Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

3mg4

Ich denke das die derzeitige Situation eine gefährliche ist.

Zu viele glauben nach der Krise geht es so weiter wie bisher, was es meiner Meinung nach nicht tun wird, und schon gar nicht im Gesundheits/Kranken Bereich oder im Freizeit/Urlaubs/Hotel/Reise Bereiche. (zB Fitnessstudio, meines bleibt bis Mitte Mai geschlossen)  

 

Ich glaube auch das die Auswirkungen der Krise sehr Zeitverzögert auftauchen werden, in "meinem" Unternehmen stunden wir derzeit extrem viele Rechnungen, zum Teil auch von großen lokal erfolgreichen Firmen. Stadt/Landes Betriebe haben ihr Mitarbeiter auf Kurzarbeit geschickt. Gestundete Mieten, Raten etc. müssen auch bezahlt werden, nur erst später im Jahr, wenn es sich denn dann ausgeht....

 

Derzeit hab ich noch nichts extra gekauft, mein Sparplan läuft weiter, das Geld liegt bereit.

 

G'sunde Grüße aus AT,

und bleibts daham! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Ah, heute morgen fallen die Kurse wieder. Anscheinend hat der Markt jetzt doch verstanden, dass wir Krise haben.

Das kann sich aber noch schnell drehen über Tag, derzeit ist es sehr unsicher, ich sehe sehr viele Lieferanten bei uns auf 50& fahren, einige haben die Situaiton genutzt und jetzt aufgehört oder massiv reduziert auf dauer (Maschinen verkauft usw.). Der Mittelstand und die kleineren Unternehmen sind noch nicht übern Berg. Die Börse in USA interessiert (da werden die Kurse gemacht) das eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 4 Minuten von Der Heini:

Der Mittelstand und die kleineren Unternehmen sind noch nicht übern Berg.

Sehe ich auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Der Heini:

Das kann sich aber noch schnell drehen über Tag, derzeit ist es sehr unsicher, ich sehe sehr viele Lieferanten bei uns auf 50& fahren, einige haben die Situaiton genutzt und jetzt aufgehört oder massiv reduziert auf dauer (Maschinen verkauft usw.). Der Mittelstand und die kleineren Unternehmen sind noch nicht übern Berg. Die Börse in USA interessiert (da werden die Kurse gemacht) das eher nicht.

Ja, verstehe! Du meinst, die zukünftigen Kurse sind ungewiss, weil sie in den USA hergestellt werden? Und die USA verraten uns vorher nicht, welche Kurse sie machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Ja, verstehe! Du meinst, die zukünftigen Kurse sind ungewiss, weil sie in den USA hergestellt werden? Und die USA verraten uns vorher nicht, welche Kurse sie machen?

Ja diese Schweine und ihr Protektionismus. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 21 Stunden von Der Börsinator:

Ansonsten:

- Bloß kein Timing versuchen! Das klappt nicht!

- Sich nicht ärgern über angeblich verpasste Tiefpunkte - man erwischt sie eh nie!

- Nicht zu gierig werden!

- Nicht ständig 20x pro Tag ins Depot schauen oder ständig Nachrichten im Netz lesen.

- Sich nicht beeinflussen lassen durch Extrem-Meinungen von anderen (auch hier im Forum - "wer jetzt nicht kauft/verkauft, ist selbst schuld" usw)

- 1x abends pro Tag die Kurse checken reicht und den Rest des Tages LEBEN!

Danke für die Tipps ;) Ich hatte halt ziemlich am untersten Punkt vor ~ 2 Wochen angefangen, die aktiven Fonds zu verkaufen und hatte dann marginal darunter das Einkaufslimit für den Vanguard FTSE eingestellt (55 bzw. 60 bei thesaurierend/ausschüttend). Dann gings aber nur nach oben, daher habe ich bisher 0 gekauft bis auf einmal Sparplan. Hab jeztt die Limits erhöht auf 65, aber wenn er nicht mehr fällt stehe ich trotzdem ohne da. Also d.h. ich werde stückeln und nicht mehr per Limit kaufen wollen? Auf 30 Jahre gesehen ist es jetzt nicht sooooo tragisch, aber aktuell fühlt es sich nach "Ausstieg blöd gewählt, Einstieg verpasst" an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

Ich weiß, es ist nicht leicht, aktuell 'das Richtige' zu tun. Wie man es macht, ist es falsch (oder eben richtig je nach Sichtweise).

