Zum Inhalt springen
korbi

Ultrastabilität nach Andreas Beck

Empfohlene Beiträge

fiona
vor 10 Minuten von Diamantenhände:

 

Interessant ist ja auch, wie sich der Fonds gegenüber anderen, bei uns erhältlichen Fonds, verhält. z.B. über das vergangene Jahr, in dem Value outperformed hat:

 

 

 

 

Der Vanguard AW liegt doch obenauf, bei weniger als der Hälfte TER und größerem Fondsvolumen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
vor 48 Minuten von fiona:

Der Vanguard AW liegt doch obenauf, bei weniger als der Hälfte TER und größerem Fondsvolumen!?

 

Rot-Blau Schwäche?

 

Und ja, dass die letzten Jahre (insbs. 2017-2021) bigger is better (bzw. je mehr US+Tech) galt, ist doch bekannt?

Wenn Du das in die Zukunft extrapolieren möchtest, ist das dein gutes Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Problem ist tatsächlich das ziemlich kleine Volumen neben der höheren TER. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auf der Invesco Seite bin ich gerade am verzweifeln - kann mir jemand sagen, wo ich die Entwicklung des Fondsvolumen finden kann zu dem RAFI ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
vor 12 Minuten von Sapine:

Auf der Invesco Seite bin ich gerade am verzweifeln - kann mir jemand sagen, wo ich die Entwicklung des Fondsvolumen finden kann zu dem RAFI ETF?

ExtraETF kann das: Fondsvolumen

E2216B59-B3A3-40C2-9F68-B0E5A76DDEAD.thumb.jpeg.236f6b8d0e5131315c634c4d6ec2274e.jpeg

vor 24 Minuten von Sapine:

Das Problem ist tatsächlich das ziemlich kleine Volumen neben der höheren TER. 

:thumbsup: - weswegen:

Am 27.2.2022 um 15:46 von Diamantenhände:

*Disclaimer: Ich habe weder den RAFI noch den GPO im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Merci :thumbsup:

 

Interessant, dass der in der Finanzkrise so hochgegangen ist. Das sieht aus wie Bewegungen von institutionellen denke ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2
· bearbeitet von glow_pt2
vor 6 Stunden von Diamantenhände:

Wer allerdings "fundamental" und breit diversifiziert investieren möchte, kommt m.M.n. nicht an RAFI vorbei - eine Alternative haben wir m.W. nicht wirklich im UCITS-Universum und für eine 1-Fondslösung sind die Kosten auch fair - so ganz ohne Konkurrenz ;)

Man könnte noch den JPM Global Equity Multi-Factor ETF erwähnen. TER von 0,2%, leicht besseres AUM. Hat allerdings nur 500 Unternehmen.

 

grafik.png.be11dc4e4d8f25eebdff99451f56a77c.png

grafik.thumb.png.7678ee8e6d4193bbc249205602e4dfb5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Andreas Beck: Das bedeutet der Krieg für die Börse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Zum Video:
Trotz einiger Emo-Disclaimerei kommt Beck hier wenig empathisch rüber.
Er scheint auch nicht wahrzunehmen, dass die Gemengelage eine deutlich andere ist als "halt mal wieder irgendwo Krieg".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Sorry:

vor 18 Stunden von Beginner81:

Trotz einiger Emo-Disclaimerei kommt Beck hier wenig empathisch rüber.

Das ist eine aus meiner Sicht sehr seltsame Feststellung. Schließlich ist das Ziel der "Emo-Disclaimerei" genau das - möglichst einmalig (kommt trotzdem mehrfach vor) das ganze Thema einordnen und für die Folge ganz gezielt "out of scope" zu definieren.

Vor diesem Hintergrund sind (so hart sich das lesen mag) zusätzliche Empathieausbrüche mMn. weder nötig noch der Darstellung zuträglich.

vor 18 Stunden von Beginner81:

Er scheint auch nicht wahrzunehmen, dass die Gemengelage eine deutlich andere ist als "halt mal wieder irgendwo Krieg".

Diese Auffassung geht davon aus, dass die Gemengelage eine deutlich andere wäre. Dr. Beck stellt meinem Verständnis nach dar, dass momentan, im gegebenen Kontext und auf Basis bisheriger Erkenntnisse dies für Ihn schlicht der unwahrscheinlichere Fall ist. (Ohne ihn natürlich auszuschließen - wie auch...)

Daraus zieht er seine Schlüsse für die Anlage und fertig. Oder? :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
Am 6.3.2022 um 14:52 von wpf-leser:

Oder?

Ja sorry, Du hast wohl völlig recht. Ich habe mich aufgrund massiver innerer Unruhe zu den Aussagen hinreißen lassen. :unsure:
Die "Jungs" von echtgeld.tv treffen den Ton da m.E. erheblich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier

Aktien-Experte und Youtube-Star Andreas Beck mit seiner Strategie zum Börsen-Erfolg:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ze.ro

Als kleinen Denkansatz möchte ich das Video von PensionCraft empfehlen.

 


Vielleicht eine Begründung, die Idee hinter dem gpo, nicht nur abzufeiern. Solch guten Content vermisse ich übrigens in Deutschland. Oder hat jemand eine Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von ze.ro:

Als kleinen Denkansatz möchte ich das Video von PensionCraft empfehlen.

 

Die ersten 8 Minuten lassen sich ja mit einem Satz zusammenfassen: "time in the market beats timing the market".

Das der GPO ein statisches 100% Aktienportfolio von der erwarteten Rendite nicht schlagen wird, ist ziemlich logisch. Die spannende Frage ist tatsächlich (beim GPO ebenso wie im letzten Part des Videos angeschnitten), ob eine solche Strategie eine bessere risikoadjustierte Rendite liefern kann.

