Zum Inhalt springen
DST

Corona-Krise - Auswirkungen auf Wirtschaft und Aktienmärkte

Jetzt will ich es wissen!  

198 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wasserfall

Hörst du Stimmen? Ich glaube jedenfalls, von jemandem gehört zu haben, der aus sicherer Quelle weiß, dass wir bereits mehr als 100% des Crashs gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich höre eine Stimme, aber sehe kein Gesicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

...aber sehe kein Gesicht.

Mit der Hand vorm Gesicht ist das auch schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Ich merke schon, wir kommen wieder zu den wichtigen Themen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Merke: Humor in schweren Zeiten wie diesen ist wichtig:)

Wenn der Humor hier nicht mehr vorhanden ist, dann dürfte "der Boden" am Markt wohl wirklich erreicht sein;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Lustig lustig trala lala laaa, bald ist Crashtestende da, bald ist Crashtestende da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Kann es sein, dass viele derjenigen, die hier ständig von Nachkäufen reden, in Wirklichkeit gar nicht oder nur wenig investiert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Bald ist uns're Grenze erreicht,
dann zieh'n wir unser Cash hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Kann man den Humor hier im Forum als Indikator dafür verwenden, dass wir den Boden schon erreicht haben? Oder vielleicht sogar als Kontraindikator: Nämlich dass die Angst unter den Börsenteilnehmern offenbar noch nicht groß genug ist und es daher noch gehörig Abwärtspotential an den Börsen gibt? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von dagobertduck2204:

Kann man den Humor hier im Forum als Indikator dafür verwenden, dass wir den Boden schon erreicht haben?

Dann stell' ich die Limits ein,
die Börse legt gewiss was drauf.

 

vor 2 Minuten von dagobertduck2204:

Oder vielleicht sogar als Kontraindikator: Nämlich dass die Angst unter den Börsenteilnehmern offenbar noch nicht groß genug ist und es daher noch gehörig Abwärtspotential an den Börsen gibt?

Ist die Angst noch nicht stark genug,
dann sind die Limits ganz schnell am Zug.


Lustig, lustig, trala lala laaa,
bald ist Crashtestende da,
bald ist Crashtestende da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Italien macht i.W. alles dicht?? Das gibt morgen -10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von FriedrichF:

Italien macht i.W. alles dicht?? Das gibt morgen -10%.

Jep, 3 Wochen lang sind sämtliche Italiener dazu angehalten ihr Haus am besten gar nicht mehr zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 23 Minuten von dagobertduck2204:

Nämlich dass die Angst unter den Börsenteilnehmern offenbar noch nicht groß genug

Die Annahme passt nicht. Die Angst bei Einigen ist bereits sehr groß. Das erleben wir doch seit Tagen.

Bei allen wird es nur keine Angst geben. Denn die sind mittlerweile schon wieder forsch am kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von McScrooge:

Die Annahme passt nicht. Die Angst bei Einigen ist bereits sehr groß. Das erleben wir doch seit Tagen.

Bei allen wird es nur keine Angst geben. Denn die sind mittlerweile schon wieder forsch am kaufen.

Ein Blick auf den VDAX-NEW genügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 29 Minuten von FriedrichF:

Kann es sein, dass viele derjenigen, die hier ständig von Nachkäufen reden, in Wirklichkeit gar nicht oder nur wenig investiert sind?

 

Das kann man natürlich nie wissen. Ich für meinen Teil bin investiert, habe nichts verkauft und bereits 4 Werte aufgestockt.

Die Frage impliziert jedoch irgendwie, dass Du Dir das überhaupt nicht vorstellen kannst???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich habe bereits genug investiert, so dass ich heute ausnahmsweise mal nicht zugegriffen habe, um nicht meine ganze Munition bereits verschossen zu haben, wenn der Spaß bald erst richtig los gehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 4 Minuten von McScrooge:

 

Das kann man natürlich nie wissen. Ich für meinen Teil bin investiert, habe nichts verkauft und bereits 4 Werte aufgestockt.

Die Frage impliziert jedoch irgendwie, dass Du Dir das überhaupt nicht vorstellen kannst???

