Jump to content
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Recommended Posts

Mato
Posted

Besten Dank allen, die wegen höherer Überweisungen aufs Scalable-Tagesgeldkonto geantwortet haben. Das klingt dann doch wieder sehr beruhigend. Ich werde demnächst mal Anteile an Geldmarktfonds bei anderen Brokern verkaufen und das Geld auf das Tagesgeldkonto überweisen. Sollte es Probleme wegen Geldwäscheverdacht geben, melde ich mich nochmal. Aber es sieht ja aktuell nicht danach aus, sondern es kommt offensichtlich ausschließlich bei Depotüberträgen dazu. Im Zweifel sollten als Nachweis dann ja auch geschwärzte Verkaufsabrechnungen genügen.

Holgerli
Posted

Mal eine positive Rückmeldung: Heute Morgen bekam ich die Meldung, dass die Dividende für meinen iShares STOXX Europe 600 gebucht sei. Nicht nur, dass gebucht war, auch das PDF mit der Abrechnung war schon verfügbar. Die Meldung der ING kam erst einige Stunden später und auch fehlt jetzt noch die Abrechnung. 

Das soll jetzt kein ING-Bashing sein, die Zeiten der ING finde ich gut. Ich wollte nur positiv herausstellen, dass die Schnarch-Geschwindigkeiten zu Baader-Zeit wohl endgültig vorbei sind.

Joker_19
Posted
vor 24 Minuten von Holgerli:

Mal eine positive Rückmeldung: Heute Morgen bekam ich die Meldung, dass die Dividende für meinen iShares STOXX Europe 600 gebucht sei. Nicht nur, dass gebucht war, auch das PDF mit der Abrechnung war schon verfügbar. 

Ja, das habe ich auch beobachtet. Es scheinen inzwischen alle Dividenden und Ausschüttungen (inkl. der Wertpapierabrechnung) am offiziellen Zahltag bereitgestellt werden, und zwar früh am Morgen oder gar noch mitten in der Nacht. Ich habe ein zweites Depot bei der comdirect und da erhalte ich die Dividenden (und zugehöriges pdf) immer erst einen Tag nach dem offiziellen Zahltag.

limuc
Posted

Stimmt, die Dividenden kommen deutlich früher als zu Baader-Zeiten, allerdings gibts auch Ausnahmen davon, z.Bsp. MAIN.

Diamantenhände
Posted

Neue AGBs, nach Zustimmung Xetra für 1,99€ - danke TR :w00t: - gettex allerdings dafür ab September mit den selben Konditionen.

Günstig handeln: Best execution im Broker an der European Investor Exchange – Entgelte unverändert 0 € mit PRIME+ ab 250 € Ordervolumen, ansonsten 0,99 €.

Mehr Auswahl: Über 1,8 Millionen Derivate von sieben Emittenten.

Xetra jetzt für 1,99 € und ganz ohne Handelsplatzgebühren. Diese neuen Konditionen gelten auch für gettex ab 01.09.2026.

W.Heisenberg
Posted

Verschlechterung. Gettex hat bessere Spreads als EIX und bei Kursen wie bei Gettex brauche ich kein Xetra.

Holgerli
Posted

Also nicht zustimmen? Wobei: ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen.

Joker_19
Posted

Auf App und im Web wurde ich auf die Änderungen hingewisen. Das sagt die Zusammenfassung (die AGBs selbst sind 244 Seiten lang):

grafik.thumb.png.e79c9a84cbabd084641f17a70c2ac92f.png

Mir ist jetzt nicht klar, welche Verschlechterungen sich da ergeben haben sollten.

morini
Posted
vor 17 Minuten von Holgerli:

Die Bitte um Zustimmung habe ich vorhin angezeigt bekommen, nachdem ich die App geöffnet habe, wobei ich nach meiner Auswahl von "Später entscheiden" zur Depotansicht weitergeleitet worden bin.

Es ist die Frage, ob man um eine Zustimmung herumkommt, wenn man Scalable Capital weiterhin nutzen möchte.

vor 38 Minuten von W.Heisenberg:

Verschlechterung. Gettex hat bessere Spreads als EIX und bei Kursen wie bei Gettex brauche ich kein Xetra.

Wenn Gettex bessere Spreads hat als EIX, ist das in der Tat eine klare Verschlechterung.

