Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 28 Minuten von Bärenbulle:

Weil Sie dringend Liquidität benötigen (wie alle anderen Martkteilnehmer auch). Die halten z.B. auch BBB Bonds in Ihren Büchern. Wenn die Spreads sich weiten sinken die Werte alle gemeinsam. Wer weiß was da alles noch wie gehebelt im Schattenbanksystem schlummert. Wie stark die Schieflagen sind wird man wohl erst in einigen Monaten wissen.

Korrekt.

Daher ist es eher ratsam, gerade den Banken, welche jetzt plötzlich die Zinsen erhöhen, eher nicht sein Geld anzuvertrauen. Ich sehe gerade dort jetzt mehr Risiko, dass exakt diese Banken eher in Schieflage geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

vor 4 Minuten von efuzzy:

Wen meinst Du?

Er meint die, die die einfachsten Basics einer gesitteten Kommunikation nicht beherrschen (und die befürchten müssen, eine Weile ins Abklingbecken gesteckt zu werden).

 

Im Übrigen soll es hier um Börsenfragen (i. w. S.) gehen. Für unsere Medizinexperten gibt es eigene Threads.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von vanity:

 

Er meint die, die die einfachsten Basics einer gesitteten Kommunikation nicht beherrschen (und die befürchten müssen, eine Weile ins Abklingbecken gesteckt zu werden).

 

Im Übrigen soll es hier um Börsenfragen (i. w. S.) gehen. Für unsere Medizinexperten gibt es eigene Threads.

 

 

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 12 Minuten von Bärenbulle:

Das müßte man wohl am konkreten Bank-Beispiel diskutieren. Nicht alle haben den gleichen Zugang und viel Liquiditätsmanagement läuft ja auch über den Interbankenverkehr. Der TED Spread und die Libor-OIS Spread liegt auch mittlerweile bei 50 Basispunkten und höher. Das sind ja schon Größenordnungen die sich auswirken.

Das Geld müssen die Staaten erst mal haben und hängen trotz Notenbanken doch am Tropf des Finanzmarktes.

Banken sind per se Kapitalsammel und Ausleih -Institutionen und die Gesellschaften sowie Staaten sollten mehr darauf drängen, damit man dies so sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pRoJeCTiL

Das Video ist jetzt zwar eine Woche alt ... ich würde gerne eure Meinung zu so einem Szenario hören. Ist das alles wirklich so unwahrscheinlich ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 7 Minuten von pRoJeCTiL:

Das Video ist jetzt zwar eine Woche alt ... ich würde gerne eure Meinung zu so einem Szenario hören. Ist das alles wirklich so unwahrscheinlich ???

 

 

„Plapperheinrich“ nach dem Motto, ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Ein linker Autor der jetzt seine Fantasien zum besten gibt. 

https://de.wikipedia.org

Qualfikation zu Wirtschaftsthemen : NULL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 2 Stunden von Der Heini:

Mal zum Thema Bodenbildung einige Überlegungen:

1. Der Boden ist dann erreicht, wenn die Wiederaufnahme der kompletten Marktwirtschaft in USA offiziell ist. Problem: Börse läuft immer vorraus, also wird der Boden der Kurse erreicht sein, wenn es nur erahnt werden kann von der Mehrheit der institutionellen Marktteilnehmer-> wir wissen das erst hinter her.

2. Nachdem dann die Kurse rauf springen, kommen die Nachrichten aus der Wirtschaft (Rezession, Insolvenzen) zu dem Boden mit zeitlicher Verzögerung (Börse läuft voraus s.o.), d.h. dann geht es wie 2001 wegen der Angst runter, typische Börsenrally, d.h. man ist zu früh dran gewesen.

3. Wegen der Notenbanken gehen die Kruse nach dem Aufwärtstrend nicht mehr wirklich runter, da die Pakete der Notenbanken den Instis Hoffnung verprechen-> man ist wieder zu spät dran.

 

Zusammenfassung: Egal ob 1.,2.,3. man ist immer entweder zu früh oder zu spät dran, wie es wohl den meisten gehen wird, auch den Hedgefondmanagern, einer rät richtig, von dem lesen wir dann, die anderen liegen falsch und sind still.

Hast du dir schon einmal die Indikatoren der TA angesehen ?

