Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Hatte ich schon letzten Monat: Nach 2 Tagen sah ich eine Einzahlung in den SC-Transaktionen aber das PDF bei der Baader Bank fehlte nach ettlichen Tagen immer noch.

Schreib nach 20 Uhr eine Mail an den Support. 3 Tage später hatte ich die PDFs bei der Baader Bank dann vorliegen. 2 Tage später meldete sich der SC Support und hat sich entschuldigt.

Es wurde geschrieben, dass die Buchungegen trotz des fehlenden PDF aber korrekt verbucht worden seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Was mich am meisten nervt, dass Überweisungen aufs Verrechnungskonto so lange dauern. Freitag überweisen, mit Glück ist Dienstag schon das Geld da, evtl. aber auch erst Mittwoch. Kann heutzutage eigtl. nicht mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 26 Minuten von Richie_Rich:

Was mich am meisten nervt, dass Überweisungen aufs Verrechnungskonto so lange dauern. Freitag überweisen, mit Glück ist Dienstag schon das Geld da, evtl. aber auch erst Mittwoch. Kann heutzutage eigtl. nicht mehr sein.

 

mich nervt das auch; eigentlich unbrauchbar... bei TR dauert es bei mir ca. 2-3 Stunden (und nicht Tage) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe bei SC schon seit einer Weile nie mehr als 1 Tag warten müssen. Die letzten zwei Male war es noch taggleich bei SC verfügbar. Inzwischen findet der Abgleich von Baader Bank Verrechnungskonto zu Scalable ja auch untertags statt.

Letztens mal gegen 8 Uhr überwiesen und um 14 Uhr war es verfügbar. 
 

Von welcher Bank aus überweist ihr denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 hours ago, DennyK said:

Ich habe bei SC schon seit einer Weile nie mehr als 1 Tag warten müssen. Die letzten zwei Male war es noch taggleich bei SC verfügbar. Inzwischen findet der Abgleich von Baader Bank Verrechnungskonto zu Scalable ja auch untertags statt.

Letztens mal gegen 8 Uhr überwiesen und um 14 Uhr war es verfügbar. 
 

Von welcher Bank aus überweist ihr denn?

Ja, das mag auch am sendenden Institut liegen. Kombination aus Sparkasse und Scalable ist jedenfalls lahm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 9 Stunden von Richie_Rich:

Ja, das mag auch am sendenden Institut liegen. Kombination aus Sparkasse und Scalable ist jedenfalls lahm.

Das kommt auf die Sparkassen an. Es gibt welche die auch mehrmals am Tag die Überweisungen ausführen bzw weiterleiten und andere machen es nur 1x am Tag. Von daher macht es auch immer Sinn mindestens ein Konto zu haben, welches nicht ewig für ausgehende Überweisungen braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Andere Frage:

Wird bei euch der Tagesgewinn/Verlust korrekt angezeigt?

 

Bei mir stimmen die Werte so absolut nicht und selbst wenn ich nach Börsenschluss zB 23 Uhr und dann wieder vor Börsenöffnung zb 6 Uhr schaue, werden mir unterschiedliche Werte angezeigt, obwohl bei jedem ETF vollkommen identische Kurse und  prozentualer Gewinn/Verlust angezeigt werden. Oder wenn auf Wochen/Monats Ansicht, ohne irgendeinen Kauf/Verkauf, dann ein positiver Gewinn angezeigt wird, obwohl alle ETFs eine negative Rendite in dem Zeitraum hatten. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Neuer Rekord bei der Überweisung von der DKB zu SC: Gestern um 19:45h bei der DKB angewiesen, heute um 17:10h die eMail von SC bekommen, dass das Geld verfügbar ist. Gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved

Rekord auch bei Geschwindigkeit der Auszahlung der Unilever Dividende… nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 21 Stunden von Holgerli:

Neuer Rekord bei der Überweisung von der DKB zu SC: Gestern um 19:45h bei der DKB angewiesen, heute um 17:10h die eMail von SC bekommen, dass das Geld verfügbar ist. Gefällt.

Das finde ich gar nicht so schnell. Meine letzte Überweisung (vor ein paar Wochen) um 8:48 Uhr bei der DKB aufgegeben, bei Scalable war es um 12 Uhr angekommen und verfügbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
Am 7.12.2021 um 09:34 von DennyK:

Andere Frage:

Wird bei euch der Tagesgewinn/Verlust korrekt angezeigt?

 

Bei mir stimmen die Werte so absolut nicht und selbst wenn ich nach Börsenschluss zB 23 Uhr und dann wieder vor Börsenöffnung zb 6 Uhr schaue, werden mir unterschiedliche Werte angezeigt, obwohl bei jedem ETF vollkommen identische Kurse und  prozentualer Gewinn/Verlust angezeigt werden. Oder wenn auf Wochen/Monats Ansicht, ohne irgendeinen Kauf/Verkauf, dann ein positiver Gewinn angezeigt wird, obwohl alle ETFs eine negative Rendite in dem Zeitraum hatten. 
 

