Zum Inhalt springen
gravity

Provinz Buenos Aires

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Minute von moonraker:

Hast Du Deine Anteile PBA20 zum Tausch angeboten?

(Bei Nicht-Tauschern hat sich nämlich bisher nichts getan.)

Ich bin gefühlt 20mal angeschrieben worden und einmal, bei einer der ersten Anfragen, habe ich "Tauschen" angeboten, aber nicht mehr bei den letzten Anfragen. Keine Ahnung, ob das zählt.

 

Danke für den Hinweis auf's Anleihenboard. Ich gehe aber davon aus, dass ich das dann auch nicht verstehe. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
droescher
vor 20 Stunden von odensee:

Ich bin gefühlt 20mal angeschrieben worden und einmal, bei einer der ersten Anfragen, habe ich "Tauschen" angeboten, aber nicht mehr bei den letzten Anfragen. Keine Ahnung, ob das zählt.

 

Danke für den Hinweis auf's Anleihenboard. Ich gehe aber davon aus, dass ich das dann auch nicht verstehe. :rolleyes:

 

Wenn du einmal eingereicht hast und dies hinterher nicht mehr zurückgenommen, sollte es gelten.

Im Prinzip hast du damit nur die neue Möglichkeit, in den etwas attraktiveren Dollar-Bond zu tauschen, ignoriert.

Wie moonraker richtig dargestellt hat, war das jetzt nur das Cash-Zehntel der (eigentlich bis 30.6.) aufgelaufenen PDI.

 

Die Zahlen auf der Flatex-Abrechnung (179 Zinstage, 6,5 % Coupon) versteht glaube ich keiner; das steht da wohl unabhängig davon, welchen Bond man eingereicht hat. Imho sind die schlichter Unfug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer
persönl. Daten

Ich hab kein Geld bekommen ich musste zahlen, was soll den das? 

 

 

 

Inkedbuenos snap_LI.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Einen kleinen Zinsertrag habe ich mittlerweile auch bekommen. 89 Euro für die Umbuchung in die neuen Anleihen (Kapitalmaßnahmen?) finde ich dann doch etwas teuer (habe wenig Nominal). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Am 17.9.2021 um 11:26 von Prospektständer:

Einen kleinen Zinsertrag habe ich mittlerweile auch bekommen. 89 Euro für die Umbuchung in die neuen Anleihen (Kapitalmaßnahmen?) finde ich dann doch etwas teuer (habe wenig Nominal). 

Heute kam das Storno, damit geklärt für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kitcat
Am 23.9.2021 um 13:41 von Prospektständer:

Heute kam das Storno, damit geklärt für mich.

Ich habe noch einen uralten Bestand der A0GJKV im Depot, natürlich inzwischen nominal abgeschmolzen auf die 16.66% durch die Teiltilgungen. Nach dem Default vor gut einem Jahr dümpelt der Posten dahin, Cortal weist einen Kurs von 0 und damit auch nen Depotwert von 0 auf. Ich bin kein institutioneller Anleger, bin auch nie wegen Tauschoptionen kontaktiert worden. Wie gehts denn hier für mich weiter? Wird der Posten zwangsgetauscht, und wenn ja, wann? Gibt es eine Info über die Konditionen irgendwo? Seit heute liegt nun auch ein Kaufangebot (eines Privatanlegers?) über 25% des reduzierten Nominalwerts im Postfach- lohnt das eurer Meinung? Danke für Feedback vorab! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 43 Minuten von kitcat:

Ich habe noch einen uralten Bestand der A0GJKV im Depot, natürlich inzwischen nominal abgeschmolzen auf die 16.66% durch die Teiltilgungen. Nach dem Default vor gut einem Jahr dümpelt der Posten dahin, Cortal weist einen Kurs von 0 und damit auch nen Depotwert von 0 auf. Ich bin kein institutioneller Anleger, bin auch nie wegen Tauschoptionen kontaktiert worden. Wie gehts denn hier für mich weiter? Wird der Posten zwangsgetauscht, und wenn ja, wann? Gibt es eine Info über die Konditionen irgendwo? Seit heute liegt nun auch ein Kaufangebot (eines Privatanlegers?) über 25% des reduzierten Nominalwerts im Postfach- lohnt das eurer Meinung? Danke für Feedback vorab! ;-)

