Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

Lever-H

Habe das Siemens knock-out-Papier nachgekauft. 3.333 Stück zu 0,34 €. Halte also nun insgesamt 6.221 Stück.

 

Viel Potential für einen weiteren kurzfristigen Kursanstieg bei Siemens sehe ich nicht. Neben der bereits genannten Lieferketten-Thematik könnte jetzt aber noch eine andere Baustelle für Kurskorrekturen nach unten sorgen:

Handelsblatt von heute:

Zitat

EU-BEIHILFERICHTLINIE

„Völlig unverständlich“: Industrie warnt vor Existenzgefahr durch EU-Klimapläne

Die EU-Kommission will mittels ihrer Beihilfe-Leitlinien mehr Klimaschutz durchsetzen. Kommt der Vorschlag durch, hätte er gravierende Nachteile für deutsche Firmen.

Man weiß nie, wie die Börse das auffasst und wie viel davon bereits eingepreist war. Eine Mini-Korrektur würde mir schon ausreichen. Limitverkauf auf 0,60 € gesetzt.

 

 

Derweil gabs bei meiner kleinsten Aktienposition Sinopharm eine Dividendenauszahlung. Hatte die Aktien über justtrade gekauft, also nicht in Hongkong.

Die Steuerthematik (Quellensteuer China) ist leider bei justtrade für mich ungünstig, es werden 20 % zusätzlich abgezogen. Aus über 60 € brutto wurden entsprechend nur 32 € ausgezahlt.

 

Bin noch unsicher, wie ich mit diesem Wert langfristig umgehe..

 

Die Regulierungswut in China zwingt mich ohnehin nun dazu, genauer zu analysieren, welche Branchen ich weiter für attraktiv erachte. Nachdem es dem Bildungssektor an den Kragen ging, sind jetzt weitere im Fokus. Die Regierung will einige Bereiche vor den Einflüssen des Kapitalismus schützen (evtl auch health), in manchen dagegen vllt nur daran erinnern, wer am längeren Hebel sitzt.

https://de.rt.com/asien/122299-grosse-fintech-pruefung-china-verschaerft-regulierung/

Ping An (bin investiert), die kein Staatskonzern sind (wie auch Zhongan / ist auf meiner Watchlist) stehen besonders im Blickpunkt.

 

Bei aller berechtigter Kritik an China, muss ich aber dann doch festhalten, dass ich den Langfrist-Plan beeindruckend finde.

Der China-Plan zeigt den Weg der Regierung auf. Klar wird das Bestreben, für einen "fairen Wettbewerb" zu sorgen und Transparenzverpflichtungen zu verschärfen.

 

Evtl ist es keine schlechte Idee, jetzt einen China Small Cap Fonds zu kaufen. Möglicherweise sind die neuen Anforderungen aber für die "Kleinen" schwieriger umzusetzen als für die big player, z.B. aufgrund von Degressionseffekten. Werde mein Depot zunächst also so belassen und abwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
Am 22.12.2020 um 00:52 von Lever-H:

Vorwort/Ausgangslage: Bin Gutverdiener und in der Finanzbranche tätig. Kind der 80er, habe Familie, etwas Betongold, solide Absicherungen und habe seit über 10 Jahren Spaß am Traden.

Das hört sich an und für sich ja alles ganz gut an. Aber ich kenne niemanden, der in der Finanzbranche arbeitet und so handelt. Das ist auch kein wirkliches Handeln. 

 

Ich lese weder etwas von einer Strategie noch glaube ich, dass sich das nur ansatzweise rechnet. Das ist wildes spekulieren. Etwas anderes ist das nicht. 

 

Was bringen dir + 50% Rendite, wenn die Wahrscheinlichkeit auf -50% ebenso hoch ist wie die + 50%? Sorry das ist grober Schwachsinn. Wenn du richtig liegen solltest, ist das pures Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Alles, was nicht der 70/30 oder allworld-Anlage entspricht, macht sich hier angreifbar. Kritik finde ich gut, finde es auch tatsächlich wertvoll, wenn unterschiedliche Ansichten in konstruktiver Form hier diskutiert werden. Das ist auch Sinn und Zweck eines Forums. 
 

Meine Hold-Strategie umfasst durchaus ziemlich langweilige Positionen. Es ist eine starke Regionenfokussierung erfolgt, aber: Wo ist das wildes Spekulieren? 
 

Das Kaufen von Zertifikaten bildet lediglich den Eingangshebel für meine aus diesen Rückflüssen erfolgenden Aktienkäufen. Die Rolle der Zertifikatskäufe wird immer kleiner, je größer das Depot wird. Der Eingangshebel liegt bisher über 1. 

 

Meine Strategie wie auch Persönlichkeitsaspekte hatte ich durchaus im Thread dargelegt. 

 

Deine Kritik @pete1 kann ich inhaltlich nur bedingt nachvollziehen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deine Kritik konkretisieren würdest. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 23 Stunden von Lever-H:

Alles, was nicht der 70/30 oder allworld-Anlage entspricht, macht sich hier angreifbar.

Das mag vielleicht bei einigen der Fall sein. Allerdings kannst du auf diese Rückmeldungen pfeifen. Geldanlage kann auch mehr als 70/30 oder Allworld sein. Komplexe Geldanlagen sind NIEMALS oder nur in den seltensten Fällen (auch für den reinen Aktienanteil) 70/30 oder Allworld. Das solltest du als Mitarbeiter in der Finanzbranche eigtl. ganz besonders wissen. Das verschreckt mich etwas. Auch wenn ich weiß, dass Finanzbranche erstmal alles und gar nichts sein kann. DVAG ist auch Finanzbranche und da weiß jeder, dass das in 9/10 Fälle pure Abzocke ist.

 

Und zu deiner Auswahl. Naja was soll ich dazu sagen? Das sind Spekulationen von Anfang bis zum Ende. Sowohl mit irgendwelchen Buden aus Asien, wo nichtmal Bloomberg ordentliche Financials herausbekommt oder mit irgendwelchen ETFs, die auf einzelne Branchen oder Länder wetten. Das ist alles, aber keine Geldanlage. Da gibt es auch keine zwei Meinungen, es sind Spekulationen von A-Z. 

 

Auf deiner Watchlist ist bspw. Salesforces. Warum das denn? Das wäre für mich der einzigste Titel, der wirklich irgendwo für Seriosität und nachhaltigem Erfolg stehen kann. Das sehe ich bei deinen gesamten anderen Titeln überhaupt garnicht. Nichtmal ansatzweise. Über JD.com und Alibaba kann man diskutieren. Aber alleine wegen der Machenschaften in Asien/China sind diese Aktien sowas von verbrannt. Warum ist dir vermutlich in der letzten Zeit eindeutig klar geworden. 

