Zum Inhalt springen
Mixalot

Steuerliche Situation von ETF in Österreich

Empfohlene Beiträge

salma
vor 1 Stunde von AFC2000:

also du zahlst (nach Abzug der Quellensteuer): von 1.59      die 27.5% 

Wie kommst du auf 1.59 genau? Weder diesen noch den Wert + Quellensteuer kann ich in der OEKB ablesen.

vor 1 Stunde von AFC2000:

aufpassen bei ishares - die Steuerlast von denen ist meistens höher als bei anderen Fonds - wird zwar durch Erhöhung des Anschaffungswerts mehr als wieder ausgeglichen - aber der Fonds muss mindestens 1.3% Plus pro Jahr schaffen

Die Berechnung ist logisch. Ich dividiere die angefallene Steuerlast durch den Kurswert * 100. So lässt sich abschätzen, wie viel Rendite der ETF von Jahresanfang bis -ende erwirtschaften muss, um nicht steuerlich mehr zu zahlen als erwirtschaftet wurde.

Nichtsdestotrotz hat der iShares ETF bei längerer Haltedauer den Nachteil, dass man als Anleger vorab während der Haltedauer mehr Steuer als bei anderen Anbietern zahlt. In einem früheren Post wurde das bei einem ACWI/All World für 1 Jahr mit ETFs von verschiedenen Anbietern nachgerechnet.

Mit Generalisierungen ist es bei der Thematik schwierig, wie man in dem Thread gut sieht. Erfahrungen mit den einzelnen ETF Anbietern sind trotzdem gut in diesem Thread abzulesen, je nach dem was die Kalkulationen an steuerliche Summen generieren.

 

Großes Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
Am 4.4.2022 um 19:19 von PericoloGiallo:

 

Danke für die ausführliche Erklärung!

 

Ja, ich habe auch ältere Belege. Vor einem Jahr wurden die Anschaffungswerte nach Anfrage korrigiert, und zwar für mehrere Jahre in einem Rutsch.

 

Dieses Jahr ist die Supportanfrage noch offen.

 

Gibt es Neuigkeiten von den Foristi mit derselben Thematik?

 

Danke PG

Ich warte auch seit 5.3. auf eine Bearbeitung meiner Anfrage (Erhöhung AK beim IE00BK1PV551). Danach darf ich dann den selben Mist für die Frau und Mutter übernehmen und dann Freunden dabei helfen. Alles nur, weil sie es nie zentral lösen können und jeder Kunde einzeln abgearbeitet wird. Haben Sie es bei dir gelöst?
Der Laden ist echt unglaublich, wir brauchen endlich eine ordentliche, steuereinfache Alternative in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AFC2000
· bearbeitet von AFC2000
20 hours ago, salma said:

Wie kommst du auf 1.59 genau? Weder diesen noch den Wert + Quellensteuer kann ich in der OEKB ablesen.

Die Berechnung ist logisch. Ich dividiere die angefallene Steuerlast durch den Kurswert * 100. So lässt sich abschätzen, wie viel Rendite der ETF von Jahresanfang bis -ende erwirtschaften muss, um nicht steuerlich mehr zu zahlen als erwirtschaftet wurde.

Nichtsdestotrotz hat der iShares ETF bei längerer Haltedauer den Nachteil, dass man als Anleger vorab während der Haltedauer mehr Steuer als bei anderen Anbietern zahlt. In einem früheren Post wurde das bei einem ACWI/All World für 1 Jahr mit ETFs von verschiedenen Anbietern nachgerechnet.

Mit Generalisierungen ist es bei der Thematik schwierig, wie man in dem Thread gut sieht. Erfahrungen mit den einzelnen ETF Anbietern sind trotzdem gut in diesem Thread abzulesen, je nach dem was die Kalkulationen an steuerliche Summen generieren.

 

Großes Dankeschön!

 

Gerne:

 

Ja, du hast recht - hab mich bei der Quellensteuer verrechnet:

 

Also

 

Gehe auf https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f?isin=IE00B0M62Q58

 

(dort scrollst du runter  zu "Ausschüttungsmeldung vom...")

