Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

Also 2 Striche verbinden und es "Trend" nennen halte ich für gewagt...

 

es grüßt der Wagemutige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
post-2511-1165092089_thumb.jpg

 

Aktiencrash, das ist das Schlimme, was du prophezeit hast. Oder ?

 

Dazu müßte aber die horiz. Unterstützung bei 5451 Punkte brechen und an der sind wir noch nicht !

Sollten wir einen Durchbruch bei 5451 erleben, dann müßte der -DI sich bis dahin ungefähr so entwickeln (Pfeil schwarz).

 

post-5-1165097322_thumb.png

 

Bis dahin gilt

Fazit:

Es spricht bisher alles für eine Konsolidierung im Bereich 7445 und dem Allzeithoch.

Bis dahin ist wie man sieht allerdings noch genügend Zeit.

 

Es ist zwar schön das Medien jetzt schon den Beginn der Crashzeit eröffnen, aber warum jetzt schon aussteigen, wenn es noch über 7000 Punkte mit dem Dax geht.

 

 

Ich finde es langsam schön wie sich immer mehr ins Hemd machen, je höher der Dax steigt :buy: .

Es werden viele streitsüchtig im Forum je höher es geht und das liegt mit Sicherheit daran, das diese Anleger noch nicht auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind. Sie ersehnen sich regelrecht noch einmal fallende Kurse um günstig einzusteigen :buy: .

 

Bin ja echt gespannt was im Forum abgeht, wenn das Schlachten wirklich beginnt.

Ich denke es wird so still sein im Forum, das man nur den Lüfter seines Pc hört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Bin ja echt gespannt was im Forum abgeht, wenn das Schlachten wirklich beginnt.

Ich denke es wird so still sein im Forum, das man nur den Lüfter seines Pc hört.

 

Sag ich doch - Kontraindikator!

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Also ich würd mich schon trauen was zu sagen.

mfg

vor dem Schlachtfest ist nach dem Schlachtfest

uzf

P.S. Axxiengräsch: Humor hast Du !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

Bin ich froh, dass Anleger, Psychologie und Nachrichten die Kurse machen und nicht irgendwelche "tollen" Charttechnikprogramme.

Wie stand es einmal so nett in der FAZ: Charttechnik ist wie Autofahren, wenn man die Frontscheibe zuklebt und nur durch den Rückspiegel manövriert.

 

Kaum geht es mal paar Prozent runter, nachdem es 5 Monate lang nur noch oben ging, kommen sofort die schlimmsten Befürchtungen ins Spiel.

Es wird langfristig weiter nach oben gehen und der Grund ist ganz einfach. Es sitzen noch zuviele Leute auf zuviel Cash. Außerdem fehlt jedliche Überschwenglichkeit in den Börsennachrichten. Fast überall herrscht Pessimismus über die "hohen" Kurse ... also kann es praktisch nur nach oben gehen.

 

MfG,

juse

 

P.S. Charttechniker seid mir nicht böse. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Ein Glück, dass mein PC Wasserkühlung hat, da hört man nicht viel. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Bin ich froh, dass Anleger, Psychologie und Nachrichten die Kurse machen und nicht irgendwelche "tollen" Charttechnikprogramme.

Wie stand es einmal so nett in der FAZ: Charttechnik ist wie Autofahren, wenn man die Frontscheibe zuklebt und nur durch den Rückspiegel manövriert.

 

Kaum geht es mal paar Prozent runter, nachdem es 5 Monate lang nur noch oben ging, kommen sofort die schlimmsten Befürchtungen ins Spiel.

Es wird langfristig weiter nach oben gehen und der Grund ist ganz einfach. Es sitzen noch zuviele Leute auf zuviel Cash. Außerdem fehlt jedliche Überschwenglichkeit in den Börsennachrichten. Fast überall herrscht Pessimismus über die "hohen" Kurse ... also kann es praktisch nur nach oben gehen.

 

MfG,

juse

 

P.S. Charttechniker seid mir nicht böse. ;)

 

Du kannst dir ja mal die Mühe machen und dein Argument: Es sitzen noch zuviele Leute auf zu

viel Cash. Wissenschaftlichuntermauern und begründen, bin gespannt. Ebenso das mit den überschwenglichen Börsennachrichten. Dass die Zinskurve von USA und Europa extrem auseinandergeht, das kannst du damit auch nicht begründen. Im Prinzip kann man jetzt in den amerikanischen Bond-Markt einsteigen, wenn man auf das Währungsrisiko pfeift ;).

