Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 11 Minuten von Life_in_the_sun:

Die Grafik, zumindest die 2. ist falsch

Für den Man AHL Trend Alternative DNY USD Acc ISIN LU0428380397 habe ich etwas anderes gefunden……

Bei der blauen Linie handelt es sich um die Morningstar Average Performance für Managed Future Fonds. Einzelne Fonds schneiden natürlich besser oder schlechter ab als der Durchschnitt. Das war die Performance des JP Morgan Managed Futures UCITS ETF:

 

chart.jpg.9695bf64320e4aa3e23be95ff966f44e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 11 Minuten von DST:

Bei der blauen Linie handelt es sich um die Morningstar Average Performance für Managed Future Fonds. Einzelne Fonds schneiden natürlich besser oder schlechter ab als der Durchschnitt. Das war die Performance des JP Morgan Managed Futures UCITS ETF:

 

chart.jpg.9695bf64320e4aa3e23be95ff966f44e.jpg

Man sucht sich dann aber auch immer nur Fonds raus die am besten zur eigenen Meinung passen ??

 

Jedenfalls hat die Diskussion hier im Thread einen hohen Unterhaltungswert. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Man sucht sich dann aber auch immer nur Fonds raus die am besten zur eigenen Meinung passen ??

Welche ähnlich günstige Fonds entsprechen denn deiner Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

Man sucht sich dann aber auch immer nur Fonds raus die am besten zur eigenen Meinung passen ??

Du scheinst nicht zu verstehen was "Durchschnitt" bedeutet. Ich habe dir nur verdeutlichen wollen, dass es nicht schwer ist Fonds zu finden, die besser oder schlechter perfomt haben. Da man aber ex ante nicht weiß welcher Fonds wie perfomt macht es Sinn sich die Durchschnittsperformance zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 6 Minuten von DST:

Du scheinst nicht zu verstehen was "Durchschnitt" bedeutet. Ich habe dir nur verdeutlichen wollen, dass es nicht schwer ist Fonds zu finden, die besser oder schlechter perfomt haben. Da man aber ex ante nicht weiß welcher Fonds wie perfomt macht es Sinn sich die Durchschnittsperformance zu betrachten.

Für die Auswahl des richtigen Fonds hat der Finanzwesir doch auch einen Artikel geschrieben :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Selbst kurzfristige Anleihen haben im letzten Jahrzehnt besser performt als Managed Futures [Morningstar, 2021]:

 

 

Chart.png.35d69c1456a6344f69877319c060e4a9.png

 

Orange: Managed Futures Fonds (Durchschnitt)

Blau: AQR Managed Futures Strategy Fund

Rot: Vanguard Short-Term Bond Index Fund

Gelb: Vanguard Total Bond Market Index Fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuyNHold

Könnte mir mal jemand helfen, die Strategie zu verstehen. Der Finanzwesir schreibt immer über Trendfolgestrategie (soweit verstanden) aber wozu benötige ich dann die Managed Future Fonds? Die scheinen ja auch keine simple Trendfolgestrategie abzubilden, oder? Und wieso eignen diese sich dann um meinen risikofreien Anleihenteil zu ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 6 Minuten von DST:

Selbst kurzfristige Anleihen haben im letzte Jahrzehnt besser performt als Managed Futures [Morningstar, 2021]:

 

 

Chart.png.35d69c1456a6344f69877319c060e4a9.png

 

Orange: Managed Futures Fonds (Durchschnitt)

Blau: AQR Managed Futures Strategy Fund

Rot: Vanguard Short-Term Bond Index Fund

Gelb: Vanguard Total Bond Market Index Fund

Und was kann man für die nächsten 5, 10, 30 und 50 Jahre erwarten?

 

Bei marktbreiten Aktienindizes ist die Erwartung klar, solange Unternehmen Profite erwirtschaften und der globale Kapitalismus Bestand hat kann man erwarten, über die Anteile eine Risikoprämie zu erzielen.

