Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Danke für deine Mühe, mir das zu erklären.

 

Die Tatsache, dass die 15 % QuSt (hier: 600 Euro) bei der steuerlichen Berechnung vollständig berücksichtigt wird, ist für mich natürlich beruhigend.

 

Was ich jedoch in der Berechnung nicht verstehe:

Warum "Ab QuSt -4 * 600 = -2400 => 600 Bemessungsgrundlage => 150 KeSt", wo doch bei 4000 Euro lediglich 600 Euro QuSt (und nicht das Vierfache davon) angefallen ist? 

 

Hättest du geschrieben, dass zusätzlich zu den 600 Euro QuSt noch 150 Euro KeSt abgezogen werden, um unter Berücksichtigung des Freibetrages von 1000 Euro auf eine abzuführende Steuer von 750 Euro zu kommen, wäre das für mich wohl besser verständlich gewesen. Muss aber auch zugeben, dass ich in steuerlichen Angelegenheiten leider nur sehr wenig bewandert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Du zahlst die Quellensteuer auf den Bruttobetrag.

Dieser soll wie alle Erträge insgesamt mit 25% besteuert werden.

Deshalb wird der 4-fache Betrag der Quellensteuer frei gestellt. Das ist die Berechnung.

Damit zahlst du die 15% QuSt und dazu noch 10% KeSt.

 

Wenn man die einfache Formel mit 4 * 0,15 QuSt etwas auflöst zu  Brutto * 0,4 == 1000

dann sieht man daß ab Brutto 2500 und QuSt 375 alles angerechnet ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Trade Republic Bank GmbH Trade Republic startet mit Anleihenhandel in neuer App.

 

Investieren in Staats- und Unternehmensanleihen ab 1 Euro.

Ab sofort können Kunden in täglich 500 liquide Staats- und Unternehmensanleihen investieren.

Für das nicht investierte Vermögen leitet Trade Republic den von den Partnerbanken erhaltenen Zins von 4% allen Bestands- und Neukunden ab 1.Oktober 2023 weiter.

Anleihen werden in der App in ganzen Stücken durch den TR-Partner, die Lang & Schwarz Exchange, gehandelt, wenn man sich Bruchteile kauft, dann ist die Gegenpartei Trade Republic selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

4% Zinsen ab 1.Oktober ist schon echt gut. Und man braucht auch kein 4,99€ mtl. wie bei Scalable dafür zahlen.
 

 

Ich fände es nach all den Jahren mal begrüßenswert wenn Trade Republic in seinen Abrechnungen die Verlusttöpfe und den FSA vor und nach Verkauf/Dividende/Ausschüttung anzeigen würde.

 

Mir ist kein Broker bekannt, welcher so "billige" Abrechnungen hat.

Gerade um den Verlauf besser nachvollziehen zu können wäre das wirklich sehr hilfreich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von DennyK:

Mir ist kein Broker bekannt, welcher so "billige" Abrechnungen hat.

Gerade um den Verlauf besser nachvollziehen zu können wäre das wirklich sehr hilfreich.

Da hast Du vollkommen recht und das ist fast das einzige, was mich an TR nervt. 

 

justTrade hat es geändert und da ist es jetzt mittlerweile vernünftig in der Abrechnung aufgelistet. 

vor 45 Minuten von Stift:

Staats- und Unternehmensanleihen 

 

Für das nicht investierte Vermögen leitet Trade Republic den von den Partnerbanken erhaltenen Zins von 4% allen Bestands- und Neukunden ab 1.Oktober 2023 weiter.

wow, Anleihen und 4%, ich bin beeindruckt am Freitag morgen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 37 Minuten von DennyK:

Mir ist kein Broker bekannt, welcher so "billige" Abrechnungen hat.

Finde ich auch, nichts gegen "schlanke Prozesse", aber ausführliche Informationen zu Transaktionen können doch nicht so aufwäendig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 5 Minuten von west263:

Da hast Du vollkommen recht und das ist fast das einzige, was mich an TR nervt. 

 

Ja, für mich ist das aktuell wirklich der größte Nachteil bei TR.

Wobei ein gemeinsamer FSA auch noch fehlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

4% ohne "wenn und aber" ist mal eine Ansage.