 

vor 2 Stunden von ze.ro:

Solch guten Content vermisse ich übrigens in Deutschland. Oder hat jemand eine Empfehlung?

Schon den kompletten Thread von Seite 1 aus durchgelesen? Alles was man über den GPO diskutieren könnte, ist hier schon irgendwo abgehandelt. :P;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 15.3.2022 um 09:27 von ze.ro:

Vielleicht eine Begründung, die Idee hinter dem gpo, nicht nur abzufeiern. Solch guten Content vermisse ich übrigens in Deutschland. Oder hat jemand eine Empfehlung?

Naja, wenn ich Beck richtig verstanden habe, hat das Video aber nichts mit seiner Strateegie beim GPO zu tun: Beck investiert ja bei jedem Börsenstand kontinuierlich in den GPO.

Er hat aber zusätzlich eine gewisse Cash-Quote, die er er nur dann einsetzt, wenn der Markt 20% oder mehr fällt.

In dem Video ging es aber darum nur zu kaufen, wenn der Markt mindestens 20% crasht und überhaupt nicht zu kaufen, wenn der Markt steigt oder weniger als 20% fällt.

Von daher war das m.M.n ein Äpfel mit Birnen-Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Aktienquotenverlauf? Und wann er seither immer Nachgekauft hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 7 Minuten von powerschwabe:

Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Aktienquotenverlauf? Und wann er seither immer Nachgekauft hat?

Den GPO gibt es ja noch nicht so lange, ich denke bisher wurde erst 1 x in der Corona-Krise von der üblichen 80% Aktienquote auf 90% Aktienquote erhöht und dann wieder auf 80% gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ze.ro
vor einer Stunde von Holgerli:

Naja, wenn ich Beck richtig verstanden habe, hat das Video aber nichts mit seiner Strateegie beim GPO zu tun: Beck investiert ja bei jedem Börsenstand kontinuierlich in den GPO.

Er hat aber zusätzlich eine gewisse Cash-Quote, die er er nur dann einsetzt, wenn der Markt 20% oder mehr fällt.

In dem Video ging es aber darum nur zu kaufen, wenn der Markt mindestens 20% crasht und überhaupt nicht zu kaufen, wenn der Markt steigt oder weniger als 20% fällt.

Von daher war das m.M.n ein Äpfel mit Birnen-Vergleich.

Die Cashquote ist doch egal für das Nichtfunktionieren der Strategie in der Vergangenheit. Mit 100% Cash ist es nur die Schlechteste aller Varianten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Jürgen

Ich habe die videos von Andreas Beck in Youtube mit Vergnügen gesehen. Das hat meine Aufmerksamkeit auf das Global Portfolio geweckt. Ich sehe, dass die Performance ist z.B. schlechter als bei Vanguard LifeStrategy 80%, aber die exposition zu den USA Märkten ist in GPO viel niedriger und die Streuung breiter (was für mich eine sehr gute Sache ist).

 

Aber der Antizyklik-Faktor für Krisenzeiten und die ganze Sache mit der Ultrastabilität und der evolutionären Theorie überzeugt mich nicht ganz: Die Performance von GPO während und nach der Corona-Zusammenbruch war gut aber nicht besonders gut.

 

Zusammengefasst bin ich nicht ganz überzeugt aber die ganze Idee finde ich gar nicht schlecht.

 

Aber mindestens bei  Consorsbank (wo ich mein Konto habe) ist das nicht Teil des Handelsangebots und daher gibt es für diesen Fonds  Spreads von 2 bis 3 Punkte und die  (Einstiegs)Produktkosten sind von 2 bis 3,5%. Mit diesen Bedingungen, kommnt gar nicht in Frage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 15 Minuten von Der Jürgen:

Die Performance von GPO während und nach der Corona-Zusammenbruch war gut aber nicht besonders gut.

 

Die Erwartungen an die Antizyklik-Komponente darf man aber auch nicht überhöhen. Rechne mal aus: Wenn du bei -20% deine Aktienquote von 80% auf 90% erhöhst (Corona-Crash) und der Markt dann wieder auf Vorkrisenniveau steigt, wieviel Überrendite hast du dann ggü. einem statischen 80%-Aktienportfolio realisiert? 2% ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es eigentlich einen ähnlichen mit diesem Konzept?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 25 Minuten von powerschwabe:

Gibt es eigentlich einen ähnlichen mit diesem Konzept?

Noch so einen? Wäre das nicht ne echte Überforderung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Stunden von Der Jürgen:

Aber mindestens bei  Consorsbank (wo ich mein Konto habe) ist das nicht Teil des Handelsangebots und daher gibt es für diesen Fonds  Spreads von 2 bis 3 Punkte und die  (Einstiegs)Produktkosten sind von 2 bis 3,5%. Mit diesen Bedingungen, kommnt gar nicht in Frage.

Es gibt die Möglichkeit, diesen Fonds anderswo ohne Ausgabeaufschlag (also kostenfrei) zu erwerben. - Das gilt sowohl für die normale als auch für die Insti-Tranche. 

Ob Du das möchtest, ist mir aufgrund Deines Posts allerdings nicht klar geworden... 

vor 7 Stunden von Der Jürgen:

Zusammengefasst bin ich nicht ganz überzeugt aber die ganze Idee finde ich gar nicht schlecht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Kommer zu Beck´s Schweizer Anleihen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schade dass man bei den Videos nicht sieht wie alt sie sind, oder sehe ich es nur nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...