 

Und bei MF?

vor 5 Minuten von BuyNHold:

Und wieso eignen diese sich dann um meinen risikofreien Anleihenteil zu ersetzen?

Das tun sie nicht weil Humbug. Risikoarme Anlagen sind immer risikoarm, in jeder Marktsituation.

 

Selbst wenn irgendwo ein Krieg ausbricht ist man mit IG Staatsanleihen Kurzläufern risikoarm unterwegs. Problematisch könnte das Depot sein, wenn sich die Depotbank, die KAG und die Girosammelverwahrung in Luft auflösen. Vorher sind dann aber schon MF nichts mehr wert.

 

Schon so eine Situation wie 2020 hat ein MF ETF nicht überlebt. Wo ist die Risikoarmut?

 

Wenn ich risikoarm will, dann nehme ich risikoarme Anlagen und nicht riskante Anlagen.

 

Wer es besser weiß bitte aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 23 Minuten von BuyNHold:

Könnte mir mal jemand helfen, die Strategie zu verstehen. Der Finanzwesir schreibt immer über Trendfolgestrategie (soweit verstanden) aber wozu benötige ich dann die Managed Future Fonds? Die scheinen ja auch keine simple Trendfolgestrategie abzubilden, oder? Und wieso eignen diese sich dann um meinen risikofreien Anleihenteil zu ersetzen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Managed_Futures

 

vor 20 Minuten von tyr:

Und was kann man für die nächsten 5, 10, 30 und 50 Jahre erwarten?

Von einer extremen Underperformance bis hin zu einer extremen Outperformance dürfte alles möglich sein. Hat m. E. auch viel damit zu tun wie Rohstoff-Futures zukünftig performen werden und das weiß niemand. Der von manchen erwartete neue Super-Zyklus kann eintreten, muss es aber nicht. Da es zudem gute Gründe dafür gibt, dass das nicht geschehen wird rät Kommer selbst ohne Market-Timing davon ab: https://www.gerd-kommer-invest.de/sind-rohstoff-investments-sinnvoll

 

Bärenbulle hat zudem darauf hingewiesen, dass manche Managed Futures anscheinend ähnlich wie Leveraged Bond ETFs perfomt haben, aber zukünftig hat das Hebeln von Bonds keine positive Renditeerwartung mehr. Daher ist es auch kein Wunder, dass der entsprechende ETF von Comstage/Lyxor inzwischen liquidiert wurde:

 

 

Folglich dürften Managed Futures weiterhin eine schwere Zeit haben - vor allem im Anbetracht der Kosten, die meist bei 2% p.a. und mehr liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von tyr:

Und was kann man für die nächsten 5, 10, 30 und 50 Jahre erwarten?

 

Bei marktbreiten Aktienindizes ist die Erwartung klar, solange Unternehmen Profite erwirtschaften und der globale Kapitalismus Bestand hat kann man erwarten, über die Anteile eine Risikoprämie zu erzielen.

 

Und bei MF?

 

 

Stelle mal den link ein, da ich die Dokumente mit IOS nicht öffnen kann

 

https://www.fondsdiscount.de/fonds/lu0428380397/

vor 21 Minuten von tyr:

Welche ähnlich günstige Fonds entsprechen denn deiner Meinung?

der MAN AHL ist nach meinem Kenntnisstand einer der besten MF Fonds mit etwas 5 % - 6 % pa. in den letzten 5 bis 10 Jahren

Der DD im letzten Jahr war extrem gut im Vergleich zum allgemeinen Markt. MF laufen eben leider nicht in allen Marktphasen gleichmäßig gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
15 minutes ago, DST said:

 

Chart.png.35d69c1456a6344f69877319c060e4a9.png

Da hast du wohl den neuesten Finanzwesir-Artikel noch nicht gelesen. Anleihen haben jetzt im Gegensatz zu früher anscheinend aktienähnliche Schwankungen (wie man im Bild sieht) und keine Rendite, im Gegensatz zu Alpha-Fonds (MF + long volatility?), die ... ebenfalls aktienähnliche Schwankungen und keine Rendite haben? :lol:

Früher hingegen, in den 70ern, hat kein klar denkender Mensch eine Aktie angefasst, da die Nominalrendite auf Anleihen bei 7% lag!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
· bearbeitet von absolutgonzo
Am 20.6.2021 um 10:29 von Dante_:

Kurz gesagt (unter der Annahme, dass Dr. Mitwollen tatsächlich der damalige User smartinvestor ist): Ich hätte (auf Basis der Beiträge) große Zweifel, einer derartigen Figur mein Geld anzuvertrauen.