Geht mir auch so. Zu (Zwangs)Tausch oder Rückzahlung habe ich noch nichts gehört (Bei Consors hatte ich zufällig die Woche nachgefragt, aber nur Pauschalantwort "Aktuell liegen uns keine Informationen einer Kapitalmaßnahme zur WKN: A0GJKV vor. Erhalten wir Daten vom "WM Datenservice", können wir dazu mehr sagen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinerlei Aussagen aufgrund fehlender Informationen dazu geben können.").

 

PBA könnte auch einfach weiter nix machen.

 

25% für ein wertloses Papier wären viel. Wenn's getauscht oder getilgt wird wären 25% aber wenig.

 

Daher mache ich es erstmal wie PBA: nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 47 Minuten von kitcat:

Ich habe noch einen uralten Bestand der A0GJKV im Depot, natürlich inzwischen nominal abgeschmolzen auf die 16.66% durch die Teiltilgungen. Nach dem Default vor gut einem Jahr dümpelt der Posten dahin, Cortal weist einen Kurs von 0 und damit auch nen Depotwert von 0 auf. Ich bin kein institutioneller Anleger, bin auch nie wegen Tauschoptionen kontaktiert worden. Wie gehts denn hier für mich weiter? Wird der Posten zwangsgetauscht, und wenn ja, wann? Gibt es eine Info über die Konditionen irgendwo? Seit heute liegt nun auch ein Kaufangebot (eines Privatanlegers?) über 25% des reduzierten Nominalwerts im Postfach- lohnt das eurer Meinung? Danke für Feedback vorab! ;-)

Ich habe auch noch eine kleine Position im Depot, für den Kleinanleger heißt es einfach abwarten auf eine Event. Rückzahlung.

Begründung ist das nur professionelle Anleger ein Tauschangebot erhalten hatten. Da der Kleinanleger aber nach US Recht laut dem Wertpapier  nicht von dem Wahlrecht ausgeschlossen werden durfte, könnte man nun Schadensersatz von der Depot Bank fordern. Die Krux ist  das die Depot Bank den Kleinanleger nicht über die Kapitalmaßnahme informieren musste, auf der anderen Seite aber keine gesetzliche Grundlage zum Ausschluss des Stimmrechtes existiert. Und da beißt sich die Ratte in den Schwanz.

Meine Position ist unter 1k, ich mache einfach nichts und warte weiter ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike
vor 48 Minuten von Walter White:

Ich habe auch noch eine kleine Position im Depot, für den Kleinanleger heißt es einfach abwarten auf eine Event. Rückzahlung.

Begründung ist das nur professionelle Anleger ein Tauschangebot erhalten hatten. Da der Kleinanleger aber nach US Recht laut dem Wertpapier  nicht von dem Wahlrecht ausgeschlossen werden durfte, könnte man nun Schadensersatz von der Depot Bank fordern. Die Krux ist  das die Depot Bank den Kleinanleger nicht über die Kapitalmaßnahme informieren musste, auf der anderen Seite aber keine gesetzliche Grundlage zum Ausschluss des Stimmrechtes existiert. Und da beißt sich die Ratte in den Schwanz.

Meine Position ist unter 1k, ich mache einfach nichts und warte weiter ab.

Ich sitze ebenfalls auf einem Restposten und warte auch ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 2 Stunden von CorMaguire:

25% für ein wertloses Papier wären viel. Wenn's getauscht oder getilgt wird wären 25% aber wenig.

Solche Angebote sind meist Bauernfängerei.

Ich kenn den genauen Wortlaut von diesem nicht, aber die Teiltilgungen werden berücksichtigt.

Die getauschten Bonds notieren knapp über 40 %, war ein 1:1-Tausch.

