Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Lion
vor 24 Minuten von n00bpro:

Was mach ich denn jetzt? Hab den tiefen Einstieg für die Umschichtung verpasst (habe verkauft, aber nicht gekauft :)), was denkt ihr sich die Weltindizes entwickeln?

Tja, Umschichten ist ja eigentlich was anderes ;-)

Die Frage aller Fragen --> rein oder nicht?

Bei Deiner Entscheidung kann dir aber wohl niemand helfen: Pokern und auf Rücksetzer warten - was sicher nicht unwahrscheinlich ist, oder rein und hoffen, dass die Party weiter geht....

Mach halt 50 % jetzt, und 50 % in 2 Wochen. Dann hast zumindest gelevelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 26 Minuten von n00bpro:

Was mach ich denn jetzt? Hab den tiefen Einstieg für die Umschichtung verpasst (habe verkauft, aber nicht gekauft :)), was denkt ihr sich die Weltindizes entwickeln?

 

Das was man in jeder Marktsituation sicher machen kann ohne emotional in Bedrängnis zu geraten: Stückweise einsteigen.

 

Nur schwarz/weiß bzw. immer alles auf eine Karte (rein/raus) wird dich langfristig nicht glücklich machen. Du wirst so gut wie nie den optimalen Zeitpunkt treffen. Der wird immer erst im Rückblick erkennbar sein.

 

Wie es weiter geht kann keiner mit Gewissheit sagen. Meine persönliche Meinung zu der prozentualen Verteilung der Eintrittswahrscheinlichkeit von "Ab jetzt geht es wieder aufwärts" und "Das geht in Kürze noch einmal wesentlich weiter runter" hat sich in den letzten Tagen von 50/50 zu 60/40 verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 46 Minuten von n00bpro:

Was denkt ihr, wie sich die Weltindizes entwickeln?

Ich finde, dass es wirklich das Beste ist, wenn man akzeptiert, dass alles absolut unvorhersehbar ist.

Die letzten Wochen und eigentlich der ganze Crash haben bewiesen, dass die Indizes doch eh machen, was sie wollen.

Jeder von uns hat wohl irgendein Bauchgefühl ("geht nochmal runter", "geht jetzt nur noch rauf", "geht weiter rauf und runter"),

aber es ist nur ein Bauchgefühl und man sollte sich wirklich nicht davon zu Käufen oder gar Verkäufen verleiten lassen.

 

vor 46 Minuten von n00bpro:

Was mach ich denn jetzt? Hab den tiefen Einstieg für die Umschichtung verpasst

Du hast nichts verpasst. So darfst du es niemals sehen. Ausgehend von heute liegst du immer noch ca. 20% unter dem Allzeithoch, wenn du jetzt einen der großen Weltindizes (World, ACWI usw) kaufst.

 

Noch besser (und so mache ich es schon sehr sehr lange):

Man sollte sich immer eher ausrechnen, wie gut das Depot dasteht, wenn alles, was man jetzt investiert hat, irgendwann wieder beim Allzeithoch angekommen ist. Ausgehend vom aktuellen Depotwert sind das also 25% Plus, die recht sicher drin sind bis zum Allzeithochstand. Wenn ich mir das in reinen Euro ausrechne, dann schaut die Welt gleich wieder anders aus, anstatt immer nur auf die Verluste zu sehen.

 

vor 18 Minuten von Lion:

Mach halt 50 % jetzt, und 50 % in 2 Wochen. Dann hast zumindest gelevelt.

Das ist eine von vielen guten Ideen. Noch eine Möglichkeit wäre, wenn man jede Woche 10% reinsteckt, denn diese Auf und Abs an der Börse werden uns vielleicht noch länger verfolgen.

 

Ansonsten:

- Bloß kein Timing versuchen! Das klappt nicht!

- Sich nicht ärgern über angeblich verpasste Tiefpunkte - man erwischt sie eh nie!

- Nicht zu gierig werden!

- Nicht ständig 20x pro Tag ins Depot schauen oder ständig Nachrichten im Netz lesen.

- Sich nicht beeinflussen lassen durch Extrem-Meinungen von anderen (auch hier im Forum - "wer jetzt nicht kauft/verkauft, ist selbst schuld" usw)

- 1x abends pro Tag die Kurse checken reicht und den Rest des Tages LEBEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von Der Börsinator:

- Sich nicht ärgern über angeblich verpasste Tiefpunkte - man erwischt sie eh nie!

- Nicht zu gierig werden!

- Nicht ständig 20x pro Tag ins Depot schauen oder ständig Nachrichten im Netz lesen.

- Sich nicht beeinflussen lassen durch Extrem-Meinungen von anderen (auch hier im Forum - "wer jetzt nicht kauft/verkauft, ist selbst schuld" usw)

Danke, kommt bischen spät :-*

2008 hab ichs so gemacht, diesmal nicht und hat viele Nerven gekostet, auch der Familie...ich bin da mir gegenüber ehrlich und sag das auch offen.