 

Früher hieß es aus Marktzinsensicht immer: DE und USA - heute heißts: EU und USA.

 

Unterschied erkannt? Hey, gar nicht schlecht!

 

Diese ewige Diskussion über Chartanalyse könnt ihr euch langsam mal sparen, da sie nur Aggressionen schafft. Wenn ihr unbedingt über Charttechnik meckern wollt, dann schaut euch die Ta der Godmodetrader an, dann lache ich auch gerne mit euch. Allerdings wird das bei ufz schwachen Humor ziemlich schwer, da kann ich mich auch mit meiner 12 Wochen alten Tochter hinsetzen, die hat da mehr auf dem Kasten. Gott sei Dank bin ich hier nicht Mode, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

 

Ein Reza, wo sich fragt, wie tief das Niveau noch sinken kann.

 

Ps: Aber insgesamt ist das keine Wertpapier-Forum-Erscheinung, auch andere Aktienforen haben stark mit einem Niveauverlust zu kämpfen. Vielleicht hat mein geschätzter Actiencrash auch Recht. Desto höher die Kurse, desto aggressiver der Pöbel. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Bin ja echt gespannt was im Forum abgeht, wenn das Schlachten wirklich beginnt.

Ich denke es wird so still sein im Forum, das man nur den Lüfter seines Pc hört.

 

:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Ps: Aber insgesamt ist das keine Wertpapier-Forum-Erscheinung, auch andere Aktienforen haben stark mit einem Niveauverlust zu kämpfen. Vielleicht hat mein geschätzter Actiencrash auch Recht. Desto höher die Kurse, desto aggressiver der Pöbel. :lol:

 

Da ich mich mir der Kritik irgendwie auch angesprochen fühle.... (warum eigentlich? :blink: ), sag' ich da jetzt auch noch ein paar Worte zu.

 

Genaugenommen kenne ich nur EIN anderes Forum (als Besucher), und dort finde ich das Niveau weit unterirdischer als hier. Von daher poste ich dort auch nicht.

 

Ich finde das Niveau hier ganz hervorragend, und das meine ich wirklich ernst. Hier sind viele clevere Köpfe am posten, manche mit viel Erfahrung, manche mit wenig Erfahrung. Das sagt aber nichts über die insgesamt hohe Qualität der Beiträge aus. Nur weil jemand "anderer Meinung" als ich selbst bin, heisst das für mich nicht automatisch, dass das Niveau schlechter ist. Ganz im Gegenteil, gerade aus den Diskussionen kann ich sehr viel lernen :)

 

Dass die ein oder andere "Binsenweisheit" dann auch mal mit dem einen oder anderen spöttelnden Kommentar unterlegt wird.... so what? Das gehört dazu, macht das ganze auch ein wenig unterhaltsam, und ich habe es hier bisher eigentlich nicht erlebt, dass es irgendwie "unter die Gürtellinie" ging. Das alles spricht FÜR das Niveau in diesem Forum - auch wenn ältere User (als ich) das möglicherweise anders sehen mögen.

 

Ich kann auch nur immer vor dem Hintergrund meiner bisherigen Börsenerfahrung argumentieren, analysieren und kommentieren. Und der Erfahrungsschatz wird -nicht zuletzt Dank dieses Forums- jeden Tag größer.

 

Von daher .... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Früher hieß es aus Marktzinsensicht immer: DE und USA - heute heißts: EU und USA.

 

Unterschied erkannt? Hey, gar nicht schlecht!

 

Sehe zwei unterschiedliche Buchstaben. Na und? :blink::blink:

 

Ein Reza, wo sich fragt, wie tief das Niveau noch sinken kann.

 

Grammatikalisch nicht sehr niveauvoll!!

 

Ansonsten habe ich Rezas Charts immer sehr geschätzt, weil ich selbst nicht das Equipement haben und auch nicht die Muße!