 

Ich möchte aber überhaupt nicht irgendwas schlecht reden. Jeder geht seinen eigenen Weg. Und das ist auch gut so. Meiner ist es überhaupt gar nicht, das habe ich versucht herauszustellen. Um mehr geht es nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Verstehe nicht, was Dein Post mit meiner Bitte nach konstruktiver Kritik zutun hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
Am 15.8.2021 um 12:59 von pete1:

...

Du unterscheidest jetzt schon in verschiedenen Threads zwischen sinnvollen Investments in solide Unternehmen und sinnlosen Spekulationen in Fallen Angels, verbrannte Unternehmen etc, wobei du dich auf Wahrscheinlichkeiten berufst.

Daher erneut die Frage:

Kannst du uns (am besten wie versprochen mathematisch) darlegen, warum die risikoadjustierte Rendite von unpopulären Unternehmen geringer sein soll als von populären? Und die von riskanten Unternehmen geringer als die von blue chips? Warum ein Kauf von chinesischen Aktien heute ein schlechteres Risiko-Rendite-Verhältnis aufweist als vor 6 Monaten?

Dann fällt deine Kritik auch automatisch überzeugender aus als durch Beleidigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Die Frage von @Livesey wird vermutlich unbeantwortet bleiben. Aber ist ohnehin besser, wieder zurückzukehren zur Depotentwicklung.

 

Gerne wiederhole ich dabei, dass sich das Depot im Aufbau befindet. Europa und Nordamerika sind dabei als Beimischung willkommen, gerne auch Australien. Der Umstand, dass ich derzeit extrem gezielt in China einkaufe, hängt mit den Kaufkursen zusammen. Z.B. kommt eine Rio Tinto gerade in kaufenswerte Kursbereiche.

 

Da aber weiterhin die volle Regulierungswut über die chinesischen Firmen prasselt und die Börse dies entsprechend honoriert, nutze ich die – aus meiner Sicht – günstigen Gelegenheiten.

Alleine heute verloren meine chinesischen Aktien 1.500 € an Wert. Noch bin ich entspannt.

 

Folgende Käufe habe ich getätigt:

WILL SEMICONDUCTOR CO., LTD., 100 Stück zu 265,60 CNY/CNH in Shanghai. Habe Will Semi eine Weile auf dem Schirm, wartete aber noch auf den richtigen Zeitpunkt. Gestern war es soweit:

image.png.9d56ce5ab25b6bb3f06e0b93917acc2f.png

Zum Unternehmen:

WILL SEMICONDUCTOR CO., LTD. (CNE100002XM8 / 603501) an der Shanghaier Börse

Entwicklung und Verkauf von Halbleiterbauelementen. Durch die Übernahme der CMOS-Bildsensorhersteller OMNIVISION, SUPERPIX und CELEPIXEL stieg der Umsatz in den letzten Jahren stark an. Gegenwärtig arbeitet WILLSEMI nicht nur an der Entwicklung leistungsstärkerer dynamischer Vision-Sensorchips, sondern arbeitet auch mit nachgelagerten Kunden an der Entwicklung von Anwendungen auf Basis dieses Chips, darunter Smartphones, Haushaltsgeräte, Sicherheit, AR/VR (Gestenerkennung, Human Tracking). Diese Technik ist heute schon oft gefragt und wird mEn noch ganz andere Höhenflüge erleben – und das weltweit. China importiert bislang Halbleiter anstatt sie selber zu bauen, das wollen sie nun ändern.

Interessantes Video zum Thema Halbleiter in China gibt’s hier.

 

 

Der zweite Neuzugang heißt Tencent. Insgesamt 200 Stück. Gestern 100 Stück zu 452,20 und heute 100 Stück zu 437,20 HKD in Hongkong. Tencent war zwar schon eine Weile auf meiner Liste, aber wurde erst durch den neuerlichen Kursrutsch ein Kaufkandidat. Mit fast 10.000 € direkt meine größte Position im Depot.

image.png.c30fca3ab9fb18f93ab3028b60d6cf9c.png

 

Zum Unternehmen:

Tencent Holdings LTD (KYG875721634 / 0700.HK) an der Hongkonger Börse

Internet-Unternehmen mit breitgestreuten Aktivitäten, vor allem durch die Geschäftsfelder Sofortnachrichtendienste, Soziale Netzwerke, Onlinemedien (Webportale), Internet-Mehrwertdienste (stationär und im Mobilfunk), interaktive Unterhaltung (insbesondere Mehrspieler-Onlinespiele), Netzhandel (elektronischer Handel) und Onlinewerbung.

 

Meinen Eingangspost auf S. 1 habe ich aktualisiert. Den Screenshot der Hebel-Trades habe ich mir nun geschenkt. Es sind inzwischen so viele, dass es zu überfrachtet wirkt. Interessanter ist ohnehin das Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Eigentlich dachte ich, dass meine Kritik schon entsprechend erkennbar war. 

 

Letzten Endes investierst du in sehr viele Unternehmen, worüber fast gar keine vertrauenswürdigen Daten vorliegen. Wenn ich den Bloombergzugang anwerfe, bekomme ich bspw. häufig überhaupt gar keine Daten. Das lässt meine Alarmglocken schon sehr laut schrillen, eben weil das super selten ist. Wie nimmst du dann eine Auswahl vor, wenn du nichtmal financials zu sehen bekommst?  So ganz ohne das geht es auch nicht. Und da kam häufiger vor, als ich mir einzelne Titel von dir ansehen wollte. Wie wir alle wissen, steht das Haus nur so gut wie das erbaute Fundament.

 

Fast alle deiner Titel sind zudem super spekulativ. Eigentlich dachte ich, dass du deinen Spieltrieb mit den Zertifikaten abdeckst. Für mich sind deine Einzeltitel Wetten auf verschiedene Branchen/Regionen. Und genau das, hat mit Geldanlage einfach nichts zu tun. Das sind Wetten auf einzelne Branchen oder Firmen, die aufgehen können oder nicht. Der Unterschied zu einem soliden Unternehmen wie beispielsweise Microsoft ist, dass die Wahrscheinlichkeit, das Microsoft in 2 Jahren noch existiert oder gar positiv bis dahin rentiert, einfach deutlich deutlich höher ist als viele deiner Unternehmen. Diese Wahrscheinlichkeit kannst du bei deinen Unternehmen nichtmal ansatzweise einschätzen. Es gibt teilweise nicht einmal Daten bei Bloomberg dazu....

