Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

_Henrik_
vor 2 Stunden von jhae:

Vielleicht haben wir Aktiencrashs jetzt abgeschafft. Es crasht entweder die Währung oder nichts.

Schlauester Satz in diesem Jahr hier im Forum.

Ja das kommt. Der Euro verschwindet vor Blackrock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204
vor 9 Stunden von Schwachzocker:

Es ist eben auch völlig daneben, irgendwelche Krisen zu vergleichen. Die sind naturgemäß einzigartig. Das ist eben nicht die Wirtschaftskrise von 1929. Die Verhältnisse sind völlig andere. Das ist auch kein Krieg, keine Kubakrise und auch keine Ölkrise. Es ist eher das Gegenteil von Ölkrise.

Das ist der springende Punkt. Anhand von Krisen und Crashs lässt sich auch sehr gut das Anna-Karenina-Prinzip veranschaulichen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Anna-Karenina-Prinzip

Zitat

 

" Erfolg hat viele Faktoren, die alle stimmen müssen.

Für einen Misserfolg braucht es nur einen Faktor, der nicht stimmt. "

 

Umgemünzt auf die Börse bedeutet das, dass eben nur ein Faktor nicht stimmen muss, um beispielsweise einen Crash auszulösen. Jetzt ist es halt das Corona-Virus. Bei den Crashs 2008 und 2000 waren es jeweils wieder andere Ursachen. Aber damit es wieder (nachhaltig) aufwärts geht, müssen halt viele Faktoren stimmen, das war 2000 so, 2008 so und wird auch dieses Mal so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Stunden von Hawkeye:

Ich sehe das eher nach dem Sprichwort:  "An der Boerse gemachtes Geld an der Boerse ist Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann kommt das Geld".

Der Spruch ist gut. Kannte ich bisher nicht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 15 Stunden von morini:

Deine Hoffnung hat sich doch quasi bereits zum jetzigen Zeitpunkt in Luft aufgelöst. Es ist schon fast unglaublich, wie schnell die Aktienkurse im Anschluss an den Corona-Crash wieder nach oben gegangen sind. Überhaupt kein Vergleich zum Verhalten nach dem Dotcom-Crash bzw. der Finanzkrise......

Ohne die massiven FED Maßnahmen wären die Kursverläufe wohl ähnlich gewesen. Leg die Mal übereinander, 2001 und 2009 waren ähnlich (nicht gleich). Jetzt haben wir in USA aber Maßnahmen der FED und des Finanzministeriums, die einige in USA sogar für verfassungswidrig halten, ich kenne aber die Verfassung nicht, lasse das mal so stehen.

Daher haben wir jetzt scheinbar andere Kurse, aber genau kann man das erst 2021 sagen. 2007 begann der Crash, 2009 ging es erst richtig bergab.

Ich sag nicht, daß es so kommt, aber zeitlich kann es noch so kommen. Jetzt einfach zu sagen, es geht nur noch rauf kann genauso verkehrt sein, wie es geht bergab. Bären- oder Bullenmarkt, so schwer wie jetzt war das die letzten 10 jahre nicht vorherzusagen. 2018 wars einfach, 2020 nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von Der Heini:

Ohne die massiven FED Maßnahmen wären die Kursverläufe wohl ähnlich gewesen....

Und was nützt uns diese Feststellung?

 

vor 25 Minuten von Der Heini:

... so schwer wie jetzt war das die letzten 10 jahre nicht vorherzusagen. 2018 wars einfach, 2020 nicht mehr.

