Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 25 Minuten von pillendreher:

der Tod gehört nun mal zum Leben.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 22 Minuten von Nachdenklich:

:thumbsup:

In Zukunft vielleicht nicht mehr, wenn Wissenschaftler in der Lage sind, Zellenalterung zu verlangsamen oder gar zu vermeiden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 8 Minuten von Joe32:

Zellenalterung zu verlangsamen oder gar zu vermeiden

OT, aber: ist das wirklich erstrebenswert? Die Natur hat die Telomere nicht umsonst "erfunden" - nämlich um ungesunde Mutationen zu vermeiden, die den Organismus nach und nach immer mehr zerstören. Es ist bekannt, dass die Telomere in Krebszellen beispielsweise nicht mehr bei der Zellteilung gekürzt werden. Wirklich wünschenswert die Zellalterung zu vermeiden?

Ist es wirklich wünschenswert, wenn Menschen nahezu beliebig alt werden können? Wie gehen die Rentensysteme damit um? Wie geht man damit um, wenn ein solches "Unsterblichkeitsserum" nur für die Superreichen verfügbar/bezahlbar ist? Wirklich wünschenswert?  Erscheint es wünschenswert, seine eigenen Nachkommen und Enkel zu überleben?

 

Es gibt Dinge, die in der Science Fiction auf den ersten Blick mal toll klingen mögen. Denkt man ein paar Sekunden länger drüber nach, pervertiert die Idee sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pRoJeCTiL
vor 2 Minuten von Infocollector:

OT, aber: ist das wirklich erstrebenswert? Die Natur hat die Telomere nicht umsonst "erfunden" - nämlich um ungesunde Mutationen zu vermeiden, die den Organismus nach und nach immer mehr zerstören. Es ist bekannt, dass die Telomere in Krebszellen beispielsweise nicht mehr bei der Zellteilung gekürzt werden. Wirklich wünschenswert die Zellalterung zu vermeiden?

Ist es wirklich wünschenswert, wenn Menschen nahezu beliebig alt werden können? Wie gehen die Rentensysteme damit um? Wie geht man damit um, wenn ein solches "Unsterblichkeitsserum" nur für die Superreichen verfügbar/bezahlbar ist? Wirklich wünschenswert?  Erscheint es wünschenswert, seine eigenen Nachkommen und Enkel zu überleben?

 

Es gibt Dinge, die in der Science Fiction auf den ersten Blick mal toll klingen mögen. Denkt man ein paar Sekunden länger drüber nach, pervertiert die Idee sehr schnell.

Sehe ich auch so … wenn etwas unendlich verfügbar ist, wird es dann nicht langweilig bzw. schätzt man das ganze so wie wenn etwas nur begrenzt/rar zur Verfügung steht ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 6 Minuten von Infocollector:

OT, aber: ist das wirklich erstrebenswert? Die Natur hat die Telomere nicht umsonst "erfunden" - nämlich um ungesunde Mutationen zu vermeiden, die den Organismus nach und nach immer mehr zerstören. Es ist bekannt, dass die Telomere in Krebszellen beispielsweise nicht mehr bei der Zellteilung gekürzt werden. Wirklich wünschenswert die Zellalterung zu vermeiden?

Ist es wirklich wünschenswert, wenn Menschen nahezu beliebig alt werden können? Wie gehen die Rentensysteme damit um? Wie geht man damit um, wenn ein solches "Unsterblichkeitsserum" nur für die Superreichen verfügbar/bezahlbar ist? Wirklich wünschenswert?  Erscheint es wünschenswert, seine eigenen Nachkommen und Enkel zu überleben?

 

Es gibt Dinge, die in der Science Fiction auf den ersten Blick mal toll klingen mögen. Denkt man ein paar Sekunden länger drüber nach, pervertiert die Idee sehr schnell.

Fragen über Fragen...das ist zum Stand jetzt wohl noch nicht eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MasterSplinter
· bearbeitet von MasterSplinter
Am 8.3.2020 um 23:55 von SuggarRay:

Auch richtig geil wie wieder versucht wird Trump die Kompetenz in der Lösung des Problems Ölpreis und Coronsvirus abzusprechen und in eine Krise zu schlittern.

 

Wenn es einer vermag die Krise zu lösen ist es meines Erachtens nach Trump. Er hat das wirtschaftliche Geschick, die Mächte an einen Tisch zu bringen.

@SuggarRay hat mal wieder recht behalten.