Das Momentum ist auf Monats.- Wochen.- und Tagesbasis sehr tief in den neg. Bereich abgerauscht. Ein so neg. Momentum spricht für eine sehr große Abwärtsdynasmik (Geschwindigkeit). Vergleichbar ist das mit einem Tennisball, den man aus großer Höhe in einem Treppenhaus fallen lässt. Er springt zwar wieder hoch, aber nie bis zum Abwurfpunkt. Jetzt gilt es erst einmal zu schauen, ob z.B. der Dax im nächsten Rücksetzter gleich zwei Stufen oder nur eine Stufe nach unten nimmt.

1209751026_Bildschirmfotovom2020-03-29122905.png.9061b7902c21fb896570c18771c9d800.png
Für eine Bodenbildung müsste zuerst einmal die Abwärtsdynamik abgebaut werden.
Das bedeutet:
- 2 Stufen abwärts = weiterhin hohe Abwärtsdynamik / kann sich sogar beschleunigen
- 1 Stufe abwärts = Abwärtsdynamik baut sich ab.
- gleiche Ebene = Bodenbildung
Im Endeffekt muß das Momentum eine pos. Divergenz aufbauen um das Ende der vorläufigen Talfahrt einzuläuten.

Auf die Realwirtschaft umgemünzt heißt das. Nur weil du heute einen Kredit bei deiner Bank erhälst kannst du noch lange kein Auto davon kaufen, wenn das Autohaus geschlossen hat.
Nur weil Mieten gestunden werden können heißt das nicht, das der Mieter die Miete nicht mit "Zinsen" nachzahlen muss. Ob die Verbraucher nach so einer Phase des Stillstandes ihr langfristiges Konsumverhalten ändern ist noch nicht einmal in den Zahlen zu sehen.

Ich sehe daher weder fundamental noch charttechnisch eine Veranlassung von Bodenbildung in der dt. Wirtschaft zu sprechen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 11 Minuten von pRoJeCTiL:

Das Video ist jetzt zwar eine Woche alt ... ich würde gerne eure Meinung zu so einem Szenario hören. Ist das alles wirklich so unwahrscheinlich ???

 

 

Verschwörungstheoretiker und Crash-Prophet. Kann man ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 35 Minuten von vanity:

Im Übrigen soll es hier um Börsenfragen (i. w. S.) gehen. Für unsere Medizinexperten gibt es eigene Threads.

Richtig und daher erlaube ich mir hier mal den einzig richtigen Thread zu verlinken (den viele übrigens noch gar nicht kennen, da er sich im Bereich "Off Topic" befindet):

 

Empfehlenswert ist es, den Thread dort unbedingt von Anfang an (Ende Januar) zu lesen. Dann wird man schnell erkennen, wie sehr das Thema "damals" noch unterschätzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
18 minutes ago, pRoJeCTiL said:

Das Video ist jetzt zwar eine Woche alt ... ich würde gerne eure Meinung zu so einem Szenario hören. Ist das alles wirklich so unwahrscheinlich ???

 

 

Wurde schon ausführlich zerlegt, zB hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Würde ich auch unter Verschwörungtheorie abtun wie alles was in Richtung Zusammenbruch des Systems geht. Das ist derzeit noch nicht so wahrscheinlich, da müssen noch einige finanzwirtschaftliche Indikatoren drehen. Es gibt aber auch unter den Wirtschaftsweisen etliche die eher mit einer Depression als mit einer Rezession rechnen. Sinn ist auch so einer der das annimmt, obwohl ich von dem nicht so viel halte.

 

Aber solche Prognosen stammen noch von vorletzter Woche als die Stimmung total rabenschwarz war. Was möglicherweise für ein V spricht ist die schnelle Reaktion der Zentralbanken, die noch von der letzten Krise viele Mechanismen schnell reaktivieren konnten. Zentral wird aber die Frage sein, ob sich die realwirtschaftlich Krise nicht doch noch in eine Finanzkrise verwandelt. Auf die realwirtschaftlichen Effekte haben die Maßnahmen nur bedingt Einfluß. Das ist alles zz. schwer zu sagen. Eigentlich sind ja nur Finanzkrisen besonders extrem und langwierig. Realwirtschaftliche Krisen können zu schnelleren Erholungen führen. Aber diese globalen Umsatzeinbrüche zur Zeit sind schon einzigartig. Aber selbst wenn es ein V werden sollte muss es ja noch nicht abgeschlossen sein. Luft nach unten ist auch noch reichlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich glaube, ich habe jetzt die Lösung:

 

Wenn in den Medien erstmalig wieder ausführlich die Themen:

 

- Brexit

- Flüchtlinge

- Krieg in Syrien

- Handelskrieg

- neuer Parteivorsitzender der Union

 

...behandelt werden, kann man getrost in den Aktienmarkt einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 6 Minuten von pRoJeCTiL:

Das Video ist jetzt zwar eine Woche alt ... ich würde gerne eure Meinung zu so einem Szenario hören. Ist das alles wirklich so unwahrscheinlich ???