Ja, ich sehne mich auch zurück nach den guten alten Zeiten, wo man die Zukunft besser vorhersagen konnte. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
45 minutes ago, Der Heini said:

Ich sag nicht, daß es so kommt, aber zeitlich kann es noch so kommen. Jetzt einfach zu sagen, es geht nur noch rauf kann genauso verkehrt sein, wie es geht bergab. Bären- oder Bullenmarkt, so schwer wie jetzt war das die letzten 10 jahre nicht vorherzusagen. 2018 wars einfach, 2020 nicht mehr.

der Bullenmarkt die letzten Jahre war ja wirklich total vorhersehbar. Und wäre dieser doofe Virus nicht gekommen, hätte ich 2018 die Kurse auch für die nächsten 10 Jahre vorhersagen können! So ein mist aber auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

Was den Bullenmarkt der letzten Jahre betrifft (besonders USA):

Unlogisch war es nicht, dass sich langfristig alles wieder bei der üblichen Durchschnittsrendite von Aktien einpendeln sollte u. entsprechend war sogar wahrscheinlich, dass das irre Niveau vom Allzeithoch irgendwann geerdet werden musste.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich nicht besonders daran glaube, dass wir das nächste Jahrzehnt fett Rendite machen mit Aktien. Ich tippe eher auf 2-3% p.a. im Schnitt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Minute von Der Börsinator:

Was den Bullenmarkt der letzten Jahre betrifft (besonders USA):

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich nicht besonders dran glaube, dass wir das nächste Jahrzehnt fett Rendite machen mit Aktien. Ich tippe eher auf 2-3% p.a. im Schnitt. 

Ich verstehe bei all diesen Äußerungen nie wieso man vom US-Markt immer auf den gesamten Aktienmarkt schließt. Ja, in den USA sind die Bewertung tendenziell hoch, aber wenn man sich andere Aktienmärkte anschaut wie Europa, Deutschland selbst oder auch die EM, sehe ich hier ehrlich gesagt nicht derart hohe Bewertungen, die man in den USA immer gerne hervorhebt. Und da gehe ich mal jetzt ganz einfach von stumpfen Kennzahlen wie KBV, KGV und Co. aus. Gab es im Dax einen krassen Bullenmarkt die letzten Jahre? Oder bei den EM bzw. Europa allgemein? Das ist für mich mindestens diskussionswürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 24 Minuten von The Statistician:

Ich verstehe bei all diesen Äußerungen nie wieso man vom US-Markt immer auf den gesamten Aktienmarkt schließt. Ja, in den USA sind die Bewertung tendenziell hoch, aber wenn man sich andere Aktienmärkte anschaut wie Europa, Deutschland selbst oder auch die EM, sehe ich hier ehrlich gesagt nicht derart hohe Bewertungen, die man in den USA immer gerne hervorhebt. Und da gehe ich mal jetzt ganz einfach von stumpfen Kennzahlen wie KBV, KGV und Co. aus. Gab es im Dax einen krassen Bullenmarkt die letzten Jahre? Oder bei den EM bzw. Europa allgemein? Das ist für mich mindestens diskussionswürdig.

Das mache ich auch nicht.

Ich habe nur zusätzlich betont, dass die USA extrem gut gelaufen sind.

 

Letztendlich orientiere ich mich am MSCI World und All Country Index oder von mir aus auch noch den ACWI IMI.

Und wenn du dir mal anschaust, was wir da an Rendite pro Jahr hatten vor einigen Monaten zurückblickend auf Jahrzehnte, dann war das rein statistisch (!!!) einfach zu hoch und musste (wenn man es so weiterlaufen soll wie die letzten 100 Jahre) wieder zurecht gerückt werden. Daran kann man jetzt glauben oder auch nicht. 

Eine erneute Rallye der drei oben genannten Indizes wie die letzten zehn Jahre ist für mich nicht sehr realistisch und dabei ist es völlig egal, welche Ländern wie performen. Es zählt der weltweite Aktienmarkt. Von mir aus kacken die USA die nächsten zehn Jahre ab und die EMs oder Europa performen gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
12 minutes ago, Der Börsinator said:

Letztendlich orientiere ich mich am MSCI World und All Country Index oder von mir aus auch noch den ACWI IMI.

