Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 7 Minuten von ichhabangst:

Amazon ist ja geradezu ein Schnäppchen. Mir völlig unverständlich, warum man dieses Unternehmen gerade jetzt in Betracht ziehen sollte.

Tja, hinterher ist man immer schlauer. Du kannst ja einmal schauen, was die Forumsexperten vor einigen Jahren in dem Amazon-Thread geschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 29 Minuten von Cai Shen:

Lufthansa wird sich hier kaum...

Naja, koennte aber durchaus auf längere Sicht interessant sein. Ist zwar ein hohes Risiko, aber die Chance ist definitv auch da. Der neue Großinvestor der Lufthansa ist sicher nicht nur aus Nächstenliebe eingestiegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Tja, hinterher ist man immer schlauer. Du kannst ja einmal schauen, was die Forumsexperten vor einigen Jahren in dem Amazon-Thread geschrieben haben.

Völlig uninteressant. Man kann sich's denken. Aber ob jetzt Amazon oder Lufthansa als Einzelinvestment klüger ist, das ist die interessante Frage, nicht ob ich man vor 10 Jahren AMZN kaufen hätte sollen und damals schon die Leute gewarnt haben, dass das Zeugs überbewertet war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von ichhabangst:

Völlig uninteressant. Man kann sich's denken. Aber ob jetzt Amazon oder Lufthansa als Einzelinvestment klüger ist, das ist die interessante Frage...

Das ist die Frage nach der zukünftigen Entwicklung. Es ist mir schon klar, das die interessant ist. Damit kann man nämlich reich werden.

Ich wollte nur den Blick auf die Vergangenheit lenken, damit Du erkennst, wie erfolgreich der Blick in die Zukunft in der Vergangenheit war. Nichts weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 15 Stunden von Cai Shen:

Wo hast du das gelesen? 

Quer durch dieses Thema. Musst du nur mal nachlesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 16 Stunden von Aktie:

die Nachrichten aus Deutschland fand ich eigentlich eher positiv

Von Mittwoch auf Donnerstag über +2000 von gestern zu heute +3000 Neuansteckungen klingt für mich nicht gerade positiv. Mal schauen wie es sich nächste Woche verhält wenn dann die Kontaktfreudigen am Rad drehen und die "Lockerungen" falsch verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von deda:

Von Mittwoch auf Donnerstag über +2000 von gestern zu heute +3000 Neuansteckungen klingt für mich nicht gerade positiv.

Und zugleich stets höhere Genesungen als Neuinfektionen, wodurch die aktuelle Fallzahl sinkt. Die Reproduktionszahl liegt zudem bei derzeit ~0,7. Das ist doch sehr wohl positiv zu bewerten? Eine wirklich negative Entwicklung kann man da derzeit nicht sehen. Das einzige was sich nun auf die Kurse negativ auswirken könnte, wären nun unerwartete wirtschaftliche Folgen. Muss man mal schauen wie die Politik hier die Abwägung im Detail umsetzen wird...ist ja noch sehr verhalten bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
vor 2 Stunden von The Statistician:

Und zugleich stets höhere Genesungen als Neuinfektionen, wodurch die aktuelle Fallzahl sinkt. Die Reproduktionszahl liegt zudem bei derzeit ~0,7. Das ist doch sehr wohl positiv zu bewerten? Eine wirklich negative Entwicklung kann man da derzeit nicht sehen. Das einzige was sich nun auf die Kurse negativ auswirken könnte, wären nun unerwartete wirtschaftliche Folgen. Muss man mal schauen wie die Politik hier die Abwägung im Detail umsetzen wird...ist ja noch sehr verhalten bisher.

Sehe ich auch so.

 

grafik.png.47f152bf9c6b1cb218befba49f71a29f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binratlos

Wird jetzt auch dieses Thema von den Hobbymedizinern gekapert? - Einfach ätzend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

 

4 hours ago, The Statistician said:

Eine wirklich negative Entwicklung kann man da derzeit nicht sehen.

1 hour ago, millionendieb said:

Sehe ich auch so.

Nun bleibt es abzuwarten, wie sich die Graphen durch die Lockerungen allerseits verändern, und zwar nicht morgen oder nächste Woche, sondern in den 2-4 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich hoffe es geht mit den Börsen nicht zu schnell wieder nach oben. Eigentlich habe ich die Hoffnung im Laufe der nächsten Monate noch gute Kurse für meine Sparpläne zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Ich hab meine Aktien wieder glattgestellt. Habe meine geringen Gewinne mitgenommen und packe mein Geld wieder an die Seitenlinie.