Ich erlaube mir an dieser Stelle, auf die - für mich - deutlichsten Aussagen von Smartinvestor über Smartinvestor hinzuweisen:

 

Wenn du's genau wissen willst: Beta Blocker, Olanzapin und Neuro-Feedback nach überstandener "akuter polymorpher psychotischer Störung". [...] Genie und Wahnsinn liegen halt leider sehr nah beieinander. Damit muss ich wohl leben. Aber ich hoffe, dass ich jetzt noch möglichst lange den Genie-Modus genießen kann
und
Was das aber mit "Overconfidence" zu tun haben soll, ist mir ein echtes Rätsel. Wo neben sehenswerten Anlageerfolgen auch Berufserfolge UND Kommunikationserfolge vorliegen, also wo sich quasi Soros, Jobs und Trump in einer Person zu vereinen scheinen, ist das schlicht "Confidence", die dir ohne derartige Voraussetzungen natürlich völlig abgeht.

 

Das heisst für mich nicht, dass alle seine Ansichten/Vorschläge kompletter Mist sind. Dass ein gewisser Anteil an Alpha-Fonds (wie z.b. Man AHL) dem Depot gut tun kann oder dass man mit der "Talmud-Strategie" (jeweils ein Drittel Aktien, Immos, Cash) besser als mit den typischen Empfehlungen vom Sparkassen-BeraterVerkäufer fährt, kann ich mir schon vorstellen.

 

Aber Smartinvestor verschätzt sich manchmal dann doch.
Im Dezember 2019 hat er H2O Allegro noch als einen "der besten in D ab 250 EUR MA verfügbaren Liquid Alternatives" bezeichnet, denn "H2O wettet [...] mit langem Atem agnostisch darauf, dass nach langen Phasen der scheinbaren Normalität von Unbedarften völlig unerwartet Ereignisse ausgelöst werden. Egal wann, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 90:10 bei jedem einzelnen Ereignis."
Und nun ratet mal, welcher Fonds Februar/März 2020 und nochmal im Oktober RICHTIG abgestürzt ist von einem mehr oder weniger unerwartetem Ereignis völlig überrascht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Für Nekrophile gibt es hier noch was Interessantes von vor dem Krieg. Interessanterweise war der Ausgangspunkt damals ähnlich wie heute und der Anlagennotstand™ hat auch da schon sein Unwesen und verzweifelte Anleger ins Ungewisse getrieben. 

 

Es ist ja nicht so, dass MF jetzt eine Neuentdeckung vom Abschreibalbert wären. Der recycelt einfach unsere alten WPF-Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von DST:

Du scheinst nicht zu verstehen was "Durchschnitt" bedeutet. Ich habe dir nur verdeutlichen wollen, dass es nicht schwer ist Fonds zu finden, die besser oder schlechter perfomt haben. Da man aber ex ante nicht weiß welcher Fonds wie perfomt macht es Sinn sich die Durchschnittsperformance zu betrachten.

@DST: Bist Du es wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von Schwachzocker:
vor 47 Minuten von DST:

Du scheinst nicht zu verstehen was "Durchschnitt" bedeutet. Ich habe dir nur verdeutlichen wollen, dass es nicht schwer ist Fonds zu finden, die besser oder schlechter perfomt haben. Da man aber ex ante nicht weiß welcher Fonds wie perfomt macht es Sinn sich die Durchschnittsperformance zu betrachten.

@DST: Bist Du es wirklich?