 

Also Reza nicht unterkriegen lassen, man sollte ein dickes Fell beweisen. An manche Dinge kann man sich auch gewöhnen (z. B. an UFZs Anblick)

 

Der Dax interessiert mich ansonsten zur Zeit nicht, sondern nur der Dollar/Euro.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Das Problem ist m.E. nicht das Pro und Contra der Carties oder Fundies gegeneinander, sondern das, dass es Leutz gibt, die nur Postings reinstellen, auf denen sie sich nicht festnageln lassen müssen. Ich habe z.B. von diversen Mitgliedern noch nicht einen Beitrag gelesen, bei denen Kursziele (auch fundamental ermittelte) das Thema waren, oder bei denen Intermrarket-Zusammenhänge zum Analyseinstrument gehören. Manche sind eben nur darauf aus, Beiträge von anderen zu zerreden. Und klar, auch die Cahrttechniker liegen nicht zu 100% richtig, diesen Anspruch erhebt keiner von uns. Aber gerade die Techniker sind m.E. die einzigen, die sich aus dem Fenster lehnen (Gegenteile bitte mal melden, vielleicht irre ich mich ja gewaltig). Ich würde es mal gerne sehen, wenn mal jemand der Zerreder eine Analyse, die auf anderen Instrumenten als der Statistik beruht, hier reinstellt und eine Prognose für 6 Monate abgibt.

 

Ich denke, wir sollten uns nicht darüber streiten, ob der eine Ansatz oder der andere richtig ist, das bringt nix und vergrault auf lange Sicht User. Wir sollte in einen fairen Wettstreit über gute Analysen und Prognosen eintreten, und dazu gehört auch, dass die, die sich daran beteiligen, selber Fakten, Zahlen und Analysen reinbringen und nicht nur Blödsinn schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Das Problem ist m.E. nicht das Pro und Contra der Carties oder Fundies gegeneinander, sondern das, dass es Leutz gibt, die nur Postings reinstellen, auf denen sie sich nicht festnageln lassen müssen. Ich habe z.B. von diversen Mitgliedern noch nicht einen Beitrag gelesen, bei denen Kursziele (auch fundamental ermittelte) das Thema waren, oder bei denen Intermrarket-Zusammenhänge zum Analyseinstrument gehören. Manche sind eben nur darauf aus, Beiträge von anderen zu zerreden. Und klar, auch die Cahrttechniker liegen nicht zu 100% richtig, diesen Anspruch erhebt keiner von uns. Aber gerade die Techniker sind m.E. die einzigen, die sich aus dem Fenster lehnen (Gegenteile bitte mal melden, vielleicht irre ich mich ja gewaltig). Ich würde es mal gerne sehen, wenn mal jemand der Zerreder eine Analyse, die auf anderen Instrumenten als der Statistik beruht, hier reinstellt und eine Prognose für 6 Monate abgibt.

 

Ich denke, wir sollten uns nicht darüber streiten, ob der eine Ansatz oder der andere richtig ist, das bringt nix und vergrault auf lange Sicht User. Wir sollte in einen fairen Wettstreit über gute Analysen und Prognosen eintreten, und dazu gehört auch, dass die, die sich daran beteiligen, selber Fakten, Zahlen und Analysen reinbringen und nicht nur Blödsinn schreiben...

 

:thumbsup: perfecto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Das Problem ist m.E. nicht das Pro und Contra der Carties oder Fundies gegeneinander, sondern das, dass es Leutz gibt, die nur Postings reinstellen, auf denen sie sich nicht festnageln lassen müssen. Ich habe z.B. von diversen Mitgliedern noch nicht einen Beitrag gelesen, bei denen Kursziele (auch fundamental ermittelte) das Thema waren, oder bei denen Intermrarket-Zusammenhänge zum Analyseinstrument gehören. Manche sind eben nur darauf aus, Beiträge von anderen zu zerreden. Und klar, auch die Cahrttechniker liegen nicht zu 100% richtig, diesen Anspruch erhebt keiner von uns. Aber gerade die Techniker sind m.E. die einzigen, die sich aus dem Fenster lehnen (Gegenteile bitte mal melden, vielleicht irre ich mich ja gewaltig). Ich würde es mal gerne sehen, wenn mal jemand der Zerreder eine Analyse, die auf anderen Instrumenten als der Statistik beruht, hier reinstellt und eine Prognose für 6 Monate abgibt.

Also ich oute mich als "Zerreder" und gebe auch sofort zu, dass ich nicht im geringsten die Fähigkeit besitze irgendwelche Prognosen für die Zukunft zu treffen. Ich habe nichtmal einen Schimmer, wie der DAX morgen schliesst ... +2%, +1%, 0%, -1%, -2% ?!?!?! Für mich als Langfrist-Value-Anleger ist das auch (fast) völlig egal.