Hab mich entschieden doch kein Laminat in mein Haus zu legen. Kommt doch Granitfußboden rein. :narr:
Und nen schickes Badezimmer und ne schicke Küche. Aktien kommen später wieder. Wenn das Geld, was an der Seite liegt genug ist um alle Renovierungsrechnungen zu bezahlen.

....... Vielleicht noch nen Bullen und nen Bären aus Bronze ...... 5 Meter groß vor die Haustür? Meint ihr das währe zu dick aufgetragen? :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 12 Minuten von Sascha.:

..... Vielleicht noch nen Bullen und nen Bären aus Bronze ...... 5 Meter groß vor die Haustür? Meint ihr das währe zu dick aufgetragen? :smoke:

Solange du die beiden nicht vergoldest ist das ok :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Als die Kurse unten waren hab ich mich wohl gefühlt. Jetzt wo sie steigen denke ich das das irgendwie zum Himmel stinkt. Schon seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 3.4.2020 um 00:27 von vermowa:

aber es ist erst letzte Woche deutlich nach oben gegangen. Ein erneuter deutlicher Anstieg wäre halt etwas komisch...

 

Ob komisch oder nicht: Wie man sieht, hat sich der massive Anstieg auch in den vergangenen 2 Wochen fortgesetzt.

 

vor einer Stunde von DAX43:

Ich hoffe es geht mit den Börsen nicht zu schnell wieder nach oben. Eigentlich habe ich die Hoffnung im Laufe der nächsten Monate noch gute Kurse für meine Sparpläne zu bekommen.

 

Deine Hoffnung hat sich doch quasi bereits zum jetzigen Zeitpunkt in Luft aufgelöst. Es ist schon fast unglaublich, wie schnell die Aktienkurse im Anschluss an den Corona-Crash wieder nach oben gegangen sind. Überhaupt kein Vergleich zum Verhalten nach dem Dotcom-Crash bzw. der Finanzkrise......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 38 Minuten von morini:

...

Deine Hoffnung hat sich doch quasi bereits zum jetzigen Zeitpunkt in Luft aufgelöst. Es ist schon fast unglaublich, wie schnell die Aktienkurse im Anschluss an den Corona-Crash wieder nach oben gegangen sind. Überhaupt kein Vergleich zum Verhalten nach dem Dotcom-Crash bzw. der Finanzkrise......

Es ist eben auch völlig daneben, irgendwelche Krisen zu vergleichen. Die sind naturgemäß einzigartig. Das ist eben nicht die Wirtschaftskrise von 1929. Die Verhältnisse sind völlig andere. Das ist auch kein Krieg, keine Kubakrise und auch keine Ölkrise. Es ist eher das Gegenteil von Ölkrise.

Hier haben viele Anleger offenbar frühzeitig Hoffnung auf Besserung. Das bedeutet nicht, dass in Nullkommanichts alles wieder so ist wie früher. So ein Quatsch. Aber natürlich wird irgendwann wieder alles ganz normal sein, so wie nach anderen Krisen auch.

 

Klar kann es sein, dass wir nochmal eines auf den Deckel bekommen, wenn es sich schlechter entwickelt als gedacht, oder wenn aus einer völlig anderen Ecke noch etwas dazu kommt, was heute noch niemand ahnt.

Wer weiß das schon.

 

Darauf zu verweisen, das viele Schulden gemacht werden, ist aber lächerlich. Das ist nun wirklich bekannt. 

Darauf zu verweisen, dass jemand, der gerade Pleite gegangen ist, sich üblicherweise kein neues Auto kauft, ist ein gespielter Witz. Gerade so als wenn sich die Menschen ab jetzt für den Rest ihres Lebens nichts mehr kaufen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@ Schwachzocker: Steigst du zum jetzigen Zeitpunkt, nachdem viele Aktien wieder deutlich zugelegt haben, noch verstärkt ein, oder bist du eher vorsichtig? Sehe ich das richtig, dass du relativ optimistisch in die nahe Zukunft blickst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 8 Minuten von morini:

@ Schwachzocker: Steigst du zum jetzigen Zeitpunkt, nachdem viele Aktien wieder deutlich zugelegt haben, noch verstärkt ein, oder bist du eher vorsichtig?

Solche Gedanken sind mir fremd (das heißt: entsprechende Gedanken habe ich schon, ich mache es aber nicht;)).

Meine Aktienquote ist 60%, und ich habe nichts weiter zu tun, als diese nach Möglichkeit zu halten. An Kaufen kann ich daher gerade nicht denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Solche Gedanken sind mir fremd (das heißt: entsprechende Gedanken habe ich schon, ich mache es aber nicht;)).

Meine Aktienquote ist 60%, und ich habe nichts weiter zu tun, als diese nach Möglichkeit zu halten. An Kaufen kann ich daher gerade nicht denken.