 

jetzt addierst du einfach alle Ausschüttungsmeldungen und Jahresmeldungen vom 01.01.2021 - 31.12.2021 

 

 

Ausschüttungen 27,5% (Kennzahlen 897 oder 898)

 

Ausschüttungsgleiche Erträge 27,5% (Kennzahlen 936 oder 937)

 

 

 

du musst die Meldungen vom                                                                30.12.2021, 28.09.2021, 06.08.2021, 29.06.2021 und 23.03.2021      ADDIEREN

 

- stimmt wenn man die Quellensteuer aus allen Meldungen addiert (0.0007 + 0.0004 +         0.092 +         0.0006 +          0.0006)  kommt nur 0.0943 raus

 

für Ausschüttungsgleiche Erträge                                                            (0 +             0 +                1.9847 +       0                         + 0 ) - >                 1.9847

 

für Ausschüttungen                                                                                  (0.0707 + 0.0566 +            0 +             0.1088 +          0.0554) ->             0.2915

 

 

jetzt addiere ich alle Ausschüttungen und alle ausschüttungsgleiche Erträge - dass mal 0.275 und ziehe die Summe der Quellensteuer ab -> sind 0.531655  USD "Steuerlast pro Stück"

(das mit 0.275 dividiert ergibt 1.933) 

 

Also sind das 2% Steuerlast nach Abzug der Dividende, die du ja gutgeschrieben bekommst - hab das oder mehr schon öfters bei ishares gesehen...

 

Rechne mal nach und gib Bescheid :)  lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 18 Stunden von DonLuigi:

Ich warte auch seit 5.3. auf eine Bearbeitung meiner Anfrage (Erhöhung AK beim IE00BK1PV551). Danach darf ich dann den selben Mist für die Frau und Mutter übernehmen und dann Freunden dabei helfen. Alles nur, weil sie es nie zentral lösen können und jeder Kunde einzeln abgearbeitet wird. Haben Sie es bei dir gelöst?
Der Laden ist echt unglaublich, wir brauchen endlich eine ordentliche, steuereinfache Alternative in Österreich.

Ich warte auch noch immer, nächste Woche erfolgt dann(wie letztes Jahr) Beschwerde über Mail.

Das gleiche Spiel bei meiner Frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salma
vor 20 Stunden von AFC2000:

jetzt addiere ich alle Ausschüttungen und alle ausschüttungsgleiche Erträge - dass mal 0.275 und ziehe die Summe der Quellensteuer ab -> sind 0.531655  USD "Steuerlast pro Stück"

(das mit 0.275 dividiert ergibt 1.933) 

Danke! Schaut gut aus. Die Berechnungen kann ich nachvollziehen. 

Damit gibt es im Thread ein Beispiel, an dem sich bei der Berechnung anderer ETFs mit der selben Meldungslogik halten kann.

 

vor 20 Stunden von AFC2000:

Also sind das 2% Steuerlast nach Abzug der Dividende, die du ja gutgeschrieben bekommst - hab das oder mehr schon öfters bei ishares gesehen...

Wie kommst du hier auf 2% Steuerlast?

Ausschüttungen gab es 2021 in Summe in USD 0.72.

Ich hätte die Gesamtsteuerlast so berechnet: (0.531655 + 0.72 * 0.275) / Wert des ETFs in USD am 31.12.2021 * 100

 

Im Endeffekt hat man ungefähr gleich viel Steuern bezahlt wie Ausschüttungen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AFC2000
3 hours ago, salma said:

Danke! Schaut gut aus. Die Berechnungen kann ich nachvollziehen. 

Damit gibt es im Thread ein Beispiel, an dem sich bei der Berechnung anderer ETFs mit der selben Meldungslogik halten kann.

 

Wie kommst du hier auf 2% Steuerlast?

Ausschüttungen gab es 2021 in Summe in USD 0.72.

Ich hätte die Gesamtsteuerlast so berechnet: (0.531655 + 0.72 * 0.275) / Wert des ETFs in USD am 31.12.2021 * 100

 

Im Endeffekt hat man ungefähr gleich viel Steuern bezahlt wie Ausschüttungen erhalten.

Hi @salma

 

Von den real zugeflossenen 0.72 musst du nicht noch 27.5% abziehen - genau deshalb gibt es ja die Ausschüttungsmeldungen und Ausschüttungsgleichen Erträge. - Da es für jeder real zugeflossene Ausschüttung eine Ausschüttungsmeldung gibt, muss man die 27.5% nur von den Ausschüttungsmeldungen (und Jahresmeldungen) abziehen.

 

Stimmt: 0.531655/ ETF Kurs in USD sind nur 0.77%

 

da du eine Ausschüttung von 0.72 USD pro Jahr bekommst, bekommst du nach Abzug der Steuern sogar jedes Jahr 0.27% 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
Am 7.4.2022 um 06:18 von 3mg4:

Ich warte auch noch immer, nächste Woche erfolgt dann(wie letztes Jahr) Beschwerde über Mail.