 

Woher soll ich das auch wissen, denn es geschieht in der Zukunft. Wenn irgendjemand von uns in die Zukunft schauen könnte, dann würde er nicht mehr in diesem Forum posten, sondern auf (s)einer Karibikinsel sich ein Traumleben machen.

Genau da liegt m.E. das Problem der TA. Man versucht die Entwicklung in der Zukunft voherzusagen. Man nennt Kursziele und genau damit macht man sich angreifbar. Selbst wenn bei den großen Indices sich viele Formationen oftmals wiederholen und erfüllen, gibt es ein großes Problem: Nachrichten und Pyschologie ... Beides kann TA nicht erfassen.

 

Aber Psychologie und Nachrichten machen die Kurse, nicht irgendwelche Vorhersage-Programme. Nachrichten führen je nach Marktstimmung (Psychologie) zu völlig unterschiedlichen Kursbewegungen. Bestes Beispiel ist die abschwächelnde Wirtschaft der USA. Vor ein paar Wochen gabs noch ordentliche Kursgewinne bei schlechten Wirtschaftsdaten, weil man Angst vor weiteren Zinserhöhungen hatte. Jetzt gibts bei schlechten Wirtschaftsdaten Abschläge.

Die vorliegende Nachrichtenlage wird, abhängig von der Marktstimmung, jeden Tag aufs neue bewertet. Wie will TA das erfassen?!?!?

 

Aber an den Aussagen von TA kann man sich so schön "festhalten", wenn man selbst keine Marktmeinung hat. Ich habe auch eine Zeitlang versucht, den Markt mittels TA zu "beherrschen", aber es geht einfach nicht. (Achtung: persönliche Meinung und kein Angriff auf andere Forumsteilnehmer)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! IHR HABT GERADE AMERIKA ENTDECKT !

 

Das Thema ist älter und faltiger als Uschi Glas, aber mal ne Frage: Gehört das hier rein ? <_<

 

macht doch bitte nen eigenes thema auf und diskutiert das aus. ich möchte ja keine spaßbremse sein aber die leute streiten sich schon seit jahren über die TA ! Da müsst ihr jetzt nicht den Dax Thread mit sowas zumüllen.

 

Hier gibt es Menschen die genießen die wertvollen Beiträge in dem Forum und durch solche unsinnigen Diskussionen werden hier ganze Thread kaputt gemacht. Also bitte Leute und allen zu liebe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Sorry Parti, aber dass muss jetzt sein: Juse, du hast dich noch kein bischen mit der TA beschäftigt, sonst wüsstest du, dass es nie Strategie der TA ist, Nachrichten und die Psychologie zu erfassen, das kann keiner, weil es zu viele Nachrichten und Abhängigkeiten und zuviele Marktteilnehmer mit individuellen Psychologien gibt. In dieser Hinsicht ist die Technische Analyse auf keinen Fall angreifbar.

 

Der Unterschied zwischen einem technischen Analyst und keinem Technischen Analyst liegt im Denkansatz, dass bei letzterem die Nachrichten die Kurse machen und bei ersterem die Kurse die Nachrichten. Die TA betrachtet aussliesslich das Ergebnis der Einflussgrößen am Markt, welche sich immer im Kurs niederschlagen. Die Einflussgröße selbst, der Auslöser der Bewegung, die Nachrist ist für den technischen Analysten völlig irrelevant. Er weiss allerdings, dass es diese Auslöser gibt, die zu einem plötzlichen Stimmungsumschwung führen.

 

Der technische Analyst hat erkannt, dass in jedermann Augen völlig banale und logisch erklärbare Situationen vorkommen (z.B. das der Kurs schon vor der Ad-Hoc-Meldung bewegt wird, oder dass vermeintlich gleiche Nachrichten zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Reaktionen hervorrufen), und dass diese Situationen aufgrund der Fülle an Einflussgrößen zeitnah nicht so analysiert werden können, als das sich dadurch brauchbare Prognosen für die kurz- und mittelfristige Entwicklung abzeichnen lassen. Diese Erkenntnis setzt er so um, dass diese EInflussgrößen durch statistische Systeme ersetzt werden, die auch einen Computer bspw. in die Lage versetzen selbsttätig zu handeln.

