Zum Inhalt springen
DST

Corona-Krise - Auswirkungen auf Wirtschaft und Aktienmärkte

Jetzt will ich es wissen!  

198 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

CobbDouglas

Gibt es eine Erklärung warum bei manchen ETFs derzeit die Spreads gewaltig groß werden?

 

z.B. https://www.boerse-frankfurt.de/etf/spdr-msci-acwi-imi-ucits-etf . Zeitweise bei fast 10% Spread im XETRA Handel, anderorts sieht/sah es ähnlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 3 Stunden von SuggarRay:

Jetzt haben die ewigen Pessimisten doch Recht behalten :D. Erstmals seit 2016

 

Deutschland: Treffen mit Virologen die das Virus durch Handauflegen und mit Homöopathie bekämpfen wollen

 

USA: Treffen mit Finanzexperten und Abriegelung der Außengrenzen.

 

Finde den Fehler

Abriegelung? Aus GB kannst du einreisen. 

 

Virologen sind Experten auf ihrem Fachgebiet. Weit mehr als Couch-Forums-Poster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 3 Minuten von Beamter48:

 

Virologen sind Experten auf ihrem Fachgebiet. Weit mehr als Couch-Forums-Poster

Vermutlich  haben die aber auch unterschiedliche Einschätzungen und Interessen. Die Medien suchen sich die "richtigen" aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smally
· bearbeitet von smally
vor 18 Minuten von Beamter48:

Abriegelung? Aus GB kannst du einreisen.

Aus Südkorea und Japan  auch. Trump ist nur immer noch böse das die europäischen Staatschefs beim letzten Gipfel gemein zu ihm waren. Ganz davon zu schweigen dass es bei seiner Kernwählerschaft immer gut ankommt wenn die bösen Ausländer schuld sind.

 

Habt ihr alle Mitbekommen wie Trumps Krisenmanagement vor 2 Wochen ausgesehen hat? https://www.politico.com/news/2020/02/28/trump-south-carolina-rally-coronavirus-118269

Zusammengefasst: Coronavirus is ein Hoax der pösen Linken um die Amerikanische Wirtschaft zu schädigen damit er nicht wiedergewählt wird.

 

Und das hat er dann längere Zeit durchgezogen, zusammen mit Empfehlungen das man doch auch mit Coronavirus zur Arbeit gehen sollte. 

 

Das schöne daran ist allerdings, dass die rechten Trottel die zuviel von seinen Fürzen schnüffeln das sehr, sehr gerne geglaubt haben. Zumindest bis vorgestern noch haben die Deppen sich selbst noch voller Stolz beim Ignorieren der Quarantäneempfehlungen (z.B. durch Umarmungen und inniges Händeschütteln) gepostet ums den Linken mal so richtig zu zeigen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 21 Minuten von CobbDouglas:

Gibt es eine Erklärung warum bei manchen ETFs derzeit die Spreads gewaltig groß werden?

 

z.B. https://www.boerse-frankfurt.de/etf/spdr-msci-acwi-imi-ucits-etf . Zeitweise bei fast 10% Spread im XETRA Handel, anderorts sieht/sah es ähnlich aus.

 

Wo siehst Du da einen Spread von 10% ? Dein Link zeigt mir an:

Geld:           104,04
Brief:          104,82
Spread absolut:   0,78
Spread relativ:   0,74%

 

Der Spread von 0,74% ist meilenweit entfernt von 10%!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
vor 7 Minuten von stagflation:

 

Wo siehst Du da einen Spread von 10% ? Dein Link zeigt mir an:


Geld:           104,04
Brief:          104,82
Spread absolut:   0,78
Spread relativ:   0,74%

 

Der Spread von 0,74% ist meilenweit entfernt von 10%!

 

 

Hab leider keinen Screenshot gemacht, aber zwischenzeitlich gab es immer wieder einen Spread von 7-10%, im Moment nicht mehr (hab zu dieser Zeit mit Limit gekauft und deshalb im Auge behalten). Wobei auch immer noch die Bid/Ask Volumen sehr gering sind und der Spread lustig herum springt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 4 Minuten von CobbDouglas:

 

Hab leider keinen Screenshot gemacht, aber zwischenzeitlich gab es immer wieder einen Spread von 7-10%, im Moment nicht mehr (hab zu dieser Zeit mit Limit gekauft und deshalb im Auge behalten). Wobei auch immer noch die Bid/Ask Volumen sehr gering sind und der Spread lustig herum springt.

Ich habs vorher gesehen u. kann deine 10% bestätigen.

Das war aber bestimmt ein kurzer Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
· bearbeitet von CobbDouglas

Jedenfalls würde ich derzeit auch bei ziemlich liquiden ETFs auf Limits achten, nur als kleiner praktischer Einwurf zu ETF-Strategien in turbulenten Zeiten. 