Also selbst ohne Fallstricke kein faires Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
als Inhaber von Teilschuldverschreibungen der BUENOS AIR. 05/20 REGS - Anleihe macht Herr ...  Ihnen ein öffentliches Kaufangebot für Ihre Teilschuldverschreibungen zu den
folgenden Konditionen:
Wertpapiername: BUENOS AIR. 05/20 REGS
WKN: A0GJKV
Bestand: Nominal  ---- EUR
Art des Angebots: öffentliches Kaufangebot
Anbieter: 
Abfindungspreis: 25,00% des um den Poolfaktor berichtigten Nominalwertes
Sonstiges: Der Poolfaktor beträgt 0,166666666.
Stückzinsen: Der Erwerb Stückzinsen: Der Erwerb der Anleihen schließt die Zahlung von Stückzinsen aus
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 5 Stunden von Andreas R.:

Solche Angebote sind meist Bauernfängerei.

Kommt drauf an.

Da geht ja auch einer ins Risiko, dass PBA nix zahlt, oder vielleicht erst nach Jahren.

Und, obacht: sie sind berechtigt, dich zu zwingen, ein Konto in Argentinien zu eröffnen, sonst keine Zahlung!

Die nötigen Mehrheiten (> 50%) für die sogenannten "Non Reserve Matters" Änderungen haben sie durch die freiwilligen Tauscher erhalten!

 

Dazu kommt noch, dass A0GJKV an der Börse nicht mehr gehandelt wird.

 

Wenn man kurz vor Jahresende feststellt, dass am JE ein volles Steuersäckel an den Fiskus geht, könnte man auf den Gedanken kommen, das Angebot anzunehmen.

Bringt sofort Cash in Form von Abfindungspreis und Steuerrückerstattung durch Verlustrealisierung.

Das muss man durchrechnen und abwägen.

Mit dem Cash kannst Du jetzt arbeiten.

 

Man kann natürlich auch auf Zahlung durch PBA hoffen und nix machen.

Das kann aber Jahre dauern oder sie zahlen einfach nix, oder nur auf ein argentinisches Konto.

Kein Problem bei einem börsennotierten Bond, da kann man nach Schnauze voll jederzeit verkaufen und seinen Verlust realisieren.

Bei A0GJKV geht das aber nicht.

 

Man sollte es sich gut überlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Ist es denn sicher, dass der Verlust beim Verkauf an eine Privatperson ohne Börse überhaupt steuerlich anerkannt wird? Ich erinnere mich dunkel an schwurblige Formulierungen im EkstG und Ärger, den ich mal mit der DB hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 17 Minuten von MagicMike:

Ist es denn sicher, dass der Verlust beim Verkauf an eine Privatperson ohne Börse überhaupt steuerlich anerkannt wird? Ich erinnere mich dunkel an schwurblige Formulierungen im EkstG und Ärger, den ich mal mit der DB hatte

Ja, ist sicher - habe ich selbst schon mit Genussscheinen so gemacht.

Das wird ganz normal mit Gewinn oder Verlust abgerechnet.

 

Stress gibt es nur dann wenn man an sich selbst verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Na, dann packe ich mal den Rechenschieber aus :pro::con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

hm, ich habe das Angebot auch erhalten, sehe ich gerade....

Bis zum 3.11. hat man Zeit zu überlegen.

Bedeutet das, man bietet mir 25% * Nominalwert * Poolfaktor, oder übersehe ich noch was?

 

Warum will die Person das bekommen? 

Kann sie institutioneller Anleger sein, von Privatanlegern einsammeln und dann gegen eine neue PBA Anleihe alles tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Die Tauschfrist ist doch schon abgelaufen, da kann man nichts mehr umtauschen.

Die Person wird halt auf eine ordentliche Bedienung der Anleihen zu den alten Bedingungen spekulieren, d.h. vollständige Tilgung der verbliebenden Anteile zu 100% (inkl. Poolfaktor). Vielleicht hat sie auch Insiderinfos, dass dies bald bevorsteht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Das Angebot enthält keine Stückzinsen, man erhält nur 25 % des um den Poolfaktor reduzierten Nennwertes.