Mit Limits arbeite ich z.B. schon lange nicht mehr. Das ist zu sehr Hoffen auf Glück. Ganz ehrlich: schonmal ausgerechnet, wie viel Geld mehr das bringt, ob man jetzt z.B. sofort kauft oder 3% darunter? Ich nehme an, du steigst ja nicht mit 200.000 ein oder?

 

Die gesunde Mittellösung wäre, jetzt sofort nen Batzen kaufen und dann abwarten. Es ist wirklich nicht ausgeschlossen, dass alle, die das Tief verpasst haben, nochmal die Chance bekommen.

Ich hab das Tief recht gut erwischt, aber im Nachhinein gesehen viel zu wenig rein. Aber was soll's? Es gibt Schlimmeres.

Nach der Krise zählt nicht, wer den tiefsten Punkt erwischt hat, sondern mit welchem Batzen/welcher Summe er nach oben läuft ab dem Break Even Point.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von n00bpro:

Danke für die Tipps ;) Ich hatte halt ziemlich am untersten Punkt vor ~ 2 Wochen angefangen, die aktiven Fonds zu verkaufen und hatte dann marginal darunter das Einkaufslimit für den Vanguard FTSE eingestellt (55 bzw. 60 bei thesaurierend/ausschüttend). Dann gings aber nur nach oben, daher habe ich bisher 0 gekauft bis auf einmal Sparplan. Hab jeztt die Limits erhöht auf 65, aber wenn er nicht mehr fällt stehe ich trotzdem ohne da. Also d.h. ich werde stückeln und nicht mehr per Limit kaufen wollen? Auf 30 Jahre gesehen ist es jetzt nicht sooooo tragisch, aber aktuell fühlt es sich nach "Ausstieg blöd gewählt, Einstieg verpasst" an ;)

Es kann es sein, dass das in 30 Jahren noch immer der Sachstand ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
6 hours ago, Der Heini said:

Dienstag oder Mittwoch nach Ostern wird verdeutlichen, wie die Kurse weiterlaufen

Dienstag, 14.4., kommt der Earnings Report von JPM raus. Das sind dann erste handfeste Zahlen für den Bankensektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 7 Stunden von Der Börsinator:

Ich weiß, es ist nicht leicht, aktuell 'das Richtige' zu tun. Wie man es macht, ist es falsch (oder eben richtig je nach Sichtweise).

Mit Limits arbeite ich z.B. schon lange nicht mehr. Das ist zu sehr Hoffen auf Glück. Ganz ehrlich: schonmal ausgerechnet, wie viel Geld mehr das bringt, ob man jetzt z.B. sofort kauft oder 3% darunter? Ich nehme an, du steigst ja nicht mit 200.000 ein oder?

Etwa 150T€ insgesamt, hatte 50T auf den jeweiligen beiden Limits + wollte 50T halten für eventl. Kursrückgänge. Dann investiere ich die ersten jetzt bald einfach mal rein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
· bearbeitet von _Henrik_

Ich hatte massiv nachgekauft als es weiter unten war. Den Tiefstpunkt hatte ich erkannt, aber schon vorher und auch nachher gekauft.

Jetzt ging das so schnell wieder rauf, daß es mir schon fast zu riskant für weitere Käufe ist.

Im Gegenteil, vor Ostern hab ich heute Gewinne mitgenommen.

Damit ist mein Depot aktuell etwas schwerer als vor der Krise, aber beinahe ohne Verluste gesammt betrachtet.

Mal schauen. Ich find es spannend.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi

Ostern ist tatsächlich ein relevanter Termin, vor allem weil hier lange nicht gehandelt wird. L&S hat von Freitag bis Montag komplett dicht. Schließt ihr vor Freitag, d.h. heute, noch Positionen, um Risiko herauszunehmen? Um bis zu 5% leichter könnte der S&P am Dienstag Vormittag sein, sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 17 Minuten von KlausKlausi:

Um bis zu 5% leichter könnte der S&P am Dienstag Vormittag sein, sehe ich das richtig?

Weil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
· bearbeitet von KlausKlausi
vor 10 Minuten von Der Heini:

Weil?