Screenshot_20200402-223724.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Es war doch klar, dass Öl nicht so weiterfällt wie bisher. Es gibt genug mächtige auf dieser Welt, die dafür Sorgen dass die Kurse sich stabilisieren. Darum gab es ja schöne Wochen um Ölwerte einzusammeln. Ich denke aber, dass die auch nochmals kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

WTI ist von 20 auf knapp 25 gestiegen, damit ist noch kein US Produzent über'n Berg.

Die Russischen Staatsfinanzen dürften auch erst bei Brent 40-50 USD nachhaltig gesichert sein.

 

Die Wochen zum Einsammeln kommen erst noch, ich fange mal mit Russischen Staatsanleihen an. Die dürften ein überschaubares Pleiterisiko beinhalten. :rolleyes:

Ach ja, und Prämien auf Öloptionen einsacken - ich sehe die 20 USD mal als neue Unterstützung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 22 Stunden von Der Heini:

Ich find lustig, daß das Argument: Hat der Markt erwartet und ist eingepreist immer wieder hervorgeholt wird bei steigenden Kursen.

Wenn sie fallen hatte der Markt das nicht auf der Rechnung, dann heißt es böser schwarzer Schwan.

Und woher die Volatilität die letzten Wochen? Der Markt scheint dumm zu sein und wird alle 2 Tage überrascht, weil nicht eingepreist. So ganz scheint vieles eben nur qualitativ eingepreist zu sein und nie quantitativ, oder es wird nur eventuell eingepreist, wo wir wieder bei der Wahrscheinlichkeit sind, kurz: Es wird geraten und daher kommen die Argumente mit eingepreist im Nachhinein.

Die meisten Dinge werden von wenigen Computerprogrammen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eingepreist. Diese Daten sind aber so teuer, das nur die großen Hedgefonds/Blackrock und co. das einpreisen können, der Rest schaut einfach hinterher und versucht per Charttechnik (TA) zu reagieren.

Daher glaube ich mittlerweile auch, daß Bärenmärkte immer ähnlich verlaufen, da Computerprogramme und die Charttechnik nach ähnlichen Mustern verfahren. Nur die Höhe der Ausschläge verändert sich und das könnte man nutzen.

Das ist doch utopisch mit alles immer eingekreist.

 

Ja Corona war für mich der schwarze Schwan. Hat keiner mit gerechnet und es war plötzlich überall präsent. Witze sind schnell verstummt und es wurde tatsächlich ernst.

 

Wenn ich jetzt lese, es wird von einer weltweiten Rezession von 1% ausgegangen, stellt sich mir die Frage wie wahrscheinlich ist diese 1%? Würden Unternehmen bei 1% Rezession in Kurzarbeit gehen? Würde es Insolvenzen geben?

 

Ich persönlich habe eigentlich jeden Tag auf Kurse beim DAX von 6500 gewartet. Aber es wurden insgesamt nur 3 von 14 Limitorder ausgelöst.

 

Ist der Markt vielleicht nicht mehr effizent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 33 Minuten von smarttrader:

Ich persönlich habe eigentlich jeden Tag auf Kurse beim DAX von 6500 gewartet. Aber es wurden insgesamt nur 3 von 14 Limitorder ausgelöst.

KBV von 1 läge bei 8200 o.Ä. und einen Stand von 6500 ist für dich realistisch? Damit einhergehend verstehe ich übrigens auch in keiner Weise wo in Europa die ganzen Aktienblasen umherirren sollen, von denen teils manche reden (jetzt nicht explizit auf dich gemünzt). MSCI Europe KGV von gut 15 und KBV von knapp 1,7 (Stand 28.02.2020).

vor 33 Minuten von smarttrader:

Ist der Markt vielleicht nicht mehr effizent?

Weil deine eigene Erwartungshaltung vom Markt nicht geteilt wird? Eine potentielle Ineffizienz wäre für dich doch eigentlich sogar positiv, wenn du hiervon profitieren möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 43 Minuten von smarttrader:

Das ist doch utopisch mit alles immer eingekreist.

 

Ja Corona war für mich der schwarze Schwan. Hat keiner mit gerechnet und es war plötzlich überall präsent. Witze sind schnell verstummt und es wurde tatsächlich ernst.

 

Wenn ich jetzt lese, es wird von einer weltweiten Rezession von 1% ausgegangen, stellt sich mir die Frage wie wahrscheinlich ist diese 1%? Würden Unternehmen bei 1% Rezession in Kurzarbeit gehen? Würde es Insolvenzen geben?

 

Ich persönlich habe eigentlich jeden Tag auf Kurse beim DAX von 6500 gewartet. Aber es wurden insgesamt nur 3 von 14 Limitorder ausgelöst.

