Zum Inhalt springen
gravity

Provinz Buenos Aires

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor einer Stunde von Pensionist:

Danke an Fuzafu für die Information, dass die A0GJKR ab jetzt flat gehandelt wird (#292), was gut zu wissen ist.

Da hast du was falsch verstanden. Anleihen werden an deutschen Handelsplätzen genau dann flat gehandelt, wenn das bekannt gemacht worden ist (mit Handelsaussetzung). Vorher nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Ich habe es ja nicht eilig.... Aber Danke für die Klarstellungen! Zur Zeit warte ich ab. Viel Zins läuft ja bei der A0GJKR sowieso nicht auf.

Der Kurs bewegt sich weiter um 28 an den Handelsplätzen, was ich weiter beobachte, ebenso wie die aktuellen Meldungen; mehr kann man als Kleinanleger meines Erachtens zur Zeit nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 4.5.2020 um 20:49 von Ramstein:

Fälligkeit hat nichts mit deutschen Feiertagen zu tun.
Die Grace Period für die Zinsen ist 30 Tage, für die Rückzahlung 10 Tage.

Ich habe im Postfach bei maxblue eine Mitteilung bezüglich A0GJKV, die als Vorankündigung tituliert ist, mit einem Rückzahlungstermin 14.05.2020. Wer der Initiator dieser Mitteilung ist, konnte oder wollte maxblue nicht sagen.

Bei einem Gespräch mit maxblue wurde angedeutet, dass es einen Termin Ende Mai geben soll.

Was da passieren soll, ist unklar. Weiß irgend jemand etwas  Genaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von efuzzy:

Ich habe im Postfach bei maxblue eine Mitteilung bezüglich A0GJKV, die als Vorankündigung tituliert ist, mit einem Rückzahlungstermin 14.05.2020. Wer der Initiator dieser Mitteilung ist, konnte oder wollte maxblue nicht sagen.

Bei einem Gespräch mit maxblue wurde angedeutet, dass es einen Termin Ende Mai geben soll.

Was da passieren soll, ist unklar. Weiß irgend jemand etwas  Genaueres?

maxblue verschickt derartige hirnrissige Mitteilungen automatisch "nach Prospektlage". Die haben auch Mitteilungen zu Venezuela-Zahlungen verschickt, als längst klar war, dass keine Kohle kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 9 Minuten von Ramstein:

maxblue verschickt derartige hirnrissige Mitteilungen automatisch "nach Prospektlage". Die haben auch Mitteilungen zu Venezuela-Zahlungen verschickt, als längst klar war, dass keine Kohle kommt. 

Danke; gut zu wissen für die weiteren Gespräche mit maxblue.

Gerade habe ich folgendes Dokument entdeckt; aber unklar, welche Anleihe es betrifft.

 

Dow Jones News  05.02.2020 | 07:46

Argentinische Provinz tilgt Anleihe nach gescheiterten Verhandlungen

Von Jeffrey T. Lewis und Ryan Dube

BUENOS AIRES (Dow Jones)--Die argentinische Provinz Buenos Aires wird eine Anleihe über 250 Millionen Dollar doch zurückzahlen, nachdem es ihr nicht gelungen war, eine Einigung über ein Aufschub mit genügend Gläubigern zu erzielen.

Investoren zeigten sich überrascht, da sie befürchtet hatten, dass der linke Gouverneur der Provinz einen Zahlungsausfall herbeiführen wollte, wenn keine Einigung zustande käme.

Ein Investmentfonds, der etwa 25 Prozent der Anleihen hält, lehnte den Vorschlag der Provinz nach wochenlangen Gesprächen mit mehr als 200 Gläubigern ab, sagte Provinz-Regierungschef Axel Kicillof. Seine Regierung werde nun versuchen, die Auslandsschulden der Provinz zu restrukturieren, da in diesem Jahr rund 3 Milliarden Dollar fällig werden.

"Wir haben in gutem Glauben gehandelt", sagte Kicillof, ein ehemaliger Finanzminister und enger Verbündeter der ehemaligen Präsidentin Cristina Kirchner, die derzeit als Vizepräsidentin des Landes fungiert. "Es gab keine Situation der Zusammenarbeit, sondern eine enorme Unnachgiebigkeit." Die Verhandlungen wurden von Investoren genau beobachtet, da das Ergebnis die Gespräche zur Umschuldung der von der argentinischen Zentralregierung emittierten Staatsanleihen in Höhe von mehr als 100 Milliarden Dollar beeinflussen. Ein Scheitern in Buenos Aires hätte das Vertrauen der Gläubiger untergraben. Viele der Gläubiger der Provinz halten auch argentinische Staatsanleihen.