Und wenn du dir mal anschaust, was wir da an Rendite pro Jahr hatten vor einigen Monaten zurückblickend auf Jahrzehnte, dann war das rein statistisch (!!!) einfach zu hoch und musste (wenn man es so weiterlaufen soll wie die letzten 100 Jahre) wieder zurecht gerückt werden. Daran kann man jetzt glauben oder auch nicht. 

 

sieht man hier durchaus.

Renditedreieck MSCI World.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
15 hours ago, Schwachzocker said:

Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll. Ich glaube eher, dass es viele Kleinanleger so machen. Diese melden sich hier jedoch nicht, weil sie schlichtweg nichts Neues beizutragen haben. Und so ist es bei mir ja auch.:lol:

So ist es, was soll ich schon groß schreiben? Dass mein sparplan ausgeführt wurde, habe ich in einem anderen thread geschrieben und danach gibt's nichts neues. Und selbst die Information juckt hier keinen :lol:

 

Ich denke, hier ist immer noch das Kommer Forum, aber die Anhänger von Kommer wissen eben, dass sie seriös keine Kurse vorhersagen können und beteiligen sich somit nicht mehr an den Diskussionen hier. Warum auch etwas tun, wo man weiß, dass man es nicht kann, und sogar mit Wiederholung nicht besser wird? Dann doch lieber einen Spaziergang oder ein gutes Buch :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Das ist eine gute Empfehlung für den hochgeschätzten Herrn Schwachzocker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 1 Minute von PiusAugustus:

So ist es, was soll ich schon groß schreiben? Dass mein sparplan ausgeführt wurde, habe ich in einem anderen thread geschrieben und danach gibt's nichts neues. Und selbst die Information juckt hier keinen :lol:

 

Ich denke, hier ist immer noch das Kommer Forum, aber die Anhänger von Kommer wissen eben, dass sie seriös keine Kurse vorhersagen können und beteiligen sich somit nicht mehr an den Diskussionen hier. Warum auch etwas tun, wo man weiß, dass man es nicht kann, und sogar mit Wiederholung nicht besser wird? Dann doch lieber einen Spaziergang oder ein gutes Buch :wub:

+1  geht mir genau so es wird investiert wenn neues Geld reinkommt oder die Assetallocation es befiehlt. Ich sag mal läuft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
· bearbeitet von Hoshy

Man merkt den „Bären“ im Thread an, dass sie zunehmend aggressiv auf den Markt reagieren. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Nachdenklich:

Das ist eine gute Empfehlung für den hochgeschätzten Herrn Schwachzocker.

Deine letzte Empfehlung an mich war, dass ich erst einsteigen soll, wenn der VDax-New wieder bei 20 steht. Das wäre bisher schlecht gewesen.

 

vor 18 Minuten von PiusAugustus:

... Dann doch lieber einen Spaziergang oder ein gutes Buch :wub:

 Du meinst den "Kommer"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 16 Minuten von Der Börsinator:

Letztendlich orientiere ich mich am MSCI World und All Country Index oder von mir aus auch noch den ACWI IMI.

[...]

Eine erneute Rallye der drei oben genannten Indizes wie die letzten zehn Jahre ist für mich nicht sehr realistisch und dabei ist es völlig egal, welche Ländern wie performen. Es zählt der weltweite Aktienmarkt. Von mir aus kacken die USA die nächsten zehn Jahre ab und die EMs oder Europa performen gut.

Den weltweiten Aktienmarkt kann man jedoch unterschiedlich abbilden und die von dir genannten Indizes repräsentieren nicht die einzigst mögliche Abbildungsform. Dadurch ergeben sich dann auch wieder unterschiedliche Bilder. Man kann sich gerne auf spezifische Indizes beziehen, aber derart pauschale Aussagen finde ich am Ende tendenziell deplatziert. Zudem hängt es auch ganz stark davon ab, ab welchen Zeitpunkt man mit der Betrachtung beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Deine letzte Empfehlung an mich war, dass ich erst einsteigen soll, wenn der VDax-New wieder bei 20 steht. Das wäre bisher schlecht gewesen.