 

Ist der Markt vielleicht nicht mehr effizent?

Dir ist klar, was "weltweit" bedeutet?

 

Würden Unternehmen bei 1% Rezession in Kurzarbeit gehen? Sicher. Siehe 2008/2009, da lag der BIP-Zuwachs/Rückgang weltweit bei 0%. Also besser als diese Prognose.

 

Würde es Insolvenzen geben? Sicher. Insolvenzen gibt es sogar in Boomphasen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 14 Minuten von The Statistician:

KBV von 1 läge bei 8200 o.Ä. und einen Stand von 6500 ist für dich realistisch? Damit einhergehend verstehe ich übrigens auch in keiner Weise wo in Europa die ganzen Aktienblasen umherirren sollen, von denen teils manche reden (jetzt nicht explizit auf dich gemünzt). MSCI Europe KGV von gut 15 und KBV von knapp 1,7 (Stand 28.02.2020).

Weil deine eigene Erwartungshaltung vom Markt nicht geteilt wird? Eine potentielle Ineffizienz wäre für dich doch eigentlich sogar positiv, wenn du hiervon profitieren möchtest.

Es ist möglich, dass im Zuge einer globalen Depression die Buchwerte und Gewinne stark sinken und dann die aktuellen Kurse Blasenpotential haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von KlausKlausi:

Es ist möglich, dass im Zuge einer globalen Depression die Buchwerte und Gewinne stark sinken und dann die aktuellen Kurse Blasenpotential haben.

Möglich ist vieles, aber ich bezog mich auf den aktuellen Stand so wie andere, die teils von global existierenden Aktienblasen schreiben. Das kann ich hinsichtlich Europa nicht nachvollziehen. Auch wenn der Begriff an sich schon recht schwammig und subjektiv ist, finde ich diesen beim europäischen Aktienmarkt und auch bezüglich EM einfach nicht passend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 44 Minuten von The Statistician:

KBV von 1 läge bei 8200 o.Ä. und einen Stand von 6500 ist für dich realistisch? Damit einhergehend verstehe ich übrigens auch in keiner Weise wo in Europa die ganzen Aktienblasen umherirren sollen, von denen teils manche reden (jetzt nicht explizit auf dich gemünzt). MSCI Europe KGV von gut 15 und KBV von knapp 1,7 (Stand 28.02.2020).

Weil deine eigene Erwartungshaltung vom Markt nicht geteilt wird? Eine potentielle Ineffizienz wäre für dich doch eigentlich sogar positiv, wenn du hiervon profitieren möchtest.

Du erwartest also das die Firmen, ihre Gewinne und Umsätze konstant halten? Das die Krise einfach ohne Auswirkung durch geht? Hast du irgendeine Annahme getroffen, warum es so kommen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von smarttrader:

Du erwartest also das die Firmen, ihre Gewinne und Umsätze konstant halten? Das die Krise einfach ohne Auswirkung durch geht? Hast du irgendeine Annahme getroffen, warum es so kommen wird?

Er erwartet wohl, dass es nach sinkenden Gewinnen wieder steigende Gewinne gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von smarttrader:

Ich persönlich habe eigentlich jeden Tag auf Kurse beim DAX von 6500 gewartet. Aber es wurden insgesamt nur 3 von 14 Limitorder ausgelöst.

 

Ist der Markt vielleicht nicht mehr effizent?

Vielleicht ist es Deine Glaskugel, die nicht effizient ist?

Einfach mal zur Wartung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Minuten von smarttrader:

Du erwartest also das die Firmen, ihre Gewinne und Umsätze konstant halten? Das die Krise einfach ohne Auswirkung durch geht? Hast du irgendeine Annahme getroffen, warum es so kommen wird?

"Die Firmen". Nun, es gibt sogar Firmen, die steigern gerade ihre Gewinne und Umsätze.

Einfach mal bei den Klopapierproduzenten nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Gerade eben von Schwachzocker:

Er erwartet wohl, dass es nach sinkenden Gewinnen wieder steigende Gewinne gibt.

Exakt :thumbsup:

vor 6 Minuten von smarttrader:

Du erwartest also das die Firmen, ihre Gewinne und Umsätze konstant halten? Das die Krise einfach ohne Auswirkung durch geht?

Natürlich hat die Krise Auswirkungen, sonst hätte es nicht solche Kursrückgänge gegeben. Wenn in Q1 und Q2 die Gewinne runtergehen und anschließend wieder beginnen hochzugehen, rechtfertigt dies doch nicht gleich massivste Kursabschläge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Aber ganz einfach und absolut unsauber gerechnet.