 

Am 16.8.2021 um 14:55 von Livesey:

Dann fällt deine Kritik auch automatisch überzeugender aus als durch Beleidigungen.

Das möchte ich nicht so stehen lassen. Ich möchte niemanden beleidigen o.ä.. Falls das der Fall ist/war, dann tut mir das Leid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 1 Stunde von pete1:

Das möchte ich nicht so stehen lassen. Ich möchte niemanden beleidigen o.ä.. Falls das der Fall ist/war, dann tut mir das Leid!

Danke! Vermutlich meinte @Livesey

 

Am 14.8.2021 um 09:18 von pete1:

grober Schwachsinn

Nehme ich sportlich. Ich kann nachvollziehen, was Du mit Deiner Kritik meinst und die nur sehr eingeschränkte Transparenz vieler Unternehmen, in die ich investiere, kann ich ja auch nicht gänzlich wegdiskutieren.

Die Analysemöglichkeiten in einem Unternehmen wie Microsoft werde ich wohl bei chinesischen Unternehmen niemals bekommen, insbesondere dann nicht, wenn es sich um Red Chips handelt.

Diese Unternehmen haben aber andere Vorteile, z.B. indem sie durch den Staat Exklusivrechte erhalten, geldliche Mittel/Subventionen zur Erreichung bestimmter Ziele, aber oft auch sehr hohe Dividenden.

 

Ergänzend noch folgende Anmerkungen:

  1. Wenn ich 20 oder 30 Jahre älter wäre, würde ich anders investieren.
  2. Gewisse Risiken nehme ich in Kauf. Mein Ziel ist es, den Markt zu schlagen und das geht nur durch Abweichungen vom Standard.
  3. Mein Depot ist nun ca. 9 Monate jung. Habe damit bei 0 angefangen. Dies sollte in der "Bewertung" Berücksichtigung finden.
  4. In den nächsten Monaten und Jahren werde ich breiter diversifizieren.

Einen Fokus werde ich dabei auch auf Rohstoffe legen.

Am 17.8.2021 um 23:46 von Lever-H:

Z.B. kommt eine Rio Tinto gerade in kaufenswerte Kursbereiche.

Ein Kauf kommt immer näher... Eine Diversifizierung hätte ich damit übrigens nur bedingt erreicht, weil die Preisbildung von Rohstoffen über China gelenkt wird (aktuell bei Kupfer zu beobachten). Da könnte ich ergänzend auch Aktien von Jiangxi Copper kaufen..

 

Kurz noch News zum Depot:

Heute gings für die chinesischen Aktien um 1.500 € runter, nachdem es gestern eine kurze Bewegung nach oben gab.

 

Am 13.8.2021 um 17:24 von Lever-H:

Habe das Siemens knock-out-Papier nachgekauft. 3.333 Stück zu 0,34 €. Halte also nun insgesamt 6.221 Stück.

 

Viel Potential für einen weiteren kurzfristigen Kursanstieg bei Siemens sehe ich nicht. Neben der bereits genannten Lieferketten-Thematik könnte jetzt aber noch eine andere Baustelle für Kurskorrekturen nach unten sorgen:

Handelsblatt von heute:

Zitat

EU-BEIHILFERICHTLINIE

„Völlig unverständlich“: Industrie warnt vor Existenzgefahr durch EU-Klimapläne

Die EU-Kommission will mittels ihrer Beihilfe-Leitlinien mehr Klimaschutz durchsetzen. Kommt der Vorschlag durch, hätte er gravierende Nachteile für deutsche Firmen.

Man weiß nie, wie die Börse das auffasst und wie viel davon bereits eingepreist war. Eine Mini-Korrektur würde mir schon ausreichen. Limitverkauf auf 0,60 € gesetzt.

Die Korrektur griff heute und die Papiere wurden verkauft. Gewinn ca 1.200 €.

 

Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde der JD-Optionsschein. Tee trinken und abwarten ist angesagt, nächste Woche kommen die Zahlen des Unternehmens.

 

Barrick Gold habe ich gestern Abend long gehebelt mit einem Optionsschein (DE000VQ5EVJ2, 1.888 Stück zu 0,75 €), nachdem der Kurs nach krassen Goldpreiseinbruchsfantasien von Analysten nach unten gedrückt wurde. Die Meinung dieser Analysten (und Charttechniker) teile ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Die ca. 40.000 €, die ich in den letzten Wochen in China-Aktien gesteckt habe, überstiegen die Rückflüsse, die ich aus meinen Hebelprodukten bislang generierte (ca. 55.000 € nach Steuern, bei 54.000 € Kapitaleinsatz). Der Bestand an Aktien und ETFs im Depot liegt inzwischen bei über 70.000 €, sodass ich die nächsten Monate da etwas nachzuholen habe – auch wenn die beiden Call-Optionsscheine auf JD.com und Barrick Gold noch offen sind.

 

Gestern gönnte ich mir 100 weitere Alibaba-Aktien zu 158,10 HKD (nun insgesamt 400 im Depot).

 

Wie schon angedeutet, könnte ich nächste Woche bei Rio Tinto zuschlagen. Im Vergleich zu BHP korrigierte der Kurs stärker.

image.png.ff9d2117a415d217413ee31809b35d1e.png

 

2.500 € habe ich dafür im ersten Schritt max. eingeplant, werde Anfang der Woche zunächst die Nachrichtenlage und Börsenentwicklung prüfen. Spannend finde ich das Vorhaben von Rio Tinto, eine Lithium-Mine in Serbien aufzubauen (www.riotinto.com/operations/projects/jadar / https://www.electrive.net/2021/08/02/rio-tinto-will-lithium-mine-in-serbien-aufbauen/). Dies auch vor dem Hintergrund der geopolitischen Dimension.. Es könnte die größte Lithium-Mine Europas werden. Das hört sich zunächst alles sensationell an, die Bevölkerung protestiert jedoch massiv dagegen. Vermutlich wird Serbien es am Ende doch durchdrücken, auch wenn ein paar korrupte Köpfe dabei Hand anlegen werden.

 

Umweltschützer fordern Windräder, E-Autos und so weiter, beschweren sich aber, wenn dafür Material aus dem Boden geholt werden muss und dabei Schmutz entsteht. Eine unsägliche Doppelmoral. Die Mine in Serbien könnte da ein guter Kompromiss werden: Man plant den 

Zitat

Einsatz elektrischer Muldenkipper sowie eine chemische Aufbereitungsanlage. Der Abraum aus dem Bergbau soll trocken gelagert und später begrünt werden. Dämme und Rückhaltebecken will der Konzern nach eigenen Angaben vermeiden. 70 Prozent des Rohwassers sollen aus „recycelten Quellen oder aufbereitetem Grubenwasser“ stammen.