Vor allem war ich zu gierig und ängstlich am Tiefpunkt, da ich nicht wusste obs weiter runtergeht . Ich hatte auf eine Bodenbildung geartet, die aber bei dem extremen V diesmal nicht da war am Tiefpunkt.

Zum Glück war ich zeitig raus, sod aß ich, wenn ich jetzt reingehe noch etwas Plus mache und dazu der Lerneffekt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 11 Minuten von Der Heini:

Zum Glück war ich zeitig raus, sod aß ich, wenn ich jetzt reingehe noch etwas Plus mache und dazu der Lerneffekt...

Bedeutet? ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Gerade eben von Luftschloss:

Bedeutet? ;)

 

 

Ich werde auf Raten reingehen, dabei kannst du Raten auf beide Bedeutungen beziehen. Allerdings auch einen ordentlichen Betrag Cash zurückbehalten, falls der Einbruch des Bärenmarktes noch kommt, den ich nicht ausschließen möchte, wenn auch viele hier im Forum das für nahezu unmöglich halten. Dann lass ich halt Gewinn liegen für die Sicherheit.

Mein Ziel war immer 20% vom Februar-Wert dazu zubekommen bis 2022, dann bin ich mit dem Portfolio zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
· bearbeitet von Slowman
Tippfehler

schon gelesen?:

 

Der SPD-Wirtschaftsexperte Bernd Westphal verlangt in der Krise einen allgemeinen Stopp von Dividendenzahlungen der deutschen Unternehmen. Anteilseigner und Aktienbesitzer seien jetzt gefordert, ihren Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten, (Quelle: Handelsblatt)

(Kursiv und fett durch mich...) :rolleyes:

 

Ach nö. Da bin ich nicht so für. Die schönen paar Dividendenaristokraten (Fresenius..!) sind dann auch keine mehr...:con:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 22 Minuten von Der Heini:

Danke, kommt bischen spät :-*

Sieh es nicht so pessimistisch.

Zu spät ist es nie und wer weiß, ob nochmal der große Drawdown kommt. Das ist absolut nicht ausgeschlossen.

vor 24 Minuten von Der Heini:

Vor allem war ich zu gierig und ängstlich am Tiefpunkt, da ich nicht wusste obs weiter runtergeht .

Jede Wette, dass du da nicht alleine warst.

vor 8 Minuten von Der Heini:

Allerdings auch einen ordentlichen Betrag Cash zurückbehalten,

Ordentlich kann man zwar weit definieren (20%? 40% 60%), aber nicht alles rein (selbst, wenn es jetzt nochmal 40% abwärts geht), ist sehr empfehlenswert finde ich. Selbst 5% Cash + gutes Humankapital (=hohe Sparrate) sind besser als nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 11 Minuten von Der Heini:

Mein Ziel war immer 20% vom Februar-Wert dazu zubekommen bis 2022, dann bin ich mit dem Portfolio zufrieden.

Das ist doch gut mit dem ´Ziel vor Augen-Haben´. Behalte das im Kopf und mach weiter, bis du es erreicht hast.

Der Verführung, in anderen Phasen, das Ziel wieder höher zu setzen, ist aber immer die Gefahr, die da ist und dann muss man

hart bleiben.

vor 11 Minuten von Slowman:

schon gelesen?:

 

Der SPD-Wirtschaftsexperte Bernd Westphal verlangt in der Krise einen allgemeinen Stopp von Dividendenzahlungen der deutschen Unternehmen. Anteilseigner und Aktienbesitzer seien jetzt gefordert, ihren Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten, (Quelle: Handelsblatt)

(Kursiv und fett durch mich...) :rolleyes:

 

Ach nö. Da bin ich nicht so für. Die schönen paar Dividendenaristorakten (Fresenius..!) sind dann auch keine mehr...:con:

Ich halte das auch für nicht schön, aber gleichzeitig für nicht ausgeschlossen, dass irgendeine ´dumme Idee´ in dieser Richtung auch tatsächlich umgesetzt wird. Das sind dann diese plötzlichen, unvorhergesehenen Ereignisse und das kann ´wirken´.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Wieso "dumme Idee" ? Natuerlich werden bei Staatshilfen 1. Die Aktionaere mitziehen muessen und 2. Dividendenzahlungen unterbunden werden bis die Hilfen zurueckgezahlt sind... Das waere anders auch nicht zu vermitteln.

 

Eigentum verpflichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 3 Minuten von Hawkeye:

Wieso "dumme Idee" ? Natuerlich werden bei Staatshilfen 1. Die Aktionaere mitziehen muessen und 2. Dividendenzahlungen unterbunden werden bis die Hilfen zurueckgezahlt sind... Das waere anders auch nicht zu vermitteln.