 

 

Das zum kurzen Hintergrund der TA. Ich bin und bleibe der Meinung, dass alle Analysemethoden ihre Daseinsberechtigung haben, womöglich der Mix aus allen die besten Ergebnisse hervorruft. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es hier Usus sein sollte, dann etwas zu kritisieren, wenn man sich über das Wesen der einen oder anderen Methodik etwas beschäftigt hat. Des weiteren bin und bleibe ich der Meinung, dass auch andere Analysemethodiken ihre selben hier mal posten sollten, und zwar spätestens zugleich mit der Kritik einer anderen, und dass wir uns dann am besten ergänzen, wenn wir uns nach vorne bringen und uns nicht ständig Knüppel zwischen die Beine werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Schade das hier nur noch uninteressante Sachen gepostet werden. Ganz schön anstrengend wenn man den Thread abonniert hat :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Ganz schön anstrengend wenn man den Thread abonniert hat :angry:

 

Da hast Du wohl Recht..... die gute Nachricht: man kann das Abonnement auch löschen.... B)

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7404

 

(....wozu ein Thema abonnieren, in dem eh nahezu jeden Tag was gepostet wird....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@faceman:

 

Das war ein ordentlicher Beitrag :thumbsup:

Genauso sollten wir es handhaben.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Also ihr Buben,

keiner traut sich hier mehr zu was schreiben.

es geht aufwärts und keiner weiss warum!

mfg

der immer noch bullische

uzf

Morgen behaupt ich das Gegenteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
· bearbeitet von It'sMe
...

es geht aufwärts und keiner weiss warum!

...

 

Hallo uzf,

 

ist doch nicht das erste Mal, oder?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Also ihr Buben,

keiner traut sich hier mehr zu was schreiben.

es geht aufwärts und keiner weiss warum!

 

Also verwundert mich jetzt nicht so wirklich. Der freundliche Auftakt heute Morgen war ja in etwa so erwartet worden. Da der Dollar bis zum jetzigen Zeitpunkt auch "artig" war und die allgemeine Nachrichtenlage ruhig, kam der Anstieg bis zum Mittag nicht unerwartet.

 

Und ab 16 Uhr ist der Dax bekanntlich eh nicht mehr "selbständig".... mal schau'n, wie sich die US-Börsen im Laufe des Tages noch korrigieren. ;)

 

Aber spätestens übermorgen ist Nikolaus, und da haben Charttechniker bereits die nächste Prügel angedroht.... :w00t: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wen interessiert schon der tägliche Dax kurs. Wusste garnicht dass hier soviele Daytrader im Forum aktiv sind.

Spielt lieber Pong:

2 Kugel Pong

 

Da erfahrt ihr genausoviel sinvolles für eure Anlageentscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
Also ihr Buben,

Hi uzf, bitte nicht diskriminieren oder so...

 

Vergiss die Girlies nicht, die "liegen" meist richtig...

 

...oder wie mein Opi immer sagt: "wie "mann" sich bettet, so liegt die Frau".

 

Wie sich der DAX bettet, zeigt in diesem Zusammenhang noch die am Anfang des Jahres durchgeführte

Meinungs-Umfrage hier im Forum. Die absolute Mehrheit liegt da übrigens wie immer (noch) völlig falsch:

 

Wo seht ihr den DAX am 31.12.2006 stehen?

 

Es grüßt

in der Minderheit

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

He grumel,

das Spiel ist ja echt rattenscharf - bloß reg ich mich da noch mehr auf als bei der Börse.

Denn mehr als 15 Sekunden krieg ich nicht hin :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Hi uzf, bitte nicht diskriminieren oder so...

 

Vergiss die Girlies nicht, die "liegen" meist richtig...

 

...oder wie mein Opi immer sagt: "wie "mann" sich bettet, so liegt die Frau".

 

Wie sich der DAX bettet, zeigt in diesem Zusammenhang noch die am Anfang des Jahres durchgeführte

Meinungs-Umfrage hier im Forum. Die absolute Mehrheit liegt da übrigens wie immer (noch) völlig falsch:

 

Wo seht ihr den DAX am 31.12.2006 stehen?

 

Es grüßt

in der Minderheit

GG :P

Ohne Worte

post-2954-1165252307_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...