 

Mittelfristig möchte ich meinen Anteil im Depot bzgl Metall- und Baurohstoffe höher gewichten und dies vorzugsweise über Aktien von Minenbetreibern und Produzenten von Baustoffen sicherstellen. Bisher habe ich in dem Bereich nur China Resources Cement im Depot, die übrigens einen Kurssprung um ca. 10 % nach oben hingelegt haben nach meinem Kauf Ende Juli.

 

In den nächsten Wochen werde ich es aktientechnisch tatsächlich mal ruhiger angehen lassen und stattdessen mehr Hebelprodukte kaufen.

 

Hatte mich gedanklich darauf eingestellt, dass durch anstehendes Tapering (Abschmelzen der Ankäufe von Staatsanleihen und Hypothekenpapieren) der FED ein paar US-Werte von mir geshortet werden könnten. Das werde ich mir nach der jüngsten Äußerung von Robert Kaplan (Präsident der Fed-Filiale von Dallas) dann doch zunächst verkneifen: Er würde seine kürzlich geäußerte Forderung nach einer raschen Reduzierung der monatlichen Anleihekäufe überdenken, "wenn der Eindruck entstehe, dass die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus das Wirtschaftswachstum bremse."

 

Die Kurse sind irrwitzig, aufgrund der Geldschwemme aber auch logisch. Solange sich am kranken System nix ändert, fallen die US-Kurse also wohl auch nicht signifikant. Auf einem FED- oder EZB-Stuhl möchte ich aber derzeit nicht sitzen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

News zum Depot:

Für Montag war angedacht, 40 Aktien von Rio Tinto für 62,00 € ins Depot zu legen. Da hat mir justTrade nur einen kleinen Streich gespielt. Als Börsen hinterlegt sind dort LS, Quotrix und tradegate. Als ich die Order einstellte, lag der Geldkurs bei Quotrix und tradegate bei 61,90 €, der Briefkurs bei 62,00 €. Oben im Kaufmenü voreingestellt ist jedoch LS, was ich nicht beachtet habe. Als ich mich später wunderte, dass der Kauf nicht durchgeführt wurde, wurde nach Nachforschung klar, dass LS komischerweise im Briefkurs nicht unter 62,10 € rutschte. Danach lief mir der Kurs etwas weg und die Aktien sind dementsprechend noch nicht im Depot. Mal sehen, ob ich mich durchringen kann, auch zu einem höheren Preis zuzuschlagen oder ob ich zunächst nach einer Alternative Ausschau halte. Lehre für mich: justSchauGenauerHinBeiDerOrder.

 

Derweil erholte sich China ganz ordentlich und meine Aktien aus dem Reich der Mitte stiegen diese Woche um ca. 4.000 €. Nicht aus dem Quark kommt jedoch Ping An. Die neuen Regelwerke, insb. bezüglich Datenschutz und anderer Restriktionen schränken die Möglichkeiten des Unternehmens in Bereichen ein, in die über Jahre Milliarden an Investitionen geflossen sind. Die extremen Kursrückgänge sind von daher für mich nachvollziehbar. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass durch Anpassungen der Prozesse weiteres Wachstum und Profitabilität sichergestellt werden. Tendiere eher zum Nachkauf als zum Verkauf.

 

News zu Hebel-Trades

Hier passierte in diesen 3 Tagen eine ganze Menge:

Fangen wir mal mit JD.com an. Ende Juli kaufte ich bereits einen Optionsschein und ließ diesen seitdem offen - in der Erwartung/Hoffnung, dass die Quartalsergebnisse die Erwartungen der Analysten übersteigen könnten. 

Am 27.7.2021 um 00:15 von Lever-H:

Habe das direkt mal zum Anlass genommen, um einen Optionsschein (CH1113957554) auf JD.com zu kaufen (6.666 Stück zu 0,25 €).

 

Am 10.8.2021 um 11:34 von Lever-H:

Der JD-Schein ist noch offen und steht ca. 90 % im Plus.

Zitat

BEIJING, Aug. 09, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- JD.com, Inc. (NASDAQ: JD and HKEX: 9618), China’s leading technology driven e-commerce company transforming to become the leading supply chain based technology and service provider, today announced that it plans to release its unaudited financial results for the three months and six months ended June 30, 2021 on Monday, August 23, 2021, before the U.S. market opens.

JD.com’s management will hold a conference call at 8:00 am, Eastern Time on August 23, 2021, (8:00 pm, Beijing/Hong Kong Time on August 23, 2021) to discuss financial results for the three months and six months ended June 30, 2021.

--> Kann mir gut vorstellen, dass die anstehende Bekanntgabe der Zahlen zu neuen nördlich gerichteten Kursfantasien führt

Am Montagfrüh nahm ich die richtig starken Wachstumszahlen zur Kenntnis. Der Kurs der JD-Aktie in Hongkong bewegte sich jedoch nicht. Mittags kaufte ich dann ein knockout-Zertifikat in der Erwartung, dass die Reaktion in den USA anders ausfallen dürfte.

Lag damit goldrichtig. Sogar Cathie Woods griff am Montagnachmittag kräftig zu:

Zitat

Cathie Wood boosted its stake in JD.com after Q2 earnings beat analyst estimates.

Ark Invest disclosed that it bought 164,889 shares in JD.com on Monday.

Am Dienstag verkaufte ich dann sowohl den Optionsschein als auch das knockout-Papier mit jeweils über 100 % Gewinn.

 

Richtig lag ich auch in der Sache Barrick Gold:

Am 19.8.2021 um 14:47 von Lever-H:

Barrick Gold habe ich gestern Abend long gehebelt mit einem Optionsschein (DE000VQ5EVJ2, 1.888 Stück zu 0,75 €), nachdem der Kurs nach krassen Goldpreiseinbruchsfantasien von Analysten nach unten gedrückt wurde. Die Meinung dieser Analysten (und Charttechniker) teile ich nicht. 

Am Montagabend verkaufte ich die Papiere für 1,13 €, also rund 50 % Gewinn. Heute kaufte ich das selbe Produkt nochmal: 1.555 Stück zu 0,84 €, bin zuversichtlich, dass der Trade nochmal so funktioniert.

 

Eine Hebel-Position baute ich heute Abend zudem bei Alibaba auf.

Kaufte 10.000 Stück des Optionsscheines DE000SF2YU34 zu je 0,17 €.

