Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

millionendieb
· bearbeitet von millionendieb
vor 4 Minuten von The Statistician:

Mit dem EM IMI habe ich bereits eine Beimischung von SC, diesen Anteil würde ich dahingehend auch ungern erweitern wollen, zumal es dafür IMO nicht so wirklich ansprechende Produkte gibt. 

EM ist kein Faktor.

Naja für SC würde es schon was geben. A0RGER    iShares MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF.

Aber du hast recht, wenn SC dann würde ich das auch eher für NA/USA oder EUR/Europa sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 4 Minuten von Der Börsinator:

Wenn man sie übergewichtet, dann eigentlich schon, da der Effekt der gleiche ist.

Auch eine Gewichtung stellt keinen Faktor dar oder ist es Factor-Investing, wenn man nicht in EM investiert ist? Das wäre mal eine ganz neue Definition von Factor-Investing.

 

Eine Übergewichtung ist zudem eine Frage der Perspektive. Wenn man sich an MK orientiert, sind EM im ACWI "richtig" gewichtet. Bei einer Berücksichtigung des BIP sind die EM untergewichtet. Für beide Ansätze gibt es sinnvolle Begründungen. Einen davon als den "richtigen" zu klassifizieren, ist jedoch IMO nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 22 Minuten von millionendieb:

Dann hätte man ein bischen mehr riskiert aber immernoch eine seriöse Position im Depot.

 

Das Risiko nur auf Einzelpositionsebene zu betrachten finde ich immer ein bisschen sinnlos. Eigentlich ist es ja nur auf Portfolioebene interessant. Was man daher m.M.n durchaus machen kann, wenn man Risiko & Renditechancen leicht erhöhen will: Hauptsächlich im World/EM bleiben und mit einem kleinen Anteil (z.B. begrenzt auf 10%) einzelne Branchenwetten oder sogar Turnaround-Spekulationen (Aktien aus Luftfahrt, Tourismus und Kreuzfahrtindustrie?) eingehen.

 

Ich habe z.B. Shell am 18.03 und Lufthansa am 16.03 gekauft. Zusammen genommen macht dies aber nur 5% Depotanteil aus und ich bin sonst weitgehend im RK3 einfach per 70/30 investiert.

 

Es muss einem halt klar sein, dass bei jeder jetzigen Änderung an der vorher festgelegten Anlagestrategie, wahrscheinlich die Linie zwischen investieren und spekulieren übertreten wird. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Shell am 18.03. da hattest du aber bisher das richtige Näschen ;)

Statt dessen hätte man aber auch MSCI World Energy kaufen können :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 13 Minuten von The Statistician:

Auch eine Gewichtung stellt keinen Faktor dar oder ist es Factor-Investing, wenn man nicht in EM investiert ist? Das wäre mal eine ganz neue Definition von Factor-Investing.

 

Eine Übergewichtung ist zudem eine Frage der Perspektive. Wenn man sich an MK orientiert, sind EM im ACWI "richtig" gewichtet. Bei einer Berücksichtigung des BIP sind die EM untergewichtet. Für beide Ansätze gibt es sinnvolle Begründungen. Einen davon als den "richtigen" zu klassifizieren, ist jedoch IMO nicht möglich.

Ich weiß, was du meinst u. du hast zu 99% ja recht.

 

Allerdings müsste dir der "Political Risk Factor" auch bekannt sein und das ist es, was ich meinte in Hinblick auf die EMs.

 

So gesehen ist es pure Interpretation, was man alles als Faktor betrachtet.

Jegliches erhöhtes Risiko mit der logischen Chance auf Überrendite kann daher als Faktor betrachtet werden.

 

Der ACWI IMI Index enthält z.B. auch Small Caps. Trotzdem redet hier auch nicht jeder von einem Index mit Faktoren, obwohl es nicht falsch wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von s1lv3r:

...Was man daher m.M.n durchaus machen kann, wenn man Risiko & Renditechancen leicht erhöhen will: Hauptsächlich im World/EM bleiben und mit einem kleinen Anteil (z.B. begrenzt auf 10%) einzelne Branchenwetten oder sogar Turnaround-Spekulationen (Aktien aus Luftfahrt, Tourismus und Kreuzfahrtindustrie?) eingehen....

...oder man erhöht einfach die Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 8 Minuten von millionendieb:

Shell am 18.03. da hattest du aber bisher das richtige Näschen ;)

 

Ich bin klug genug, dass unter reines Glück zu verbuchen. o:)

 

vor 8 Minuten von millionendieb:

Statt dessen hätte man aber auch MSCI World Energy kaufen können :-)

 

Ja, der besteht ja zu 50% aus Shell, Exxon, Chevron, Total und BP ...