Vielleicht ist man in Zukunft mit tradegate.direct besser bedient als mit Scalable Capital. Trading212 ist möglicherweise eine weitere gute Alternative.

W.Heisenberg
Posted · Edited by W.Heisenberg
vor 8 Minuten von Joker_19:

Mir ist jetzt nicht klar, welche Verschlechterungen sich da ergeben haben sollten.

Dass Gettex jetzt 1 Euro mehr kostet. 

vor 23 Minuten von Holgerli:

Riskiert man da nicht die Kündigung?

vor 1 Minute von morini:

Vielleicht ist man in Zukunft mit tradegate.direct besser bedient als mit Scalable Capital. Trading212 ist möglicherweise eine weitere gute Alternative.

Also deswegen werde ich SC nicht verlassen. Und Tradegate hat meistens schlechtere Kurse als Gettex meiner Analyse nacht. Trading212 möchte ich (noch?) nicht viel Geld anvertrauen.

morini
Posted · Edited by morini
vor 8 Minuten von W.Heisenberg:

Also deswegen werde ich SC nicht verlassen. Und Tradegate hat meistens schlechtere Kurse als Gettex meiner Analyse nacht. Trading212 möchte ich (noch?) nicht viel Geld anvertrauen.

Verlassen werde ich Scalable Capital deswegen auch nicht. In der Regel löse ich solch ein Problem, indem ich neues Kapital zu einem anderen Broker überweise und das bisherige Depot weiterhin bestehen lasse.

Bei Trading212 bin auch ich momentan noch vorsichtig, sodass ich dort bislang noch kein Depot eröffnet habe.

Sehr attraktiv sind natürlich die 3,50 % Zinsen p.a.: https://www.trading212.com/de/invest

Joker_19
Posted
vor 11 Minuten von W.Heisenberg:

Dass Gettex jetzt 1 Euro mehr kostet. 

Ah, jetzt verstehe ich den Punkt. Ich kaufe selten, stört mich nicht.

morini
Posted
vor 4 Stunden von Joker_19:

Ah, jetzt verstehe ich den Punkt. Ich kaufe selten, stört mich nicht.

Vielleicht werde ich zukünftige Transaktionen über XETRA durchführen, weil es dasselbe kostet wie Gettex. Für XETRA ist 1,99 € natürlich sehr günstig.

W.Heisenberg
Posted
vor 5 Stunden von Holgerli:

Zitat

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Bitte bestätigen Sie unsere aktuellen Vertragsbedingungen. Ohne Zustimmung können wir die Geschäftsbeziehung nicht fortführen. Wir behalten uns vor, Ihren Vertrag zu kündigen.

Mustang66
Posted

War irgendwie zu erwarten das die an der Preisschraube drehen werden.

Befürchte das wird in den nächsten Jahre bei allen wieder deutlich nach oben gehen die Gebühren/Orderkosten. 

BlindesHuhn88
Posted

Sparpläne bleiben aber weiterhin kostenlos?

rotten.demin
Posted · Edited by rotten.demin

Das klingt interessant:

Zitat

Durch multilaterales Matching mit Orders anderer Anleger können Sie von verbesserter Ausführung auch innerhalb des Spreads profitieren.

Damit könnte die EIX von einem Market Maker Handelsplatz zu einer richtigen Börse werden. Die Frage ist nur, was genau mit „multilateralem Matching“ gemeint ist und ob damit Einschränkungen beim Handel mit anderen Anlegern einhergehen.

Holgerli
Posted
vor 9 Stunden von W.Heisenberg:

Hast Du Infos, um wieviel schlechter der Spread der EIX ist. 

Denn wenn ich ganz ehrlich bin: Bisher habe ich immer für 0 Euro via Prime oder für 0,99 Euro geordert. Wo genau keine Ahnung.  

vor 9 Stunden von morini:

Es ist die Frage, ob man um eine Zustimmung herumkommt, wenn man Scalable Capital weiterhin nutzen möchte.

vor 8 Stunden von W.Heisenberg:

Riskiert man da nicht die Kündigung?

Ich habe bei SC auch schon mal eine Zustimmung über mehrere Monate hinausgezögert. Passiert ist nie was. Was sollen die auch anders schreiben? "Ob Sie zustimmen oder nicht: Sie können weiter SC-Kunde bleiben."?

