Zum Inhalt springen
korbi

Ultrastabilität nach Andreas Beck

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
vor 5 Stunden von Chris75:

Bezieht sich "Stabilität" dann auf die 80%/100% Anpassungen?

 

Ja, die "Ultrastabilität" bezieht sich auf die Anpassungsfähigkeit des Wirtschaftssystems als Ganzes (ist lose basiert/verbunden auf der Antifragilität nach Taleb, wenn dir das was sagt) und daraus wird dann quasi abgeleitet, dass die antizyklische Komponente (die Anpassungen) aus Risikogesichtspunkten Sinn ergibt.

 

Mit der Gewichtung der einzelnen Regionen hat das erst einmal grundsätzlich nichts zu tun.

 

Der theoretische Unterbau ist sonst auch ganz gut in der "Kurzstudie" von Beck beschrieben (sind auch nur 18 Seiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Wow, jetzt tritt er sogar schon bei Carola Ferstl's Kanal (190 Abonnenten!) auf, um seinen Fonds zu präsentieren. 

https://youtu.be/sEnPbaV7_Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ist vielleicht einfach nur ein Freundschaftsdienst ;-)

Zudem sind deutlich über 2000 Klicks auf dieses Video jetzt so schlecht auch wieder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Wow, jetzt tritt er sogar schon bei Carola Ferstl's Kanal (190 Abonnenten!) auf, um seinen Fonds zu präsentieren. 

https://youtu.be/sEnPbaV7_Kw

Hier für Dich mal was anderes zur Beruhigung (ganz ohne GPO):
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Also so richtig verstehe ich den Aktienanteil des GPOs nicht. Wenn man schon fundamental investieren und nicht jede vermeintliche Blase mitnehmen möchte, warum investiert man dann schlussendlich doch nur in Marktkapitalisierungsgewichtete ETFs?

 

Für den Eigenbau würde ich da eher sowas wie den Invesco FTSE RAFI All World 3000 für den Aktienanteil nehmen. Investitionsreserve (immer vorausgesetzt, man möchte diese wirklich haben...) dann über Tagesgeld/Kurzläufer.

 

Zitat

Der Referenzindex ist nicht wie herkömmliche Indizes nach der Marktkapitalisierung gewichtet, sondern nach fundamentalen Messgrößen der wirtschaftlichen Größe von Unternehmen. Die Indexkomponenten werden auf der Grundlage von vier Fundamentalfaktoren ausgewählt und gewichtet: Umsatz (Durchschnitt der letzten fünf Jahre), Cashflow (Durchschnitt der letzten fünf Jahre), Buchwert (zum Zeitpunkt der Überprüfung) und Dividenden (Durchschnitt der Dividendenausschüttungen der letzten fünf Jahre).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Diamantenhände:

Der wäre für @Raidi40vielleicht auch was gewesen.

Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 19 Stunden von Madame_Q:

Wow, jetzt tritt er sogar schon bei Carola Ferstl's Kanal (190 Abonnenten!) auf, um seinen Fonds zu präsentieren. 

https://youtu.be/sEnPbaV7_Kw

Naja, Kleinvieh macht halt auch Mist. Außerdem muss der smarte Andy doch zusehen, dass er nicht ganz abgehängt wird.
Wer wird denn noch groß in diesen dubiosen "GPO" investieren!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
Am 21.2.2022 um 13:54 von fiona:

Außerdem muss der smarte Andy doch zusehen, dass er nicht ganz abgehängt wird.
Wer wird denn noch groß in diesen dubiosen "GPO" investieren!?

Was meinst du mit abgehängt und dubios???

 

PS: stand von vorgestern hat er noch über 20% Cash. Wenn der Markt so bleibt sollte sich das nun aber ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von meilengold:

stand von vorgestern hat er noch über 20% Cash. Wenn der Markt so bleibt sollte sich das nun aber ändern. 

Da fehlt schon noch ein bisschen was, bevor der GPO seinen ersten Nachkauf einschaltet. Wir sind gerade mal gut 10% unter ATH (Aktien weltweit gesehen, sprich ACWI).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold

Ich zähle 15%, aber du hast recht: Mein Szenario ist recht pessimistisch. Warten wir mal ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 22 Stunden von Madame_Q:

Da fehlt schon noch ein bisschen was, bevor der GPO seinen ersten Nachkauf einschaltet. Wir sind gerade mal gut 10% unter ATH (Aktien weltweit gesehen, sprich ACWI).