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass da was schief läuft. Manchmal ist der Fehler so krass, dass alle Positionen im Plus sind und gleichwohl am Folgetag (vor Börsenöffnung) ein negativer Wert angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von DennyK:

Das finde ich gar nicht so schnell. Meine letzte Überweisung (vor ein paar Wochen) um 8:48 Uhr bei der DKB aufgegeben, bei Scalable war es um 12 Uhr angekommen und verfügbar. 

Ist mein persönlicher Rekord. Vorm November haben Überweisungen in aller Regel 2 bis 3 Werktage gedauert. 3 Stunden (wie bei Dir) fände ich echt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Kann jemand etwas zu Scalables neuem "Crypto-Feature" sagen?

Bislang gab es hier schon ETPs von 21 Shares, hinzugekommen ist der Prime Partner CoinShares mit den ETPs:

  • GB00BLD4ZM24 CoinShares Physical Ethereum
  • GB00BLD4ZP54 CoinShares Physical Litecoin
  • GB00BLD4ZL17 CoinShares Physical Bitcoin
  • GB00BLD4ZN31 CoinShares Physical XRP

Zu den Kosten lese ich:

Kauf/Verkauf (gettex): 0,99 Eur
Kauf/Verkauf (Xetra): 3,99 Eur
Handelsplatzgebühr (Xetra): 0,01 % min. 1,50 Eur
Allgemein: Für Sparpläne in Crypto-ETPs fällt ein Spread-Aufschlag von 0,99 % im FREE Broker und 0,69 % im PRIME Broker an.

Aktion: Bis 31.01.2022 ohne Spread-Aufschlag

Aktion: Bis auf Weiteres Erstattung der Produktkosten für PRIME Crpyto ETPs (Coinshare)

 

Ist das jetzt ein in irgendeiner Weise interessantes Produkt was die Kosten angeht? Andere Produkte wie: 

WisdomTree Crypto Mega Cap Equal Weigth WKN A3GUN9 ISIN GB00BMTP1733
WisdomTree Crypto Market WKN A3GUPA ISIN GB00BMTP1626
WisdomTree Crypto Altcoins WKN A3GUPB ISIN GB00BMTP1519

haben eine TER zwischen 0,95-1,45%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 17 Stunden von Richie_Rich:

Ist das jetzt ein in irgendeiner Weise interessantes Produkt was die Kosten angeht? Andere Produkte wie: Wisdomtreem [...] haben eine TER zwischen 0,95-1,45%.

Das kosten die Coinshare Sachen auch. Und wie lang die Kostenübernahme von SC laufen wird weiß man nicht.

 

Allein die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer spricht für mich deutlich für die direkte Investition in Coins.

Auch wenn SC die stuerliche Behandlung der ETPs wie einen Vorteil darstellen möchte.

 

Automatische Versteuerung über die Depotbank
Wer über klassische Handelsplattformen Kryptowährungen handelt, muss sich selbst um die Versteuerung kümmern. Bei mehreren Transaktionen im Jahr, womöglich über unterschiedliche Plattformen, entsteht hier schnell hoher Verwaltungsaufwand. Grundsätzlich sind Gewinne bei mehr als einem Jahr Haltedauer steuerfrei, bei kürzerer Haltedauer sind diese mit dem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern. Gewinne sind nicht verrechenbar mit Verlusten aus Wertpapiergeschäften.

Bei Scalable Crypto ist die Handhabung einfacher: Hier werden Steuern auf Gewinne beim Verkauf von Krypto-ETPs
automatisch über die Depotbank abgeführt. Gewinne sind mit der Abgeltungssteuer von 25 Prozent zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer zu versteuern. Es gilt der jährliche Freibetrag von 801 Euro – und: Gewinne lassen sich unter Umständen mit Verlusten aus anderen Wertpapiergeschäften verrechnen.

 

Also lieber immer Steuern zahlen anstatt nach einem Jahr steuerfrei die Gewinne mitzunehmen, weil das ja so viel Aufwand ist? :dumb:

BISON z.B. erstellt einem ordentliche Reports über die Käufe, sodass man immer weiß was man wann gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
8 hours ago, BigSpender09 said:

Also lieber immer Steuern zahlen anstatt nach einem Jahr steuerfrei die Gewinne mitzunehmen, weil das ja so viel Aufwand ist? :dumb:

Steuern sind nicht mein Problem, eher Kosten und Aufwand bei den Einzelkäufen und beim Rebalancing (wenn man einen Korb aus verschiedenen Coins vorhat) sowie bei der Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 13 Stunden von Richie_Rich:

Steuern sind nicht mein Problem, eher Kosten und Aufwand bei den Einzelkäufen und beim Rebalancing (wenn man einen Korb aus verschiedenen Coins vorhat) sowie bei der Steuererklärung.