Analysten sagten, die Entscheidung der Provinz, die Anleihe zu tilgen, werde Bedenken zerstreuen, dass Kicillof die nationale Regierung bei der Umstrukturierung ihrer Schulden zu einer heftigeren Konfrontation mit ausländischen Gläubigern zwingen könnte. "Dies ist ein sehr gutes Zeichen des guten Willens und zeigt, dass sie einen Zahlungsausfall verhindern wollen", sagte Adrian Yarde, Chefökonom bei Grupo SBS, einem in Buenos Aires ansässigen Fondsmanager. "Es zeigt, dass die Regierung versuchen wird, alles zu tun, um eine destruktive Situation zu vermeiden.

Gustavo Rangel, ein Ökonom für Lateinamerika bei ING, sagte, das Nachgeben der Provinz sei eine Lektion für die Bundesregierung, da er zeige, dass die Gläubiger sich durchsetzen werden, wenn sie glauben, dass die Behörden noch in der Lage sind, die Anleihegläubiger zu bezahlen. "Buenos Aires war nicht in der Lage, die Gläubiger davon zu überzeugen, dass sie nicht zahlen können. Sie wollten einfach nicht zahlen", sagte Rangel.

Argentiniens Finanzminister Martín Guzmán hatte im Januar die Gläubiger der Provinz aufgefordert, einen Aufschub der Rückzahlung zu akzeptieren, damit die Zentralregierung zunächst über eine Umstrukturierung ihrer eigenen Schulden verhandeln könne. Guzmán führt auch Gespräche mit dem Internationalen Währungsfonds, um die Schulden Argentiniens in Höhe von 44 Milliarden Dollar, die aus einem Rettungspaket von 2018 stammen, umzustrukturieren.

Am Dienstag traf sich Guzmán in Rom mit der geschäftsführenden Direktorin des IWF, Kristalina Georgiewa, um den Wirtschaftsplan Argentiniens zu erörtern. Georgiewa sagte, der IWF teile das Ziel der neuen Regierung, die Wirtschaft zu stabilisieren und gleichzeitig den armen Bewohnern zu helfen, die von Argentiniens Wirtschaftsschwäche und hoher Inflation betroffen sind. "Unser gemeinsames Ziel ist es, dass sich Argentinien erholt und dass Wachstum und Arbeitsplätze zum Nutzen aller Argentinier zurückkehren."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cutter
vor 33 Minuten von efuzzy:

Ich habe im Postfach bei maxblue eine Mitteilung bezüglich A0GJKV, die als Vorankündigung tituliert ist, mit einem Rückzahlungstermin 14.05.2020. Wer der Initiator dieser Mitteilung ist, konnte oder wollte maxblue nicht sagen.

Bei einem Gespräch mit maxblue wurde angedeutet, dass es einen Termin Ende Mai geben soll.

Was da passieren soll, ist unklar. Weiß irgend jemand etwas  Genaueres?

Frage am Rande...Mitteilung brieflich oder E-Safe (Postfach)? Warum?...Bin etwas abgehaengt da Post nach Thailand derzeit nicht geht...wäre gut zu wissen. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von Maria
vor 1 Stunde von efuzzy:

Ich habe im Postfach bei maxblue eine Mitteilung bezüglich A0GJKV, die als Vorankündigung tituliert ist, mit einem Rückzahlungstermin 14.05.2020. Wer der Initiator dieser Mitteilung ist, konnte oder wollte maxblue nicht sagen.

Bei einem Gespräch mit maxblue wurde angedeutet, dass es einen Termin Ende Mai geben soll.

Was da passieren soll, ist unklar. Weiß irgend jemand etwas  Genaueres?

Wegen der verpassten Tilgung der A0GJKV ist die Provinz im Selective Default und vor dem Abschluss der Restrukturierung wird in dieser Sache nichts weiter passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 29 Minuten von Cutter:

Frage am Rande...Mitteilung brieflich oder E-Safe (Postfach)? Warum?...Bin etwas abgehaengt da Post nach Thailand derzeit nicht geht...wäre gut zu wissen. Danke

Die Mitteilung liegt im esafe; ich weiß nicht mehr, wie ich davon erfuhr, per email oder per Post.