Also aus den Interviews mit Beck habe ich rausgehört das es nicht vom ATH abhängt wann von einem Regime ins andere geswitched wird sondern davon wie die Refinanzierung/Liqidität am Markt ist.

 

Wennn ich das richtig verstanden hab:

 

Solange keine Panik bzw. stark verknappter Zugang zu Fremdkapital Auftritt auf dem Weg zu -90% vom ATH ist es kein Regimewechsel.

 

Natürlich wird in der Praxis bei so einem Drawdown mal Panik auftreten bzw. die höheren Refinanzierungskosten aufgrund der Unsicherheit und schwierigem Zugang zu FK sind unter Umständen der Grund warum die Kurse fallen. 

 

Hab mich aber ehrlicherweise nicht mit dem GPO näher beschäftigt außer Beck zuzuhören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 16 Minuten von Wusel83:

Also aus den Interviews mit Beck habe ich rausgehört das es nicht vom ATH abhängt wann von einem Regime ins andere geswitched wird sondern davon wie die Refinanzierung/Liqidität am Markt ist.

 

siehe oben: Indikator ist Volatilität und Risikoprämien am Anleihemarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korbi
vor 38 Minuten von Wusel83:

Also aus den Interviews mit Beck habe ich rausgehört das es nicht vom ATH abhängt wann von einem Regime ins andere geswitched wird sondern davon wie die Refinanzierung/Liqidität am Markt ist.

Nicht das ATH, aber das Dreijahreshoch ist Indikator Nummer 1. Zusätzlich gibt es noch die Indikatoren Volatilität und Spread der Unternehmensanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raidi40
Am 21.2.2022 um 13:02 von Madame_Q:

Der wäre für @Raidi40vielleicht auch was gewesen.

Danke für den Link.

Danke sehr. Ich habe die große Umschichtung zu einem Weltportfolio nach "meinen Kriterien" noch nicht gemacht, werde aber den RAFI 3000 als Alternative in Betracht ziehen. Gefällt mir von den Kriterien sehr gut, allerdings ist das Fondsvolumen sehr gering. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 7 Stunden von Raidi40:

Danke sehr. Ich habe die große Umschichtung zu einem Weltportfolio nach "meinen Kriterien" noch nicht gemacht, werde aber den RAFI 3000 als Alternative in Betracht ziehen. Gefällt mir von den Kriterien sehr gut, allerdings ist das Fondsvolumen sehr gering. Mal schauen.

Bei einer TER von 0,39 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raidi40
vor 15 Stunden von fiona:

Bei einer TER von 0,39 ?

Absolut. Gerade bei der Geldanlage finde ich ein "gutes Gefühl" sehr wichtig und wenn es ein Produkt gäbe, bei dem das Gefühl rundum stimmt (und es keine gleichwertige Alternative gibt) zahle ich gerne 0,X TER.

Das gute Gefühl ist es mir wert.

Ich bin nicht lange und auch nicht tief in Foren / Kommentarspalten zu diesem Thema, aber Betonung auf die TER finde ich generell auffällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kosten sind ein klar renditemindernder Faktor und eine TER von 0,39 ist absolut betrachtet schon recht viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 4 Stunden von Raidi40:

Absolut. Gerade bei der Geldanlage finde ich ein "gutes Gefühl" sehr wichtig und wenn es ein Produkt gäbe, bei dem das Gefühl rundum stimmt (und es keine gleichwertige Alternative gibt) zahle ich gerne 0,X TER.

Das gute Gefühl ist es mir wert.

Ich bin nicht lange und auch nicht tief in Foren / Kommentarspalten zu diesem Thema, aber Betonung auf die TER finde ich generell auffällig.

Und deine eigene Zusammenstellung? Du liegst damit bei 0,13 TER!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Sorry, aber wer die Kosten/TER scheut, ist sowieso falsch in diesem Thread. Siehe TER des GPO...

 

Ich habe den RAFI in's Spiel gebracht, weil Becks' Ansatz nach Unternehmensgewinnen und nicht nach Marktkapitalisierung zu gehen, nicht doof ist, aber eben ad absurdum geführt wird, wenn er am Ende doch nur in marktkapitalisierungsgewichtete ETFs investiert.

