln in dem Fonds... (rote Linie ist das ETF-Depot)

 

Danke!

 

Schade, das es keine aktuelleres Factsheet bei Carmignac gibt, ich halte es für wahrscheinlich, das Sie

vorübergehend zu einem noch stärkeren Anleihenengagement die Rohstoffe rausgenommen haben.

 

Auch wenn ich den Fonds derzeit nicht halte, ist es dennoch für mich sehr interessant, mit welchen

Strategien er trotzt. Warten wir also auf die nächsten Factsheets.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Factsheet August 08

articoli_allegati_710.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... aktuelles pdf:

 

Carmignac_Patrimoine_FFB.pdf

 

... er hält sich dank drei Wetter Taft.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
... er hält sich dank drei Wetter Taft.

 

Ghost_69 :-

 

er hat Henkel Aktien gekauft ? ;)

 

der Fonds hat schon seine Stärken. Nicht schlecht....weitr so

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich hätte noch den Wochenbericht vom 7.10.08 anzubieten.

Carmignac_patr_2008_901_10_7_6.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...