 

Habe noch mehr zu dem Thema gefunden mit der Suche nach "province of buenos aires debt restructuring"

NB: Tue mich momentan schwer mit der Datumsangabe; US oder europ/deutsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 5 Minuten von Maria:

Wegen der verpassten Tilgung der A0GJKV ist die Provinz im Selected Default und vor dem Abschluss der Restrukturierung wird in dieser Sache nichts weiter passieren.

Was bedeutet Selected Default ?  Rückzahlung nach Restrukturierung der Schulden oder ein 

Moratorium auf die sofortige Rückzahlung zu verzichten unter Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von efuzzy:

Was bedeutet Selected Default ?

Gibt es nicht. Gemeint ist Selective Default. Google hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 1 Minute von Ramstein:

Gibt es nicht. Gemeint ist Selective Default. Google hilft.

Logo, hatte mich verschrieben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cutter
vor 11 Stunden von efuzzy:

Die Mitteilung liegt im esafe; ich weiß nicht mehr, wie ich davon erfuhr, per email oder per Post.

 

 

...wenn e-safe, dann ueber die MaxBlue Online. Zahlungsavise/Vorankündigungen Kapitalrückzahlungen bekomme ich auch über das E-Postfach, jedoch CorpActions oder "Einladungen" zum Umtausch/Umtauschangebote kommen nur schriftlich - leider nicht wie bei Consors/Flatex wie von anderen Mitgliedern berichtet. Und das bedeutet bin auf WPForum oder BB angewiesen und froh das es diese Foren gibt. Bin als Retail-er in PBA 35/YPF/P-Neuquen investiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_stigma_

Hallo zusammen,

 

ich habe die PBA20 (A0GJKV) im Portfolio und bin soweit im Bilde was die Anleihe angeht (SD etc). 

Da sie nur 1% des Bestandes ausmacht spielt es auch keine große Rolle. 

 

Allerdings habe ich jetzt von meiner Bank (Targo) eine Steuerkorrektur für die November Tilgung 2019 erhalten. 

Aufgrund einer geänderten Bemessungsgrundlage werden nun nicht 1% Gewinn (was bei einem Einstandskurs von 99% zu erwarten ist), sondern 100% verteuert. 

Also je 1000€ getilgtem Nominal werden nun statt 10€ Gewinn 1000€ Gewinn versteuert. 

 

Ich wollte nur fragen, ob das noch bei jemand anderen der Fall ist oder ob jemand von euch schon von ähnlich gelagerten Fällen in der Vergangenheit gehört hat. 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es korrekt ist, dass man auf  je 10€ Gewinn jeweils ca. 260€ Steuern zahlen muss. 

(Anfrage an die Bank ist raus, aber noch nichts gehört)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimo100

Hallo zusammen,

Zurzeit verhandelt Argentinien sowie PBA über die Bedingungen einer Umschuldung. Wenn die Parteien sich einigen können bzw. geeinigt haben, was passiert dann mit meinen PBA Anleihen?

Werden die dann automatisch mit umgetauscht oder muss ich in irgendeiner Form aktiv werden?

Aus den bisherigen Kommentaren konnte ich keine Antwort darauf finden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 47 Minuten von Ultimo100:

Hallo zusammen,

Zurzeit verhandelt Argentinien sowie PBA über die Bedingungen einer Umschuldung. Wenn die Parteien sich einigen können bzw. geeinigt haben, was passiert dann mit meinen PBA Anleihen?

Werden die dann automatisch mit umgetauscht oder muss ich in irgendeiner Form aktiv werden?

Aus den bisherigen Kommentaren konnte ich keine Antwort darauf finden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort

Privatanleger können momentan nur abwarten, denn ihre Stücke sind für das vorliegende Angebot nicht eligible. PBA verhandelt mit den Fonds und wenn diese einem Angebot oberhalb der CAC-Schwelle zustimmen, dann würden auch Deine Stücke zwangsumgetauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricci
vor 4 Stunden von Maria:

Privatanleger können momentan nur abwarten, denn ihre Stücke sind für das vorliegende Angebot nicht eligible. PBA verhandelt mit den Fonds und wenn diese einem Angebot oberhalb der CAC-Schwelle zustimmen, dann würden auch Deine Stücke zwangsumgetauscht.