Geh Spazieren und warte ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 12 Minuten von The Statistician:

Den weltweiten Aktienmarkt kann man jedoch unterschiedlich abbilden und die von dir genannten Indizes repräsentieren nicht die einzigst mögliche Abbildungsform.

Ich weiß was du meinst. Wenn man allerdings im Schnitt die Entwicklung der Asset-Klasse Aktien heranziehen will zum Vergleich mit historischen Daten, dann sind diese weltweiten Indizes einfach am besten geeignet.

Jegliche Abweichung in Sachen Gewichtung oder auch Factor Investing z.B. kann nicht zum Vergleich herangezogen werden, weil dies alles Wetten gegen diese Indizes sind.

Nur das wollte ich sagen.

 

Übrigens, weil wir das Thema gestern hatten: Emerging Markets werden im aktuellen Kommer Buch ausdrücklich als Faktor beschrieben und zwar als der von mir aufgeführte "Political risk factor".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 4 Minuten von Der Börsinator:

Wenn man allerdings im Schnitt die Entwicklung der Asset-Klasse Aktien heranziehen will zum Vergleich mit historischen Daten, dann sind diese weltweiten Indizes einfach am besten geeignet.

Betrachtungen der Aktienmärkte in wirklich langfristiger Perspektive untersuchen oftmals einzelne Märkte (z.B. seit 1800 o.Ä.), selten den globalen Markt, wodurch das kein Problem darstellen sollte. Bezüglich GDP vs MK kann man problemlose Vergleiche ab 1969 durchführen, was prinzipiell ausreichen dürfte. Zumal die wenigsten weiter in die Vergangenheit blicken. Ging mir hierbei auch nur darum, dass die genannten Indizes kein heiliges Gesetz der Gewichtung darstellen. Ob man das nun als Wette gegen diese Indizes bezeichnen möchte, oder nicht, wäre mir dahingehend eigentlich gleich.

vor 4 Minuten von Der Börsinator:

Übrigens, weil wir das Thema gestern hatten: Emerging Markets werden im aktuellen Kommer Buch ausdrücklich als Faktor beschrieben und zwar als der von mir aufgeführte "Political risk factor".

Sofern du im Buch vor kurzem gelesen hast: Wenn man EM komplett als Faktor ansieht, auf welche Weise soll die Faktorprämie bezüglich Political Risk konkret definiert werden? Der Benchmark fehlt an dieser Stelle doch dann gänzlich, wenn der gesamte Markt für sich bereits einen Faktor darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 47 Minuten von The Statistician:

Sofern du im Buch vor kurzem gelesen hast: Wenn man EM komplett als Faktor ansieht, auf welche Weise soll die Faktorprämie bezüglich Political Risk konkret definiert werden? Der Benchmark fehlt an dieser Stelle doch dann gänzlich, wenn der gesamte Markt für sich bereits einen Faktor darstellt.

Das habe ich auch noch nicht ganz verstanden, weil ich den Abschnitt bisher nur überflogen habe. 

Das ist bei Small Caps aber ähnlich oder?

 

Benchmark dürften vermutlich einfach Industrieländer ohne Small Caps sein?

Anders ist es nicht erklärbar.

 

Nachtrag:

Die Risikoprämie resultiert laur Kommer tatsächlich aus dem Vergleich zu gleichartigen/ähnlichen Industrieländeraktien.

Erst ab Überschreiten der aktuellen 10% MCAP Quote von EMs wirkt aber der Faktor überhaupt erst richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von Der Börsinator:

Nachtrag:

Die Risikoprämie resultiert laur Kommer tatsächlich aus dem Vergleich zu gleichartigen/ähnlichen Industrieländeraktien.

Erst ab Überschreiten der aktuellen 10% MCAP Quote von EMs wirkt aber der Faktor überhaupt erst richtig.