 

 

Nichts, Geschwätz, um vermutlich sein Buch zu verkaufen.

Wie man sehen kann, habe wir einen leistungsfähigen Sozialstaat und Gesundheitswesen, aber sehr überreguliert. Für mich ignoriert die Politik oft den "gesunden Menschenverstand"; konkret in der jetzigen Situation:

Ich würde alles versuchen und viel Geld in die Hand nehmen um Schutzinstrumente wie Mundschutz und entsprechende Kleidungen schnell zu beschaffen, und mich nicht nur auf Kontakteinschränkungen bauen, die 

ökonomisch schwer lange Zeit nicht aufrecht zu erhalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShortTester
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Ich glaube, ich habe jetzt die Lösung:

 

Wenn in den Medien erstmalig wieder ausführlich die Themen:

 

- Brexit

- Flüchtlinge

- Krieg in Syrien

- Handelskrieg

- neuer Parteivorsitzender der Union

 

...behandelt werden, kann man getrost in den Aktienmarkt einsteigen.

Nicht zu vergessen: Der Kampf gegen rechts und der Klimawandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
10 minutes ago, Schwachzocker said:

Ich glaube, ich habe jetzt die Lösung:

 

Wenn in den Medien erstmalig wieder ausführlich die Themen:

 

- Brexit

- Flüchtlinge

- Krieg in Syrien

- Handelskrieg

- neuer Parteivorsitzender der Union

 

...behandelt werden, kann man getrost in den Aktienmarkt einsteigen.

Wenn Adidas wieder Miete bezahlt, ist das Gröbste überwunden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pRoJeCTiL

Danke für eure Antworten und Einschätzungen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von ShortTester:

Nicht zu vergessen: Der Kampf gegen rechts und der Klimawandel.

Eher nicht! Wenn über Klimawandel berichtet wird, dürften die Aktienmärkte schon wieder auf ihren Höchstständen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 37 Minuten von Infocollector:

Vielleicht noch ein schöner Kontraindikator:

https://www.cash.ch/news/top-news/boerse-asiens-kleinanleger-ruesten-sich-fuer-nach-corona-rally-1512130

Erinnert mich an die Putzfrauenhausse anno 2000, unmittelbar bevor es dann anfing richtig bachab zu gehen.

 

Falls die Börsen jetzt richtig den Bach runtergehen sollten, würden wir nochmal gute Kaufkurse sehen! So wirklich glaube ich aber noch nicht daran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von Aktiencrash:

Hast du dir schon einmal die Indikatoren der TA angesehen ?

Nein, ich muß zugeben, ich habe gerade rest angefamgen mich in die TA einzuarbeiten und Aufgrund der Krise ist das momentan schwer (da ich gleichzeitig viel die Kurse beobachte, kostet Zeit), aber immerhin hab ich angefangen. Dauert noch etwas, das Buch hat viele Seiten.

vor einer Stunde von Aktiencrash:

Ich sehe daher weder fundamental noch charttechnisch eine Veranlassung von Bodenbildung in der dt. Wirtschaft zu sprechen.

Deutschland tu ich mich schwer, da ich zu oft gesehen habe, daß die Kurse hier nur den amerikanischen hinterherlaufen, eagl wies um die dt. Wirtschaft steht. Daher schau ich eher auf DJ und S&P500.

 

Aber Danke für deine Erklärungen, waren sehr vertändlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Zitat

23.03.2020, 16:23 Uhr: ifo-Institut prognostiziert ein Horrorszenario

Das Coronavirus wird Deutschlands Wirtschaft laut einer Analyse des ifo-Instituts Hunderte von Milliarden Euro Produktionsausfälle bescheren, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit in die Höhe schießen lassen und den Staatshaushalt erheblich belasten. „Die Kosten werden voraussichtlich alles übersteigen, was aus Wirtschaftskrisen oder Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte in Deutschland bekannt ist“, sagt ifo-Präsident Clemens Fuest. „Je nach Szenario schrumpft die Wirtschaft um 7,2 bis 20,6 Prozentpunkte. Das entspricht Kosten von 255 bis 729 Milliarden Euro.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

„Plapperheinrich“ nach dem Motto, ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Ein linker Autor der jetzt seine Fantasien zum besten gibt. 