Das gleiche Spiel bei meiner Frau.

Heute, 1,5 Monate nach meiner Anfrage am 5.3., kam endlich eine Antwort, dass mein Fall zur Bearbeitung weiter geleitet wurde. Anpassung wurde natürlich noch keine durchgeführt und die Anfrage meiner Frau (ebenfalls am 5.3.) bleibt weiterhin unbearbeitet.

Es wird echt Zeit, dass Trade Republic in Österreich steuereinfach wird (am besten inkl. Aufnahme von Vanguard ETFs). Dann verlass ich Flatex sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

@DonLuigi
Jup warte auch noch, am 13.04 (ein Monat nach meinem Anschreiben über das Kontaktformular im OnlineBanking) hab ich auf die Beschwerde Mailadresse geschrieben. Antwort erfolgte prompt mit viel "blabla" und man wird es manuell prüfen. 

 

Auf die Anpassung warte ich noch immer, mein Ticket im OnlineBanking ist natürlich mit der Antwort auf mein Mail geschlossen worden. So hält man das SLA natürlich auch klein, immer brav Ticket schließen, macht sich besser auf der PowerPoint. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
innuaktie
Zitat

Es wird echt Zeit, dass Trade Republic in Österreich steuereinfach wird (am besten inkl. Aufnahme von Vanguard ETFs). 

Weil? Weil die ihren Steuerreport letztes Jahr so gut hinbekommen haben? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor 31 Minuten von innuaktie:

Weil? Weil die ihren Steuerreport letztes Jahr so gut hinbekommen haben? :narr:

Immerhin haben sie versucht, einen Steuerreport für Österreicher zu erstellen. Wenn sie vor haben, steuer-einfach zu werden, werden sie das mit der korrekten Berechnung nach Ö Steuerrecht vermutlich hinbekommen. Jedenfalls braucht Flatex mehr Druck in Österreich, um endlich mal was zu verbessern. In den letzten Jahren ist bei Flatex in Österreich gefühlt alles nur langsamer und teurer geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
innuaktie
Zitat

Immerhin haben sie versucht,

Ja, versucht :D

 

Zitat

Wenn sie vor haben, steuer-einfach zu werden, werden sie das mit der korrekten Berechnung nach Ö Steuerrecht vermutlich hinbekommen

Ich mag deinen Optimismus. Weil sie den Steuerreport schon nicht hinbekommen haben, die anderen Deutschen namens Flatex es nicht schaffen, deshalb hast du nun die Hoffnung, dass Trade Republik es schafft. Vielleicht solltest du dich zu einem österreichischen Broker hinbewegen und Geld dafür in die Hände nehmen, dass du einen Support erhältst und Profis in Hinblick auf korrekte Abrechnungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 17 Minuten von innuaktie:

Ich mag deinen Optimismus. Weil sie den Steuerreport schon nicht hinbekommen haben, die anderen Deutschen namens Flatex es nicht schaffen, deshalb hast du nun die Hoffnung, dass Trade Republik es schafft. Vielleicht solltest du dich zu einem österreichischen Broker hinbewegen und Geld dafür in die Hände nehmen, dass du einen Support erhältst und Profis in Hinblick auf korrekte Abrechnungen?

Die Steuerreports sind im Grunde immer umsonst:

  1. Der Broker haftet nicht
  2. Der Broker berücksichtigt keine persönlichen Umstände
  3. Der bürokratische Aufwand/Haftung bleibt beim Anleger/Steuerpflichtigen

Flatex mag vielleicht nicht in jedem Aspekt korrekt abrechnen, allerdings haften sie immerhin dafür gegenüber dem Finanzamt und ich als Steuerpflichtiger bin fein raus. Dass in Grenzfällen zu viel Steuer abgezogen wird, ist unangenehm aber im Vergleich zu einer Steuerprüfung mit Rückzahlung, Beauftragung eines Steuerberaters, etc. völlig irrelevant. Abgesehen davon sind die Depotgebühren bei anderen österreichischen Anbietern sicher höher als die zu viel bezahlte Steuer bei Ausschüttern (die man noch dazu mit Thesaurierern vermeiden kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
innuaktie
Zitat

 aber im Vergleich zu einer Steuerprüfung mit Rückzahlung, Beauftragung eines Steuerberaters, etc. völlig irrelevant.