Bei Alibaba zeigt die Partei weiter ihre scharfen Krallen:

Zitat

Gerüchte im Umfeld des chinesischen Internetgiganten Alibaba führen zu erneuter Unruhe an der Börse. Am Montag waren Mitglieder der Kommunistischen Partei in der Technologiestadt Hangzhou – dem Firmensitze Alibabas – von Chinas Korruptionsjägern angewiesen worden, alle potenziellen geschäftlichen Interessenkonflikte zu lösen, in die sie selbst oder ihre Verwandten verwickelt sein könnten.

Mag wieder eine Menge Gängelung eines privaten Unternehmens sein, auf der anderen Seite ergibt sich daraus auch Gesundungspotential - sowohl in Sachen Korruption als auch insgesamt für den Aktienkurs. Die Restlaufzeit des Scheines beträgt 22 Tage. Hoffentlich genug für einen saftigen Gewinn.

 

Zwischenstand meiner Aktivitäten seit Beginn des Depots am 16.11.2020:

image.png.c79562b5b1ac69f194091e60cee33f2f.png

  

Am 29.1.2021 um 23:07 von Lever-H:

Ende des Jahres könnte ich die 50.000 packen (man muss sich ja immer wieder kleine Zwischenziele setzen :rolleyes:).

Über diesen Wert bin ich lange drüber. Evtl bin ich bis Silvester schon sechsstellig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Respekt, dafür hab ich rund 5 Jahre gebraucht.

Viel Glück und Erfolg weiterhin.

:thumbsup:

 

grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Danke @No.Skill

Habe über viele Jahre extrem viel in Humankapital investiert. Anschließend viel in den Familienaufbau (und was damit zusammenhängt) investiert.

Nun besteht die Möglichkeit, die Altersvorsorge über Aktien stärker in den Fokus zu nehmen, was ich sehr gerne wahrnehme. Es macht mir tatsächlich Spaß. Anstatt Romane zu lesen, ziehe ich mir lieber Geschäftsberichte, Gesetzestexte und Analysen rein.

 

Im Depot geht es derweil munter weiter:

 

Erstkauf Rio Tinto:

vor 11 Stunden von Lever-H:

Mal sehen, ob ich mich durchringen kann, auch zu einem höheren Preis zuzuschlagen

Habe heute 39 Aktien zu je 63,30 € ins Depot gelegt. Ist ein Unternehmen, wo ich mir gut vorstellen kann, in den nächsten Jahren bei guten Gelegenheiten nachzukaufen.

 

 

Nachkauf Ping An:

vor 11 Stunden von Lever-H:

Nicht aus dem Quark kommt jedoch Ping An. Die neuen Regelwerke, insb. bezüglich Datenschutz und anderer Restriktionen schränken die Möglichkeiten des Unternehmens in Bereichen ein, in die über Jahre Milliarden an Investitionen geflossen sind. Die extremen Kursrückgänge sind von daher für mich nachvollziehbar. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass durch Anpassungen der Prozesse weiteres Wachstum und Profitabilität sichergestellt werden. Tendiere eher zum Nachkauf als zum Verkauf.

Der Kurs rutschte heute früh in Hongkong erneut ab (um knapp 2,5 %). Meine gedankliche Tendenz setzte ich direkt um und kaufte weitere 500 Stück zu je 61.80 HKD. Halte nun insgesamt 1.500 Ping An-Aktien in Hongkong.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

News von der Partei:

 

Zitat

China nimmt Internetsektor stärker an die Kandare

Peking, 27. Aug (Reuters) - China will den Internetsektor stärker überwachen. Am Freitag veröffentlichte die Cyberaufsichtsbehörde CAC weitreichende Vorgaben, um die Sammlung und Nutzung von Kundendaten einzuhegen. Firmen müssten sich an die Geschäftsmoral und die Fairness-Prinzipien halten und dürften keine Algorithmen anwenden, die Nutzer veranlassten, viel Geld auszugeben. Die Regeln sehen vor, dass Kunden einfacher bestimmte auf Algorithmen basierende Empfehlungen ausschalten können. Das gilt auch als wichtiger Schritt im Kampf gegen Falschinformationen.

Auch die USA und europäische Behörden streben danach, Verbraucherrechte zu stärken. Mit den Vorgaben presche China nun allerdings voran und versuche nicht mehr nur, mit EU-Initiativen Schritt zu halten, sagte Kendra Schaefer von der Techpolitikberatung Trivium China.

Die Einschränkungen beim Einsatz von Algorithmen, die unter anderem bei der Gesichtserkennung oder sozialen Netzwerken angewendet werden, sind nur ein Puzzleteil des vor Monaten gestarteten Vorstoßes der chinesischen Behörden im Techsektor.

Alles keine Überraschung. Aber wie hier schon von Reuters angedeutet, gibt es in der westlichen Welt vergleichbare Bestrebungen. Je nachdem, wer politisch am Ruder ist, wird es auch in der EU und Amerika über schärfere Regeln für (Internet-)Unternehmen zu Restriktionen kommen, um die "Verbraucher zu schützen". Ich gedenke, langfristig in Tencent, Alibaba, JD.com usw. investiert zu bleiben.

 

News zu Ping An:

Zitat

Der chinesische Versicherungsriese Ping An hat einen Rückgang des Halbjahresergebnisses um 15,5 Prozent auf 58 Mrd. Yuan (7,6 Mrd. Euro) erlitten. Grund ist vor allem die Schieflage des mit Schuldenproblemen behafteten Baukonzerns China Fortune Land Development, an dem Ping An zu einem Viertel beteiligt ist. Entsprechende Wertminderungen haben das Halbjahresergebnis von Ping An mit 20,8 Mrd. Yuan belastet. Der Konzern, der seit Monaten unter einem schwächelnden Aktienkurs leidet, hat einen Aktienrückkauf angekündigt.

Der Kurs ging um 4 % nach oben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Läuft doch! Ich hatte auch nen call auf alibaba laufen, hat mir auch gute 35% gebracht.

DE000SD54G53. ist jetzt auch wieder da angelangt wo ich gekauft hatte…werde wohl gleich wieder zuschlagen!

 

gestern habe ich mich seit langem mal wieder auf die Short Seite gewagt (und dann auch noch mit einem KO) nach dem Etsy gestern ohne nennenswerte News 8% gestiegen ist. Der DE000JJ8CNX3 sollte es gestern sein mit 3000 Stück zu 1,16. dieser wurde so eben zu 1,51 verkauft. Netter Gewinn, aber mir deutlich zu aufregend die Geschichte. Ich bleibe echt bei Optionsscheinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 27.8.2021 um 15:58 von Funkadelic:

Netter Gewinn, aber mir deutlich zu aufregend die Geschichte. Ich bleibe echt bei Optionsscheinen. 