Für mich sind Steuern Kosten. Aber wie ich gesehen habe, bist du ja schon im Crypto Bereich hier im Forum unterwegs. Da wird man dir im Zweifel auch besser helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
12 hours ago, BigSpender09 said:

Für mich sind Steuern Kosten. Aber wie ich gesehen habe, bist du ja schon im Crypto Bereich hier im Forum unterwegs. Da wird man dir im Zweifel auch besser helfen können.

Doppel-Beiträge bringen nicht viel, stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 59 Minuten von Mike-FRA:

Bin auch betroffen. Mal schauen, ob da zu einer Sammelklage kommt.

 

Mir ist eben im Web aufgefallen, das Scalable dort auch den Verlustverrechnungstopf Aktien, Allgemeiner Verlustverrechnungstopf und Angerechnete ausländische Quellensteuer  anzeigt.

Ich glaub der Rest wurde auch schon vorher angezeigt. 

Find ich gut, dann muss man nicht immer auf die letzte Abrechnung rauskramen. Das ganze jetzt noch in der App anzeigen und der Punkt kann abgehakt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Interessant finde ich diesen Satz aus dem Artikel: Scalable informierte über ein Datenleck, bei dem persönliche Daten von über 33.000 Kunden gehackt und ins Darknet gestellt wurden.

Eben das hat Scalable NICHT gemacht. Es wurde gesagt, dass die Daten intern abgegriffen wurden und es keine Beweise für einen flächendeckenden Missbrauch gab.

So langsam bekommt das hier richtig ein Geschmäckle. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 11 Minuten von DennyK:

Bin auch betroffen. Mal schauen, ob da zu einer Sammelklage kommt.

Wird nicht passieren - das deutsche Recht kennt keine Sammelklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von whister:

Wird nicht passieren - das deutsche Recht kennt keine Sammelklagen.

Gegen VW gibt es doch sowas, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 28 Minuten von DennyK:

Gegen VW gibt es doch sowas, wenn ich mich richtig erinnere.

Das ist eine Musterfeststellungsklage. Sollte diese Musterfeststellungsklage gegen VW erfolgreich sein, so muss trotzdem jeder geschädigte seinen Schadensersatz in einer eigenen Klage geltend machen. Ist also weit weg von einer "Sammelklage".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB

Das Urteil offenbart doch einige Überraschungen und Grausamkeiten, die da bei Scalable Capital passiert sind. Die Entscheidung im Volltext gibt es hier: https://rewis.io/urteile/urteil/bqf-09-12-2021-31-o-1660620/

 

Kurz zusammengefasst: SC hat in der Vergangenheit mit einem IT-Dienstleister zusammengearbeitet und diesem entsprechend Zugriff auf seine Systeme gegeben. 2015 (!!!) wurde die Zusammenarbeit beendet, SC hat aber die Login-Daten für seine Systeme nicht geändert. Im Jahr 2020 kam es dann zum unerlaubten Zugriff unter Ausnutzung der alten Passwörter.

 

Das Gericht stellt dazu fest:

 

Zitat

"So ist unstreitig, dass die Beklagte die Zugangsdaten für das Unternehmen CS. nach Beendigung der Geschäftsbeziehung nicht geändert hat. Darauf, wie die Beklagte vorträgt, dass sie davon ausgehen musste, dass die Zugangsinformationen vollständig und dauerhaft seitens CS. gelöscht werden, durfte sie sich im Hinblick auf den großen Umfang (Zugriff auf das vollständige IT-System) sowie aufgrund der Qualität und Sensibilität der gespeicherten Daten nicht verlassen. Da die Beklagte die Löschung offensichtlich nicht überprüft hat, war es fahrlässig gewesen, die Zugangsdaten seit Beendigung der Geschäftsbeziehung im Jahre 2015 bis zum Zugriff auf die Kundendaten der Beklagten im Jahre 2020 mehrere Jahre lang unverändert zu lassen. Die Beklagte kann sich auch nicht durch die umfangreichen Ausführungen über die technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) insoweit entlasten. Unerheblich wäre hierbei im Übrigen, wenn - wie die Beklagte vorträgt, das Dokumentarchiv im Jahr 2015 noch keine Kundendaten enthalten haben sollte. Denn jedenfalls sind diese dann in der Folgezeit in das Archiv aufgenommen worden."

 

Das tut weh!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das tut nicht nur weh, das macht wütend!

 

Interessant finde ich auch folgenden Satz aus dem Urteil (Hervorhebung durch mich):

Der Angreifer, dessen Identität bislang nicht ermittelt werden konnte, erlangte den Zugriff auf die Kundendokumente im Dokumentenarchiv nicht durch Überwindung der von der Beklagten implementierten IT-Sicherheitssysteme.

 

Das widerspricht der initialen Aussage von Scalable Capital, dass man wüsste wer die Daten entwendet hat.

Es scheint nunmehr so, dass man zwar wusste, dass es mit den Daten des Dienstleisters erfolgte aber eben nicht, wer der Dieb ist.

 

Bisher war ich persönlich davon ausgegangen, dass man eine Einzelperson/eine Gruppe von Personen dingfest machen konnte.

Das ist ja scheinbar nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...