Normal: Jahresgewinn=(12*Monatsgewinn)

Corona: Jahresgewinn=(x*voller_Monatsgewinn)+((12-x)*Corona_Monatsgewinn))

 

Was macht alle so sicher, das die Kaufkraft nach der Krise bei zb. 115% steht? Kurzarbeitgeld sind 60/67%  bis 80%.

 

Geht ihr von der einer kurzläufigen Rezession aus? Wenige Wochen nur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten von smarttrader:

Aber ganz einfach und absolut unsauber gerechnet.

Normal: Jahresgewinn=(12*Monatsgewinn)

Corona: Jahresgewinn=(x*voller_Monatsgewinn)+((12-x)*Corona_Monatsgewinn))

 

Was macht alle so sicher, das die Kaufkraft nach der Krise bei zb. 115% steht? Kurzarbeitgeld sind 60/67%  bis 80%.

 

Geht ihr von der einer kurzläufigen Rezession aus? Wenige Wochen nur?

Ja, vollkommen unsauber.

Der Aktienkurs basiert nicht auf dem Gewinn eines Jahres. Der Aktienkurs basiert auf den abgezinsten Gewinnen aller zukünftigen Jahre.

Wenn jetzt der Gewinn ein Jahr einbricht um 50% oder 70% oder 100%. Und nach einem Jahr liegt er wieder auf Vorkrisenniveau, dann ist die Bewertung natürlich wie diejenige vor der Krise.

 

Oder anders ausgedrückt: Einmalige Effekte "waschen" sich genauso schnell aus dem Aktienkurs wieder raus. Und auch das wird eingepreist.

Wenn ich nämlich heute schon weiß, dass es sich um Einmaleffekte handelt, und sich der Kurs danach wieder auf Vorkrisenniveau bewegen wird, wird der Markt auch das einpreisen.

 

Auch u.a. deshalb weisen Unternehmen Ergebnisse vor Einmaleffekten aus.

 

Oder nochmal anders ausgedrückt:

Wenn du erwartest, dass nach der Krise alle Unternehmen, auch in stabilen wirtschaftlichen Zeiten, 30% weniger Gewinn machen, dann wäre ein 30%iger Kursabschlag gerechtfertigt.

Glaubst du das nämlich nicht und erwartest du, dass z.B. die Gewinne langfristig um 10% einbrechen, dann müsstest du erwarten, dass man der Krise die Kurse 20% höher stehen als heute.

Wenn das in zwei Jahren der Fall sein sollte, wäre das Stand heute eine Rendite von 10%p.a..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 10 Minuten von DrFaustus:

Ja, vollkommen unsauber.

Der Aktienkurs basiert nicht auf dem Gewinn eines Jahres. Der Aktienkurs basiert auf den abgezinsten Gewinnen aller zukünftigen Jahre.

Wenn jetzt der Gewinn ein Jahr einbricht um 50% oder 70% oder 100%. Und nach einem Jahr liegt er wieder auf Vorkrisenniveau, dann ist die Bewertung natürlich wie diejenige vor der Krise.

Das ist auch meine Annahme, wenn ein Unternehmen zuvor 100MRD Gewinn gemacht hat und 2 Jahre später (nach der Krise) wieder 100MRD macht, sollte der Kurs etwas höher liegen (Inflation, Zinspolitik usw.) .

 

Aber genau in diesem Zeitraum, sollte der Kurs niedriger liegen. Und für mich ist aktuell kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Es hat sich seitdem Ausbruch nix verbessert. Keine Impfstoffe, keine NACHGEWIESENEN wirksamen Medikamente. Und die Zahlen steigen (infizierte/tote). Die Wirtschaftsaussicht nach Corona ist jetzt auch nicht so überwätigend.

 

Aber wahrscheinlich sind wir alle aktuell am Rätseln und jeder legt seine persönlichen Werte anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Wort vergessen "Kann"

Ich möchte nur ganz zaghaft einwerfen, dass in Produktionsbetrieben das An- und Hochfahren nicht immer von heute auf morgen geschehen kann.

Hier hat das abrupte Runterfahren schon zusätzliche Kosten verursacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten von smarttrader:

Das ist auch meine Annahme, wenn ein Unternehmen zuvor 100MRD Gewinn gemacht hat und 2 Jahre später (nach der Krise) wieder 100MRD macht, sollte der Kurs etwas höher liegen (Inflation, Zinspolitik usw.) .

 

Aber genau in diesem Zeitraum, sollte der Kurs niedriger liegen.