 

vor 1 Minute von Schwachzocker:

...oder man erhöht einfach die Aktienquote.

 

Das stimmt wohl. Würde bei mir aber nur noch über die Umschichtung von anderen RK3 Anlagen (REITs, OIF oder EM Anleihen) oder per Kredit gehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

...oder man erhöht einfach die Aktienquote.

Das mache ich gerade und es ist so schwer statt World nicht World Energy, statt Euroland nicht Euroland Value

und statt EM nicht EM SC zu kaufen :D Eben alle, die stärker verloren haben und es keinen Grund gibt, dass sie sich nicht

genauso wieder erholen und somit mehr aufholen. Mir egal wie lange es dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector
vor 46 Minuten von millionendieb:

Dann hättest du ja auch EM Small Caps statt EM vermutlich LC+MC kaufen können.

Der EM IMI enthält 15% Smallcaps.

 

Hat sich erledigt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 8 Minuten von millionendieb:

Eben alle, die stärker verloren haben und es keinen Grund gibt, dass sie sich nicht genauso wieder erholen und somit mehr aufholen.

 

Die Frage ist hier halt, wie sehr man an die EMT und damit an den Random Walk glaubt. Wenn man daran glaubt (und es ist mehr oder weniger wissenschaftlicher Konsens), haben Aktienkurse kein Gedächtnis. Das bedeutet nur weil etwas stärker gefallen ist, heißt dies nicht, dass es sich zwangsläufig dann auch wieder stärker erholen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 1 Minute von s1lv3r:

 

Die Frage ist hier halt, wie sehr man an die EMT und damit an den Random Walk glaubt. Wenn man daran glaubt (und es ist mehr oder weniger wissenschaftlicher Konsens), haben Aktienkurse kein Gedächtnis. Das bedeutet nur weil etwas stärker gefallen ist, heißt dies nicht, dass es sich zwangsläufig dann auch wieder stärker erholen muss.

Und bei der Revision to the mean müsste ein schlechter gelaufenes Asset (sofern es die gleiche langfristige Renditeerwartung hat) aufholen, sofern es schlechter gelaufen ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 10 Minuten von s1lv3r:

 

.... . (und es ist mehr oder weniger wissenschaftlicher Konsens), ...

Das Aktienkurse kein Gedächnis haben ist zumindest im strengeren Sinne kein Konsens. Dass es eine milde Formt von mean-reversion gibt, ist hingegen schon eher Konsens. Soweit ich mich erinnere räumen das sogar Fama & French ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 9 Minuten von s1lv3r:

Das bedeutet nur weil etwas stärker gefallen ist, heißt dies nicht, dass es sich zwangsläufig dann auch wieder stärker erholen muss.

:thumbsup:

Man hofft eben meistens, dass es so kommt. Sicher ist da nullo.

vor 1 Minute von Bärenbulle:

Dass es eine milde Formt von mean-reversion gibt ist hingegen schon eher Konsens.

Also ein doppeltes vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von Bärenbulle:

Das Aktienkurse kein Gedächnis haben ist zumindest im strengeren Sinne kein Konsens....

Ist es denn Konsens, dass Aktienkurse nichts essen und auch nicht auf Toilette müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Man könnte auch einfach mal auf die (m.M.n offensichtliche) Intention des Geschriebenen eingehen. :P Worauf ich (zugegebenermaßen teilweise unpräzise formuliert - Danke für die Verbesserung!) hinaus wollte:

Wer an effiziente Märkte glaubt, dem kann es als alleinige Basis für eine Investmententscheidung kaum reichen, dass ein Asset stärker gefallen ist als ein anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ist es denn Konsens, dass Aktienkurse nichts essen und auch nicht auf Toilette müssen?

:-* Geh doch mal nach draussen, da scheint die Sonne, hilft bestimmt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von s1lv3r:

Man könnte auch einfach mal auf die (m.M.n offensichtliche) Intention des Geschriebenen eingehen. :P Worauf ich (zugegebenermaßen teilweise unpräzise formuliert - Danke für die Verbesserung!) hinaus wollte:

Wer an effiziente Märkte glaubt, dem kann es als alleinige Basis für eine Investmententscheidung kaum reichen, dass ein Asset stärker gefallen ist als ein anderes.

Wer an effiziente Märkte glaubt, der weiß auch, was zu tun ist, und der wird diesen Thread nicht ernst nehmen.

 

vor 48 Minuten von Der Heini:

:-* Geh doch mal nach draussen, da scheint die Sonne, hilft bestimmt. :thumbsup:

Ich könnte jemanden anstecken, und dann glauben plötzlich alle, die weltweiten Aktienmärkte seien informationseffizient. Das will ich nicht riskieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Wer an effiziente Märkte glaubt, der weiß auch, was zu tun ist, und der wird diesen Thread nicht ernst nehmen.