Ein Mensch mit Lebenserfahrung, mögen noch viele davon profitieren! Weise Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

So, Flatex hat jetzt (nur bei mir) die AK erhöht. Was mir dabei aber aufgefallen ist - hierbei wurden alle Anteile, die ich seit 2018 gekauft habe (also jede einzelne Transaktion mit Datum), als "Wertpapierausgang" verbucht, um dann die gesamte Position in einem einzelnen Stück mit Datum 23.12.2021 (kA wieso gerade dieses) als "neuen" Wertpapier-Eingang zu verbuchen.

 

Das bedeutet folgendes: In meinem Depot ist jetzt keine Info mehr dazu, dass diese Positionen nicht erst Ende 2021 sondern 2017-2019 gekauft wurden. Wäre ein Nachteil, falls doch wieder eine steuer-freie Haltedauer bei Aktien/ETFs kommen sollte. Aber gut, das kommt ziemlich sicher ohnehin nicht. Trotzdem wurde das zum ersten Mal so komisch bei mir im Depot verbucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AFC2000

@DonLuigi @3mg4

 

Welche ETFs habt ihr genau?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 14 Stunden von DonLuigi:

 Jedenfalls braucht Flatex mehr Druck in Österreich, um endlich mal was zu verbessern. In den letzten Jahren ist bei Flatex in Österreich gefühlt alles nur langsamer und teurer geworden.

Mir könnte ja oft so vor als gibt es bei Flatex kein Österreich. Die machen einfach alles so wie in Deutschland und fertig. Seit degiro im Namen steht ist es schlimmer geworden finde ich.

@AFC2000 

Es handelt sich um den IE00BK1PV551

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock

Die letzten Postings bestärken mich wieder einmal in der Wahl des Auslandsdepots. Die Einkommenssteuererklärung ist dann doch weniger Aufwand (und für mich spannender) als Flatex hinterherzurennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 59 Minuten von 3mg4:

Mir könnte ja oft so vor als gibt es bei Flatex kein Österreich. Die machen einfach alles so wie in Deutschland und fertig.

Naja, ganz so stimmt das auch nicht. Das System der Meldungen gibt es in Deutschland nicht, außerdem gibt es in Österreich gleitenden Durchschnitt und nicht FIFO. Natürlich hat Flatex für Österreich das Rad nicht neu erfunden und wo die steuerliche Behandlung in Österreich zu sehr von der in Deutschland abweicht, hat man halt Kompromisse finden müssen. Ja, ich wäre auch gern in Deutschland mit seiner unendlichen Auswahl an mehr oder weniger kostenlosen Brokern, aber ein Sparplan um 1,50 € auf den All World (und nicht irgendeinen Müll-ETF wegen Kickbacks), keine Depotgebühr/Kontogebühr und humane Orderspesen gibt es halt trotzdem nur bei Flatex. Bei DADAT kann man sich noch das Fonds-Pricing zu Nutze machen und den ARERO um 1,95 € kaufen (und ohne Depotgebühr halten), aber bei allen anderen Brokern steigt man unterm Strich mit Sicherheit schlechter aus. (Ende der Werbeeinschaltung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Ist natürlich sicher überspitzt formuliert. Ganz klar ist es mir aber trotzdem nicht warum man hier über ein Monat benötigt und nur Kunden die nachfragen eine korrekte Behandlung erhalten. Mehr als Unwissenheit und Desinteresse kann es nicht sein.

 

Auch weil es anscheinend laut @DonLuigi dieses Jahr anders durchgeführt wird als letztes Jahr. Bin schon gespannt wie sie es bei mir machen. Letztes Jahr haben sie jede Transaktion einzeln ausgebucht und neu eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
Am 20.4.2022 um 23:09 von Superwayne:

. Ja, ich wäre auch gern in Deutschland mit seiner unendlichen Auswahl an mehr oder weniger kostenlosen Brokern, aber ein Sparplan um 1,50 € auf den All World (und nicht irgendeinen Müll-ETF wegen Kickbacks), keine Depotgebühr/Kontogebühr und humane Orderspesen gibt es halt trotzdem nur bei Flatex.

+1

 

Am 20.4.2022 um 23:09 von Superwayne:

Bei DADAT kann man sich noch das Fonds-Pricing zu Nutze machen und den ARERO um 1,95 € kaufen (und ohne Depotgebühr halten), aber bei allen anderen Brokern steigt man unterm Strich mit Sicherheit schlechter aus. (Ende der Werbeeinschaltung.)

wie meinst du das genau? Ich sehe nur die Vermögensverwaltungsgebühr von 1% p.a. vom durchschnittlich eingesetzten Kapital. 

 

Den Arero kannst du auch in Flatex besparen, 1.50 Euro Ausführungsorder - wie beim Allworld oben.