Danke. Besser kann man es nicht zusammenfassen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 21 Stunden von ricci:

Danke. Besser kann man es nicht zusammenfassen! 

Wer sind die eligible holders und wo ist dies definiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden von efuzzy:

Wer sind die eligible holders und wo ist dies definiert?

Wie Maria schon schrieb:

-Institutionelle Anleger

-Im Angebot / in den Bedingungen 

 

Du hast kein Angebot bekommen, also gehörst Du als  Privatanleger (Retail) nicht diesem Kreis an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 11 Stunden von John Silver:

Wie Maria schon schrieb:

-Institutionelle Anleger

-Im Angebot / in den Bedingungen 

 

Du hast kein Angebot bekommen, also gehörst Du als  Privatanleger (Retail) nicht diesem Kreis an.

Danke, habe wieder was gelernt; man sollte unbedingt den Verkaufsprospekt lesen, auch wenn man Käufern aus dem WPF folgt. Will ich nachholen. Wer weiß, wo man das Verkaufsprospekt noch einsehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Ist mit 'Argies' der argentinische Staat gemeint? Wahrscheinlich ja.

Ich fasse mal den Thread zusammen: Ihr leiht dem argentinischen Staat Geld, bekommt es nicht zurück und regt euch auf.

 

Argentinien Geld zu leihen ist so als ob ich einem Junkie zu hohen Zinsen (hoch weil er nicht vertrauenswürdig ist) Geld leihe und darauf baue das er tilgt und die Zinsen zahlt.

 

Der Staatsbankrott wäre auch ohne Covid-19 gekommen, nur langsamer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 38 Minuten von Sovereign:

Ist mit 'Argies' der argentinische Staat gemeint? Wahrscheinlich ja.

Ich fasse mal den Thread zusammen: Ihr leiht dem argentinischen Staat Geld, bekommt es nicht zurück und regt euch auf.

 

Argentinien Geld zu leihen ist so als ob ich einem Junkie zu hohen Zinsen (hoch weil er nicht vertrauenswürdig ist) Geld leihe und darauf baue das er tilgt und die Zinsen zahlt.

 

Der Staatsbankrott wäre auch ohne Covid-19 gekommen, nur langsamer.

Ohne deine Weisheiten wären wir hier echt aufgeschmissen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von efuzzy:

Danke, habe wieder was gelernt; man sollte unbedingt den Verkaufsprospekt lesen, auch wenn man Käufern aus dem WPF folgt. Will ich nachholen. Wer weiß, wo man das Verkaufsprospekt noch einsehen kann?

John meint den Prospekt der jetzt angebotenen Tauschanleihen, nicht den der alten Bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Bei der PBA 35 A0GJKR ist doch die Frist für Verhandlungen mit den institutionellen Anlegern verlängert worden. Läuft diese Frist am 26.05. 2020 ab oder erst am 29.05. 2020?

Danke im Voraus für die wertgeschätzte Antwort.

Habe am vergangenen Freitag u.a. 20k in Stuttgart zu 32.30 verkauft--wurde mit Stückzins verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 3 Stunden von Ramstein:

John meint den Prospekt der jetzt angebotenen Tauschanleihen, nicht den der alten Bonds.

Aber in dem Verkaufsprospekt sollte gesagt sein, wer im Fall von Zahlungsschwierigkeiten um Alternativen gefragt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cutter
· bearbeitet von Cutter
vor 17 Stunden von Pensionist:

Bei der PBA 35 A0GJKR ist doch die Frist für Verhandlungen mit den institutionellen Anlegern verlängert worden. Läuft diese Frist am 26.05. 2020 ab oder erst am 29.05. 2020?

Danke im Voraus für die wertgeschätzte Antwort.

Habe am vergangenen Freitag u.a. 20k in Stuttgart zu 32.30 verkauft--wurde mit Stückzins verrechnet.

Habe am Freitag 22.05.2020 auch kleine Positionen in Stuttgart zu 32,00 Eur /34,34 USD  der PBA 35 verkauft - jedoch ist auf der Abrechnung kein Stückzins ausgewiesen - was sonst üblich ist (maxblue).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...