Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

grt35a

Macht es nicht Sinn, die Umfrage in diesem Threat mal zu resetten? Die Situation hat sich ja maßgeblich geändert als noch vor ein paar Wochen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 2 Minuten von grt35a:

Macht es nicht Sinn, die Umfrage in diesem Threat mal zu resetten? Die Situation hat sich ja maßgeblich geändert als noch vor ein paar Wochen...

 

Das muss @42longmachen.

Wäre aber interessant. Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Gerne. Wie stelle ich das an?

@Der Börsinator

Servus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von 42long:

Gerne. Wie stelle ich das an?

@Der Börsinator

Servus

 

Schreibe einfach: "Wie werdet Ihr den derzeitigen Corona-Kursanstieg nutzen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 13 Stunden von 42long:

Gerne. Wie stelle ich das an?

@Der Börsinator

Servus

Ich hab da auch keine Erfahrung.

Vielleicht kann da jemand helfen.

Kannst du nicht auf THEMA BEARBEITEN gehen in deinem ersten Post und dann alles neu justieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparwasser
Am 11.4.2020 um 18:22 von Infocollector:

Dem stimme ich zu. Mit grad mal 0.5% Überrendite im Labortest ist der Effekt aber auch nicht grad überragend.

Na ja, je nachdem. 0,5%/a sind nach 30a Sparplan bei einem Depotwert von sagen wir 500k 2,5k. Nur in diesem einen letzten Jahr. Wir reden hier von einem mittleren 5-stelligen Betrag in Summe. Für jedes Jahr einmal max. 1h Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy

"Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?"

 

Ich warte auf die Euphorie das es "vorbei sei" und verkaufe all-in leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Heute (15.) ist Sparplantag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
13 hours ago, chirlu said:

Heute (15.) ist Sparplantag.

:thumbsup: so ist es! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von PiusAugustus:
vor 14 Stunden von chirlu:

Heute (15.) ist Sparplantag.

:thumbsup: so ist es! 

:thumbsup: Schliesse mich an. Und 15.05. gibt’s Rebalancing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 20 Minuten von Bast:

:thumbsup: Schliesse mich an.

Dito. Wenigstens ein Trostpflaster angesichts der wieder sinkenden Kurse heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0815blub

Bei mir kommt der Sparplan erst morgen, passt anscheinend auch gerade besser zu den Kursen B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
· bearbeitet von alkali

Lasst ihr bei der aktuellen vola euren Sparplan Sparraten einfach weiterlaufen? 

Ich setze aktuell leicht auf Markettiming mit Limitorder bei 1000€/Monat und 5€ Kaufgebühr fahr ich da "gefühlt" aktuell wesentlich besser?

Bei kleineren Sparraten und höheren Kaufgebühren natürlich nicht so interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 5 Minuten von alkali:

Lasst ihr bei der aktuellen vola euren Sparplan Sparraten einfach weiterlaufen? 

 

Läuft weiter und um 25% aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Ja, bei einer limit order muss ich mir erstmal ein Limit überlegen und würde dann wahrscheinlich mehr auf die Kurse schauen. Dann würde ich, wenn der Kurs runter geht wahrscheinlich gierig werden und das Limit wieder nach unten anpassen. Dann eventuell gar nicht kaufen. Ebenso würde ich bei steigenden Kursen vielleicht auch nicht kaufen. Wenn das dann ein paar Monate so geht, komme ich am Ende auch nicht viel besser raus. Kann natürlich aber auch sein, dass man ein bisschen Glück hat und gute Kurse erwischt. 

 

Auf meine Anlagedauer gesehen (25 Jahre und mehr) ist jeder Kauf momentan sehr wahrscheinlich ein guter Kauf, und das reicht mir. 

 

Ich habe meine Sparpläne auch nur ein bisschen aufgestockt, investiere momentan doppelt so viel pro Monat als vorher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
vor 5 Minuten von PiusAugustus:

Ja, bei einer limit order muss ich mir erstmal ein Limit überlegen und würde dann wahrscheinlich mehr auf die Kurse schauen. Dann würde ich, wenn der Kurs runter geht wahrscheinlich gierig werden und das Limit wieder nach unten anpassen. Dann eventuell gar nicht kaufen. Ebenso würde ich bei steigenden Kursen vielleicht auch nicht kaufen. Wenn das dann ein paar Monate so geht, komme ich am Ende auch nicht viel besser raus. Kann natürlich aber auch sein, dass man ein bisschen Glück hat und gute Kurse erwischt. 

 

Auf meine Anlagedauer gesehen (25 Jahre und mehr) ist jeder Kauf momentan sehr wahrscheinlich ein guter Kauf, und das reicht mir. 

 

Ich habe meine Sparpläne auch nur ein bisschen aufgestockt, investiere momentan doppelt so viel pro Monat als vorher. 

Man darf natürlich nicht zu gierig sein, wenn man das Limit wählt :D aber -1-2% vom Kurs sind bei den aktuellen Schwankungen nicht ganz abwegig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von PiusAugustus:

 

Auf meine Anlagedauer gesehen (25 Jahre und mehr) ist jeder Kauf momentan sehr wahrscheinlich ein guter Kauf, und das reicht mir. 

So würde ich es auch sehen, auf lange Sicht macht Markettiming wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Stunden von alkali:

Lasst ihr bei der aktuellen vola euren Sparplan Sparraten einfach weiterlaufen? 

Zum 01.04.2020 habe ich bei einigen Sparplänen die Raten einmalig vervielfacht - mit der Absicht, die Raten der nächsten Termine zum Ausgleich auszusetzen.

Grundsätzlich laufen alle Sparpläne aber weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Ideen habt, die gefallenen Kurse mutig zu nutzen.