 

Eigentum verpflichtet.

Da bin ich bei Dir! WENN ein Unternehmen Staatshilfe beantragt. Aber einen allgmeinen Stopp? Und soo doll isses ja für unserer Aktienkultur dann auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 13 Minuten von Der Heini:

Mein Ziel war immer 20% vom Februar-Wert dazu zubekommen bis 2022, dann bin ich mit dem Portfolio zufrieden.

ok, ich schwanke innerlich ähnlich wie der Markt. Aber bis dato nur durch Nachkäufe reagiert. Ob ich es dabei lasse weiss ich noch nicht so recht.

Ich kann mir nicht vorstellen das es das schon gewesen sein soll mit dem Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 5 Minuten von Slowman:
vor 10 Minuten von Hawkeye:

Wieso "dumme Idee" ? Natuerlich werden bei Staatshilfen 1. Die Aktionaere mitziehen muessen und 2. Dividendenzahlungen unterbunden werden bis die Hilfen zurueckgezahlt sind... Das waere anders auch nicht zu vermitteln.

 

Eigentum verpflichtet.

Da bin ich bei Dir! WENN ein Unternehmen Staatshilfe beantragt. Aber einen allgmeinen Stopp? Und soo doll isses ja für unserer Aktienkultur dann auch nicht...

Ja das stimmt. 95% der unternehmen taeten aber gut dran das von sich aus zu tun, bis das Ausmass der Krise abzusehen ist. Von allgemeinen "Zwang" halte ich auch nichts; allerdings soll man dann nicht den Staat anbetteln wenn man vorher noch grosszuegig Dividende raushaut (Volkswagen z.B.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 33 Minuten von Slowman:

Der SPD-Wirtschaftsexperte Bernd Westphal verlangt in der Krise einen allgemeinen Stopp von Dividendenzahlungen der deutschen Unternehmen. Anteilseigner und Aktienbesitzer seien jetzt gefordert, ihren Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten, (Quelle: Handelsblatt)

(Kursiv und fett durch mich...) :rolleyes:

Das ist doch ein Witz. Wo soll hier der Beitrag sein? Verbleibt mein Geld eben im Unternehmen., dann ist schon mehr für Investitionen, Übernahmen, Aktienrückkaufprogramme oder gar Dividenden in den Folgejahren drin. Naja, SPD halt. Solange niemand auf die Idee kommt, auf Anteile statt auf Dividenden zu verzichten, ist doch alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 20 Minuten von Hawkeye:

allerdings soll man dann nicht den Staat anbetteln wenn man vorher noch grosszuegig Dividende raushaut (Volkswagen z.B.)

Da gebe ich dir recht.

Ähnlich ist es ja mit den Bonuszahlungen für die Mitarbeiter, bei denen auch viele verständlicherweise der Meinung sind, dass die schon vor Jahren hätten gestoppt werden sollen für Rücklagen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor einer Stunde von Slowman:

schon gelesen?:

 

Der SPD-Wirtschaftsexperte Bernd Westphal verlangt in der Krise einen allgemeinen Stopp von Dividendenzahlungen der deutschen Unternehmen. Anteilseigner und Aktienbesitzer seien jetzt gefordert, ihren Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten, (Quelle: Handelsblatt)

(Kursiv und fett durch mich...) :rolleyes:

 

Ach nö. Da bin ich nicht so für. Die schönen paar Dividendenaristokraten (Fresenius..!) sind dann auch keine mehr...:con:

 

 

 

Das ist wieder mal typisch SPD. Erst sollen Vermögenden eine Sonderabgabe für die Corona-Krise bezahlen und jetzt sollen noch alle Firmen ihre Dividende streichen, das mehr Vermögen da ist, das man sich holen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Daran sieht man eigentlich nur, das der "Experte" der SPD nichtmal richtig verstanden hat, wie Dividenden und Aktien funktionieren :D.

"Experte" halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Google „Westphal fordert“: Halbierung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie, Abschaffung des Ladenschlussgesetzes und Sonntagsshopping, ...

Fordern gegen Corona scheint sein Hobby zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
Am 4.4.2020 um 19:03 von el_Mare:

Ich finde es seit der Corona Krise echt bedenklich. Vorher war zumindest noch größtenteils Respekt und Niveau vorhanden.

Nein, war glaube ich schon mindest seit ich hier bin so. Sonst schau dir einmal meine Fragen an, die auch wirklich ernst gemeint waren und für mich sehr interessant waren. Ca. 75% der Antworten waren niveaulos, hirnlos, usw. Als ich mich hier gemeldet habe, habe ich erwartet, dass ich hilfreiche Tipps und ähnliches kriege, aber was weiss ich schon. Sorry passt zwar nicht zu diesem Thread, aber es musste einfach einmal gesagt werden.