Auch die Möglichkeit jetzt Anleihen zu kaufen finde ich sehr gut.  

 

Was mich letztens genervt hatte, dass Enbridge letzte Woche einen ganzen Tag nicht handelbar war, nachdem der Deal mit Dominion bekannt geworden war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Mega. Hat die neue App schon wer? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 50 Minuten von paradox82:

Mega. Hat die neue App schon wer? 

Ja, habe gerade auf Version 2.0 aktualisiert.

Laut der Update Liste gibt es die neue iOS App seit gestern.

 

Ich finde die App irgendwie nicht mehr so aufgeräumt und das alte Menü ist weg. 

Außerdem wird extrem viel Platz verschwendet. Als ob nach jedem Eintrag im Menü usw. eine leere Zeile eingebaut wurde.

Die Liste meiner Positionen nimmt jetzt fast doppelt soviel Platz weg als vorher und man kann nicht mehr hinten den Namen hinklicken um zwischen Gewinn/Tagestrend in %/Euro hin und her zuschalten, sondern muss nun oben auf den extra Button klicken.

Weiterhin bekommt man beim Start der App jetzt zwar weiterhin eine Kurve mit dem Verlauf für den gewählten Zeitraum angezeigt, aber es fehlt eine Beschriftung der X/Y Achse. Diese bekommt man erst angezeigt, wenn man darauf klickt.

 

Wenn man auf eine meiner Positionen klicke muss ich jetzt auch nach rechts scrollen um zu sehen wie mein Buy in ist und wieviele Anteile ich habe.

Das war vorher direkt auf einen Blick zu sehen. 

 

Die Sparplan Ansicht fand ich vorher ehrlich gesagt auch schöner, mir dem Kreis wo man optisch direkt erkannt hat wieviel Zeit bis zum nächsten Sparplan vergeht. Jetzt steht da nur noch Aktie mit Betrag und dahinter "in x Tagen". Und extrem klein ist die Schrift dort auch. Um überhaupt zu den Sparplänen zu kommen muss man nun auch 2-3x nach unten scrollen, anstatt wie vorher einen einzigen Button drücken zu können.

 

Also wirkliche Verbesserungen in der Bedienung konnte ich bisher nicht finden.

Für mich ist es sogar eher eine deutliche Verschlechterung und gefällt mir so gar nicht.

Keine Ahnung was sich Trade Republic dabei gedacht hat, Platzverschwendung ohne Ende und schlechtere UI.

 

Sie hätte lieber mal eine Möglichkeit einbauen sollen, das ich gezielt alle Abrechnung von einer Aktie/Order mir anzeigen lassen kann und man nicht immer durch die lange History scrollen muss.

 

PS: die Farben der Buttons für Sparplan und Handeln, werden irgendwie aus dem hinterlegen Logo "ermittelt".

Mal sind diese Giftgrün, mal Blau, mal Weiß, mal Rot usw.

 

Selbst das neue Logo ist eine Platzverschwendung, warum wird das kleine Logo jetzt nur noch links oben in der Ecke angezeigt und der Rest vom Icon ist weiß ?

Keine Ahnung was die da bei TR geraucht haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Ich hab ein paar YT-Video über Trade Republic geschaut. Dort wurde gesagt, dass man in der Desktop/Browser-Version nicht an seine Abrechnungs-PDFs kommt, sondern man sich die weiterhin in der App runterladen muss und dann zB per Mail senden, wenn man sie am Desktop-PC haben möchte.

Die Videos sind allerdings von 2021/2022. Daher meine Frage: Ist das immernoch so, oder kann man inzwischen auch in der Desktop/Browser-Version auf seine PDF-Abrechnungen zugreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 6 Minuten von eugenkss:

Ich hab ein paar YT-Video über Trade Republic geschaut. Dort wurde gesagt, dass man in der Desktop/Browser-Version nicht an seine Abrechnungs-PDFs kommt, sondern man sich die weiterhin in der App runterladen muss und dann zB per Mail senden, wenn man sie am Desktop-PC haben möchte.

Die Videos sind allerdings von 2021/2022. Daher meine Frage: Ist das immernoch so, oder kann man inzwischen auch in der Desktop/Browser-Version auf seine PDF-Abrechnungen zugreifen?