 

Setzt ihr auf Regionen oder große Länder die stark gefallen sind?

Oder auf Branchen? (Öl, Aeging, Automation & Robotics, Digitalisation, Nachhaltigkeit, Health Care)

Oder sind jetzt die offensiveren Strategien (Small, Momentum, Equal, Growth) angesagt?

Oder setzt ihr eher auf defensive Strategien (Large, Value, Quality, Low Vola) ?

 

Gibt es Kennzahlen an denen Ihr ausmacht, wo ihr ausserplanmäßig und evtl. in einem erhöhten Volumen zu investieren?

Z.B. Hohe Kursverluste (Kurs vs. YTD vs. 1J vs. GD200?) gepaart mit einer scheinbaren Erholung (Kurs Performance 1 Monat > 0 oder Kurs > GD20/38/50)

 

Oder würdet ihr den mutigen von Faktoren und ausgefallenen Strategien eher abraten und zu einem World/USA Leverage tendieren?

 

 

Ist das hier sinnvoll oder neuer Thread? Ggf. wäre es ja auch sinnvoll die Umfrage (wer kauft nach?) zu erneuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor einer Stunde von millionendieb:

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Ideen habt, die gefallenen Kurse mutig zu nutzen.

 

Setzt ihr auf Regionen oder große Länder die stark gefallen sind?

Oder auf Branchen? (Öl, Aeging, Automation & Robotics, Digitalisation, Nachhaltigkeit, Health Care)

Oder sind jetzt die offensiveren Strategien (Small, Momentum, Equal, Growth) angesagt?

Oder setzt ihr eher auf defensive Strategien (Large, Value, Quality, Low Vola) ?

Mutig im Sinne von "Nebenwetten"? :lol:

 

Von meiner Depotstruktur hat sich prinzipiell nichts geändert, wobei ich den Anteil von meinem EM IMI im Zuge meiner manuellen Investitionen leicht erhöht habe. Ich sehe in den EM für die kommenden Jahre eine höhere Renditeerwartung als im World, aber das war bereits zuvor der Fall. Ich für meinen Teil habe einen großen Batzen vor ein paar Wochen in den Markt gepumpt. Seither ist mein Depot auch schon wieder fast grün gefärbt, wodurch ich auch nicht mehr das Gefühl habe, dass es aktuell starke Discounts gäbe. Aber wenn ich mir einen World oder einen EM so anschaue...sieht am Ende dann doch teils wieder leicht schmackhaft aus :wub: Aber ich lasse meinen Sparplan vorerst noch in Ruhe laufen, baue wieder etwas Cash auf und schaue mir in aller Ruhe die Entwicklungen an. Gibt ja noch ein paar potentielle Baustellen.

 

Ich denke das sinnigste ist, dass man seiner zuvor festgelegten Strategie bzw. Gewichtung treu bliebt, aber da habe ich dann auch wieder einen eher längerfristigen Blick. Branchenwetten oder die Nutzung von Faktoren aufgrund der kürzlichen Entwicklungen wirken auf mich zumindest tendenziell wie ein reflexartiges FOMO-Verhalten a la "Da kann man doch sicher geile Renditen absahnen". Kann man natürlich machen, sollte aber dann auch gut überlegt sein und da habe ich bei vielen eher meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb
vor 26 Minuten von The Statistician:

Mutig im Sinne von "Nebenwetten"? :lol:

Ja genau. Mit dem Anspruch alles einigermaßen vernünftig zu machen.

Beispiel: Es ist nicht unüblich Small Caps beizumischen. Du hast EM nachgekauft.

Dann hättest du ja auch EM Small Caps statt EM vermutlich LC+MC kaufen können.

Die sind bisher stärker unter den langfristigen GD gefallen und liegen weiter über dem

kurzfristige GD.

Dann hätte man ein bischen mehr riskiert aber immernoch eine seriöse Position im Depot.

 

/edit Ach mist habe dein IMI überlesen... Ok..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

Bei mir sieht es aktuell so aus:

 

Knapp 70% in 2 MSCI World ETFs + einen Europa-ETF (um die Gewichtung der USA zu drücken).

Sollte ich nachinvestieren (was ich erst mache, wenn es nochmal deutlich runter geht), dann auch wieder nur das.

 

Akso keinerlei Faktoren (weder SC, EM und Momentum und Co schon gar nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von millionendieb:
vor 31 Minuten von The Statistician:
vor einer Stunde von millionendieb:

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Ideen habt, die gefallenen Kurse mutig zu nutzen.

...

Mutig im Sinne von "Nebenwetten"? :lol:

Ja genau. Mit dem Anspruch alles einigermaßen vernünftig zu machen....

Wer diesen Anspruch hat, würde jetzt nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 14 Minuten von millionendieb:

Ja genau. Mit dem Anspruch alles einigermaßen vernünftig zu machen.

Beispiel: Es ist nicht unüblich Small Caps beizumischen. Du hast EM nachgekauft.

Dann hättest du ja auch EM Small Caps statt EM vermutlich LC+MC kaufen können.

Mit dem EM IMI habe ich bereits eine Beimischung von SC, diesen Anteil würde ich dahingehend auch ungern erweitern wollen, zumal es dafür IMO nicht so wirklich ansprechende Produkte gibt. 

vor 14 Minuten von millionendieb:

edit Ach mist habe dein IMI überlesen... Ok..

:thumbsup:

vor 10 Minuten von Der Börsinator:

Akso keinerlei Faktoren (weder SC, EM und Momentum und Co schon gar nicht).

EM ist kein Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
Gerade eben von The Statistician:

EM ist kein Faktor.

Wenn man sie übergewichtet, dann eigentlich schon, da der Effekt der gleiche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...