Glückwunsch dazu! Seit Deinem Denkanstoß prüfe ich zumindest, ob ich knock-outs riskiere oder eher einen Optionsschein wähle.

Hast Du beim Alibaba-call zugeschlagen?

 

News zu Guangzhou Automobile Corporation (GAC):

GAC Aion to reportedly debut 600 kW fast charger next week 

Zitat

EV manufacturer GAC Aion continues to tout its charging capabilities in China. Following a demonstration last month showing charging speeds of five to eight minutes, the company is reportedly about to introduce an even more powerful fast charger on Monday. [...]

 

According to a report from CnEVPost, GAC Aion will debut a new fast charger on August 30 that is capable of delivering charge speeds even faster than what was demonstrated last month. GAC’s new A480 fast charger will reportedly be demonstrated alongside its proprietary graphene-based batteries. [...]

 

If that is indeed the power capabilities of GAC’s new fast charger, that would be quite a feat. For perspective, 600 kW is about twice the top speed of current DC fast chargers. Tesla’s Supercharger network currently peaks around 250 kW, although CEO Elon Musk has recently promised to up the power to 300 kW in the future.

Falls GAC einigermaßen das hält, was es verspricht, könnte die Kursmarke von 10 HKD mal wieder in Angriff genommen werden.

image.thumb.png.d730456e42e2779ce55d8554a52379ff.png

 

Meinen Eingangspost auf S. 1 habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

ja habe ich am Freitag. DE000SD54G53   7000 Stück zu 0,55€, also der gleiche Einstieg wie vorher!

 

guangzhou Automobile hab ich auch schon so lange auf der Watchlist. Aber zum Kauf konnte ich mich noch nicht durchringen. Eigentlich will ich mehr China, aber diese ganze politische k**** ist echt schwierig einzuschätzen!

 

bis jetzt habe ich ja nur nen China Etf und nen DJ Asia Etf. Als einzelposition nur China Shenhua Energy Co. Ltd., WKN: A0M4XP, ISIN: CNE1000002R0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 11 Stunden von Funkadelic:

China Shenhua Energy

wäre eine Wette darauf, dass China noch möglichst lange bei der Energiegewinnung auf Kohle setzen muss bzw. wird. Glaube, dass sie mittelfristig noch stärker die Atomkraft (Beispiel CGN Power, Analyse anbei) mit modernen Werken ausbauen werden. Aber bis dahin hat man den Einsatz durch die Dividende (p.a. ca 10 %) locker wieder drin. Mir persönlich widerstrebt es einfach, in Kohle zu investieren. Da musste ich bei China Resources Cement schon etwas über meinen Schatten springen. Die Baustoff-Alternativen sind nur bisher nicht konkurrenzfähig. Das letzte was ich im letzten Jahr mal vernahm, war diese Story: https://www.sueddeutsche.de/wissen/beton-bakterien-materialforschung-1.4909187 Gibts da schon was Neues?

 

Aprospros Energie und Dividende: Letzte Woche floss die Dividendenzahlung von Weichai Power. 10 % Quellensteuer wurden einbehalten. Dividendenrendite betrug 1,5 %, wobei das hier sehr nebensächlich ist. Da gehts eher um die Wasserstoff-Fantasie.

cgn_power_analyse.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

News zum Depot

 

Erstkauf Softbank Group

100 Stück zu 6188 JPY (das sind ca. 4.700 €) in Tokio. Aktuell ist das ein Depotanteil von rund 5 %.

Der Kurs scheint nach 4 Monaten Sturzflug nun einen Boden gefunden zu haben. Zu unterstreichen ist, dass der Sturzflug handfeste Gründe hatte (zB aufgrund der Invests in WeWork, Greensill, DiDi, Alibaba..),

image.thumb.png.f6f3f8bc09625427b857b4b914b2b380.png

 

Softbank Group (JP3436100006 / 9984.T) an der Börse in Tokio

Beteiligungsgesellschaft aus Japan, die an eine vernetzte Welt glauben, in der IoT, Roboter, künstliche Intelligenz und Daten die maßgeblichen Faktoren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 25.8.2021 um 23:43 von Lever-H:

Richtig lag ich auch in der Sache Barrick Gold:

Am 19.8.2021 um 14:47 von Lever-H:

Barrick Gold habe ich gestern Abend long gehebelt mit einem Optionsschein (DE000VQ5EVJ2, 1.888 Stück zu 0,75 €), nachdem der Kurs nach krassen Goldpreiseinbruchsfantasien von Analysten nach unten gedrückt wurde. Die Meinung dieser Analysten (und Charttechniker) teile ich nicht. 

Am Montagabend verkaufte ich die Papiere für 1,13 €, also rund 50 % Gewinn. Heute kaufte ich das selbe Produkt nochmal: 1.555 Stück zu 0,84 €, bin zuversichtlich, dass der Trade nochmal so funktioniert.

Hat funktioniert. Limitverkauf wurde eben ausgelöst.

Offen ist nun noch ein Alibaba-Optionsschein, der in diesen Tagen wild hin- und herzappelt. Restlaufzeit sind 13 Tage. Da der Basispreis bei 185 USD liegt, könnte ich gezwungen sein, vorher zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Die Erholung geht weiter. Meine chinesischen Aktien stiegen um rund 2.000 € heute. Das macht sich direkt in den Kennzahlen meines Depots bemerkbar:

image.png.d5ec14801313a61dabbdcd2d00d46442.png

 

Viel interessanter - gerade auch in Hinblick auf die zuletzt angespannte Lage - sind jedoch die Äußerungen wichtiger Vertreter der chinesischen Wertpapieraufsichtsbehörde (CSRC). „Öffnung und Zusammenarbeit sind der unvermeidliche Trend bei der integrierten Entwicklung der globalen Kapitalmärkte“ und das Vorhaben einer "pragmatischen" Zusammenarbeit in Bereichen wie der Aufsicht über im Ausland börsennotierte chinesische Unternehmen sind für die Börse als echte Beruhigungspille zu sehen. Alle wichtigen im Ausland gehandelten Unternehmen haben ja durch großzügige freiwillige (haha, just jokin) Spenden die Partei glücklich gemacht. Möglicherweise gibt es hier gewisse Zusammenhänge...

 

Zitat

BEIJING, Sept 6 (Reuters) - China will further open its capital markets to foreign investors, the country's top securities regulator said on Monday, adding that it will pursue pragmatic cross-border cooperation to regulate overseas-listed Chinese companies.

Global investors have been spooked in recent months by a flurry of Chinese regulations targeting sectors ranging from technology to private tutoring. U.S. plans to kick non-compliant Chinese firms off American exchanges has fuelled concern.