 

Der genannter hat ein XLM von 16 Basispunkten (also Roundtrip Spread in bp für eine 100k Transaktion), was eigentlich für den Privatbedarf und buy and hold sehr Ordnung ist. Natürlich gibt es auch deutlich liquidere mit 3-4bp. XLM Werte von über 1000 (!) habe ich heute bei unterschiedlichen ETFs gesehen, nicht nur dem genannten.

Spread.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Yes! Endlich hat mein Limit gegriffen! Danke, Corona! :*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Witzig wenn Leute jetzt überlegen Ihre Aktien zu verkaufen. Circa so beliebt wie Kühlschränke in der Antarktis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Minuten von SuggarRay:

Witzig wenn Leute jetzt überlegen Ihre Aktien zu verkaufen. Circa so beliebt wie Kühlschränke in der Antarktis

Deswegen konnte ich es mir auch nicht verkneifen im Angst-Thread nebenan mal meine überaus positive Laune zu teilen! :lol:

 

Schon nen guten Kurs erwischt heute? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
· bearbeitet von klingklang

Gefühlt sitzen in allen Gruppen und Foren nur die Hartgesottenen und warten auf noch tiefere Kurse zum "einkaufen"...

 

Wo sind nur die ängstlichen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 9 Minuten von klingklang:

Wo sind nur die ängstlichen?!

Im Corona-Thread neben an.

 

Du solltest zudem die Mitglieder dieses Forums nicht mit der breiten Masse gleichsetzen, die sich definitiv noch mehr in die Hosen scheißen wird. Sieh dir einfach den VDAX-NEW an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 6 Minuten von klingklang:

Wo sind nur die ängstlichen?!

Kaufen Klopapier und Dosenravioli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Aber es gibt auch Mutige. Irgendwer kauft die Aktien ja. Sonnst würde kein Handel zustande kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
· bearbeitet von mordek
Satzbau
vor 14 Minuten von klingklang:

Gefühlt sitzen in allen Gruppen und Foren nur die Hartgesottenen und warten auf noch tiefere Kurse zum "einkaufen"...

 

Wo sind nur die ängstlichen?!

Hier ist einer. Meine zweite Welle an Limits ist bald erreicht. Die Werte, die ich haben will, haben schon fast 30% korrigiert. Der Plan war bei -15%, -30%, -45% nachzukaufen. In dem Tempo bin ich am Monatsende blank :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Gerade eben von klingklang:

Wo sind nur die ängstlichen?!

Man muss ja nicht mega ängstlich sein. Gab hier doch schon Leute, die klar gesagt haben, dass sie verkauft haben...zwar nicht zu den aktuellen Preisen, aber dennoch. Ansonsten wird es sicher auch einige geben, die teils gehebelt im Markt waren o.Ä., davon wird man auch nichts hören. Will nicht wissen wie viele Margin Calls bereits ausgelöst wurden und ggf. noch ausgelöst werden. Da wird es manchen sicher gerade mächtig dreckig gehen. Aber vom Leid anderer kann man in solchen Zeiten ja bekanntlich am besten profitieren...

 

vor 18 Minuten von DST:

Deswegen konnte ich es mir auch nicht verkneifen im Angst-Thread nebenan mal meine überaus positive Laune zu teilen! :lol:

 

Schon nen guten Kurs erwischt heute? ;)

Natürlich nett bei einem neuen Tief zu kaufen, aber die Kurse sind ja gerade auch in einem Sturzflug. Da sind die guten Kurse von heute die schlechten von morgen. Als ich zum ersten Malgekauft habe, hätte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet, aber im Nachhinein ist man ja sowieso schlauer. So sensibel wie die Börsen gerade sind, kann ich mir gut vorstellen, dass es noch mal etwas runtergeht und auch vorerst auf niedrigen Niveaus bleibt. Besonders die Entwicklung der USA wird hier relevant sein. Wenn es da auch nur im Ansatz Einschränkungen wie in anderen Ländern geben wird, wird das interessant. Ende des Monats wird mein erhöhter Sparplan ausgeführt. Eventuell wird der paar Tage vorher pausiert und ich kaufe mit etwas mehr manuell nach, muss man mal sehen. Ist alles gerade sehr volatil und emotionsgetrieben. Aber bei den Preisen kann man in langfristiger Perspektive eh nichts falsch machen. Muss mich aber ehrlich gesagt gerade echt zurückhalten was meine Gier anbelangt...da geistern schon komische Ideen bei mir rum :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 33 Minuten von The Statistician:

Da sind die guten Kurse von heute die schlechten von morgen.

Das war so, aber ob es auch weiterhin so sein wird kannst du nicht wissen. Die Angst, dass dem so sein wird, ist aktuell höher als in den letzten 10 Jahren und ist mit ein Grund für die aktuell so niedrigen Kurse. Wer ständig nur wartet und versucht jeden Fehler zu vermeiden, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die besten Chancen verpassen. Es sind die Angsthasen, die sich nicht trauen zuzuschlagen wenn die Kanonen donnern und umso mehr verkaufen, desto niedriger die Kurse werden.  Das Risiko, dass die Kurse nach einer Investition weiter fallen nehme ich in kauf. Wer aus der Vergangenheit und den Fehlern anderer gelernt hat weiß, dass die Kurse langfristig steigen und notfalls warte ich eben 20 Jahre bis sich meine Entscheidung im Nachhinein rentiert hat.