 

Wer "willkürlich" Regionen-ETFs mischt, bekommt am Ende trotzdem nur Market-Beta. Das ist nicht verkehrt, aber eben nicht effektiv und in-line mit seiner Argumentation. Man kauft trotzdem hauptsächlich nur die nach fundamental Analyse teuer bewerteten Aktien der jeweiligen Regionen. Warum sollte ich z.B. die USA generell weniger gewichten, wenn es dort großartige Unternehmen gibt, die ordentlich Gewinne machen, aber nach Marktkapitalisierung eben weiter unten angesiedelt sind? Damit gewichte ich diese doch noch weiter unter...

 

Vgl. oben RAFI, unten Markt. Das kostet natürlich mehr, verhindert aber VIEL effizienter, dass man in Blasen reinläuft. Und das ist doch eines der Hauptargumente von Beck...

 

*Disclaimer: Ich habe weder den RAFI noch den GPO im Depot.

 

1208500628_Bildschirmfoto2022-02-27um15_40_56.thumb.png.1be26a1bbd54bdccd5b97e3d436c056a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von Sapine:

Kosten sind ein klar renditemindernder Faktor und eine TER von 0,39 ist absolut betrachtet schon recht viel. 

Relevant ist allerdings die TD - die aber offenbar auch stark variiert laut https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B23LNQ02:

 

ADD14313-10F1-4387-B21A-518A2C414AC7.jpeg.b530ff6cdf0fcdb4c27975b3fc48a3fd.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
vor 31 Minuten von hattifnatt:

Relevant ist allerdings die TD - die aber offenbar auch stark variiert laut https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B23LNQ02:

 

Danke.

Die Diskussion um die TER ist hier Fehl am Platz. Wenn, dann schaue ich nach der TD. Bin überrascht, dass sowas von Leuten ins Feld geführt wird , die hier schon lange genug dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Natürlich ist die TD wichtiger als die TER aber dass ein Zusmmenhang zwischen beiden besteht sollte man nicht ignorieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 2 Stunden von meilengold:

 Bin überrascht, dass sowas von Leuten ins Feld geführt wird , die hier schon lange genug dabei sind.

Kleiner Schelm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raidi40
Am 27.2.2022 um 15:04 von fiona:

Und deine eigene Zusammenstellung? Du liegst damit bei 0,13 TER!?

 

Kann man nicht vergleichen, da ich ja nicht den RAFI nachbauen will. Sind zwei sehr unterschiedliche Ansätze.

Am 27.2.2022 um 15:46 von Diamantenhände:

Wer "willkürlich" Regionen-ETFs mischt, bekommt am Ende trotzdem nur Market-Beta. Das ist nicht verkehrt, aber eben nicht effektiv und in-line mit seiner Argumentation. Man kauft trotzdem hauptsächlich nur die nach fundamental Analyse teuer bewerteten Aktien der jeweiligen Regionen. Warum sollte ich z.B. die USA generell weniger gewichten, wenn es dort großartige Unternehmen gibt, die ordentlich Gewinne machen, aber nach Marktkapitalisierung eben weiter unten angesiedelt sind? Damit gewichte ich diese doch noch weiter unter...

Das ist ein hervorragender Punkt.

 

Am 27.2.2022 um 15:46 von Diamantenhände:

Ich habe den RAFI in's Spiel gebracht, weil Becks' Ansatz nach Unternehmensgewinnen und nicht nach Marktkapitalisierung zu gehen, nicht doof ist, aber eben ad absurdum geführt wird, wenn er am Ende doch nur in marktkapitalisierungsgewichtete ETFs investiert.

Und wie kann man das umsetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 37 Minuten von Raidi40:

Und wie kann man das umsetzen?

Das ist die Gretchenfrage - ich vermute, dass ein Value (+Small(er)/Quality/Profitability)-Tilt sich zwar ähnlich verhält, aber eben nicht dasselbe ist. Der hervorragende Bill Bernstein hat dazu mal was geschrieben. Wer allerdings "fundamental" und breit diversifiziert investieren möchte, kommt m.M.n. nicht an RAFI vorbei - eine Alternative haben wir m.W. nicht wirklich im UCITS-Universum und für eine 1-Fondslösung sind die Kosten auch fair - so ganz ohne Konkurrenz ;)

 

Interessant ist ja auch, wie sich der Fonds gegenüber anderen, bei uns erhältlichen Fonds, verhält. z.B. über das vergangene Jahr, in dem Value outperformed hat:

 

575077246_Bildschirmfoto2022-03-03um12_42_21.thumb.png.e21d85fad1985205d0246812a55fbeb3.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...