Wenn die vorbörslichen Futures mehr als 5% verlieren, wird der Handel gestoppt. Als dies in den letzten Wochen passiert ist, waren die S&P 500 ETFs morgens in Deutschland etwa 5% leichter. Es ging dann an manchen Tagen noch weiter runter, aber erst am Nachmittag, als die NYSE mit dem Handel angefangen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pRoJeCTiL
vor 9 Stunden von KlausKlausi:

vorbörslichen Futures

Wo kann man sie nochmal abrufen ? Dankesehr. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 4 Minuten von pRoJeCTiL:

Wo kann man sie nochmal abrufen ? Dankesehr. :-)

marketwatch.com oder https://de.investing.com/indices/us-spx-500-futures

Ich habe aber keine Positionen geschlossen, hoffen wir, dass das Wochenende ruhig bleibt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 36 Minuten von KlausKlausi:

Ich habe aber keine Positionen geschlossen, hoffen wir, dass das Wochenende ruhig bleibt

Ich habe etliche Limit Orders platziert und hoffe, dass das lange Wochenende turbulent wird. - 5 bis -7 % wäre nicht schlecht am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
Gerade eben von Noch_Neu_Hier:

Ich habe etliche Limit Orders platziert und hoffe, dass das lange Wochenende turbulent wird. - 5 bis -7 % wäre nicht schlecht am Dienstag.

Kauforders? Die werden doch dann erst am Dienstag ausgeführt. Wenn man heute nichts mehr kauft/verkauft, ist man in gewissem Sinne machtlos, zumal am Montag in New York gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Ich habe auch limit orders platziert. Allerdings soweit unten, dass da am We sowieso nichts passiert. Laufen auch bis Ende April. Aber mit machtlos haben limit kauf orders doch nichts zu tun. Das "schlimmste" was passieren kann ist doch, dass man kauft obwohl es noch günstiger gegangen wäre. Finde ich besser als ggf den Punkt zu verpassen. Oder habe ich da nen Denkfehler? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 2 Minuten von santazero:

Ich habe auch limit orders platziert. Allerdings soweit unten, dass da am We sowieso nichts passiert. Laufen auch bis Ende April. Aber mit machtlos haben limit kauf orders doch nichts zu tun. Das "schlimmste" was passieren kann ist doch, dass man kauft obwohl es noch günstiger gegangen wäre. Finde ich besser als ggf den Punkt zu verpassen. Oder habe ich da nen Denkfehler? 

Machtlos im Sinne, dass man nicht schnell verkaufen kann, falls es grottige Nachrichten am WE gibt (gegeben, dass man kein reiner Buy and Holder ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 2.3.2020 um 20:17 von pillendreher:

Meine (unzugängliche) Meinung: weniger ist mehr

Völlig Deiner Meinung. Wenn man sein Börsenjahr abschließt, kann man überprüfen, wo evtl. Zukünftig nachjustiert werden muss und danach eben die neuen Käufe zu planen.

Bei Depotvolumen ab 500K mag es sinnvoll zu sein, das öfter zu tun, aber ansonsten macht hin und her nur die Taschen leer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 14 Minuten von McScrooge:

ab 500K mag es sinnvoll zu sein, das öfter zu tun, aber ansonsten macht hin und her nur die Taschen leer.

So lange das Rebalancing ausschliesslich durch Zukäufe aus "frischem" Geld erfolgen kann, spricht nichts gegen kürzere Intervalle, da wird keine Tasche von geleert. Deine Aussage ist nur dann richtig, wenn auch Verkäufe notwendig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

Bei zu häufigem Rebalancing verpufft der antizyklische Effekt jedoch zunehmenst. Viel hilft hier wirklich nicht viel. Das ist ähnlich wie zu frühes Nachkaufen (so wie es einige hier im Crash ja vollzogen haben bei Mins 5-10%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
· bearbeitet von timk

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

 

1) Sparplan auf den Vanguard World um 25 % erhöht

 

2) Einige High-risk Zockerinvests getätigt:

- TUI (vermutlich das höchste Risiko)

- US REITS gekauft (schätzte ich auch als extrem risikoreich ein. Bei der hohen Arbeitslosigkeit könnte eine Immobilienkrise gefolgt von einer Finanzkrise drohen)

- Shell (schätze ich eher mittleres Risiko)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Stunden von Der Börsinator:

Bei zu häufigem Rebalancing verpufft der antizyklische Effekt jedoch zunehmenst.

Dem stimme ich zu. Mit grad mal 0.5% Überrendite im Labortest ist der Effekt aber auch nicht grad überragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...