 

Zitat

Muss mich aber ehrlich gesagt gerade echt zurückhalten was meine Gier anbelangt...da geistern schon komische Ideen bei mir rum :narr:

Ich investiere einfach immer wieder ein bisschen was, sodass meine Aktienquote nach und nach ein wenig ansteigt. Alle lieben den Cost-Average-Effekt, aber wenn er sich wirklich mal lohnen würde, dann kneifen sie und warten lieber in der Ecke anstatt sich auf die Tanzfläche zu begeben und ihr Glück zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Handelsblatt: Ministerpräsidenten beschließen Entwurf zu Rundfunkbeitrags-Erhöhung
https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/25638134.html

 

Passt hier nicht rein aber jetzt kommen die neuen Gesetze durch die Hintertür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 4 Minuten von SuggarRay:

Passt hier nicht rein

Da liegst du mal wieder sowas von richtig:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kallext
vor einer Stunde von klingklang:

Gefühlt sitzen in allen Gruppen und Foren nur die Hartgesottenen und warten auf noch tiefere Kurse zum "einkaufen"...

 

Wo sind nur die ängstlichen?!

Die kommen noch. 2 Wochen kann fast jeder einen Kursrückgang aushalten. Wenn die Kurse sich 6 Monate so halten und weiterhin eine schlechte Nachricht die andere Jagd, dann wird sich zeigen wer die Nerven behält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 4 Minuten von kallext:

Wo sind nur die ängstlichen?!

Zumindest kann ich dir sagen, wo die wirklich coolen und erfahrenen User sind - nämlich nicht hier bei uns im Thread. Denen ist das (verständlicherweise) zu albern und zu kindisch. Die agieren ruhig im Hintergrund und müssen nicht so im Rampenlicht stehen wie wir Kasperle hier.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 38 Minuten von DST:

Das war so, aber ob es auch weiterhin so sein wird kannst du nicht wissen. Die Angst, dass dem so sein wird, ist aktuell höher als in den letzten 10 Jahren und ist mit ein Grund für die aktuell so niedrigen Kurse. Wer ständig nur wartet und versucht jeden Fehler zu vermeiden, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die besten Chancen verpassen. Es sind die Angsthasen, die sich nicht trauen zuzuschlagen wenn die Kanonen donnern und umso mehr verkaufen, desto niedriger die Kurse werden. 

Es ist ja sinnvoll bei günstigen Kursen nachzukaufen, tu ich ja auch. Aber diese extreme “Freude” finde ich dann doch etwas übertrieben. Bei den bisherigen Reaktionen und der Situation am anderen Ende des Atlantiks halte ich derzeit weitere krasse Kursverläufe für möglich.

vor 38 Minuten von DST:

Ich investiere einfach immer wieder ein bisschen was, sodass meine Aktienquote nach und nach ein wenig ansteigt. Alle lieben den Cost-Average-Effekt, aber wenn er sich wirklich mal lohnen würde, dann kneifen sie und warten lieber in der Ecke anstatt sich auf die Tanzfläche zu begeben und ihr Glück zu versuchen.

Man muss jetzt diejenigen, die noch nicht gekauft haben, nicht derart gegenübertreten. Wirkt am Ende nur arrogant, wenn man meint man selbst hätte den Durchblick und alle, die anders handeln, würden nur kneifen. Hier gibt es den ein oder anderen mit deutlich mehr Erfahrung als du und ich haben.

 

Der Cost-Average-Effekt ist doch auch nur ein Marketinggag, der langfristig eben nicht existiert, zumindest nicht im positiv umworbenen Sinne. Ist doch hier im Forum eigentlich auch Konsens, zumindest nach meiner Wahrnehmung. Von den niedrigen Kursen werden in der nächsten Zeit auch alle profitieren, die ihren (erhöhten) Sparplan laufen lassen. Und das werden die meisten wohl auch tun...vermute ich zumindest mal einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von The Statistician:

Man muss jetzt diejenigen, die noch nicht gekauft haben, nicht derart gegenübertreten. Wirkt am Ende nur arrogant, wenn man meint man selbst hätte den Durchblick und alle, die anders handeln, würden nur kneifen.

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 7 Minuten von The Statistician:

Von den niedrigen Kursen werden in der nächsten Zeit auch alle profitieren, die ihren (erhöhten) Sparplan laufen lassen. Und das werden die meisten wohl auch tun...vermute ich zumindest mal einfach.

....was dann wiederum auch eine Art von Nachkaufen ist.

Für meine Kids setze ich das zumindest so um und dort mit 100% Aktienqote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...