https://de.wikipedia.org

Qualfikation zu Wirtschaftsthemen : NULL

Ich verstehe es ja: Wir alle sind wütend auf den Staat, wenn er Steuern verlangt oder keinen Perso ausstellt :ermm:. Trotzdem hilft es auch mal die eigene ideologische Brille abzulegen und sich z.B. nicht in Neiddebatten über Beamte oder ja tatsächlich Krankenschwestern zu verlieren, die es ja jetzt soviel besser hätten und Krisengewinner seien. Ebenso unverständlich ist für mich, wie man entweder so ungebildet oder aber verblendet sein kann um speziell diesen Autor als ideologisch links einzustufen( https://www.belltower.news/youtube-wenn-ein-selbsterklaerter-oekonom-mit-antisemitismus-corona-erklaeren-will-97409/ ). Crashpropheten gibt es eben auf beiden Seiten des politischen Spektrums. Besonders abwegig sind dabei seit jeher die Theorien antisemitischer Gold-Zähne am rechten Rand. Das heißt natürlich nicht, dass umgekehrt MMTler oder Marxisten, die LTV als Preisbildungstheorie verteidigen deshalb recht haben(haben sie nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von Bärenbulle:

23.03.2020, 16:23 Uhr: ifo-Institut prognostiziert ein Horrorszenario

Das Coronavirus wird Deutschlands Wirtschaft laut einer Analyse des ifo-Instituts Hunderte von Milliarden Euro Produktionsausfälle bescheren, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit in die Höhe schießen lassen und den Staatshaushalt erheblich belasten. „Die Kosten werden voraussichtlich alles übersteigen, was aus Wirtschaftskrisen oder Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte in Deutschland bekannt ist“, sagt ifo-Präsident Clemens Fuest. „Je nach Szenario schrumpft die Wirtschaft um 7,2 bis 20,6 Prozentpunkte. Das entspricht Kosten von 255 bis 729 Milliarden Euro.“

Und irgendwo weiter stand dann geschrieben, dass 20,6 Prozentpunkte das absolute Horrorszenario mit monatelanger Ausgangssperre sei und das man realistisch mit 10% rechnen würde.

Und jetzt frage ich mal: Wo ist das dann noch ein wirkliches Horrorszenario? 2008 hatten wir 6% Rückgang und 2010 hat sich keiner mehr dran erinnert und 2012 waren wir in den goldenen Hochkonjunkturzeiten.

Sicher, 10% sind schei**e aber Horror sehe ich da nicht wirklich. Zumal es am 23.03 genau wie bei jedem anderen Glaskugellesen war. Zumal sollte man sich fragen was das Ifo-Institut mit solchen Aussagen bezwecken will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von PechPechPech:

Ich verstehe es ja: Wir alle sind wütend auf den Staat, wenn er Steuern verlangt oder keinen Perso ausstellt :ermm:. Trotzdem hilft es auch mal die eigene ideologische Brille abzulegen und sich z.B. nicht in Neiddebatten über Beamte oder ja tatsächlich Krankenschwestern zu verlieren, die es ja jetzt soviel besser hätten und Krisengewinner seien. Ebenso unverständlich ist für mich, wie man entweder so ungebildet oder aber verblendet sein kann um speziell diesen Autor als ideologisch links einzustufen( https://www.belltower.news/youtube-wenn-ein-selbsterklaerter-oekonom-mit-antisemitismus-corona-erklaeren-will-97409/ ). Crashpropheten gibt es eben auf beiden Seiten des politischen Spektrums. Besonders abwegig sind dabei seit jeher die Theorien antisemitischer Gold-Zähne am rechten Rand. Das heißt natürlich nicht, dass umgekehrt MMTler oder Marxisten, die LTV als Preisbildungstheorie verteidigen deshalb recht haben(haben sie nicht).

Dann lies einfach mal den link den Du gepostet hast !!!

Ich zitiere „Das System kollabiert im Moment“, sagt Ernst Wolff im Interview. „Im Grunde ist das nichts anderes als ein finanzfaschistischer Coup und zwar international orchestriert .....

Was ist das für ein Geschwurbel ? Den Mann kann nun wirklich keiner Ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
Gerade eben von Life_in_the_sun:

Was ist das für ein Geschwurbel ? Den Mann kann nun wirklich keiner Ernst nehmen.

Nö kann man nicht. Deshalb ist er aber noch nicht automatisch links sondern nach wie vor ein antisemitischer Goldzahn am rechten Rand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...