Ja, aber nicht so viel. Maximal die annualisierte Aktienrisikoprämie.

Die liegt bei rund 6%.

Heißt also, wenn du den gleichen Gewinn 2 Jahre später erwartest, wären ca. 12% Kursabschlag gerechtfertigt.

Zitat

Und für mich ist aktuell kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Es hat sich seitdem Ausbruch nix verbessert.

Ich sehe jeden Tag positive Nachrichten. Vielleicht mal die Filterblase verlassen?

Zitat

Keine Impfstoffe, keine NACHGEWIESENEN wirksamen Medikamente. Und die Zahlen steigen (infizierte/tote).

Echt?

Wie sollten diese fallen?

So lange wir uns nicht in The Walking Dead befinden, werden Tote nicht wieder zu Lebenden.

Zitat

Die Wirtschaftsaussicht nach Corona ist jetzt auch nicht so überwätigend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 9 Minuten von DrFaustus:

Ich sehe jeden Tag positive Nachrichten. Vielleicht mal die Filterblase verlassen?

In der Masse lese ich deutlich mehr negative als positive.

6 Mio Arbeitslose in einer Woche sehe ich als negativ (auch wenn irgendjemand 10 Millionen erwartet hatte). Genauso wenn große Unternehmen Staatshilfe nachfragen, die Anzahl der Insolvenzen in DE steigt und der maschinenbau nächsten Monat hohe Einbrüche erwartet usw. Ein Tweet über Ölpreisverhandlungen sind für mich weder noch, solange keine Verhandlungen stattgefunden haben.

Nur mal so als Beispiele von gestern und heute. Wo waren die positiven- hilf mir mal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten von Der Heini:

In der Masse lese ich deutlich mehr negative als positive.

6 Mio Arbeitslose in einer Woche sehe ich als negativ (auch wenn irgendjemand 10 Millionen erwartet hatte). Genauso wenn große Unternehmen Staatshilfe nachfragen, die Anzahl der Insolvenzen in DE steigt und der maschinenbau nächsten Monat hohe Einbrüche erwartet usw. Ein Tweet über Ölpreisverhandlungen sind für mich weder noch, solange keine Verhandlungen stattgefunden haben.

Nur mal so als Beispiele von gestern und heute. Wo waren die positiven- hilf mir mal?

Alles eingepreist....

 

Hast du erwartet, der Maschinenbau hat keine Einbrüche?

Hast du erwartet die Bundesregierung hat diese 750 Mrd. Staatshilfe aus Jux und Dollerei gemacht?

Hast du erwartet, dass die Insolvenzen nicht steigen?

 

Also ich bin von all dem kein bisschen überrascht.

 

https://www.n-tv.de/panorama/12-12-Bericht-Seehofer-will-Quarantaene-Pflicht-bei-Flugreisen--article21626512.html

 

Zitat

 

 


+++ 11:21 RKI: Maßnahmen zeigen deutlich Wirkung - aber keine Entwarnung +++
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie in Deutschland zeigen nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts messbar Wirkung. Ein infizierter Mensch stecke seit einigen Tagen in Deutschland im Durchschnitt nur noch einen weiteren Menschen an, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler. Ein Grund zur Entwarnung sei das aber noch nicht.
 

 

 

Zitat

 

 


+++ 10:22 Briten erwarten früheren Corona-Höhepunkt +++
Die britische Regierung rechnet mit dem Höhepunkt der Krankheitswelle in den kommenden Wochen und damit etwas früher als bisher. Die neue Prognose hätten Modellrechnungen ergeben, sagt Gesundheitsminister Matt Hancock der BBC. "Aber das hängt sehr, sehr davon ab, wie viele Menschen sich an die Regeln zur Kontaktvermeidung halten."
 

 

 

Zitat

 

 


+++ 10:09 Söder: "Leicht positiver Trend erkennbar" +++
Ministerpräsident Markus Söder sagte, in Bayern sei ein "leicht positiver Trend erkennbar". Der Freistaat sei zwar weiter "voll im Corona-Modus". Doch die Kurve flache bereits ab. "Die Maßnahmen beginnen zu wirken", so Söder. Bis zu den angeordneten Schulschließungen habe es 2,5 Tage gedauert, bis sich die Zahl der Infektionen verdoppelt habe, bis zu den Ausgangsbeschränkungen seien es bereits 3,5 Tage gewesen. Inzwischen liege der Wert bei 6 Tagen. "Es gibt keinen Grund zur Entwarnung. Durchhalten lohnt sich aber", sagte Söder.
 

 

 

Zwei Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...