Ich habe jetzt selbst noch mal das Buch hervorgeholt. Ein Vergleich findet, wie du schreibst, mit Industrieländern statt, aber bei dem Vergleich zu den Industrieländern, erfolgt der Vergleich mit dem MSCI World und dem MSCI Germany (5. Auflage, 2018). Beim Überfliegen der paar Seiten liest sich zudem eine gewisse Uneinigkeit in der wissenschaftlichen Literatur raus bzw. eine spezielle Form der Faktoren, sofern Kommer diese gut wiedergeben sollte. Was mich dabei etwas stört, ist der Vergleich von gänzlich unterschiedlichen Regionen. Bei Small Cap kann man beispielsweise die Small Caps nehmen und diese dann mit den LC/MC oder dem gesamten Aktienmarkt innerhalb der betrachteten Region in Vergleich setzen. Das trifft auch für die übrigen bekannten Faktoren zu. Wohl einer der Punkte, bei dem ich mit Kommer nicht ganz konform gehe. Aber das gibt mir gerade Anlass die von Kommer in diesem Zusammenhang genannten Publikationen durchzulesen und ggf. nach anderen zu schauen. Vielleicht mach ich da die Tage mal einen Thread zu auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator

:thumbsup:

Klingt gut.

Ich wäre dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Stunden von The Statistician:

Ich verstehe bei all diesen Äußerungen nie wieso man vom US-Markt immer auf den gesamten Aktienmarkt schließt.

Naja, USA haben im MSCI World 63 % Anteil im ACWI World 57% Anteil.

Wo wird die Musik gemacht? USA, Dax läuft eh hinterher.

Wenn die Wallstreet hustet, dann hustet auch der Rest der Welt, leider.

 

Wo sind die großen Unternehmen, die weltweit verkaufen? Noch sind das mehrheitlich US-Unternhemen. Ich tu mich schwer das so genau zu trennen USA und EM. Die EMs sind auch vom Dollar abhängig wegen der eigenen Dollar-Staatsanleihen.

Ich bin immer noch für: Keep it simpel. Habe meine ETFs im Portfolio stark reduziert auf wenige. Mit den Faktoren war die letzten Jahre kaum Überrendite rauszuholen und wenn dann nur theoretisch. Man sollte den Rebalancing-Aufwand bei 10 und mehr ETFs nicht unterschätzen. :myop:

2008 war BIP angesagt bei Kommer, heute eben Faktor-ETFs, und morgen?

MSCI World, dazu EMs nach belieben und einige Faktor-ETFs (die dann auch World sind mit weniger Unternehmen) zur Beimischung, das sollte reichen. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Also wenn es das jetzt mit dem Crash war, bin ich zwar schon mit etwas rein, aber leider bis jetzt wie es aussieht, nicht ganz auf die richtigen Pferde gesetzt (außer die ETFs, die sind 17% im plus, aber für die Kinder gekauft ;-p). 

Nun ja, dann halte ich jetzt mein restliches Cash trocken und setze voll auf die 2. Welle ;-) 

 

Was mich mal interessieren würde: Gibt es hier eine "wertpapierforumkonforme" Definition, was ihr genau unter Eurer Aktienquote zu verstehen habt? Ist das einfach nur [Aktueller Nettowert der Aktien] im Verhältnis zu [ansonsten nur rumliegendem Cash], oder spielt da auch RK1 / RK2 mit rein oder jeder wie er will? 

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 13 Minuten von 42long:

Nun ja, dann halte ich jetzt mein restliches Cash trocken und setze voll auf die 2. Welle ;-) 

Entweder die kommt oder die Aufstände und Unruhen in den USA. Du bekommst deine Chance, da bin ich zuversichtlich.

vor 15 Minuten von 42long:

Ist das einfach nur [Aktueller Nettowert der Aktien] im Verhältnis zu [ansonsten nur rumliegendem Cash], oder spielt da auch RK1 / RK2 mit rein

Aktienquote ist RK3, unabhängig von der Verteilung des Rests auf RK1 und RK2.

Ich hab PE noch als RK4 drin, zählt für mich damit aber auch zur Aktienquote.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...