 

und dann noch eine allgemeine Nachfrage: Die Problemstellung des Threads sind ausschüttende ETFs und falsche KESt Abrechnung, nicht wahr? Es wurde immer wieder der thesaurierende Vanguard All World Acc genannt - den habe ich auch, aber da habe ich mich nie um etwas gekümmert. Sollte ich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 9 Stunden von bestox:

und dann noch eine allgemeine Nachfrage: Die Problemstellung des Threads sind ausschüttende ETFs und falsche KESt Abrechnung, nicht wahr? Es wurde immer wieder der thesaurierende Vanguard All World Acc genannt - den habe ich auch, aber da habe ich mich nie um etwas gekümmert. Sollte ich das?

Nein, beim Thesaurierenden Vanguard FTSE All-World wurde bisher alles korrekt von Flatex abgewickelt. Soweit ich weiß, gab es bei Thesaurierenden Meldefonds bisher allgemein keine Probleme (das schafft ihr System). Denke, das sollte auch in Zukunft so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
vor einer Stunde von DonLuigi:

Nein, beim Thesaurierenden Vanguard FTSE All-World wurde bisher alles korrekt von Flatex abgewickelt. Soweit ich weiß, gab es bei Thesaurierenden Meldefonds bisher allgemein keine Probleme (das schafft ihr System). Denke, das sollte auch in Zukunft so bleiben.

Danke dir! 

Es war auch ein Mitgrund damals, mich für einen thesaurierenden AllWorld zu entscheiden - da solls in AT keine Steuerthemen geben hatte ich damals im Internet recherchiert (nicht im WPF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 23 Stunden von bestox:

wie meinst du das genau? Ich sehe nur die Vermögensverwaltungsgebühr von 1% p.a. vom durchschnittlich eingesetzten Kapital. 

0,09% p.a. jährlich ist die Depotgebühr bei einem gewöhnlichen, selbst verwalteten Depot.

vor 23 Stunden von bestox:

Den Arero kannst du auch in Flatex besparen, 1.50 Euro Ausführungsorder - wie beim Allworld oben.

Stimmt. Mir ging es nur darum, dass für so manches Produkt auch die Konkurrenz einen guten Preis hat, und man diese als Alternative zu Flatex in Betracht ziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AFC2000
On 4/20/2022 at 10:10 PM, 3mg4 said:

Mir könnte ja oft so vor als gibt es bei Flatex kein Österreich. Die machen einfach alles so wie in Deutschland und fertig. Seit degiro im Namen steht ist es schlimmer geworden finde ich.

@AFC2000 

Es handelt sich um den IE00BK1PV551

Hi @3mg4

 

Also der IE00BK1PV551 meldet alle Ausschüttungen.

 

1x fasst er die Ausschüttungsmeldung mit der Jahresmeldung zusammen.

 

1. Also schaut man in Investmentfondsrichtlinien 2018 Rz 206 nach

2. dort steht: "Ausschüttungen aus einem Fonds, der nicht rechtzeitig eine Ausschüttungsmeldung abgegeben hat, unterliegen im Zeitpunkt des Zuflusses an den Fondsanteilinhaber in voller Höhe dem KESt-Abzug..."

3. also schaut man, wann die Dividende zugeflossen ist (pay date): https://divvydiary.com/en/symbols/IE00BK1PV551 

    die Dividende ist am 2.März 2022 zugeflossen

4. man schaut, wann die Ausschüttungsmeldung gekommen ist (Übersicht erfolgte Meldungen): https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f?isin=IE00BK1PV551

   Meldedatum ist der 25.02.2022  -> also vor dem es zugeflossen ist

 

Conclusio: Daher nimmst du die Ausschüttungsmeldung von myoekb anstatt der tatsächlichen Ausschüttung (gemäß Investmentfondsrichtlinien 2018 Rz 206)

 

Auch die anderen Ausschüttungsmeldungen wurden vor der tatsächlichen Ausschüttung vorgenommen (können so wie oben beschrieben überprüft werden).

 

Conclusio: Du nimmst alle Meldungen von myoekb ab Zeitpunkt ab dem du den ETF besessen hast.

 

 

@3mg4 Kannst du die Berechnung von Flatex nachvollziehen? - wenn nicht rechne ich das gerne nach (is sowieso auch ne gute Übung für mich)

 

lg 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

@AFC2000

Vielen Dank für deine Mühen.

Ich kann die Berechnung nachvollziehen, die ist auch nicht falsch, ich habe nur ein Problem mit der fehlenden Anpassung der des Anschaffungswertes. Das macht mein "Steuereinfacher" Broker nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...