"Opening-up and cooperation is the inevitable trend in the integrated development of global capital markets," China Securities Regulatory Commission (CSRC) Chairman Yi Huiman told a conference organised by the World Federation of Exchanges.

China is studying further measures, including expanding the scope of the stock connect scheme linking China and Hong Kong and improving the Shanghai-London Stock Connect program, Yi said in a speech posted on CSRC's website.

Meanwhile, CSRC will conduct "pragmatic" cooperation in areas such as supervision of overseas-listed Chinese companies, cross-border auditing and law enforcement, he added.

Yi said that given interwoven global markets, governments should abandon the mentality of a "zero-sum game", as companies and investors share both the boom and the doom.

Global financial centres should facilitate cross-border financing, "rather than become the platforms and tools governments use to sanction other countries", Yi said, without mentioning the United States.

Yi's speech came a day after CSRC vice chairman Fang Xinghai made similar pledges to further deregulate China's markets.

China will expand the channels for foreign capital to invest in Chinese securities and futures markets, and will further facilitate the issuance of yuan-denominated "Panda bonds" by foreign institutions, Fang told a separate conference on Sunday.

China will also improve domestic listing rules for overseas entities, as well as regulations on overseas listings of Chinese companies, Fang said in a speech also posted on CSRC's website.

Fang also vowed to safeguard Hong Kong's status as a global financial centre, saying that Beijing supports domestic companies listing in Hong Kong.

 

Am 25.8.2021 um 23:43 von Lever-H:

Eine Hebel-Position baute ich heute Abend zudem bei Alibaba auf.

Kaufte 10.000 Stück des Optionsscheines DE000SF2YU34 zu je 0,17 €.

Habe als Reaktion auf die CSRC-Äußerungen den Alibaba-Optionsschein nachgekauft. Weitere 10.000 Stück zu je 0,12 €.

 

Am 29.8.2021 um 01:02 von Lever-H:

Falls GAC einigermaßen das hält, was es verspricht, könnte die Kursmarke von 10 HKD mal wieder in Angriff genommen werden.

image.thumb.png.d730456e42e2779ce55d8554a52379ff.png

Die Glaskugel hat ein Kompliment verdient:

image.png.940252285c73cb6a3b55a25be8001ce5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Nach 2 Wochen mal wieder ein paar News:

 

Ich fange mal bei den Hebelprodukten an.

Am 6.9.2021 um 18:29 von Lever-H:
Am 25.8.2021 um 23:43 von Lever-H:

Eine Hebel-Position baute ich heute Abend zudem bei Alibaba auf.

Kaufte 10.000 Stück des Optionsscheines DE000SF2YU34 zu je 0,17 €.

Habe als Reaktion auf die CSRC-Äußerungen den Alibaba-Optionsschein nachgekauft. Weitere 10.000 Stück zu je 0,12 €.

Für den Alibaba-Optionsschein war letzte Woche Feierabend, gab nur noch ein paar Euronen zurück. Also ca 2.900 € Verlust.

 

Neu gekauft habe ich zwei Optionsscheine:

1) Call auf Norma Group (DE000SD4Z2X5) 11.111 Stück zu 0,16 €, am 14.09. gekauft

--> Der Kauf folgte, nachdem die NORMA Group die Gewinnprognose nach unten anpassen musste. Man komme derzeit nur schwer an ausreichend Stahl und Kunststoffe - und wenn, dann zu hohen Preisen.

Der Vorstand der NORMA Group SE hat insofern eine Neueinschätzung vorgenommen und rechnet demnach nun mit einer bereinigten EBIT-Marge für das Geschäftsjahr 2021 von "mehr als 10 %" (bisherige Prognose: „mehr als 12 %") und einer bereinigten EBITA-Marge von mehr als 11 % (bisherige Prognose: „mehr als 13 %").

Der Kurseinbruch der Aktie von ca 18 % empfand ich als etwas zu heftig

 

2) Call auf Barrick Gold (DE000VE5HCK7) 3.333 Stück zu 0,63 €, am 16.9. gekauft

--> Der Kauf folgte, nachdem der Goldpreis von 1.800 auf 1.750 rutschte und der Aktienkurs von Barrick um ca 5 % gen Süden wanderte.

Am 3.9.2021 um 16:16 von Lever-H:
Am 25.8.2021 um 23:43 von Lever-H:

Richtig lag ich auch in der Sache Barrick Gold:

Am 19.8.2021 um 14:47 von Lever-H:

Barrick Gold habe ich gestern Abend long gehebelt mit einem Optionsschein (DE000VQ5EVJ2, 1.888 Stück zu 0,75 €), nachdem der Kurs nach krassen Goldpreiseinbruchsfantasien von Analysten nach unten gedrückt wurde. Die Meinung dieser Analysten (und Charttechniker) teile ich nicht. 

Am Montagabend verkaufte ich die Papiere für 1,13 €, also rund 50 % Gewinn. Heute kaufte ich das selbe Produkt nochmal: 1.555 Stück zu 0,84 €, bin zuversichtlich, dass der Trade nochmal so funktioniert.

Hat funktioniert. Limitverkauf wurde eben ausgelöst.

Den Goldpreis sehe ich mittelfristig weiter über 1.800.  Barrick hat zudem aktuell rund 68 Mio. Unzen Gold als Reserve. Diesen Trade mache ich also zum dritten Mal und bin sehr zuversichtlich, dass er zum dritten Mal funktioniert.

 

Zu Aktien/ETF:

In China geht es weiter drunter und drüber. Bei einem Chinaanteil von 80 % spüre ich die Volatilität natürlich ziemlich heftig.

Hat wohl inzwischen jeder mitbekommen, dass Evergrande am Straucheln ist. Habe eine recht große Position Ping An. Die sind mittelbar von dem Thema betroffen, da sie einige Invests am chinesischen Immomarkt laufen haben und der ganze Sektor nun unter Druck gerät. Die Sache wird sicherlich erneut regulatorische Folgen haben. Ich für meinen Teil habe den Moment genutzt, um meine Position Ping An nun "voll" zu machen. Habe heute 500 Stück gekauft, sodass es nun insgesamt 2.000 sind. Kaufpreis: 50,4 HKD. Die anderen drei Tranchen kaufte ich übrigens zu ca

- 80 HKD

- 70 HKD

- 60 HKD

Wenn der Kurs auf 40 HKD fallen sollte, kaufe ich jedoch nicht weiter nach. Das Geschäftsmodell von Ping An sehe ich nicht als gefährdet an, weshalb ich entspannt bin.