Am 5.4.2020 um 13:17 von PapaPecunia:

Sehr interessant. Aber ich glaube nicht, dass man die Qualität des Gesundheitssystems so einfach quantifizieren kann - Schweiz, Slowenien und Griechenland haben zum Beispiel fast die selbe Bettenquote. 

Hier bei uns ist die Situation je nach Kanton anders, im Tessin haben wir den Ausnahmezustand, während hier im Norden, zwar das Leben sehr eingeschränkt ist, aber noch lange nicht so schlimm wie im Tessin. Aber auch bei uns wird es langsam knapp, aber es gibt Hoffnung, jedenfalls für die Schweiz, gemäss Bundesamt für Gesundheit haben wir ca. gestern den Peak erreicht, aber es wird noch dauern und man will keine voreiligen Aktionen durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Wasserfall:

Das ist doch ein Witz. Wo soll hier der Beitrag sein? Verbleibt mein Geld eben im Unternehmen., dann ist schon mehr für Investitionen, Übernahmen, Aktienrückkaufprogramme oder gar Dividenden in den Folgejahren drin. Naja, SPD halt. Solange niemand auf die Idee kommt, auf Anteile statt auf Dividenden zu verzichten, ist doch alles gut.

Den Vorschlag sollten Aktionäre unverzüglich annehmen, um dann später immer wieder zu behaupten, dass man bereits seinen Beitrag geleistet habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Stunden von Ramstein:

Google „Westphal fordert“: Halbierung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie, Abschaffung des Ladenschlussgesetzes und Sonntagsshopping, ...

Sehe ich da eine Option für blau/gelb-rot?  o:)

 

(edit: darf wegen off-topic gelöscht werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 12 Stunden von Der Heini:

Ich hatte auf eine Bodenbildung geartet, die aber bei dem extremen V diesmal nicht da war am Tiefpunkt.

So schnell abgestürzt in so kurzer Zeit wie dieses Mal sind die Börsen schon lange nicht mehr. Vielleicht heißt das jetzt auch, dass es dieses Mal keine länger andauernde Bodenbildung gibt sondern auch wieder zügig nach oben geht (sofern nicht neue negative Nachrichten rund um Corona kommen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 53 Minuten von dagobertduck2204:

So schnell abgestürzt in so kurzer Zeit wie dieses Mal sind die Börsen schon lange nicht mehr. Vielleicht heißt das jetzt auch, dass es dieses Mal keine länger andauernde Bodenbildung gibt sondern auch wieder zügig nach oben geht (sofern nicht neue negative Nachrichten rund um Corona kommen)?

Nichts ist unmöglich.

Sollten neben den Östereichern weitere Länder ankündigen, dass die Sperren und Geschäftsschließungen bald vorbei sind, kann das weitere Kurssteigerungen mit sich bringen.
Mitunter auch heftige. Aber kann genau so gut wieder abwärts gehen, wenn schlechte Nachrichten kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ah, heute morgen fallen die Kurse wieder. Anscheinend hat der Markt jetzt doch verstanden, dass wir Krise haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Stunden von dagobertduck2204:

So schnell abgestürzt in so kurzer Zeit wie dieses Mal sind die Börsen schon lange nicht mehr. Vielleicht heißt das jetzt auch, dass es dieses Mal keine länger andauernde Bodenbildung gibt sondern auch wieder zügig nach oben geht (sofern nicht neue negative Nachrichten rund um Corona kommen)?

Sieht auf den derzeitigen Blick so aus. Kann aber bei der Nachrichtenlage hauptsächlich nur durch die massive Notenbankintervention und den Investitionsdruck sein. Denn die positiven nachrichten warn ja nur sehr spärlich. Österreich ist eine Mogelpackung wenn man sich die ganzen Einschränkungen ansieht (Schulen bis Mai zu, nur einige kleine Händler dürfen aufmachen, Supermärkte erst später usw.-das haben wir durchgehend), in USA nur in NY etwas verbesserung, der Rest des Landes ist noch unsicher. Da ist soviel Hoffnung in den US-Börsenkursen, aber davon lebt ja die Börse.

Was ich sagen will: Wenn man sich mal ausserhalb des WPF bewegt in anderen Börsenbereichen sind doch viele, die Mehrheit, wie ich überrascht über die schnelle Erholung. Klar kommen jetzt diejenigen raus, die Glück hatten und das Tief erwischt haben, das ist aber wie die Crashexperten, die mal treffen. Börse bzw. Börsennachrichten halt, das wusste man vorher.

Bis Ostern sollte sich das Hoch halten, der Dienstag oder Mittwoch nach Ostern wird verdeutlichen, wie die Kurse weiterlaufen, wenns da nicht knickt denke ich wirds steigen- ich lehn mich da wieder weit aus dem Fenster, im Vorhinein. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...