 

Ich halte es im Moment so wie du. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es sehr lange dauert, bis wir wieder beim letzten ATH sind, oder was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Ich bin vorbereitet :D .. gestern so bei Aldi

1583955553749.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Wenn der Virus ist all zu bös',

dann kaufen wir halt den Aldi all'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Belfort
vor 3 Stunden von DST:

Da der ETC rund 0,5% Managementgebühren p.a. kostet nehme ich an du meinst die 5 - 10% realtiv gesehen zu den 30% oder?

 

Das ist also der Grund warum du auf einen steigenden Öl-Preis spekulierst, interessant. Ich finde es aber ehrlich gesagt durch aus etwas problematisch, dass der Preis von 2011 - 2013 nun schon seit über 5 Jahren nicht mehr erreicht wurde und sich die letzten 12 Monate vor dem Crash kaum etwas getan hat. Das muss ja irgendwelche Gründe haben, die der Markt offenbar stärker gewichtet als die Faktoren Öl-Fördermaximum und Knappheit.

 

Ein Grund könnte die zunehmende Interesse an umweltfreundlichen und regenerativen Energien sein, dessen Branchen-Performance in den letzten 5 Jahren die klassische Energie-Industrie deutlich überholt hat. Alleine das Fondsvolumen der entsprechenden ETFs im Vergleich zum (ältesten) MSCI World Energy ETF spricht Bände.

 

Performance der letzten 5 Jahre [ExtraETF, 2020]:

 

ETF-Energy-Performance.png

 

Ja, korrekt. Es war ein Minus von 5-10 Prozentpunkte gemeint im Bezug zum Kursanstieg (also nicht nur für TER, sondern inkl. der Roll-Over Effekte).

 

Und wie gesagt: Auf einen Anlagehorizont bis zum Zeitpunkt der Hochs aus den frühen 2010ern will ich mich momentan gar nicht festlegen. Die Rückkehr zum Ursprungskurs vor dem Crash würde mir reichen... ;-)

 

Dass der Kurs bereits die letzten Jahre "relativ" niedrig war, liegt m.E. z.B. daran, dass die USA seit Jahrzehnten nun das erste Mal wieder Ölexporteur sind.

 

Die von dir gezeigten ETFs haben natürlich ihre Richtigkeit und sind nicht von der Hand zu weisen. Ich denke jedoch (ist aber nur Spekulation), dass generell beim Thema "New Energy" z.Z. stets viele zukünftige Erwartungen eingepreist sind ("Tesla-Effekt"), ohne dass die Bilanzen und Gewinne das tatsächlich hergeben. Ob diese Grafik in 5-10 Jahren noch so aussehen wird, steht für mich i.d. Sternen. Dass der Ölpreis in 5-10 Jahren höher sein wird als heute, ist für mich greifbarer (wenn zugegebenermaßen ebenfalls spekulativ).

 

Öl ist und wird aber langfristig m.E. noch ein wichtiger Rohstoff bleiben (Transport, Heizung, Stromerzeugung, Pharma, Petrochemikalien).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 44 Minuten von FriedrichF:

Ich halte es im Moment so wie du. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es sehr lange dauert, bis wir wieder beim letzten ATH sind, oder was meinst du?


Ja, ich glaube auch dass das länger dauern kann.

Aber falls man nun schnell ein passendes Medikament hätte, oder begonne Maßnahmen greifen, kann das auch schneller gehen.

Mein Anlagehorizont ist auf 10+ x Jahre angelegt und darum sind das für mich Einstiegskurse.

Wir erleben komplett durchweg rasierte Branchen, da muss es doch jucken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
· bearbeitet von FriedrichF
vor 4 Minuten von McScrooge:


Ja, ich glaube auch dass das länger dauern kann.

Aber falls man nun schnell ein passendes Medikament hätte, oder begonne Maßnahmen greifen, kann das auch schneller gehen.

Mein Anlagehorizont ist auf 10+ x Jahre angelegt und darum sind das für mich Einstiegskurse.

Wir erleben komplett durchweg rasierte Branchen, da muss es doch jucken :thumbsup:

Klar, jetzt einzusteigen lohnt sich vielleicht, aber die etwas länger Investierten haben ja erstmal die 20% oder mehr Verlust. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 9 Minuten von McScrooge:

Wir erleben komplett durchweg rasierte Branchen, da muss es doch jucken :thumbsup:

@Ramstein Wenn es zu sehr juckt, solltest du besser einen Arzt aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Index Futures runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...