W.Heisenberg
Posted
vor 1 Stunde von Holgerli:

Hast Du Infos, um wieviel schlechter der Spread der EIX ist. 

Denn wenn ich ganz ehrlich bin: Bisher habe ich immer für 0 Euro via Prime oder für 0,99 Euro geordert. Wo genau keine Ahnung.  

Meine eigene Analyse. Es kommt auch darauf an, was und wieviel du kaufst. Bei unter 1k ist der Unterschied  natürlich klein, da lohnt sich nicht für 2 Euro über gettex auszuführen. 
Dazu ist der Unterschied bei europäischen Aktien kaum vorhanden, bei US-Aktien ist es deutlicher wenn es einige Tausende Euros sind.

Holgerli
Posted

Ah, okay. Behalte ich im Hinterkopf. Betrifft mich dann auch kaum, weil ich in der Regel nicht für über 1k kaufe. Und je größer die Position wird, desto weniger tritt der zusätzliche Euro in Erscheinung.

Schön wäre es allerdings, wenn SC, ähnlich TR eine "Best Order"-Funktion einbauen würde und dann egal an welchem Börsenplatz die Beste Order nach Gebühren und Spreads ausführen würde.

morini
Posted
vor 13 Stunden von Holgerli:

Ich habe bei SC auch schon mal eine Zustimmung über mehrere Monate hinausgezögert. Passiert ist nie was. Was sollen die auch anders schreiben? "Ob Sie zustimmen oder nicht: Sie können weiter SC-Kunde bleiben."?

Danke für die hilfreiche Info!

Bei Flatex sieht es hingegen anders aus, da man von dort die Kündigung der Geschäftsbeziehung erhält, wenn man den neuen AGBs nicht zustimmt.

Joker_19
Posted

Egal, ob man die Geschäftsbedingungen akzeptiert oder nicht: Die neue Kostenstruktur wird fortan für alle Kunden gelten. Nur weil man die neuen AGBs nicht akzeptiert, wird der Trade bei gettex nicht weiter für 0,99 statt nun 1,99 EUR ausgeführt. Und früher oder später wird SC sicher darauf bestehen, dass man die neuen AGB akzeptiert. Früher oder später muss man sich entscheiden: Akzeptieren oder Kündigung (durch einen selbst oder durch SC).

morini
Posted · Edited by morini
vor 2 Stunden von Joker_19:

Egal, ob man die Geschäftsbedingungen akzeptiert oder nicht: Die neue Kostenstruktur wird fortan für alle Kunden gelten. Nur weil man die neuen AGBs nicht akzeptiert, wird der Trade bei gettex nicht weiter für 0,99 statt nun 1,99 EUR ausgeführt. 

Das sehe ich anders. Wäre es nämlich so, wie du geschrieben hast, würde es keiner Akzeptanz der neuen AGB bedürfen.

Joker_19
Posted
vor 25 Minuten von morini:

Das sehe ich anders. Wäre es nämlich so, wie du geschrieben hast, würde es keiner Akzeptanz der neuen AGB bedürfen.

Du glaubst also, dass du weiter zu den alten Kosten traden kannst? Versuchs gerne mal aus.

Belgien
Posted · Edited by Belgien
vor 51 Minuten von Joker_19:

Du glaubst also, dass du weiter zu den alten Kosten traden kannst? Versuchs gerne mal aus.

Eine Zeitlang wird dies auf jeden Fall gehen. Die Bank wird dann zunächst weiteren Druck aufbauen, den Änderungen zuzustimmen. Wenn der Kunde renitent bleibt, wird die Bank entweder auf die Zustimmungsfiktion des konkludenten Handelns zurückgreifen oder die Kündigung aussprechen (je nachdem, ob die Hausjuristen meinen, dass bei einem Broker die explizite Zustimmung durch konkludentes Handeln ersetzt werden kann, ich weiß nicht, ob es dazu bei einem Broker schon entsprechende Urteile gab). Ich selbst habe dies schon ein paar Mal mitgemacht und bin letztlich gekündigt worden.

Vielleicht folgt SC auch dem aktuellen Vorbild von Justtrade. Wer dort nicht zustimmt, kann sein Depot zwar behalten, doch keine neuen Wertpapiertransaktionen mehr beauftragen, da dies nur nach Zustimmung zu den Änderungen möglich ist. Aus Brokersicht finde ich dies eigentlich die eleganteste Lösung.