 

Ich könnte jemanden anstecken, und dann glauben plötzlich alle, die weltweiten Aktienmärkte seien informationseffizient. Das will ich nicht riskieren.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

Wie seht ihr das mit den aktuellen Meldungen aus USA? Ich meine ihr investiert, investiert und aus den USA, DE usw. kommen weiterhin schlechte Nachrichten. Heute aus den USA in wenigen Wochen 22 Millionen Arbeitslose, wenn ich richtig verstanden habe Probleme am Housing-Market (das sind wohl die Eigenheim-Häuserbauer?). Sollte es daher nicht weiter nach unten gehen mit den Börsen/Wirtschaft/Weltwirtschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
Gerade eben von deda:

Wie seht ihr das mit den aktuellen Meldungen aus USA? Ich meine ihr investiert, investiert und aus den USA, DE usw. kommen weiterhin schlechte Nachrichten. Heute aus den USA in wenigen Wochen 22 Millionen Arbeitslose, wenn ich richtig verstanden habe Probleme am Housing-Market (das sind wohl die Eigenheim-Häuserbauer?). Sollte es daher nicht weiter nach unten gehen mit den Börsen/Wirtschaft/Weltwirtschaft?

Dann können wir weiter investieren, investieren. Und wenn es steigt, auch gut, dann können wir nämlich investieren, investieren :D

 

Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung, wohin es geht. Ob die Amerikaner den Ernst der Lage verstanden haben weiß ich nicht, die Nachrichten aus Deutschland fand ich eigentlich eher positiv. Bei den anderen Ländern gibts ja auch durchwachsene Zahlen. Deswegen kauf ich einfach soviel ich kriegen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von deda:

Ich meine ihr investiert, investiert und aus den USA, DE usw. kommen weiterhin schlechte Nachrichten....

Kommt darauf an in was!

Manche investieren auch in Klopapier, Nudeln und Äxte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
vor 31 Minuten von deda:

Wie seht ihr das mit den aktuellen Meldungen aus USA? Ich meine ihr investiert, investiert und aus den USA, DE usw. kommen weiterhin schlechte Nachrichten. Heute aus den USA in wenigen Wochen 22 Millionen Arbeitslose, wenn ich richtig verstanden habe Probleme am Housing-Market (das sind wohl die Eigenheim-Häuserbauer?). Sollte es daher nicht weiter nach unten gehen mit den Börsen/Wirtschaft/Weltwirtschaft?

 

Nicht so hastig. Die Riesen können ihre Positionen nur langsam abbauen...daher wird noch alles dafür getan, dass es nach einem positiven Szenario ausschaut und die Kleinen jetzt einsteigen. Sind die Riesen dann ihre Positionen los, gibt es kein halten mehr nach unten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 5 Minuten von Floppy:

 

Nicht so hastig. Die Riesen können ihre Positionen nur langsam abbauen...daher wird noch alles dafür getan, dass es nach einem positiven Szenario ausschaut und die Kleinen jetzt einsteigen. Sind die Riesen dann ihre Positionen los, gibt es kein halten mehr nach unten.

 

:D Meinst du die Riesen interessieren sich für uns kleine Investoren mit dem lächerlichen Budget? O.K. die Masse an doofen Kleinaktionären könnte wieder Gewicht bekommen um die auszuziehen und Gewinne mitzunhemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von Floppy:

Ich meine ihr investiert, investiert

Wo hast du das gelesen? 

Wenn hier jemand gezielt "in die Krise hinein" kauft, kann das auch eine kurzfristige Spekulation sein. Den Austieg (mit Verlust?) wird derjenige hier nicht unbedingt veröffentlichen. 

Oder Langzeitinvestoren wittern Chancen in wenig betroffenen Branchen bzw. gut aufgestellten Unternehmen mit ausreichend Cashpolster. 

 

Eine Royal Caribbean, Tui oder Lufthansa wird sich hier kaum einer als Klumpen ins Depot legen. McDonalds könnte man ja mal wagen, Nestle dürfte kaum was von Corona spüren, Amazon vermutlich gestärkt hervorgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Eine Royal Caribbean, Tui oder Lufthansa wird sich hier kaum einer als Klumpen ins Depot legen. McDonalds könnte man ja mal wagen, Nestle dürfte kaum was von Corona spüren, Amazon vermutlich gestärkt hervorgehen. 

Amazon ist ja geradezu ein Schnäppchen. Mir völlig unverständlich, warum man dieses Unternehmen gerade jetzt in Betracht ziehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...