Ich war noch nie ein Freund aktiver Fonds. Niemand weiß wie irgendeinen Manager zukünftig performen wird, noch nicht einmal der Manager selbst.

 

In einzelne Aktien habe ich übrigens auch noch nie investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Schwachzocker
vor 13 Minuten von DST:

Ich war noch nie ein Freund aktiver Fonds. Niemand weiß wie irgendeinen Manager zukünftig performen wird, noch nicht einmal der Manager selbst.

Zusatz: Man weiß noch nicht einmal, welcher Manager es sein wird, der performen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 7 Minuten von DST:

Wenn das Alpha-Projekt auch noch Erfolg haben sollte wird er wohl als nächstes versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.

 

Der Pinky (Finanzwesir) und der Brain (Smartie)

Ich warte ja immer noch darauf, dass das ganze als verspäteter Aprilscherz enthüllt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Minuten von Stoiker:
vor 14 Minuten von DST:

Wenn das Alpha-Projekt auch noch Erfolg haben sollte wird er wohl als nächstes versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.

 

Der Pinky (Finanzwesir) und der Brain (Smartie)

Ich warte ja immer noch darauf, dass das ganze als verspäteter Aprilscherz enthüllt wird. 

Da kannst du lange warten :lol: Smartie ist so ein Genie, dass er nun mal selbst einen Finanzwesir vom heiligen Gral des passiven Investierens abbringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Diese Aipha-ETF-Trend-Future-Kiste ist wirklich mal ein Geniestreich von Wesir, Dr.Ing. und Gattin. Habe mir überlegt, das Ding mit einem maximalen Kredithebel zum monetären Nuklearsprengsatz zu pimpen. Ich könnte bspw. Omas Häuschen beleihen. Es kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Ist ja eine Strategie für alles. Oder? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 18 Minuten von sedativ:

Diese Aipha-ETF-Trend-Future-Kiste ist wirklich mal ein Geniestreich von Wesir, Dr.Ing. und Gattin. Habe mir überlegt, das Ding mit einem maximalen Kredithebel zum monetären Nuklearsprengsatz zu pimpen. Ich könnte bspw. Omas Häuschen beleihen. Es kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Ist ja eine Strategie für alles. Oder? Was meint ihr?

Auf solche Ideen kommt man wenn man zwar eine Meinung aber keine wenig Ahnung hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
Am 20.6.2021 um 23:44 von tyr:

Vielleicht ist deshalb der Finanzwesir bei Dr. Mittwollen Invest mit dabei:

Eine "offizielle" Aussage vom Wesir ist:

"Norbert hat viele Qualitäten. Er ist ehrlich, könnte sich - wie ich - auch zur Ruhe setzen und auf Enkel warten und ist als Statistik-Sheldon wirklich wirklich tief im Thema drin. Nur das "Was will uns der Autor sagen", das ist nicht so seins. Das probier' ich dann mal."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Stunden von absolutgonzo:

Niemals würde ich nur einen Cent über Smartie investieren. Was ein Dampfgeplaudere. Gut, dass das Internet nichts vergisst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Charlatanic Alpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 6 Minuten von Bast:

Niemals würde ich nur einen Cent über Smartie investieren. Was ein Dampfgeplaudere. Gut, dass das Internet nichts vergisst.

Das ist ja Narzissmus pur. Ich habe ihn beim Wesir und bei der Freiheitsmaschine als unangenehmen Zeitgenossen angesehen, dass es aber so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.  

 

" wo meine Beiträge führend sind"

"Natürlich ziehen solche Führungsfiguren immer auch sämtliche pos. + neg. Aufmerksamkeit auf sich."

"Aber Mitleid verschenke ich da trotzdem keines." 

"In meiner Signatur sammle ich besondere Auszeichnungen, dir mir für meine Leistungen hier im Forum verliehen wurden, als Alleinstellungsmerkmal und trage sie stolz am Revers. "

"Viele Grüße vom Scharlatan Smartinvestor "Smarty" - Dipl.-Ing. & Germanistik-Student - mit dem übernatürlichen Sachverstand"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...