Ein echter Kommer und vermutlich (und das meine ich ernst) der einzige im Forum hier, der das wirklich knallhart so durchzieht. Fast hätte ich "Respekt" geschrieben, aber beim Schwachzocker....ach pfeiff drauf! - Respekt!

 

Hab heute erst das 2018er Buch vom Kommer angefangen zu lesen. Mal sehen - ich hoffe, es impft mich nochmal zusätzlich, um es genauso zu machen (zu 90% schaffe ich es ja schon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Solche Gedanken sind mir fremd (das heißt: entsprechende Gedanken habe ich schon, ich mache es aber nicht;)).

Meine Aktienquote ist 60%, und ich habe nichts weiter zu tun, als diese nach Möglichkeit zu halten. An Kaufen kann ich daher gerade nicht denken.

 

Vielleicht ist genau das die richtige Strategie. Ich selber habe meine Aktienquote wegen Corona deutlich reduziert, da ich mit einem weiteren Kursrückgang gerechnet habe, und bereue es inzwischen schon ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Der Börsinator:

Ein echter Kommer und vermutlich (und das meine ich ernst) der einzige im Forum hier, der das wirklich knallhart so durchzieht. Fast hätte ich "Respekt" geschrieben, aber beim Schwachzocker....ach pfeiff drauf! - Respekt!

Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll. Ich glaube eher, dass es viele Kleinanleger so machen. Diese melden sich hier jedoch nicht, weil sie schlichtweg nichts Neues beizutragen haben. Und so ist es bei mir ja auch.:lol:

Man muss das auch wirklich nicht bis zur letzten Konsequenz treiben. Manchmal lasse ich es etwas laufen, und dann rebalance ich plötzlich doch wieder früher.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 9 Minuten von morini:

Vielleicht ist genau das die richtige Strategie.

Richtig ist vielleicht das falsche Wort, aber was sicherlich sehr wahrscheinlich ist:

Man spart sich unfassbar Nerven, braucht sich den ganzen Mist, der hier teils geschrieben wird nicht antun.

Nachteil: Du wirst nicht zum Millionär und schon gar nicht in kurzer Zeit, so wie es viele hier seit der Krise versuchen durch Timing und ständigem Strategie-Wechsel. Trost ist, dass die anderen es zu 99% auch nicht werden.

 

vor 9 Minuten von morini:

Ich selber habe meine Aktienquote wegen Corona deutlich reduziert, da ich mit einem weiteren Kursrückgang gerechnet habe

Habe ich auch. Aber ich habe nix gemacht.

Mein Kopf und mein Bauch sagen mir auch jeden Tag etliche Dinge (das oder das kann doch nicht sein; das muss so oder so kommen), aber solange man das ausblendet und wie ein Roboter nur dann handelt, wenn das Excell es sagt, passt es und das ist es, was zählt (wenn man eben diese Strategie fahren will - ist ja kein Muss).

Ich sage immer noch, dass der große Knall vermutlich kommen wird die nächsten 12 Monate, aber ich mache trotzdem nix anderes als bisher, weil ich auch weiß, dass das nur Bauchgefühle sind, die jeder von uns hat.

 

vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll. Ich glaube eher, dass es viele Kleinanleger so machen.

Da wäre ich vorsichtig. Ich habe ungefähr ein Dutzend Bekannte/Kollegen und Freunde, die alle Kommer gelesen haben (peinlich, dass ich erst damit anfange) und seine Strategie fahren. Das ging bis zum 20. Februar 2020 auch super.

Jetzt sind es noch drei Leute. Das ist nicht gerade eine große Ausbeute.

Schau dich doch hier im Forum um. Vor der Krise war das fast das Kommer-Forum, wenn man ältere Beiträge liest.

Was ist jetzt der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Meine Ueberlegung:

 

Mal angenommen Aktionaere kommen in der extremen aktuellen Situation "ungeschoren" davon [weil die Notenbanken "Bailouts" liefern], dann wuerde dass fuer mich bedeuten dass ein Kursrueckgang von > 20% quasi "unmoeglich" waere. (Ausser vielleicht 3. Weltkrieg, Meteor,...)

 

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Ich sehe das eher nach dem Sprichwort:  "An der Boerse gemachtes Geld an der Boerse ist Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann kommt das Geld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jhae

Vielleicht haben wir Aktiencrashs jetzt abgeschafft. Es crasht entweder die Währung oder nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 54 Minuten von jhae:

Es crasht entweder die Währung oder nichts.

Da erscheint mir der Aktiencrash die angenehmere Perspektive zu sein. Hypothetisch gefragt: wollen wir einen Crash des USD oder des EUR tatsächlich erleben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...