 

Verkauft habe ich meinen Vietnam-ETF. Nicht, dass ich nicht weiter von der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes überzeugt wäre, aber der Kurs ging seit dem Kauf vor ein paar Monaten um 33 % nach oben. Werde zu einem "günstigen" Zeitpunkt sicherlich wieder einsteigen.

Re-investiert habe ich das Geld in Rio Tinto, was zu meinem Asset Allocation- bzw Diversifikations-Plan passt

Am 22.8.2021 um 00:15 von Lever-H:

Mittelfristig möchte ich meinen Anteil im Depot bzgl Metall- und Baurohstoffe höher gewichten und dies vorzugsweise über Aktien von Minenbetreibern und Produzenten von Baustoffen sicherstellen.

Am 26.8.2021 um 12:30 von Lever-H:

Erstkauf Rio Tinto:

Am 25.8.2021 um 23:43 von Lever-H:

Mal sehen, ob ich mich durchringen kann, auch zu einem höheren Preis zuzuschlagen

Habe heute 39 Aktien zu je 63,30 € ins Depot gelegt. Ist ein Unternehmen, wo ich mir gut vorstellen kann, in den nächsten Jahren bei guten Gelegenheiten nachzukaufen.

Gekauft habe ich weitere 66 Aktien zu je 54,20 €. Gründe gibt es genügend für einen Kursrutsch (Evergrande, Kupferpreisrutsch, Minenstress, Stress mit Aborigines etc), aber halte den Preis dennoch für einen Schnapper.

 

Dividende gabs von China Mobile. Brutto 124 €, ausgezahlt wurden 79 € (hi@Quellensteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 3.9.2021 um 15:25 von Lever-H:

Erstkauf Softbank Group

100 Stück zu 6188 JPY (das sind ca. 4.700 €) in Tokio. Aktuell ist das ein Depotanteil von rund 5 %.

Der Kurs scheint nach 4 Monaten Sturzflug nun einen Boden gefunden zu haben. Zu unterstreichen ist, dass der Sturzflug handfeste Gründe hatte (zB aufgrund der Invests in WeWork, Greensill, DiDi, Alibaba..),

image.thumb.png.f6f3f8bc09625427b857b4b914b2b380.png

Habe heute früh in Tokio 100 weitere Softbank-Aktien nachgekauft zu einem Preis von 6424 JPY.

 

Meine Gedanken/Beweggründe:

- Softbank wird zunächst den Fokus bei Invests außerhalb Chinas legen. Geografische Diversifizierung tut meinem Depot risikotechnisch gut (das sage ich trotz der 26 %-Beteiligung von Softbank an Alibaba und einigen weiteren chinesischen Titeln)

- Die Zukunftsthemen im Bereich IoT/Robotik/AI/vernetzte Welt u.ä. durchblicke ich weniger gut als die es tun. Ich glaube lediglich an den Erfolg des Sektors, die Investitionsentscheidungen in diesem Bereich können die (in Höhe meines Invests in die Aktie) für mich gerne übernehmen

- Ich kann an spannenden Unternehmen beteiligt sein, die (noch) nicht börsennotiert sind. Ich will bei den Einhörnern schon oben auf dem Sattel sitzen, bevor sie teure Rennpferde sind. Softbank als gut informierter und entsprechend vernetzter Venture Capitalist setzt hier in Summe hoffentlich auf die richtigen Pferde

- Das strategische und das auf lange Sicht ausgelegte Vorgehen von Softbank gefällt mir. Empfehle als Nachlese den Kommentar von Michael C. Kissig, insbesondere bzgl des kürzlich erfolgten Deals mit Telekom/T-Mobile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

News zum Depot

 

Alibaba habe ich am 23.9. weiter aufgestockt um 100 Aktien in Hongkong. Kaufkurs: 147,6 HKD.

Es befinden sich nun 500 BABA-Aktien im Depot, meine Position ist hier zunächst "voll" und ich beobachte in Ruhe, wo sich der Kurs nun hinbewegt.

 

GUANGZHOU AUTOMOBILE GROUP (GAC) habe ich am 27.9. aufgestockt um 2.000 Aktien in Hongkong. Kaufkurs: 7,06 HKD.

GAC experimentiert derweil mit H2-Motoren, wobei sich das aktuell sicher (noch) nicht monetarisieren lässt. Der Nachkauf ist vielmehr mit der Batterieentwicklung (Graphen) zu begründen.

 

Dividenden

- GAC 26,62 € (Dividendenrendite 2021 ca 3,5 %)

- China Everbright Environment 104,98 € (Dividendenrendite 2021 ca 6 %)

-  Vanguard Emerging Markets ETF 14,56 € (Ausschüttungsrendite ca 2 %)

 

Am 22.10. zahlt Weichai Power Dividende, am 25.10. Ping An. In Summe werden das ca weitere 475 € sein.

 

Weiterer Depotaufbau

Der Emerging Markets-Sparplan (400 € mtl.) läuft weiter. 

Ansonsten ist zunächst nicht vorgesehen, in dem Tempo der letzten 3 Monate das Depot zu vergrößern. Sollte ich dieses Jahr die 100k knacken, dann wohl nur durch Kurssteigerungen. Exklusive Hebelprodukte stehe ich derzeit bei ca 95k.

Für dieses Jahr hatte ich eigtl nur 50k angepeilt, habe jedoch durch Kurseinbrüche in Fernost bzgl des Timings etwas "vorgezogen". Viele hier im Forum haben im Jahr 2021 Schnappatmung bekommen, wenn das Stichwort "China" fiel. Ging mir gar nicht so. Bin eher erleichtert, dass nun der Rahmen gesteckt wurde für die Unternehmen. Viel, was dort derzeit reguliert wird, werden wir in Europa und den USA auch noch erleben mit noch unbekannten Auswirkungen auf Umsatz/Gewinn - inbesondere bei den marktbeherrschenden Unternehmen. Sollte ich nächstes Jahr mehr in Richtung Europa und USA schielen, dann wohl eher im Small- und Midcapbereich.

 

Offen sind noch zwei Optionsscheine, die Mitte September gekauft wurden und sich noch nicht großartig bewegt haben:

- Norma Group long

- Barrick Gold long

 

Den Eingangspost habe ich angepasst, aber wer doch mal ein buntes Bildchen sehen will:

image.thumb.png.ffd3efa5a4f49b6ac4390182a89217a2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
Am 24.2.2021 um 11:11 von herbert_21:

Weißt du, was an dem Schein spannend ist? 900$ ist die Spitze einer SKS Formation, ein starker Widerstand. Der Put wird nicht so schnell verfallen. So, genug von Tesla.

Was ist eigentlich aus dem spannenden Put DE000SB91Z73 geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...