 

Besser als nichts.

 

Die 0 auf dem Auszug ist unschön, aber keiner weiß, wie mit Kleinanlegern verfahren wird und rechtlich kann ich als kleines Licht nichts machen.

 

Vorerst warte ich ab, eine Annahme ist aber zumindest nicht völlig abwegig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
Am 20.10.2021 um 08:33 von Aldy_BB:

Ja, ist sicher - habe ich selbst schon mit Genussscheinen so gemacht.

Das wird ganz normal mit Gewinn oder Verlust abgerechnet.

 

Stress gibt es nur dann wenn man an sich selbst verkauft.

In der Mitteilung der ING steht jetzt aber, dass pauschal 30% des Nennwertes als Gewinn angenommen und versteuert werden - also Abrechnung per Ersatzbemessungsgrundlage.

Natürlich kann man dies später per Steuererklärung korrigieren, der Verkauf als "entgeltlicher Übertrag" wird normal akzeptiert. Ist aber schon einmal mit Mehraufwand verbunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

So war es bei mir auch. Beim FA erforderte es damals eines mehrfachen Schriftwechsels. Da macht es sich ING also wie DB einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ich hab davon auch 500,- euro nominale liegen. Müssten mit poolfaktor so ca 20,83euro sein (28,95euro zeigt mir ING als meinen Einstand nach den erfolgten Rückzahlungen an).

Also insgesamt is das ja alles nicht das Überlegen wert, aber was tut man nicht alles.

Jetzt aber zu dem Brief von der ING. So eindeutig steht das ja nicht dran mit der Versteuerung von 30% zum Nennwert. Es steht dran 30% der ursprünglichen Anschaffungskosten. Und was ist mit dem Poolfaktor?

 

Ich werd s wohl lassen: ich bekomm 20euro muss vielleicht 40 euro steuern zahlen, oder hätt noch einiges an Arbeit mit dem Finanzamt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Stunden von juliusjr:

Ich hab davon auch 500,- euro nominale liegen. Müssten mit poolfaktor so ca 20,83euro sein (28,95euro zeigt mir ING als meinen Einstand nach den erfolgten Rückzahlungen an).

.... Ich werd s wohl lassen: ....

Du musst vermutlich sogar. Im von Consors weitergeleiteten Schreiben steht "Weiter können nur Angebote mit einem Mindestbetrag von 5.000 Nominal berücksichtigt werden "

Steht das bei der ING nicht drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Bei mir, DKB, steht das auch mit den 5T€, aber nichts bzgl. angenommenen Gewinn von 30%.

 

Würde der 75%ige Verlust nun total in den Verlusttopf wandern, oder nicht? Ich habe 2 andere Anleihen (nicht PBA), die ich <=85% gekauft habe und die nächstes Jahr fällig werden. Bisher bin ich davon ausgegangen (vor dem Kaufangebot), Steuer auf den "Kursgewinn" zu zahlen.

Ich habe den PBA Verlust mal berechnet und bin mit Gegenrechnung von anderen Gewinnen zum Ergebnis gekommen, dass ich letztendlich 44% von Nominal*Poolfaktor zurück bekomme, wenn ich das Angebot annehme (unter der Annahme, dass die 75% in den Verlusttopf wandern)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy

Ich erhielt von maxblue ein Schreiben mit einem sehr kurzfristigen Verkaufsangebot der Anleihe WKN A0GJKV an Herrn Barnsteiner, Kempten,

Die  Konditonen: 25% des um den Poolfaktor von 1/6 gek. Nomialwertes.

Kennt jemand den Hintergrund für solch Angebot oder Hr. Barnsteiner?

Was ist von den gegenwärtigen Umtauschangeboten zu halten,wie ist die Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von efuzzy:

Kennt jemand den Hintergrund für solch Angebot oder Hr. Barnsteiner?

Es ist ganz einfach: Der Ankäufer verspricht sich durch das Angebot einen finanziellen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...