Die Webversion ist noch nicht an das ganze neue Design von gestern/heute angepasst, von daher kann ich dir nur sagen das es in der alten Version problemlos möglich ist sich die PDF-Abrechnungen am PC anzuschauen.

Aber in Zeiten von Cloudspeichern wie Google Drive usw. verstehe ich nicht warum man Mails verwenden sollten. 

Einfach in der App das Dokument öffnen und auf den Teilen Button klicken, dann z.B. Google Drive und einen Ordner davon auswählen. Dann habe ich das Dokument auch am PC verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 31 Minuten von DennyK:

Ich finde die App irgendwie nicht mehr so aufgeräumt und das alte Menü ist weg. 

Außerdem wird extrem viel Platz verschwendet. Als ob nach jedem Eintrag im Menü usw. eine leere Zeile eingebaut wurde.

Ich habe die App jetzt..

 

Holy c…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von paradox82:

 

Holy c…

Ja, anders kann man es gar nicht ausdrücken.

Die Depotauszüge/Abschlüsse/Steuerberichte findet man jetzt auch nicht mehr zwischen den normalen Orders, sondern wenn man auf seinen Namen/Profil klickt und dort unter Aktivität.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Die UI hat der Prakti erstellt, ohne dass da nochmal jemand draufgesehen hat. Sieht aus und fühlt sich an wie eine Beta Version.

 

Dafür sind die 4% Zins eine Ansage und ich konnte das eben schon aktivieren - finde ich angemessen für mein Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von Albanest:

Dafür sind die 4% Zins eine Ansage und ich konnte das eben schon aktivieren - finde ich angemessen für mein Verrechnungskonto.

Falls jemand, wie ich, den Button mit den Änderungen und 4% weggeklickt hat:

Wenn man ganz nach unten scrollt gibt es unter "Vorteile" die Anzahl der bereits erhaltenen Zinsen. Wenn man da drauf klickt bekommt man auch noch mal den Button zum aktivieren der 4% angezeigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321

Super dass es jetzt auch Anleihen gibt. Das Angebot ist allerdings ziemlich eingeschränkt. Es gibt z.B. keine einzige US Staatsanleihe. Anscheinend gibt es grundsätzlich nur Euro Anleihen. Hier sieht man die vollständige Liste: https://app.traderepublic.com/browse/stock?jurisdiction=DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 32 Minuten von Hans_321:

Super dass es jetzt auch Anleihen gibt. Das Angebot ist allerdings ziemlich eingeschränkt. Es gibt z.B. keine einzige US Staatsanleihe. Anscheinend gibt es grundsätzlich nur Euro Anleihen. Hier sieht man die vollständige Liste: https://app.traderepublic.com/browse/stock?jurisdiction=DE

 

Deutsche Staatsanleihen sind bei TR jetzt tatsächlich handelbar.

 

Als Beispiel:

WKN 110488
ISIN DE0001104883

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321
vor 5 Minuten von morini:

 

Deutsche Staatsanleihen sind bei TR jetzt tatsächlich handelbar.

 

Als Beispiel:

WKN 110488
ISIN DE0001104883

Ja ich weiß, aber keine US Staatsanleihen. Außerdem ist der Spread riesig. Dein Beispiel hat bei lang und Schwarz (Trade Republic) einen Spread von 15ct. Bei gettex ist er gerade 2ct

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Bei mir wird als Spread auch nur 0,02% angezeigt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 29 Minuten von Amnesty:

Bei mir wird als Spread auch nur 0,02% angezeigt…

Ja, sehe ich aktuell auch.

Vorhin waren es aber tatsächlich 0,10 bis 0,15%, hatte das vorhin auch gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Ich brauch auf jedenfall jetzt eine neue/separate Watchlist app. Das ist jetzt total unbrauchbar geworden...

 

Hat jemand eine Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Albanest:

Ich brauch auf jedenfall jetzt eine neue/separate Watchlist app.

Onvista Musterdepot. Es gibt aber auch eine Watchlist, wenn es reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Wo/wie kann man die App-Version aktualisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 1 Minute von Beginner81:

Wo/wie kann man die App-Version aktualisieren?

Wie aktualisierst du denn normalerweise deine Apps?

 

Im iOS Appstore ist das Update ganz normal verfügbar.

Ob es im Google Play Store das Update schon gibt kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...